Wasserbedarfs-Konzept

  • EagleOne mal unter uns, gelesen habe ich das auch schon, das es nicht abschaltbar ist aber dies nicht von Sebastian, sondern irgendeiner hat das mal einfach so in die Runde geworfen. Nun plappern dies einige nach.

    Um nochmal auf das leidige Thema zu kommen.

    1 Fakt: ist richtig

    2 Fakt: hab ich noch nicht bemerkt ???

    3 Fakt: ist auch richtig, bis jetzt sind noch keine Veränderungen spürbar

    aber wir haben hier auch einen anderen Fakt.

    4 Fakt: sehr viele haben auch gesagt, das sie dieses Konzept nicht unbedingt haben möchten und sich eine Abschaltfunktion wünschen. Ist darauf mal eingegangen worden? Wurde mal eine klare Aussage getätigt? Nein, da kam nichts zu.

    5 Fakt: HLF, klar die sind nach der Norm (1600 Liter). Nur die neuen HLF, die angeschafft werden, haben nun mal auch 2000 Liter Wasser an bord. Hier das wäre dann die neue Norm. Könnte man auch der neuen Norm anpassen.

    (Quelle ist hier einer aus meinem Verband, der bei der Feuerwehr selber tätig ist)

    6 Fakt: Muss ich bzw. alle anderen, die mit HLF ihr Spielkonzept haben, uns den dauernd von der Seite anmachen lassen, von irgendwelchen Leute die meinen alles muss Real sein? Oder müssen wir uns dauernd so eine Behauptung anhören, "Ihr HLF Spieler seit doch gegen alles"? und das wieder mal von Leuten die meinen alles muss Real hier sein! So eine Behauptung stimmt so auch in keinster weise!


    Wenn es nicht möglich ist, zweierlei Einsätze in das Spiel zu bringen, einmal mit und ohne Wasser, kann man es auch gerne so machen, das ich dies abschalten kann und dafür halt den ein oder anderen Einsatz nicht bekomme. Da kann ich z.B. dann sehr gerne drauf verzichten und einige andere evtl. auch, wäre also kein Problem.


    Dann mal zu Sebastian selber. Ich habe nie gesagt, das er hier einen Scheiß macht oder keinen überblick mehr hat.

    Auch wenn mir mal die ein oder andere Sache nicht gefällt, macht Sebastian doch hier seinen Job sehr gut.

    EagleOne ich weis auch auf welchen Beitrag du hinaus willst und mein Like ist da ganz sicher nicht wegen der Kritik an Sebastian, sondern weil was anderes bei stand, was mir gefiel.

    Ich kann von mir nur sagen, würde mir nicht einfallen Sebastian hier runter zu machen oder sonst irgendwas gegen ihn zu sagen.

    Wenn es drauf ankommt, ist Sebastian wirklich Tag und Nacht 24/7 da und hilft immer und wenn es mal länger dauert, mein Gott weis man aber das er dran ist. Nervt da auch immer ein wenig, wenn sich die ganzen Kids immer dran halten.

    Wie schon gesagt, es sind hier sehr gute hilfreiche Neuerungen ins Spiel gekommen, die auch einfach passen. Nur dieses Konzept passt halt für mich nicht in ein "Aufbauspiel".


    Ich hoffe war jetzt auch ein wenig verständlich, wie ich das ganze sehe.

    Noch ein Wort an Sebastian. Auch wenn es manchmal schwer ist, ja auch im Moment mit mir, lass dich nicht unter kriegen und mache weiter so.


    LG


    Alemannnia

  • Kommt Leute, nu lasst aber wirklich mal die Kirche im Dorf. Ich hatte bis jetzt exakt EINEN Einsatz, bei dem das Wasser etwas knapp war und ich noch mal auf LF/HLF klicken musste. Und bei mir stehen auf jeder "normalen" Wache (bei Kleinwachen und Werkfeuerwehr etwas anders) 6 wasserführende Fahrzeuge, davon mindestens 2 und höchstens 6 HLF. Ich hatte schon seit Einführung des Einsatzes bei den Feldwaldwiesenbränden immer ein LF/HLF mehr in der AAO - einfach weil der Einsatz dann schneller abgearbeitet ist und an diesem Fahrzeugtyp kein Mangel besteht.

