Wasserbedarfs-Konzept

  • Man möge mich korrigieren aber die aktuell höchste Wassermenge ist 8.000L beim großen Feldbrand, in meiner AAO standen schon immer 5 HLF (5x 1.600L und alles bleibt gut, dass der SW auch noch 25% Bonus bringt ist da nichtmal mit drin). Zumindest bei den geänderten Einsätzen musste ich an meinen AAOs noch nichts ändern und es funzt alles wie gehabt.

    Selbst wenn mal ein größerer "Wassereinsatz" kommen sollte bekomme ich das hin und es sind eben ein paar mehr HLF in Bewegung.


    Korrigiere: 13.000 Liter, sind also 7x HLF plus Schlauchwagen

  • Man möge mich korrigieren aber die aktuell höchste Wassermenge ist 8.000L beim großen Feldbrand, in meiner AAO standen schon immer 5 HLF (5x 1.600L und alles bleibt gut, dass der SW auch noch 25% Bonus bringt ist da nichtmal mit drin). Zumindest bei den geänderten Einsätzen musste ich an meinen AAOs noch nichts ändern und es funzt alles wie gehabt.

    Selbst wenn mal ein größerer "Wassereinsatz" kommen sollte bekomme ich das hin und es sind eben ein paar mehr HLF in Bewegung.

    nein da musst du dich wohl verschaut haben. 8.000 sind beim mittleren. Der große hat 13.000

  • Selbst wenn mal ein größerer "Wassereinsatz" kommen sollte bekomme ich das hin und es sind eben ein paar mehr HLF in Bewegung.

    eben ganz genau das ist meine Befürchtung, dann geht irgendwann wieder der Server in die Knie.

    Und was machen die Leute mit wenig Wachen, haben die auch unendlich Fahrzeuge zu Verfügung ?

  • Mit 17 Stellplätzen pro Wache hat man auch mit wenig Wachen viele Fahrzeuge - sprich: viel Wasser. Hab auch nur 10 FW Wachen und komme zurecht. Klar, zuwenig Credits hab ich immer....aber sonst geht's gut ;-)

  • eben ganz genau das ist meine Befürchtung, dann geht irgendwann wieder der Server in die Knie.

    Und was machen die Leute mit wenig Wachen, haben die auch unendlich Fahrzeuge zu Verfügung ?

    Nein die müssen dann halt länger einen Einsatz offen lassen

  • Ich versuche ja immer die Leute zur Freundlichkeit zu ermahnen, fällt mir selbst aber manchmal auch schwer so zu bleiben...


    <IRONIE>

    Ich halte es für absolut wahrscheinlich dass der Server aussteigt weil so mancher Spieler zu bestimmten Einsätzen nun ein paar mehr Fahrzeuge schickt als vorher.

    Ich halte es auch für äußerst wahrscheinlich dass kleine Spieler ab sofort unlösbare Einsätze bekommen damit sie sich bei Sebastian beschweren können weil ja auch die Wachenvoraussetzung ganz bestimmt wegfällt und man die fiesen Einsätze sofort bekommt.

    </IRONIE>

  • Sebastian, tolle Arbeit bislang! Ich denke das wird für alle passen und keiner überfordert.


    Ansonsten bin ich froh, mich hier nicht mehr so sehr oft einzubringen!

    Doch mitlesen und sehr oft den Kopf schütteln oder richtig ablachen kann ich hier gut.


    ABER einen Kommentar wg. des rumheulens kann ich mir nicht verkneifen;) (er soll auch gar nicht böse gemeint sein)

    Ich glaube, ich spiele jetzt rund 3 Jahre!

    Ich spiele regional und taktisch.

    Für mich war es nie die Frage, ob TLF kommen, nur wann sie kommen!?

    Folglich hat jede meiner, nun schon zahlreichen Feuerwachen, eine freien Stellplatz für ein TLF.

    Diese habe ich nie beschafft, weil es unnötig war ohne die Löschkomponente im Spiel zu haben.

    ...
    Darf ich dann jetzt rummeckern und Vergünstigungen einfordern, weil mir nun ein besonders hoher Invest ins Haus steht!? :D:D:D


    Das ist der Reiz einer Aufbau-Simulation ... so zu spielen, dass man sich anpasssen und reagieren kann.

    Ich sehe es sportlich! Meist passt die Planung und manchmal liegt man halt daneben.


