[umgesetzt] Massenanfall an Erkrankten

  • Ich auch, wenn da nicht das Großfeuer in der Schule wäre. Aber gerne nächste Woche!

    Mir geht es nicht darum, was am Freitag kommt und was nicht. Mich nervt es nur, dass seit dem Betreiberwechsel jede Woche jemand meint, sagen zu müssen, dass er gerne diesen oder jenen Einsatz am Freitag haben will.

    Das gab es vorher bei Sebastian nicht bzw. nicht so schlimm wie aktuell.


    Es wurde mal von Chris(Gutefr4ge) ein Einsatzplanung erstellt, in dem alle Einsatzvorschläge drinnen standen und sogar die Reihenfolge so war, dass nicht vier mal hintereinander z.B. ein Werkfeuerwehr-Einsatz kam, sondern jede Woche eine andere HiOrg ausschlaggebend war. Und es wäre schön, wenn sich XYRALITY zumindestens grob an diesen Einsatzplanung halten würde.


    Einsatzplan

  • Warte mal, ich komm da jetzt nicht ganz mit.

    Mir geht es nicht darum, was am Freitag kommt und was nicht.

    Ich wäre für diesen Einsatz als nächsten Einsatz für den Einsatzfreitag.

    Also ich verstehe das jetzt so: Es würde dir gefallen, aber du drängst nicht darauf.?

    So war auch

    Ich auch, wenn da nicht das Großfeuer in der Schule wäre. Aber gerne nächste Woche!

    gemeint. Kommt schon ein bisschen fordernd rüber, ich hab’s gemerkt.


    Solange sich die liebe XYRALITY sich nicht mit dem Einsatzplanung beschäftigt, müssen ja sonstwo Anregungen her. Ich will jetzt auch garnicht dieses Fordern verteidigen, letztlich ist die Aussage „Ich wünsche mir diesen Einsatz als den nächsten Freitagseinsatz“ ja auch nur eine Befürwortung vom Einsatz.

    How far are you prepared to go?

    —————————————————————————————————————————————————————

    Mein Verband: https://www.leitstellenspiel.de/alliances/14696

  • Es wäre ja auch schön wenn es so wie bei Sebastian gelaufen ist das die Einsätze schon am Dienstag angekündigt werden und man dann bis zum Freitag drüber sprechen kann ob das so passt wie vorgeschlagen

    Genau, daher ja auch der Verweis auf den Einsatzplan. So wäre es am Besten.


    Also XYRALITY , wir bitten um eine Antwort diesbezüglich.

  • Freitag ist nur ein regionaler Feiertag

    Ah das erklärt das. Danke für die Aufklärung.

    Ja, es wäre schon fein, wenn es wieder einen Einsatzplan gäbe, damit auch in der Woche nochmals schauen kann, dass der Einsatz gut ausschaut.

  • und teilweise im Nordosten ist der 31.10 Feiertag Also Donnerstag dieses Jahr

    -->> Realbauer sind die Veganer des LSS <<--


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    "Der PC ist nur so dumm, wie der, der davor sitzt"
    Zitat von unbekannt

  • Bei den, die nicht Donnerstags Feiertag haben, haben Freitags Feiertag (und andersherum).


    Donnerstags wird in den eher evangelischen Regionen Deutschlands der Refomationstag gefeiert und am Freitag Allerheiligen in den eher katolischen Regionen Deutschlands. Dies ist in wenigen Bundesländern sogar Gemeindeabhängig.


    OT Ende


    Unabhängig davon, wäre es schön, wieder zum Thema zurückzukommen!


    Ich finde diese Einsatzidee sehr gut, und kann kaum erwarten, dass diese umgesetzt wird.

    Zitat von Gundermann (Refrain des Liedes "Männer und Frauen")

    Von jeden Tag will ich was haben, was ich nicht vergesse: Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne, ein Schlag in die Fresse!

  • wunder99 ,


    dann schreibe dies bitte in folgendem Thread: Einsatzvorschläge für große Umfrage nächste Woche

  • Grundsätzlich mag ich den Vorschlag eines MANV, der sich voll und ganz auf den Rettungsdienst fokussiert und nicht als "Beiwerk" eines Feuer- oder Hilfeleistungseinsatzes (vgl. Brand in Klassenraum, Baum auf Zug, Chemieunfall an Schule etc.) entsteht, wirklich sehr. Ein rein medizinischer MANV fehlt uns noch bei den Einsätzen – und deshalb möchte ich Kritik an den bisher vorgeschlagenen Einsatzmitteln (siehe Startpost) äußern.


    Warum sollte man einen reinen, großen RD-Einsatz, den es so noch nicht gibt, im Ansatz wieder zur bereits mehrfach in verschiedenster Couleur vorhandenen CBRN-Lage verkappen? DekonP, GW-Mess, GW-A, GW-G – ist doch Käse. Schmeiß alle Feuerwehrkräfte raus – von mir aus bis auf ein zwingend erforderliches LF zur Tragehilfe – und lass den Rettungsdienstlern ihren Spielplatz. Beschränk dich auf die Lebensmittelvergiftung und ähnlich "harmlose" Indikationen als Erkrankungsursache – CO-Alarme, Gasausströmungen und dergleichen sind hier schon ziemlich gut repräsentiert.


    Kurzum: Als rein medizinischen MANV würd ich das Ding sehr gern und schnellstmöglich im Spiel sehen wollen! :)

  • Grundsätzlich mag ich den Vorschlag eines MANV, der sich voll und ganz auf den Rettungsdienst fokussiert und nicht als "Beiwerk" eines Feuer- oder Hilfeleistungseinsatzes (vgl. Brand in Klassenraum, Baum auf Zug, Chemieunfall an Schule etc.) entsteht, wirklich sehr. Ein rein medizinischer MANV fehlt uns noch bei den Einsätzen – und deshalb möchte ich Kritik an den bisher vorgeschlagenen Einsatzmitteln (siehe Startpost) äußern.


