Wasserbedarfs-Konzept

  • EagleOne Ja, da hast Du allerdings recht; es wird allerdings nur als AB Wasser Ersatz angeschafft - und ich überlege noch, auf 500 Liter zu verzichten und ein TLF 16/45 zu nehmen.....

  • @Nirimo ich persönlich würde warten bis AB-Wasser ins Spiel kommen. Und sie werden sehr wahrscheinlich kommen...

    Alles andere ist eigentlich creditverschwendung.

    Aber wenn dann würd ich eher das TLF nehmen.

  • EagleOne Mittlerweile sehe ich das auch so, 500 Liter rechnen sich nicht mit der FH Erweiterung den Fahrzeugkosten und der Ausbildung an der Schule.

  • Do_Cop Danke Dir. Zugegebenermaßen gibt es noch eine Reihe von Fahrzeugen, die ich mir im Spiel wünsche....ich weiß aber, dass viele davon nicht kommen werden und kann Spieler verstehen, die keine Lust auf 10.000 verschiedene LF haben. Daher versuche ich, soweit es geht zu improvisieren.

  • Es geht aber auch so....improvisieren ist doch OK. Wenn man die Tankmenge wie angekündigt reduzieren kann, bin ich zufrieden. Es gibt noch jede Menge anderer interessanter Wünsche.

  • Moin. Ich hab jetzt das ganze mir in Ruhe angeschaut und muss feststellen. Es ist aktuell völlig Schnuppe. Denn...die geforderte Menge Wasser kommt eh an die E-Stelle....da wenn effektiv gespielt, massig Personal fehlt...Mittlerer Feldbrand = mit und ohne Wassernachforderung weiterhin 3 LF´s da sonst zu wenig Personal. Da sollte auf jedenfall noch nachgebessert werden, da sonst die Bedarfsanzeige nur eine Anzeige bleibt ;)

  • So, jetzt mal die Diskussion, wer welche Minderwertigkeitskomplexe bekommt wenn irgendein Auto eine bestimmte Wassermenge hat, weg.

    Ich würde gerne neue Einsätze vorschlagen zum Thema:


    Kleiner Feldbrand mit 1.000 Liter

    Großer Waldbrand mit 15.000 Liter

    Großfeuer im Wald 22.000 Liter

    Baumbrand mit 2.500 Liter. Dieser ist noch nicht min Spiel.


    Dann könnte man noch die Flächenbrände unterscheiden; der mit 2 LF 3.000 Liter

    und der mit 4 LF 10.000 Liter.


    Wie komme ich auf solche „hohen“ Zahlen?

    Die Durchschnittswassermenge aller Fahrzeuge des LSS beträgt ca 2.000 Liter (2042,10526...). Dann mathematische Multiplikation und realistisches Denken, und schon fertig.


    Einen schönen Abend noch


    Gruß Darius

    Einmal editiert, zuletzt von EinsatzleiterDarius () aus folgendem Grund: Baumbrand hinzugefügt

  • Strohballenbrand sollte meiner Meinung nach auch mit ins Wasserkonzept.

    Vorschlag wäre 2000 Liter Wasser

    der letzte Strohballenbrand an den ich mich errinner hat 2 Tage gedauert^^

  • der letzte Strohballenbrand an den ich mich errinner hat 2 Tage gedauert^^

    Aber gemessen an der Wertigkeit des Einsatzes (Credits) bin auch ich für die 2000L. Mehr wäre dort in der jetzigen Form nicht abbildbar.

    bekennendes Mitglied der "HLF Fraktion"


    Mein Spielerprofil . Mein Verband .


    Motto : "Wenn der Klügere immer nachgibt, regieren eines Tages die Dummen die Welt."

  • der letzte Strohballenbrand an den ich mich errinner hat 2 Tage gedauert^^

    Eine Definitionsfrage ...

    Waren es 1-2 Ballen oder war es ein Ballenlager?


    Es steht und fällt halt mit der Brandlast ... hier denke ich sind es Einzelballen und damit eine geringere Brandlasst als sie ein Ballenlager hat.

  • So, das Wasserbedarf-Konzept scheint ja nun abgeschlossen zu sein. Ich hätte dazu allerdings noch eine Anmerkung:


    Sollten nicht alle Einsätze, die Fahrzeuge beinhalten (PKW, LKW, Mähdrescher, Anhänger usw.) auch in dieses Konzept aufgenommen werden? Nicht immer brennen diese Fahrzeuge in der Nähe von Hydranten.

  • man kann nach einem

    So, das Wasserbedarf-Konzept scheint ja nun abgeschlossen zu sein.

    Nur weil Heute mehr Einsätze dafür gibt und 2 neue Fahrzeuge dazu gekommen sind ??

  • Woher nimmst du diese Info?

    Dies ist keine Info, sonder eine Annahme von mir, deshalb schrieb ich ja auch es scheint so zu sein. Annahmen können/müssen/dürfen nicht immer richtig sein.

    Meine Annahme dass das Konzept beendet ist, liegt daran, dass mit dem Großfeuer im Wald ein relativ großer Einsatz nun im Konzept ist. Aus meiner Sicht ein würdiger Abschluß.

  • Nur weil Heute mehr Einsätze dafür gibt und 2 neue Fahrzeuge dazu gekommen sind ??

    Mein Gott, du bist schon der zweite!! Ich bin von einer Annahme ausgegangen. Aus meiner Sicht habe ich geschrieben. Ist das so schwer zu verstehen?

    Manchmal habe ich hier im Forum den Eindruck, es wird nur darauf gewartet, dass jemand was schreibt, nur damit man draufhauen kann.

    Genau deshalb bin ich nur noch selten hier im Forum. Achtung, wieder eine Annahme von mir: scheint immer noch zu häufig der Fall zu sein. Macht doch euren Sch... hier alleine!!

    Einmal editiert, zuletzt von Belu ()

  • ... Macht doch euren Sch... hier alleine!!

    OT Anfang *Mimimi? Spätestens an der Stelle hast du dich selbst disqualifiziert.* OT Ende

    Die Frage, warum nur bestimmte Einsätze dem Wasserbedarfskonzept unterliegen sollen und andere nicht, wurde bereits weiter oben beantwortet. Lesen bildet.