    Powerspieler müssen mit dem kleinen Nachteil leben, dass die eierlegende Wollmilchsau HLF eben 400 Liter weniger dabei hat - dafür ersetzt es ja den RW.
    Realbauer haben eh tendenziell genügend TLF im Spiel.

    Neue Wachen bekommen jetzt eben 2 HLF, 3 LF, 1 TLF... und mit Verschieben wird das nach und nach auch auf die Altwachen umgesetzt.

    Ich persönlich finde es gut, dass Löschfahrzeug eben nicht mehr stumpf gleich Löschfahrzeug ist...

  • Es ist ja schon komisch, dass immer ein bestimmter Spieler versucht gegen das Wasserkonzept zu argumentieren und Stimmen auf seine Seite zu ziehen. Nur weil dieser anscheinend 600 HLF hat und nicht umbauen will, was im übrigen bei dieser Menge gar nicht nötig ist. Antworten oder sonstige Forenbeiträge die für das Wasserkonzept sind und/oder es loben, werden von diesem bestimmten Spieler sofort in einer Art und Weise angemacht, dass es teilweise schon zum K.... ist.


    Fakt ist, wie so oft schon geschrieben, die Mehrheit will es so und zum Glück hat Sebastian diesen Wunsch angenommen.


    Jetzt wäre es für alle Spieler hilfreich, wenn wir hier wieder über das Wasserkonzept reden.

  • Es ist ja schon komisch, dass immer ein bestimmter Spieler versucht gegen das Wasserkonzept zu argumentieren und Stimmen auf seine Seite zu ziehen. Nur weil dieser anscheinend 600 HLF hat und nicht umbauen will, was im übrigen bei dieser Menge gar nicht nötig ist. Antworten oder sonstige Forenbeiträge die für das Wasserkonzept sind und/oder es loben, werden von diesem bestimmten Spieler sofort in einer Art und Weise angemacht, dass es teilweise schon zum K.... ist.


    Fakt ist, wie so oft schon geschrieben, die Mehrheit will es so und zum Glück hat Sebastian diesen Wunsch angenommen.


    Jetzt wäre es für alle Spieler hilfreich, wenn wir hier wieder über das Wasserkonzept reden.

    Ich habe auch über 600 HLF, aber es gibt auch Spieler hier, wenn man denen den kleinen Finger gibt, sie gleich nach der großen Hand schreien.

  • Ich hab vor ein paar Seiten mal eine Frage gestellt: wen von den Spielern die keine TLF (mehr) haben stellt das Konzept vor ein Problem - eventuell vor ein ernsthaftes?

    Das einzige begründete und für mich persönlich nachvollziehbare Problem/Argument kam von @Chris(Gutefr4ge) (ich zitiere hier bewusst nicht, wer sich wirklich interessiert kann mal ein paar Seiten zurückblättern) wogegen ich dann auch nichts weiter gesagt hab.


    Das bedeutet nicht dass ich a) für die Einführung das Konzepts war und b) ich davon begeistert war dass dieses Projekt nun angegangen wird, allerdings aber c) dass ich nun für mich das Beste draus mache und mich lieber konstruktiv dran beteilige damit es sich nicht doch irgendwann zu einem Problem entwickelt.


    Was wohl nichts bringen dürfte: weiter gegen das Gesamtkonzept wettern denn ausbauen wird Sebastian es wohl nicht wieder, besonders geärgert hat es mich persönlich (als User und nicht als Mod - muss man hier ja auch manchmal extra dazuschreiben) dass teilweise nach der Einführung schon pauschal vorab gemeckert wurde bevor man überhaupt mal so einen Einsatz hatte (auch hier mal ein paar Seiten zurück blättern). Auf die Gefahr hin dass sich jemand ungenannt aber persönlich angemacht fühlt: das fühlte sich so an wie grundsätzlich aus Protest erst mal dagegen und zwar ohne Begründungen. Siehe auch hier mein erster Satz den ich vermutlich nun zum 10. Mal geschrieben habe: teilt hier einfach ernsthafte Probleme mit, habt ihr die Befürchtung dass sich irgendwas zum Problem entwickelt schreibt auch das und sonst darf man auch gerne sagen wie man das Konzept brauchbarer macht.


