Wasserbedarfs-Konzept

  • Hallo Sebastian ... da hier und in meinem Vorschlag gerade eine große Diskussion wegen den SW und der x-fachen Wassermenge läuft, könntest Du bitte sagen in welche Richtung wir gehen.


    Weil ein TLF mit 100 SW macht ja wirklich nicht viel Sinn.

  • Ich verstehe die Panik wieder nicht!?

    Warum sollte sollte man die DIY-VGE (weit) einschränken?

    Sehen wir uns doch mal die wasserführenden Autos an:


    Löschfahrzeuge (LF) was ja 100 x TLF 16/45 (4.500 l) sein kann.

    RW was ja auch 100 x HLF 20 (1.600 l) sein kann.

    GW L 2 Wasser 100 x 25% auf ein LF

    Flugfeldlöschfahrzeuge was 100 x FLF (12.000 l) bedeutet

    Wasserwerfer was mit 100 x WaWe10 (10.000 l), wenn Sie denn dürften ...


    ... da kann doch der VGE also locker 6-stellig beschickt werden.

    Deckeln? ... ja, in der Form, das man nur 6-stellig eingeben kann.


    Alles weitere? z.B. 50.000 Liter? ....

    Hey ... die Leutz dürfen Kriegs- oder Terror-VGE erstellen!

    Da soll das hier wegen ein paar 100.000 Litern WASSER beschnitten werden?


    Und was bitte soll Sebastian dazu sagen? ... ich glaube, bei einigen hackts gewaltig!

  • Vielleicht wird hier was vermischt:

    in diesem Thema geht es doch um das Wasserbedarfskonzept an sich. Dass man durch die Anwesenheit eines Schlauchwagen die Wassermenge erhöhen kann ist doch letztlich gut, insbesondere für Leute die sich in der Vergangenheit nicht nur das HLF sondern auch mal ein paar von den weniger schlagkräftigen LF-Typen gekauft haben - fand ich vorher nicht, weil ich hier mitlese sehe ich es aber mittlerweile so denn damit kann man kompensieren.


    Wenn jetzt jemand meint er müsste zu einem Einsatz massiv SW schicken um den mit ganz wenigen (T)LF fertig zu bekommen soll er doch, bei allen anderen Einsätzen ohne Wasserkonzept wird man dann eben ein Problem bekommen weil auch die ganzen Schlauchwagen brauchen ja irgendwie einen Stellplatz auf dem kein nützlicheres Fahrzeug stehen kann.


    Weil es ja nun schon gesondert ist könnte man vielleicht das Thema DIY-Einsätze hier raus lassen, diese Einsätze sind eh vom User selbst erstellbar und ob die selbst in irgendeiner Form realistisch sind ist bereits fraglich, da interessiert mich die Zahl der Schlauchwagen vor Ort erst recht nicht.

  • Alle Wachen voll ausgebaut und nur mit HLF?? Unverständliche Spielweise! Diesen Spielern geht es ausschließlich um das Sammeln von Credits, damit sie in der Toplist möglichst weit oben stehen. In meinen Augen eine sinnlose Spielweise aber das muss jeder selber wissen. Der Nachteil für "normale" Spieler ist, das diese Spieler gegen alle Neuerungen, somit auch das Wasserkonzept, sind und ständig dran rummeckern.

    Das die meisten Spieler hier möglichst viel Abwechslung und somit Spaß am Spiel wollen , zeigen ja die Umfragen.


    Thema Wasserkonzept: sehr gute Umsetzung und das Baby ist noch jung, daher kommt hoffentlich noch mehr in Sachen Wasseranforderung. Gute Arbeit und danke dafür Sebastian

    Wieso das? Ja, ich will Credits sammeln, aber nicht, um ganz weit oben zu stehen - die Rangliste interssiert mich nicht. Ich will mich vergrößern, RD, THW, POL usw. bauen und das nicht erst in einem halben Jahr. Und ich bin nicht gegen Neuerungen, im Gegenteil: immer her damit. Und wenn ich "gezwungen sein sollte, in meine Wachen 1-2 TLF unterbringen zu müssen - dann freue ich mich sogar. Worum genau gehts Dir beim Spiel?

