Automatischer Notruf eines Autos

  • Es gibt ja die tollen automatischen Notrufassistenten in Autos. Wie wäre es, wenn man wie mit den BMA Einsätzen diese ins Spiel einfügt? Es kann ein Verkehrsunfall sein (ggf. mit der ganzen Palette an Ausbreitungen, die im Bereich VU da sind), oder eben gar nichts.


    Ich weiß nicht wie das bei den BMAs gelöst ist, aber im Prinzip könnte man das doch ähnlich gestalten?


    Zu Einsatzdetails und Anforderungen schreibe ich hier jetzt (noch) nichts eben da ich nicht weiß wie die BMA Einsätze funktionieren.

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • Also, eigentlich sind BMA Einsätze normale Einsätze, die dan als Fehlalarm eingehen.


    Aber grundsätzlich finde ich die Idee schön. Man könnte ja als Grundvorraussetzung 1xLF und 1x FuSTW annehmen, da ja, wenn kein Sprechkontakt zustande kommt, die Leitstelle ja immer etwas hinschicken muss.

  • Muss ja keine BMA sein, kann ja auch wie z.B. Brandgeruch oder ausgelöster Heimrauchmelder ein kleiner Einsatz und schnell erledigter Einsatz sein der sich allerdings zu allen möglichen Einsätzen (Verkehrsunfällen, etc.) ausbreiten kann. Das würde auch Sinn ergeben, ich finde den Gedanken gut.


    Wenn das auf Gegenliebe stößt sollte man allerdings den Startpost etwas anpassen siehe Hinweis zur Erstellung von Einsatzvorschlägen

    Ich hab ehrlich keine Ahnung was man da zur Klärung hinschicken würde (ich weiß auch nicht wo und wie diese Notrufe auflaufen), könnte mir aber gut 1x FuStW oder 1x LF vorstellen, bei Ausbreitung dann ja auch mehr. Vergütung wären ein paar hundert Credits und sehr gering, mehr dann auch bei AAusbreitung.

  • Also ich hab schnell gegoogelt - das Ganze nennt sich E-Call und muss bei neuen Typengenehmigungen seit März 2018 eingebaut sein (siehe: https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/unfall/tipps/ecall/).

    Wenn es so umgesetzt wird wie im Beitrag geschrieben läuft der Alarm bei der 112 (RLS) auf - und dort wird entschieden was alarmiert wird.


    Für das LSS würde ich empfehlen 1xLF + 1xFuStW (sollte irgendwann der Kommandowagen bei der FW kommen würde ich den auch losschicken weil der schneller an der Einsatzstelle ist als das schwere LF).

    Ist ein kleiner feiner Einsatz der sich durch unser Ausbreitungssystem (Mehrfachausbreitung) aber zu einem richtig Großen entwickeln kann (mit GWG und allem drum herum).

    Diese Geschichte wird aber im Realen noch etwas dauern - habe mit einem ehemaligen Kollegen telefoniert und seine Aussage war "Bei uns ist nur soweit bekannt das die Hardwareerweiterung in Planung ist".

    Liebe Grüße

    :evil:l

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Hab ich oben vergessen - DAFÜR!

    Liebe Grüße

    :evil:l

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Ich habe das System schon lange im Auto. Es gibt 2 Möglichkeiten entweder ich löse selbst den Alarm aus, dann kann ich mit der Notrufzentrale des Anbieters (bei mir Onstar) reden und sagen was ich für Hilfe brauche. Die Notrufzentrale gibt dann meinen GPS-Standort und die Hilfemeldung weiter. Das andere ist die automatische Alarmierung. Hier wird die Notrufzentrale automatisch alarmiert und sie ruft dann zurück. Wenn man sich meldet geht es wie oben weiter. Wenn man sich nicht meldet geht der GPS-Standort direkt zum Rettungsdienst. Aber was man in so einem Fall alarmiert?? Ich würde sagen das volle Programm Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst.

  • Also, eigentlich sind BMA Einsätze normale Einsätze, die dan als Fehlalarm eingehen.


    Aber grundsätzlich finde ich die Idee schön. Man könnte ja als Grundvorraussetzung 1xLF und 1x FuSTW annehmen, da ja, wenn kein Sprechkontakt zustande kommt, die Leitstelle ja immer etwas hinschicken muss.

    Sollte kein Sprechkontakt zu Stande kommen, wird grundsätzlich gemäß Alarmplan VU alarmiert.

    Also z.B.: 2 LF, 1 RW, 2 RTW und 1 NEF, dazu 1 FuStW. Dementsprechend würde ich die Voraussetzung machen.

    Bei uns kam das letztes Jahr ca. 10x vor, allerdings waren da auch Testwägen von BMW dabei. Einer davon als schwerer VU.

  • Ich würde es mit den Anforderungen so machen, wie zum Beispiel auch beim Ausgelösten Heimrauchmelder. Da reicht ja ein LF, also ein Fahrzeug, dass die Lage erkundet und dann entweder Entwarnung gibt oder weitere Kräfte nachfordert. Dann kann jeder selber entscheiden, was er alarmiert. Würde man da die ganz normalen Fahrzeuge anfordern, die auch bei schweren VU gebraucht werden, stehen später etliche Einsatzkräfte da und warten auf den RW, um dann festzustellen: Hier ist ja gar nix :D

  • Ein E-Call, eines PKWs hat ausgelöst und die LS alarmiert zur Kontrolle. Sollte es tatsächlich zu einen Unfall gekommen sein, Breitet sich der Einsatz aus.


    Fahrzeuge:

    1x FustW

    1x LF


    Wachen:

    1x POL

    1x FW


    POI: Keine

    Dauer: 2 min

    Credits: 350

    Ausbreitungen: Alle Verkehrsunfälle, Schwerer Verkehrsunfall, Auffahrunfall, LKW auf PKW gestürzt, PKW in Supermarkt/Gebäude, PKW in Zapfsäule, PKW in Bushaltestelle, Verkehrsunfall in Tunnel (nur bei POI Tunnel), Massenkarambolage auf Autobahn (nur Autobahnauffahrt),

    POI: Keine, Tunnel, Autobahnauffahrt

    Ausbreitungswahrscheinlichkeit: 50% (wenn es sowas überhaupt gibt)

    Einmal editiert, zuletzt von Gutefr4ge ()

  • An sich finde ich den Einsatz gut , aber kann ein E-Call auch einen Fehlalarm auslösen ?

    ich kenne mich mit dem System E-Call nicht aus . Kann es mir aber aufgrund eines Technischen Defektes gut vorstellen .


    # aber nichts desto Trotz dafür

  • An sich finde ich den Einsatz gut , aber kann ein E-Call auch einen Fehlalarm auslösen ?

    ich kenne mich mit dem System E-Call nicht aus . Kann es mir aber aufgrund eines Technischen Defektes gut vorstellen .

    Ich kann dir aus Erfahrung sagen ja, das geht, wenn der Fahrzeuglenker einen kleinen VU verursacht, der eigentlich nix für FW oder POL wäre z.b. fährt beim Einparken zuhause irgendwo gegen oder in den Graben fährt, dann löst das ganze aus und wenn sich dann keiner meldet, wird alarmiert, hatte wir erst gestern Abend. Es gibt auch einen Knopf dafür, wenn den einen Drückt und sich nicht meldet, dann wird ebenfalls alarmiert.


    Lange Rede kurzer Sinn, kommt leider öfter vor.