Wasserbedarfs-Konzept

  • Na Klar, ich bau jetzt neue Wachen und Kauf TLF´s, die sonst nirgendwo gebraucht werden. Tolle Idee. Ist echt großes Kino

    Großes Kino ist es auch das hier einige auf jeder Wache HLF´s Haben uns sich jetzt Beschweren.

    Ich glaube von denen Schätzt keiner die Arbeit die Seb für uns macht .

    Im Grunde seid ihr doch selber schuld wenn ihr nur HLF´s kauft . ich habe von anfang an eine gesunde Mischung gekauft und das Wasser-Konzept ist echt Super interessant .

  • Vielleicht würden sich die Gemüter mit neuen Fahrzeugen (GTLF und AB-Wasser) beruhigen lassen. Man bräuchte einfach weniger Fahrzeuge nachkaufen. Zur Zeit ist ja bei 4500 Litern Tankvolumen Schluss mit lustig.

    bekennendes Mitglied der "HLF Fraktion"


    Mein Spielerprofil . Mein Verband .


    Motto : "Wenn der Klügere immer nachgibt, regieren eines Tages die Dummen die Welt."

  • Naja 4500 sollten eigentlich reichen. Wenn Sebastian die Formel ein LF=1.600 Liter Wasser anwendet (plus minus ein Wenig) wie er oben Angedeutet hat braucht man eigentlich nich mal ein TLF.


    Und ehe hier hemand nach Quellen fragt:


    Natürlich gibt es Tendenzen - aber die wurden ja auch schon hier im Forum vermutet - und ich rechne intern natürlich auch ähnlich...

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • Beim Großen Feldbrand musste ich meine AAO anpassen - das passte jetzt nicht mehr. Ist aber nicht schlimm und war nur zu der Bemerkung, dass man jetzt nichts ändern muss in der AAO. Ansonsten kommt man mit HLFs auch super über die Runden mit dem neuen Konzept.

  • Scheißt euch mal bitte nicht auf eine Person ein, auch wenn ich die Meinung nicht teile muss man nicht gleich ausführlich dissen...


    Es wird hier doch noch immer keiner gezwungen TLF zu kaufen: das "größte" TLF hat 4.500 Liter, das kann ich auch mit 3 HLF abbilden (4.600 Liter) von denen ich wegen der Fahrzeuganzahl sowieso eins geschickt hätte, also nur zwei mehr. Rechnet man mit ein dass man durch das HLF diverse Stellplätze für einen Rüstwagen gespart den man auch nur bei bestimmten Einsätzen braucht kann man auch noch ein HLF abrechnen, rein der Fairness halber.

    Baut man real hat man vermutlich auch irgendwo TLF stehen, tut man das nicht hat man vermutlich nirgendwo das Problem zu wenige (H)LF zu besitzen - und wenn doch dann hat man ungünstig gebaut.

    Mir ist bisher noch kein Einsatz gekommen den ich nicht problemlos lösen konnte, ich sehe daher auch kein Problem.


    Ich führe das jetzt nicht weiter aus denn ich hab genau das ja oben schon geschrieben und wahrscheinlich haben sich die Beiträge auch überschnitten.

  • GTLF hin oder her (ich würd es auch nehmen) - aber was machst du mit einem GTLF mit 3 Mann Besatzung wenn du 40 Feuerwehrleute an der Einsatzstelle brauchst

    (und 40 ist noch tiefgestapelt bei einem ausgedehnten Feldbrand).

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Naja 4500 sollten eigentlich reichen. Wenn Sebastian die Formel ein LF=1.600 Liter Wasser anwendet (plus minus ein Wenig) wie er oben Angedeutet hat braucht man eigentlich nich mal ein TLF.