    Warum sollte man einen reinen, großen RD-Einsatz, den es so noch nicht gibt, im Ansatz wieder zur bereits mehrfach in verschiedenster Couleur vorhandenen CBRN-Lage verkappen? DekonP, GW-Mess, GW-A, GW-G – ist doch Käse. Schmeiß alle Feuerwehrkräfte raus – von mir aus bis auf ein zwingend erforderliches LF zur Tragehilfe – und lass den Rettungsdienstlern ihren Spielplatz. Beschränk dich auf die Lebensmittelvergiftung und ähnlich "harmlose" Indikationen als Erkrankungsursache – CO-Alarme, Gasausströmungen und dergleichen sind hier schon ziemlich gut repräsentiert.


    Kurzum: Als rein medizinischen MANV würd ich das Ding sehr gern und schnellstmöglich im Spiel sehen wollen! :)

    Das Problem ist: auch bei reinen Rettungsdienstlichen ManV-Lagen wird die Feuerwehr gebraucht - Organistation, Tragetrupps,...

    Und da dieser Einsatz auch eine Einsatzart mit infektiösen Patienten darstellen kann (z.B. Noro-Virus) sind die Gefahrgutkomponenten drinnen.


    Vllt. mache ich noch einen zweiten Vorschlag mit rein Rettungsdienst.

  • Das Problem ist: auch bei reinen Rettungsdienstlichen ManV-Lagen wird die Feuerwehr gebraucht - Organistation, Tragetrupps,...


    Warum sollte der Rettungsdienst sich nicht eigenständig organisieren können? Der OrgL leitet organisatorisch, der LNA medizinisch; und wenn dazu beide Herrschaften – so kenn ich es zumindest aus meinem Ausrückebereich – dann noch mit Fahrzeugen aufschlagen, die ausstattungstechnisch in etwa einem ELW 1 entsprechen, sollte die Kiste wunderbar allein gewuppt werden können. Wobei ich mich auch nicht vehement gegen einen notwendigen Feuerwehr-ELW 1 sträuben würde ... Mein Hauptanliegen war es, den aufgeplustert anmutenden CBRN-Aspekt zu streichen.


    Gleiches gilt für Tragetrupps – wo tragen die hilfsbereiten Brandschutzkräfte den Patienten denn hin, wenn nicht draußen schon ein RTW/KTW wartet (natürlich samt Personal, das von Anfang an selber hätte tragen können? :D ). Eine Patientenablage scheint mir für ein Szenario, wie es hier bisher im Gespräch war, deutlich überzogen.


    Und da dieser Einsatz auch eine Einsatzart mit infektiösen Patienten darstellen kann (z.B. Noro-Virus) sind die Gefahrgutkomponenten drinnen.


    Es lässt aber doch niemand einen (V-)Dekon-Platz für ein paar Noroviren aufbauen. Da legt der Rettungsdienst die Infektionsschutz-PSA an und fertig. Hab mir interessehalber mal ein paar Referenzeinsätze zusammengegooglet, alle mit Verdacht auf Noroviren (in Schulllandheimen, Pflegeeinrichtungen etc.), und der Feuerwehransatz ging selten über ELW (ggf. + HLF) hinaus. Natürlich mag der eine oder andere Leitstellenbereich so was auch größer aufziehen – aber wie gesagt, als reine RD-Lage fänd ichs bodenständiger und vor allem aufgrund des bisherigen Alleinstellungsmerkmals interessant. Wär schade, diese Lage auch wieder künstlich hochzuzüchten – aber letztenendes isses dein Vorschlag! :D


    EDIT: Tippfehler.

    Einmal editiert, zuletzt von Gekkan ()

  • Für mehr willige Löschknechte die meine Patienten schleppen ;)


    Kann ja ne mind. Anzahl FWler einstellen, könnten dann ja sogar mit nem MTW angedüst kommen


    Ich weiß zwar immer noch nicht, wo die Feuerwehrmenschen die ganzen, armen Leute, bei denen es vorn und hinten raussuppt, hintragen sollen (und dazu noch mit mehr Manpower als per obligatorischer Tragehilfe-Staffel erbracht), aber mit einer moderaten Mindestanzahl könnte ich auch noch ganz gut leben, sofern mir dafür der lustige CBRN-Zirkus erspart bleibt. :S

  • Ich weiß zwar immer noch nicht, wo die Feuerwehrmenschen die ganzen, armen Leute, bei denen es vorn und hinten raussuppt, hintragen sollen (und dazu noch mit mehr Manpower als per obligatorischer Tragehilfe-Staffel erbracht), aber mit einer moderaten Mindestanzahl könnte ich auch noch ganz gut leben, sofern mir dafür der lustige CBRN-Zirkus erspart bleibt. :S

    Wie gesagt, auf dem RTW habe ich nur die Anzahl an Schutzkleidung, für die Besatzung des Fahrzeuges. Daher ja auch die geringe Anforderungen für diese Sonderfahrzeugen. Denn wenn ich jetzt noch unterscheiden müsste zwischen Infektiösem ManE, nicht infektiös, ..., dann werden das zig Vorschläge, die das gleiche beinhalten, daher einer, bei dem eine geringe Anforderung für diese Sonderfahrzeugen. Kann aber gerne mal schaue, ob ich da noch was nach unten regeln lässt.