    In dem Sinn, freue ich mich auf das was da kommt, denn es ist Feuerwehr-Tagesgeschäft und ureigenster Grundsatz der Basis-Organisation (FW) dieses Spiels.

  • ach was haben wir hier nette Mods.

    Wundert ihr euch echt warum nur noch wenige Leute hier was schreiben?

    Die Mods können ja wohl auch noch eine eigene Meinung haben oder etwa nicht?! Sind auch nur Meschen. Wenn man das nicht verkraftet sollte man es lassen

    Mal ein Danke an die Mods, dass sie wenn sie etwas als Mod machen das auch differenzieren können. #ModsLoben

  • Ich kann mit der Kritik gut leben, hab es ja in meinem Beitrag selbst gesagt.


    Ich hab auch überhaupt kein Problem damit wenn jemand hier schreibt er hat auf das Konzepot nach wie vor keine Lust und findet es blöd denn das ist dann halt eine Meinung, ob sowas hilft muss man selbst wissen.

    Wenn man aber versucht es mit irgendwelchen Argumenten zu begründen die woher auch immer gegriffen werden kann auch ich mir etwas Ironie und Sarkasmus nicht verkneifen - sorry aber ist so, ich hätte noch mehr davon gehabt aber hab mich schon zurückgehalten (ich spoilere das besser auch nicht).


    Nochmal wie oben: nennt irgendein echtes Problem was ihr mit dem konzept habt denn dann kann man vielleicht auch noch was verändern.

  • Ich weiss gar nicht was ihr habt, ich habe über 400 Wachen und nur HLF. Ich baue weder meine Wachen aus noch kaufe ich TLF. Jeder Einsatz ist auch rein mit HLF machbar.

  • eben ganz genau das ist meine Befürchtung, dann geht irgendwann wieder der Server in die Knie.

    Und was machen die Leute mit wenig Wachen, haben die auch unendlich Fahrzeuge zu Verfügung ?

    Wie kommste eigentlich darauf das Du mehr HLF benötigst als im alten System? Bitte die Berechnung hier einmal tatsachenbasierend darlegen.

  • Ok, wenn wir das weiter diskutieren wollen:

    kann mir bitte mal jemand der wie ich nur noch HLF besitzt sagen bei welchem Einsatz man aktuell ein Problem hat dass sich nicht mit einem Fahrzeug mehr lösen lässt?

    Ich frage absichtlich nicht nach großen Problemen weil die zu finden ist aktuell sicher noch schwieriger bis unmöglich, ich finde selbst keine...


    Wenn mir das einer genau erklären kann bin ich auch sehr gerne bereit darüber zu sprechen ob es ein Problem ist wenn man sich TLF kaufen muss, nach meinem Stand ist das nämlich überhaupt nicht notwendig (und auch nicht weil es hier halt mal in einem Kommentar stand).

    Da bin ich vollkommen bei Dir, ich hab auch ne HLF-Monokultur mit über 2.000 HLF's - und ehrlich: Ein Problem hab ich noch nicht entdeckt, das HLF hat 1.600l Wasser, und zusammen mit einem SW sogar 2.000l - Und ich sehe kein Problem, wenn zukünftig bei manchen Einsätzen eben ein paar HLF's mehr fahren oder mal ein SW mit rausgeht, wo bisher keiner gefahren ist.


    Am Beispiel des großen Feldbrands:

    Bisher 5 (H)LF, 1 SW wird zu 13.000l Wasser und 1 SW - müssen halt jetzt 7 HLF und ein SW fahren - ehrlich? Ich versteh die Diskussion darum auch nicht. Bei uns im Verband ist das bisher ganz ruhig abgegangen, niemand hat bisher irgendwelche Schwierigkeiten gemeldet

  • 1,) Ich habe absolut nichts gegen das Konzept

    2.) Ich bin leider nicht der IT Freak , deswegen mein Bedenken wegen dem zusätzlichen Traffic (war ja nur gut gemeint)

    3.) genauso meine Bemerkung mit den Spielern mit wenig Wachen, denn leider meinen hier einige jeder hat 500 Wachen

    4.) und die Kritik am Verhalten der Mods, da bin ich leider nicht der Einzige

    und damit sollte das hier zu Ende sein, weitere Anmerkungen gerne als PM

  • Dispo-Nbg Ich verstehe die Sache mit den wenigen Wachen nicht: Wenige Wachen = wenige Einsätze. Ich gebe Dir recht, dass der Fahrzeugüberhang steigt - wenn ich die Wachen voll ausbaue habe ich mehr Fahrzeuge als ich brauche und dieser Wert x wird mehr, je mehr Wachen man hat. Aber hast Du denn schon Probleme gehabt? Wie viele Wachen hast Du denn?

