Wasserbedarfs-Konzept

  • Wie würdest du das ganze Umsetzen?


    Leider weiß ich nicht, wie viel Wasser sich genau an jeder Stelle der Welt befindet - sondern ich kann nur pro Einsatztyp etwas festlegen.

  • Leutz, es ist ein Spiel - da kann man nicht immer alles perfekt regeln. Ich stell's mir wahnsinnig schwierig vor, für jede Eventualität etwas zu programmieren. Meiner Meinung ginge das nur, wenn man die natürlichen Wasservorräte erfassen könnte (POI gibt's ja > See) und dann die Möglichkeit anbietet, daraus Wasser zu fördern. Wenn's aber pro Einsatztyp nur eine Option gibt, die man programmieren kann, dann geht's halt nicht anders....

  • Dann könnte man genauso gut argumentieren: Bei uns gibt es aber keine Höhenrettung und keinen Kran! Ich will das nicht haben.


    Irgendwann wäre man dann soweit, dass man jeden Einsatz mit einem Bulli mit Feuerlöscher lösen kann - weil alles optional ist. Das macht wenig sinn bei einem Aufbauspiel.

  • Leutz, es ist ein Spiel - da kann man nicht immer alles perfekt regeln. Ich stell's mir wahnsinnig schwierig vor, für jede Eventualität etwas zu programmieren. Meiner Meinung ginge das nur, wenn man die natürlichen Wasservorräte erfassen könnte (POI gibt's ja > See) und dann die Möglichkeit anbietet, daraus Wasser zu fördern. Wenn's aber pro Einsatztyp nur eine Option gibt, die man programmieren kann, dann geht's halt nicht anders....

    Ja aber würde welche bestimmt wieder hergehen und einfach überall den POI hinsetzen damit man zb seien Nur HLF Bauweise nicht wegschmeißen muss. Und da das Spiel ja da ist um taktisch zu planen etc macht das auch Sinn dann mal wirklich und oder große LF kaufen. Ich finde die jetzige Lösung gut so und man muss nunmal auch abwägen welches Fahrzeug Sinn macht so meine Meinung

  • Vll könnte man das programmieren das sich die Wassermängen Varieren


    Bsp.:

    Feldbrand mittel benötigt im Durschnitt 8000 Liter


    mal brauch es an der EST nur 5000 , anderes mal 10000 Liter

  • Adrian317 : Ich bin aktuell auch Nur HLF Bauer, allerdings brauche ich keine See POIs - die Wassermengen sind aktuell so, dass man auch mit HLFs genug Wasser ranschaffen kann. Und zumindest ich würde es nicht so machen, wie Du beschreibst....wenn es zu einfach ist, macht es einfach keinen Spaß.

  • dann kann ich meine AAO in die Tonne klopfen oder ich setze sie auf die max. geforderte Wassermenge und schick im Fall der Fälle mehr Fahrzeuge als nötig, oder ich muß dann nachalarmieren was mir ein ewiges geklicke und Zeit kostet.

    Absolut dagegen

  • Adrian317 : Ich bin aktuell auch Nur HLF Bauer, allerdings brauche ich keine See POIs - die Wassermengen sind aktuell so, dass man auch mit HLFs genug Wasser ranschaffen kann. Und zumindest ich würde es nicht so machen, wie Du beschreibst....wenn es zu einfach ist, macht es einfach keinen Spaß.

    Kann ja jeder selber entscheiden wie man es macht. Ob jetzt nur HLF oder anderes. Nur man muss es eben akzeptieren. Wer nicht bereit ist wenn man nur hlf baut dann mehrere zu schicken hat dann halt Pech so meine Meinung. So meinste ich das. Kann ja jeder selber abwägen wie man baut

  • Da hier so viele unterschiedliche Meinungen sind, denke ich das es am besten wäre es abschaltbar zu machen. Da kann dann jeder für sich entscheiden, ob es für ihn Sinn macht eine ganze AAO umzuschreiben oder halt nicht.

  • Sebastian hat sich einen echt besch.... Job ausgesucht. Er kann machen, was er will, es findet sich immer ein Klugscheißer der ein Schild hochhält auf dem dann steht:


    DAGEGEN!!


    Sebastian, mach weiter so, die meisten sind mit dem. was du machst, einverstanden.


    Sorry, off topic



    Edit: Ich packe mir da durchaus auch an die eigenen Nase, ich war und bin immer noch gegen die Polizei hier im Spiel. Trotzdem habe ich über 150 Polizei Wachen, eben weil sie benötigt werden. Aber ich muss damit leben...

    Einmal editiert, zuletzt von Belu ()

  • Ganz ehrlich ich würde es nicht Abschaltbar machen. Und soweit ich weiß hat Sebastian auch schon geschrieben das das technisch nicht möglich ist.


    Wer bisher nur HLFs genutzt hat hatte und hat da durch einen Vorteil, wenn er jetzt bei manchen Einsätzen mehr HLFs schicken muss taja dann ist das so! Niemand wurde gezwungen nur HLFs zu nutzen.

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • Ganz ehrlich: ich würde es an der Frage von Odo festmachen:

    Ich gebe dir recht dass man vorher nicht wirklich weiß wie viele Liter Wasser man zur Bearbeitung eines Einsatzes braucht. Was man aber sicher weiß: anhand der Alarm- und Ausrückeordnung (ich rede jetzt vom echten Leben und nur von unserer, Abweichungen daher möglich) hinterlegt jede Kommune/Wehr bei welchem Alarmstichwort welche Fahrzeuge von welcher Wehr alarmiert werden sollen.

    Um das Beispiel Feldbrand aufzugreifen: da steht sicher nicht drin wie viel Wasser man braucht, aber sehr wohl welche Fahrzeuge anrollen würden und anhand dessen weiß man dass dort auch ein gewisses Tankvolumen unterwegs ist. Sollte ein hinterlegtes Fahrzeug nicht verfügbar sein wird automatisch ein Äquivalent einer anderen Wehr dazu gezogen und es kommt nahezu auf das gleiche raus.


    Mein ursprünglicher Ansatz zur Erklärung der es für mich logisch macht war ja dass es rein darum geht wie viele wasserführende Fahrzeuge kommen und womit man kalkulieren kann bis denn eine ständige Wasserversorgung steht - also eine Schlauchleitung die nicht alle wird. Hätte man sicher auch lösen können indem man bei Einsätzen explizit TLF fordert, hätte sicher Streßß mit den Spielern gegeben die bisher absichtlich keine TLf angeschafft haben und es überall nachholen müssten.


    Nun ist es mittlerweile ja so dass auch ein Schlauchwagen 25% "mehr Wasser" bringt obwohl er keins mit hat. Auch das passt aber in gewisser Weise noch in meine Erklärung denn mit dem Fahrzeug kann man die ständige Wasserversorgung schneller herstellen und benötigt daher nicht so viel Tank. Ob man bei Einsätzen nun von der nötigen Menge 25% abrechnet oder auf die vorhandene Menge 25% drauf schlägt bleibt das gleiche.


    Ich hab mich bei der Einführung übrigens auch gefragt ob das alles so sinnvoll ist, so wie es jetzt umgesetzt wurde überzeugt mich das aber denn ich kann - zumindest zur Zeit - auch mit meinen bestehenden Fahrzeugen die Einsätze problemlos fahren und sogar ohne an den AAO zu drehen. Sollte bei Bearbeitung des Einsatzes und nach Auswahl der AAO halt Wasser fehlen clicke ich eben ein (paar) Mal auf den Button für 1x (H)LF und schon ist auch das Problem gelöst, sieht man ja vorher.

    Wenn ich mich dafür entscheide doch noch ein paar TLF zu kaufen haben die trotzdem einen Sinn und man kann im Prinzip alle Spieler damit glücklich machen (und das ganz ohne Abschalten und so weiter).

    Dass man trotzdem unglücklich drüber sein kann insebsondere weil man das will und nicht weil es wirklich ein Problem gibt ist so wie immer und wird auch keiner richtig ändern können.


    Daher: da das Konzept jetzt eingeführt wurde und ich davon ausgehe dass auch in Zukunft keine unlösbaren Probleme geschaffen werden finde ich es gut und kann nur sagen "weiter so Sebastian".

  • Na Klar, ich bau jetzt neue Wachen und Kauf TLF´s, die sonst nirgendwo gebraucht werden. Tolle Idee. Ist echt großes Kino

  • Na Klar, ich bau jetzt neue Wachen und Kauf TLF´s, die sonst nirgendwo gebraucht werden. Tolle Idee. Ist echt großes Kino

    Du wirst doch nicht alle Wachen auf höchster Stufe ausgebaut haben? Hätte noch einen Vorschlag aus eigener Erfahrung. Habe seit der Einführung Werkfeuerwehr 200 Wachen entsprechend ausgebaut, die stationieren ULF (5000 l Wasser) kommen jetzt auch zum Einsatz. Vorteil ist, du bekommst auch noch schöne Einsätze dazu.

  • Na Klar, ich bau jetzt neue Wachen und Kauf TLF´s, die sonst nirgendwo gebraucht werden. Tolle Idee. Ist echt großes Kino

    Da wünsche ich mir doch einen Dislike Knopf...

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • Tja Petsch - ich weis nicht ob du hier immer alles liest (ist mir auch egal) - aber keiner sagt das du TLF kaufen musst - ist bis jetzt alles mit LF & HLF lösbar

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Na Klar, ich bau jetzt neue Wachen und Kauf TLF´s, die sonst nirgendwo gebraucht werden. Tolle Idee. Ist echt großes Kino

    Ganz großes Kino... Du kaufst ja auch Feuerwehrkräne die nur bei ein paar Einsätzen gebraucht werden. Heulst Du da auch so Laut?

    Wie kommste eigentlich darauf das Du mehr HLF benötigst als im alten System? Bitte die Berechnung hier einmal tatsachenbasierend darlegen.


    Im übrigen steht bei JEDEM anderen Einsatz auch vorher EXAKT fest wieviele Fahrzeuge jeder Art und wieviele Personen mit EXAKT welcher Ausbildung benötigt werden. Warum soll das bei diesem Konzept anders sein?