    Eben, Persönlich finde ich das der Bedarfswert am Einsatz deutlich über dem eines HLF liegen sollte. Denn nur dann ist bei diesen Einsätzen auch der Mehrwert für TLF gegeben. Hier entwickelt es sich leider in eine ungünstige Richtung die von der Originalidee (TLF einen Sinn geben) im Ergebnis abweicht.


    Der Grund meine Annahme von 1600L/Fahrzeug in der Tabelle war ja das kein Nachteil für reine HLF Nutzer bestehen soll. Trotzdem finde ich einen höheren Vergleichswert besser um der Sache gerecht zu werden.

  • Vielleicht würden sich die Gemüter mit neuen Fahrzeugen (GTLF und AB-Wasser) beruhigen lassen. Man bräuchte einfach weniger Fahrzeuge nachkaufen. Zur Zeit ist ja bei 4500 Litern Tankvolumen Schluss mit lustig.

    Nein, da kannst du einführen oder vorschlagen was du willst. Es gibt eben Wasserkonzept Gegner, die wirst du nie zum befürworten kriegen. Ähnlich wie beim Sport, aus einem Bayern Fan wird niemals ein BVB Fan werden.

  • Danke für die nette antworten, aber ich habe nur auf einen Kommentar reagiert, der mir vorgeschlagen hat ich soll TLF kaufen. soviel dazu mit dem lesen anderer kommentare und so.

  • Moin zusammen,


    habe wieder mal eine Frage an Sebastian. Wenn da jetzt die Einsätze mit dem Konzept kommen, könntest du da in den News mit angeben, wie viel Wasser da jetzt gebraucht wird? Beim Waldbrand war das ja so, nur beim Feldbrand nicht. So kann man halt schon vorher seine AOO anpassen und müsste das nicht erst beim Einsatz machen, wenn man diesen dann bekommt. Wäre super wenn dies möglich wäre.


    LG


    Alemannia

  • Definitiv nicht abschaltbar machen. Spieler die nur HLF in den Wachen stehen haben, sollen sich einfach ein paar Wachen ausbauen und ein TLF4000 reinstellen. Wo ist das Problem?

    Naja 650 Fw Wachen randvoll... Das heisst konkret 650 HLF schrotten, damit auf jeder Wache ein TLF Platz findet?!

    Finde ich nicht sehr prickelnd...

  • Warum nicht? Mit 650 FW Wachen wirst Du keine Geldprobleme haben. Ich würd's machen - wenn es mehr Spielspaß bringt, auf jeden Fall. Ich habe aktuell 5 HLF pro Wache, das Ziel sind 7 - und ganz später mal wieder Rückbau zum realen. Das reicht vollkommen. Es sei denn, Du hast viel weniger....

  • Ok, wenn wir das weiter diskutieren wollen:

    kann mir bitte mal jemand der wie ich nur noch HLF besitzt sagen bei welchem Einsatz man aktuell ein Problem hat dass sich nicht mit einem Fahrzeug mehr lösen lässt?

    Ich frage absichtlich nicht nach großen Problemen weil die zu finden ist aktuell sicher noch schwieriger bis unmöglich, ich finde selbst keine...


    Wenn mir das einer genau erklären kann bin ich auch sehr gerne bereit darüber zu sprechen ob es ein Problem ist wenn man sich TLF kaufen muss, nach meinem Stand ist das nämlich überhaupt nicht notwendig (und auch nicht weil es hier halt mal in einem Kommentar stand).

  • Du wirst doch nicht alle Wachen auf höchster Stufe ausgebaut haben? Hätte noch einen Vorschlag aus eigener Erfahrung. Habe seit der Einführung Werkfeuerwehr 200 Wachen entsprechend ausgebaut, die stationieren ULF (5000 l Wasser) kommen jetzt auch zum Einsatz. Vorteil ist, du bekommst auch noch schöne Einsätze dazu.

    Genau das habe ich! Als die Flughafenfeuerwehr kam musste ich bei den bestehenden auf Grosswachen anbauen, bei der WF dasselbe Spiel... irgendwann sind dann die Grosswachen Prozentual mühsam zu erreichen.