    Die ganze Diskutiererei wer hier wem vielleicht oder auch nicht den Mund verbietet und ob das Wasserbedarfskonzept nun ein Weltuntergang ist oder nicht führt wahrscheinlich eher dazu dass wirklich gute oder zumindest ernstgemeinte Anregungen in der Masse der Beiträge untergeht.

  • Ich hab vor ein paar Seiten mal eine Frage gestellt: wen von den Spielern die keine TLF (mehr) haben stellt das Konzept vor ein Problem - eventuell vor ein ernsthaftes?

    Ich hab kein Problem damit - auch kein Ernsthaftes.

  • Hallo


    Ich finde das Wasserbedarfskonzept eine super Idee.

    Um es nochmal aufzugreifen, was ich mir jetzt noch wünschen würde ( natürlich für Realbauer ) wären die Schlauchanhänger welche man an die Feuerwehrfahrzeuge hängen kann.


    Gruß Jens

  • Das mit den Schlächen (SW o.Ä.) hat erstmal nichts mit dem Wasserkonzept zu tun, es geht erstmal rein um die Tankinhalte, der Aspekt mit der Wasserversorgung/-förderung wird in absehbarer Zeit eher nicht kommen

  • Ich finde das Wasserbedarfskonzept eine super Idee.

    Um es nochmal aufzugreifen, Forderung nicht weit die Zugfunktion auf die Anhänger MZB auszuweiten.was ich mir jetzt noch wünschen würde ( natürlich für Realbauer ) wären die Schlauchanhänger welche man an die Feuerwehrfahrzeuge hängen kann.

    Hallo,


    der Vorschlag (so sinnvoll er auch sein mag) brigt meiner Meinung nach weiteren Sprengstoff. Wenn nämlich erst einmal ein FW Fahrzeug einen Schlauchanhänger ziehen kann, dann ist die Forderung nicht weit diese Funktion auf den Anhänger MZB auszuweiten. Ich selbst bin hin- und hergegrissen und bleibe dieses Mal neutral. Sicher zum Konzept für die Wasserversorgung würde es passen. Aber... Aber... Aber...

    bekennendes Mitglied der "HLF Fraktion"


    Mein Spielerprofil . Mein Verband .


    Motto : "Wenn der Klügere immer nachgibt, regieren eines Tages die Dummen die Welt."

  • Ist bisher noch schwer abzuschätzen, inwieweit das neue System alte Spielweisen beeinflusst. Bisher haben wir afaik erst 3 Einsätze mit Wasserbedarf:


    Kleiner Waldbrand: früher 1 LF, jetzt 800 Liter

    Mittlerer Feldbrand: früher 3 LF + 1 SW, jetzt 8.000 Liter

    Großer Feldbrand: früher 5 LF + 1 SW, jetzt 13.000 Liter


    Im Prinzip bedeutet das für alle Spieler, egal welche Spielweise, dass die AAO einmalig angepasst werden muss von (H/T)LF auf Liter und das Spiel macht alles weitere...

    Klar, wenn man nur Fahrzeuge mit 1.600 Liter Tankinhalt hat, wird 1 bzw. 2 Fahrzeuge mehr geschickt als früher, bis auf ein paar wenige Spieler stört das aber wohl niemand.

    Problematisch wirds nur für Spieler, die ausschließlich Fahrzeuge ohne Tank oder Tanks mit 800 Litern und weniger haben, davon hat sich aber glaube ich auch noch nicht ein einziger hier gemeldet (wenn es solche Spieler überhaupt gibt oO).


    Was ich mir wünschen würde, und das als "nur HLF"-Spieler, dass wenigstens bei ein paar Einsätzen (bspw. Großfeuer im Wald) soviel Wasser gefordert wird, dass man 4.000/4.500 Liter Tanks haben möchte. Sonst ist aktuell kaum ein Anreiz darin, überhaupt etwas an bestehenden Systemen umzustellen.

    Bisher benötigt man für das Großfeuer im Wald 10 LFs + 1 SW = (bei 1.600 Litern je LF) 20.000 Liter

    Wenn jetzt 43.000 Liter Wasser gefordert werden, käme man nichtmal mit 15 HLFs + 3 SW hin (42.000 L).