  • Und an alle die ihr Wachen bis unters Dach voll stopfen um überall alles stehen zu haben, da habe ihr Pech gehabt.

    Ich spiele jetzt etwa 4 Jahre und habe nicht eine Wache voll ausgebaut, ich habe auf jeder normalen FW je 1x ELW2 u. DLK je 4 Sonder FHZ & 6-9 (H)LF, also von allem mehr als genug.

    Wieso haben wir Pech gehabt? Ich fahre damit sehr gut....

  • Kinners, macht euch das alle nicht so schwer....setzt euch einfach ein paar TLF 16/25 in die Wache....dort habt ihr 6 Mann drauf, mehr Wasser als in den LF`s...trennt einfach LF und TLF in der AAO und alles ist schick. So könnt ihr ohne Probleme auch Personaleinsätze abarbeiten...denn das eigentlich Problem mit TLF´s ist das sie nur 3 Mann haben, mit einer Ausnahme...und nebenbei...die die jammern von wegen umbauen...das Spiel ist ein Spiel...als nehmt es sportlich und entwickelt euch halt ein sinnvolles system...vorher wars halt ein 1 Klick-Game...AAO-Klick - S - AAO Klick usw....jetzt muss man halt mal denken...was ich persönlich aber begrüssen würde wäre eine variable Wasseranforderung, damit nicht jeder kleine Waldbrand die gleiche Menge braucht....der Abwechslung wegen.


  • Irgendwie komme ich mit der Berechnung noch nicht so klar.


    Habe einen SW ausgewählt und der erhöht ja um 25 %. Siehe oben Balken. Nach den zahlen richtig.


    Sehe ich mir aber die Fahrezuge an, die auf Anfahrt sind, dann sehe ich dort nur ein HLF 20 und ein LF 20/16 beide jeweils 1.600 L Tankinhalt. Alle andern haben keinen Tank. Also dürfte doch die Zahl im Roten nicht bei 2.000 L sein sondern bei 800 L.


    Nach dem Alarmieren ist auch nur 800 L mehr insgesamt und nicht wie es oben zu sehen ist 2.000 L.

  • Man lernt nie aus ...


    um einen Wasserwerfer mit 4000l/min Wasser zu versorgen und die Entnahmestelle 1800 m entfernt ist, braucht man ...


    5 Schlauchwagen Typ SW 2000 o.Ä. für 5 B-Leitungen + 12 LF 20/16 o.Ä. alle 550 m um den Reibungsverlust auszugleichen.


    Oder man nimmt ein Hytrans Fire System, dass das Wasser über die 1800 m mit einer F-Leitung ohne zusätzlichen Pumpen transportiert. Da fällt mir ein da gibt es ja einen Vorschlag dazu ... Holland Fire System / Hytrans Fire System


    Quelle :

  • Beeindruckende Technik und ich kann den Wunsch nachvollziehen, aber da Entnahmestellen und Förderstrecken bislang kein Teil des Spiels sind, sehe ich derzeit keinen Bedarf an einem "Super-AB-Schlauch".

    Vielleicht später mal, aber derzeit passt das nicht rein. (Oder sollte der Beitrag nur ein Hinweis auf den üblichen Kräftebedarf sein?)

  • Bevor die Seele jetzt wieder hochkocht.....


    Hier ein Vorschlag zur Güte : Wie wäre es wenn man Holland Fire System analog zur Implementierung des GRTW einführt ???


    1. Es ist nicht verpflichtend

    2. Wir hätten eine Begrenzung

    3. Die Spieler mit PA wären berücksichtigt


    Und vom dem Teil richtigen Sinn zu geben, sollte man aufgrund der zu förderden Wassermenge die am Einsatzort zur Verfügung stehende Wassermenge verdoppeln.....

    bekennendes Mitglied der "HLF Fraktion"


    Mein Spielerprofil . Mein Verband .


    Motto : "Wenn der Klügere immer nachgibt, regieren eines Tages die Dummen die Welt."

  • Auf Anfahrt sind 2x 1.600 Liter = 3.200 Liter und 5 SW, 3.200 * 2,25 = 7.200 Liter

    1 weiterer SW auf Anfahrt erhöht daher tatsächlich nur um 800, daher sollte das Endergebniss 8.000 Liter sein, und auf Anfahrt 7.200 Liter angezeigt werden.


