Wasserbedarfs-Konzept

  • Weil Sebastian das als "relativ nah dran" bezeichnet hatte.

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • Relativ nah dran bedeutet aber nicht dass es 100%ig das ist. Leider muss man aber auch mittlerweile sagen, dass das HLF20 das Trendfahrzeug aktuell ist und dementsprechend flächendeckend eingesetzt wird, und es mit seinen 1600l sehr gut in der Mitte angesiedelt ist.

    Früher war es das LF 16/12, was sogar da nur mit 1200l daher kommt.

    Vielleicht hat Sebastian auch einfach aus allen zur Verfügung stehenden Fahrzeugen das arithmetische Mittel errechnet!? Man weis es nicht. Fakt ist und war, dass ein jeder Spieler ohne große Umstellung die Einsätze bewältigen kann. Die nur HLF Spieler genauso wie die realos.

    Ja die Realos, wozu ich auch gehöre, haben etwas sehr viel mit der AAO dann zu forschen was wie am sinnigsten abgeändert werden muss/soll/kann...

  • Ja die Realos, wozu ich auch gehöre, haben etwas sehr viel mit der AAO dann zu forschen was wie am sinnigsten abgeändert werden muss/soll/kann...

    Naja, gerade bei den Wassereinsätzen verzichte ich persönlich auf meine AAO als Realo. Ich schaue einfach, dass ich ne gute Mischung an LF (und keine HLF) und TLF hinschicke. Dabei suche ich mir die Autos selber raus.

  • Mal ne Zwischenfrage: Warum hat das TLF 16/25 2.400 Liter, wo doch die 2.500 schon im Namen stecken?:S

    Das Tanklöschfahrzeug 16/25 verfügte über einen Löschwasserbehälter mit einem Fassungsvermögen von 2400 Litern. Die Bezeichnung TLF 16/25 diente primär zur Unterscheidung vom TLF 16/24-Tr.

  • Die Bezeichnung diente im RL primär zur Unterscheidung vom TLF 16/24-Tr. Aber der Tank (2.400 Liter) entspricht beim TLF 16/25 der Norm.

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • Mal ne Zwischenfrage: Warum hat das TLF 16/25 2.400 Liter, wo doch die 2.500 schon im Namen stecken? :S

    Hatte ich anfangs auch nicht geglaubt, habe dann aber selber mal nach Normen gesucht und tatsächlich als Tankinhalt nur 2.400 Liter gefunden. und dann wollten sie uns im Maschinisten Lehrgang weiß machen, dass ein TLF16/25 nach (alter) Norm 2.500 Liter haben soll.

    Zwar passt für mich der Unterscheidungszweck zum TLF16/24-Tr nicht (zum einen steckt das Trupp im Namen und zum anderen gibt es (zumindest bei uns im Saarland) TLF16/24 mit Staffel- bzw. Truppkabinen. Die haben den selben FRN wie ein TLF16/24-Tr, während ein TLF16/25 einen anderen FRN hat.)

    Aber ich finde diesen Punkt ist eigentlich egal - die 100 Liter sollten den Hasen nicht fett machen. Daher kann ich persönlich damit leben, 2.400 Liter sind auch schon genung Wasser.

  • joa und dann gibts das 16/24 sowie das 25 auch nochmal mit und ohne Hilfeleistungssatz...im Grunde gibts das jeweils 2 mal mit unterschiedlicher Deklarierung. Muss man nicht durchblicken...hier im Spiel aber meiner Meinung nach die Eierlegendewollmilchsau....viel Wasser und gut Personal in einem....beste Zwischending im Spiel

  • Muss man nicht durchblicken...hier im Spiel aber meiner Meinung nach die Eierlegendewollmilchsau....viel Wasser und gut Personal in einem....beste Zwischending im Spiel

    Ist doch nun wirklich einfach, denn man verfahre einfach nach dem Motto : "Kauf ein HLF Mehr." und schon hast Du Ruhe. Die ganze Leier hier ist echt nur noch nervend. Aber auch wiederum gut, denn wenn wir uns an dem Thema weiter abarbeiten, dann haben wir keine anderen Probleme (sprich Wünsche und offene Baustellen) hier im Spiel.

    bekennendes Mitglied der "HLF Fraktion"


    Mein Spielerprofil . Mein Verband .


    Motto : "Wenn der Klügere immer nachgibt, regieren eines Tages die Dummen die Welt."

  • Eine frage der LF20 hat ja normal 2.000L Wasser könnte man nicht das auf 2.400L Wassser erstellen bzw. zwischen 2.000l und 2.400K wechseln da man dann den LF20/24 als verfügung hätte. das dachte ich für die Realbauer vielleicht sinnvoll wehre.

  • Eine frage der LF20 hat ja normal 2.000L Wasser könnte man nicht das auf 2.400L Wassser erstellen bzw. zwischen 2.000l und 2.400K wechseln da man dann den LF20/24 als verfügung hätte. das dachte ich für die Realbauer vielleicht sinnvoll wehre.

    Dann will ich aber ein LF20 mit 3300 Liter Wasser.


    Mal ehrlich. 2400 Liter sind keine Norm für ein LF20. Und daran sollten wir uns orientieren. Sonst kommt jeder mit seinem örtlichen Sonderwünschen.

    Ob ich jetzt 400 Liter mehr oder weniger habe, ist jetzt meiner Meinung nach auch irrelevant.

  • Dann will ich aber ein LF20 mit 3300 Liter Wasser.


    Mal ehrlich. 2400 Liter sind keine Norm für ein LF20. Und daran sollten wir uns orientieren. Sonst kommt jeder mit seinem örtlichen Sonderwünschen.

    Ob ich jetzt 400 Liter mehr oder weniger habe, ist jetzt meiner Meinung nach auch irrelevant.

    Dann hätte ich auch gerne das HLF 20/24 aus meinem Kreis (IRONIE). Mal ehrlich. Wenn ihr mehr Wasser wollt baut doch einfachgrößere Wasserführenden Fahrzeuge. Und man kann nunmal nicht alles haben. Und an den Normen sich zu orientieren macht am meisten sinn