    (8x 4.000 Liter TLFs + 2x 1.600 Liter) * 1,25 SW = 44.000 L würde dann erst reichen.

  • Problematisch wirds nur für Spieler, die ausschließlich Fahrzeuge ohne Tank oder Tanks mit 800 Litern und weniger haben, davon hat sich aber glaube ich auch noch nicht ein einziger hier gemeldet (wenn es solche Spieler überhaupt gibt oO).

    Naja ich persönliche nutze als Realbauer viele dieser Fahrzeuge, Insbesondere LF 8/6 und LF 10/6 bzw LF 16-TS umgebaut zum TSF. Das führt schon ab und an zu situationen das ich selbst zum kleinen Waldbrand mit 2-3 LF fahren muss.


    Aber genau das ist dass was ich wollte, ich mus nachdenken und ggf Resoucen planen, schauen ob ein TLF in der nähe steht und sich das alarmieren lohnt oder ob ich 1-2 LF mehr rollen lassen. Für mich Persönlich bringt dieses Konzept viel Spieltiefe und ich hoffe stark das in nächster zeit deutlich mehr Einsätze mit Wasserbedarf kommen

  • Mich hat diese ganze Diskussion HLF Fraktion gegen Realbauer zugegebenermaßne dazu bewegt, als HLF Bauer hinzuschmeißen und als Realbauer nochmal komplett neu anzufangen. Im Aachener Raum sind einigermaßen viele TLF vertreten, allerdings geistern auch noch einige alte LF16-TS rum. Ich muss schon manchmal Autos aus allen Richtungen zusammenkratzen, aber das ist genau das, was ich wollte. Zu HLF Zeiten haben die 5 HLF einer Wache für so ziemlich alles gereicht, das ist jetzt nicht mehr so einfach - und das ist gut so. Was ich herbeisehne ist die Umsetzung, dass bei Fahrzeugen der Tankinhalt reduziert werden kann. Ich bastel mir meine Fahrzeuge teilweise selber und da fehlt mir diese Funktion. Kann man das FLF eigentlich jetzt auch zu nicht-FH Einsätzen schicken? Würde mir dann daraus einen AB Wasser basteln.

  • Kann man das FLF eigentlich jetzt auch zu nicht-FH Einsätzen schicken? Würde mir dann daraus einen AB Wasser basteln.

    Erst einmal Glückwunsch zu diesem doch recht mutigen Schritt.


    Zu Deiner Frage : Man(n) kann das FLF zu nicht Flugahfeneinsätzen schicken. Ich glaube mich aber daran erinnern zu können, dass dort irgendetwas mit der Anzeige nicht passen soll.

    bekennendes Mitglied der "HLF Fraktion"


    Mein Spielerprofil . Mein Verband .


    Motto : "Wenn der Klügere immer nachgibt, regieren eines Tages die Dummen die Welt."

  • Holger1809 Danke Dir, ich habe es nicht bereut ;-)


    Mit dem FLF das hatte ich auch so im Kopf - wäre blöd, wenn das nicht mit einberechnet würde trotz Hinschickens.... Ansonsten nehme ich halt das TLF 16/45.

  • Mit dem FLF das hatte ich auch so im Kopf - wäre blöd, wenn das nicht mit einberechnet würde trotz Hinschickens.... Ansonsten nehme ich halt das TLF 16/45.

    nee nee, es wird mit eingerechnet, aber eben nicht angezeigt.....


    Also wäre alles mit etwas Kopfrechnen wieder gut.


    Edit : Soll auch mit Wasserwerfer der BePol funktionieren.

    bekennendes Mitglied der "HLF Fraktion"


    Mein Spielerprofil . Mein Verband .


    Motto : "Wenn der Klügere immer nachgibt, regieren eines Tages die Dummen die Welt."

  • nee nee, es wird mit eingerechnet, aber eben nicht angezeigt.....


    Also wäre alles mit etwas Kopfrechnen wieder gut.


    Edit : Soll auch mit Wasserwerfer der BePol funktionieren.

    Hab es gerade ausprobiert, Wasseranzeige bei Alarmierung und vor Ort richtig berechnet. Ein LF wird trotzdem angefordert, allerdings nicht Wasser relevant. Funktioniert also dann auch mit LF16 TS.