    Ist tatsächlich nicht immer so einfach wenn man einen Standard Ausbau für jede Wache nutzt. (abgesehen von FhF und WF) vor allem auf die bestehenden zu reagieren.

    Bei den neuen Wachen solche neuerungen einfliessen zu lassen ist tatsächlich kein Problem!

  • CmdKleiner Nur noch HLFs? Nee....DLK, GW Mess und so hab ich schon noch ;-p


    Ich hab keine Probleme; mir ist aufgefallen, dass der SW bzw. im meinem Fall AB Schlauch nicht mit eingerechnet wird - ich geb also 13.000 Liter beim Großen Feldbrand in die AAO ein und klick den AB Schlauch noch an und damit komme ich dann auf 18.000 Liter. Hat mit der HLF Sache nichts zu tun. Ich komme aber sogar damit noch super zurecht. Interessiert mich auch mal, ob andere damit Probleme haben - mit den HLFs das Wasser ranzuschaffen mein ich.

  • mal so einfach ein Gedanke von mir.

    Wie wäre es den wenn Sebastian einen zusätzlichen Stellplatz möglich macht, dann kann jeder seine Wachen ausbauen und ein TLF dort hinstellen.

    Dazu muss man sagen, Sebastian hat mal gesagt, ja lange ist es her, das es keine weiteren Stellplätze mehr geben wird.

  • So ich hab mir mal die Zeit genommen und den Thread von vorne bis hier her durchzublättern - ich habe keinen Beitrag gefunden wo von Sebastian gesagt wurde ihr müßt jetzt TLF kaufen - ich habe auch bei den möglichen Einsätzen keinen Einsatz gefunden wo ein TLF gefordert wird -also ist das im Moment für mich mimimi - nur weil man das Wasserkonzept nich haben will - es ist halt nun mal im Spiel und wenn Sebastian so weiter macht wie bisher wird es keinen Einsatz geben wo ein TLF gefordert wird - im Gegenteil beim heutigen Einsatz "Großer Feldbrand werden" 40 Feuerwehrleute gefordert da muss man einige TLF schicken (ich geh mal von TLF24/50 = 3 Mann Besatzung aus).

    Also warten wir mal ab was noch kommt.

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Warum nicht? Mit 650 FW Wachen wirst Du keine Geldprobleme haben. Ich würd's machen - wenn es mehr Spielspaß bringt, auf jeden Fall. Ich habe aktuell 5 HLF pro Wache, das Ziel sind 7 - und ganz später mal wieder Rückbau zum realen. Das reicht vollkommen. Es sei denn, Du hast viel weniger....

    Da gehts mir nicht um die Kohle, die habe ich tatsächlich! Aber da habe ich echt keine Lust dazu...



    Ok, wenn wir das weiter diskutieren wollen:

    kann mir bitte mal jemand der wie ich nur noch HLF besitzt sagen bei welchem Einsatz man aktuell ein Problem hat dass sich nicht mit einem Fahrzeug mehr lösen lässt?

    Ich frage absichtlich nicht nach großen Problemen weil die zu finden ist aktuell sicher noch schwieriger bis unmöglich, ich finde selbst keine...


    Wenn mir das einer genau erklären kann bin ich auch sehr gerne bereit darüber zu sprechen ob es ein Problem ist wenn man sich TLF kaufen muss, nach meinem Stand ist das nämlich überhaupt nicht notwendig (und auch nicht weil es hier halt mal in einem Kommentar stand).

    da wird es wohl so sein, kam leider diese Woche kaum zum Spielen und hate noch keinen mit der Wasserforderung.

    Wenn das tatsächlich mit den HLF einfach lösbar ist entschuldige ich mich für alle negativen Wasserkommentare von mir, auch wenn ich niemals Fan davon werde. Das Spiel war auch ohne Wasser super;)