    Vermutlich nur ein Anzeigefehler mit den Schlauchwägen, aber sollte natürlich trotzdem behoben werden.


    Geht halt hier total am Thema vorbei, das hier ist ein SpamForenspiel-Thread in dem man versucht, Spielweisen anderer Spieler möglichst schlecht zu machen, um die eigene Spielweise als die einzig Wahre hervorzuheben...

  • du hast aber 5 Schlauchwagen auf Anfahrt und einen ausgewählt, was einen Anstieg um 150% macht also 4800l Wasser extra, plus die 3200l von den LF.... wenn ich jetzt richtig berechnet habe, bzw es dürfte sogar mehr sein...


    noch einmal schnell nachgerechnet:

    Auf Anfahrt: 3200l x 1,25(5SW) + 3200l= 7200l

    1 SW Ausgewählt erhöht dann noch einmal um 25%: 1800l

    macht zusammen auf Anfahrt dann 9000l


    Aber irgendetwas stimmt da in der Gesamtrechnung gar nicht.....:/

  • jetzt hab ich die Berechnung:


    Also er rechnet mit 6 Schlauchwagen auf Anfahrt, also 150% mehr wasser

    3200 x 1,5 +3200 = 8000l


    ein nun extra ausgewählter SW erhöht noch einmal um 25%


    8000l x 0,25 = 2000l

  • und nach der alarmierung sind es aber nur 800L mehr auf Anfahrt. Da er ja nur die Tankinhalte vom HLF 20 und LF 20/16 erhöhen kann.

    Beide jeweils 1.600 also (2 x 1.600) x 0,25 = 800 also müsste bei Ausgewählt 800 statt 2.000 stehen.

  • @Jenkins es kommt darauf an wie die Berechnung vorgenommen wird. wenn die 25% Aufschlag af das auf Anfahrt befindliche Wasser genommen wird ist es richtig angezeigt.

    Wenn die Berechnung der Erhöhung rein auf die Wasserführenden Fahrzeuge bezieht dann sind die 800l richtig!

    Da kann nur Sebastian die passende Antwort geben, bzw sagen dass das wirklich ein Fehler ist. im Moment von der grundsätlichen Berechnung seh ich persönlich da keinen Fehler.

  • @Jenkins es kommt darauf an wie die Berechnung vorgenommen wird. wenn die 25% Aufschlag af das auf Anfahrt befindliche Wasser genommen wird ist es richtig angezeigt.

    Wenn die Berechnung der Erhöhung rein auf die Wasserführenden Fahrzeuge bezieht dann sind die 800l richtig!

    Da kann nur Sebastian die passende Antwort geben, bzw sagen dass das wirklich ein Fehler ist. im Moment von der grundsätlichen Berechnung seh ich persönlich da keinen Fehler.

    Da stimme ich dir zu.

    Ich finde aber die 2. Berechnung, rein auf die Wasserführende Fahrzeuge, wäre die richtige, sonst darf man nämlich mehrmals alarmieren, bis es passt.

  • Da stimme ich dir zu.

    Ich finde aber die 2. Berechnung, rein auf die Wasserführende Fahrzeuge, wäre die richtige, sonst darf man nämlich mehrmals alarmieren, bis es passt.

    ne aktuell musst du weniger alarmieren, da du ja jetzt 1200l Wasser extra geschenkt bekommst, da ja 2000l dazukommen.

  • ich hatte auch so einen Fehler.

    4000 l waren da dann hab ich mit SW aufgefüllt, bis die Gesamtsumme stimmte und am Ende haben dann 1000 l gefehlt.

  • ne aktuell musst du weniger alarmieren, da du ja jetzt 1200l Wasser extra geschenkt bekommst, da ja 2000l dazukommen.

    Da es aber nur in der Anzeige "Auf Anfahrt/Ausgewählt" falsch angezeigt wird, sobald die Fahrezeuge beim Einsatz ankommen aber richtig berechnet wird, muss man trotzdem nachalarmieren sofern man sich auf die Anzeige verlässt :/