  • @Nirimo Wenige Wachen, Wenige Fahrzeuge, durch diese Konzept steigt meist der Fahrzeugbedarf an, also was soll ein Kleiner Spieler, da noch machen, der keine Ahnung vom Spiel hat und erstmal nur TSF holt, machen wenn er einen Feldbrand hat, das ist fast unmöglich, das zu machen. Ich finde das Konzept leider nicht gut umgesetzt.


    Ich würde mir wünschen, dass man die Fahrzeuganzahl die davor war etwas berücksichtigt, wenn 3 LFs gebraucht wurden, sollte man auch schauen, dass man den Einsatz mit 3-4 Normalen LFs abfahren könnte, also eine Literanzahl von 5000-6000 beim Mittleren und bei Großen 8000-10000, fände ich einfach besser, mir nimmt es leider jetzt schon den Spaß, zu Spielen.


    Und jetzt noch ein Vorschlag, dass das LF 16-TS noch einen Sinn bei sowas hat, könnte man es nicht so wie beim SW machen nur mit 5%-10%, dann macht es auch noch etwas Sinn, solche dort hin zu schicken.

  • Ich möchte dich auch nicht mundtot machen Dispo-Nbg : stell die Frage halt anders herum ob es ein Problem werden kann.

    Genau wie deine Fragen kommt auch meine Antwort dann aus dem Reich der Vermutungen und lautet: bislang hat Seb eigentlich immer drauf geachtet dass er nichts einführt was sein System schlagartig lahmlegen kann oder es zumindest stückweise und langsam umgesetzt (wie hier) und am Ende gibt er auch die Voraussetzungen für die Einsätze vor und kann es beeinflussen.

    Ich bin mir weiterhin auch sehr sicher dass er die Anforderungen der Einsätze die auch neue Spieler bekommen können nicht so hoch setzt dass die alle sofort wieder mit dem Spielen aufhören.


    Ich sag auch gerne "tut mir Leid für meinem Kommentar" wobei man hoffentlich auch sieht um was für Argumente es hier schon ging: "ich muss ja alle meine Wachen umbauen", "ich muss jetzt tausende von TLF kaufen" und so weiter. Wenn man es genau betrachtet ist das aber jedenfalls für mich Unsinn weil haltlos, wenn man schon die ganze Zeit versucht das den Leuten klar zu machen und auch nicht im Ansatz Gegenargumente sondern nur weitere Hilferufe kommen kann es auch passieren dass man mal etwas komisch antwortet.


    Gerne noch einmal die Wiederholung: wer (vielleicht aktuell schon) ein Problem damit hat gerne hier diskutieren weil dann kann man sehen ob es am Konzept liegt und ändern.


    In einem Punkt gebe ich dir vollkommen Recht: wenn jemand mit der Moderation hier unzufrieden ist oder sich falsch behandelt fühlt sollte er das dem Mod direkt sagen. In diesem Thema wurde allerdings heute noch nicht moderiert sondern nur Meinungsaustuasch betrieben ;)

  • Nur noch eine Anmerkung zu Dispo-Nbg deinem Punkt 3.) genauso meine Bemerkung mit den Spielern mit wenig Wachen, denn leider meinen hier einige jeder hat 500 Wachen

    Den kann ich garnicht nachvollziehen (im Übrigen keinen deiner Punkte) - meine Frau hat aktuell 6Feuerwachen dort stehen in einer Wache alle Sonderfahrzeuge (ausser Werkfeuerwehr und Flughafenwehr) und in den restlichen Wachen zusätzlich zu einigen Sonderfahrzeugen insgesamt 10LF und 4TLF und 2 SW da kann sie jeden der aktuellen Wasserkonzepteinsätze fahren und eigenständig bewältigen. Die Wachen sind zum großen Teil nicht mal voll so das zusätzlich ein Fahrzeug relativ schnell beschafft werden kann.

    Auch meine beiden Enkelkinder (jeder hat 4FW) haben keine Probleme und wenn doch hilft halt Opa mal schnell aus - deshalb haben wir auch einen kleinen aber feinen Verband.

    So das wars mal - weniger meckern und mehr spielen bringt Freude, Spass und keinen Stress - deswegen geh ich jetzt spielen wiwi.

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!: