Wasserbedarfs-Konzept

  • Wenn ich in der AAO 4000 L einstelle, wird brav alarmiert. Allerdings werden da auch die FLF mit einbezogen und ggf. zu einem normalen Einsatz geschickt, der kein FLF erfordert bzw. erlaubt.

    Wäre da eine Trennung/Unterscheidung möglich?

    FLF bringen mir beim normalen Einsätzen ja nichts, also muss ich dann doch wieder per Hand alarmieren.

  • Wenn ich in der AAO 4000 L einstelle, wird brav alarmiert. Allerdings werden da auch die FLF mit einbezogen und ggf. zu einem normalen Einsatz geschickt, der kein FLF erfordert bzw. erlaubt.

    Wäre da eine Trennung/Unterscheidung möglich?

    FLF bringen mir beim normalen Einsätzen ja nichts, also muss ich dann doch wieder per Hand alarmieren.

    Da einerseits die FLF und andererseits die WF-Fahrzeuge ja nicht zu "normalen" Brandereignissen direkt alarmiert werden, sondern nur Auf Anforderung und bei verfügbarkeit fahren, wäre es nicht schlecht, wenn diese bei der Alarmierung nach Löschmittelmenge Ausschließlich dann alarmiert werden, wenn sie in der aktiven Fahrzeugauswahl dafür benötigt werden.


    Beispiel: gefordert: 10000L

    verfügbar 5 LF und ein FLF (FLF ist am nähesten am Einsatzort)

    --->Alarmiert werden 5 LF

    verfügbar 4 LF und das FLF

    ---> Alarmiert werden 4 LF und dann das FLF


    Ich weiß nicht, wie schwierig es umzusetzen wäre, denke aber dass es programmiertechnisch zu lösen sein sollte.

  • Wenn ich in der AAO 4000 L einstelle, wird brav alarmiert. Allerdings werden da auch die FLF mit einbezogen und ggf. zu einem normalen Einsatz geschickt, der kein FLF erfordert bzw. erlaubt.

    Wäre da eine Trennung/Unterscheidung möglich?

    FLF bringen mir beim normalen Einsätzen ja nichts, also muss ich dann doch wieder per Hand alarmieren.

    mach einen Thread im Fehlerforum dazu. Ist am übersichtlichsten, denke ich mal.

  • Juten morsche,


    Wie legt ihr die AAO, nach Wasserbedarf an, wenn noch keine benötigten Wasser Mengen bekannt sind? Oder habe ich was übersehen?

    Gefällt dir ein Vorschlag?! Like ihn, das ist die beste Unterstützung

  • Juten morsche,


    Wie legt ihr die AAO, nach Wasserbedarf an, wenn noch keine benötigten Wasser Mengen bekannt sind? Oder habe ich was übersehen?

    nein die Einsätze haben noch keine Wassermenge.

    Wenn zum Bleistift 5000 L gewünscht werden, machst Du es entweder mit Fahrzeugen, dann kannst Du bestimmen was kommt oder Du machst es mit Wassermenge, dann nimmt sich das System so viele Fahrzeuge bis die Summe stimmt. Kommt immer darauf an was für ein Spieler Du bist.

  • Heute habe ich das große Vergnügen, euch zu einem Beta-Test zum Wasserbedarfskonzept einzuladen. Aktuell wird eine Anzeige der Menge des Wassers getestet. Wie ihr mitmacht und weitere Informationen erhaltet ihr im Video! Bitte beachtet: Derzeit gibt es noch keine Wasseranforderung im Spiel selbst - sondern es wird rein die Anzeige getestet und wir warten auf euer Feedback.



  • Bisher finde ich den Wasserbedarf hervorragend umgesetzt! Auch das SW den Wasserwert vor Ort um 25% finde ich gut (Hier würde ich mir eine Deckelung bei ~150% - 200% wünschen.

    Bin gespannt ob und wie die Leiste in der Einsatzliste umgesetzt wird.

  • Finde ich generell gut, auch die Umsetzung mit dem Schlauchwagen.


    Wie schon anderswo gesagt, der FLF zählt hier ja als Wasserführendes Fahrzeug mit. (Finde ich auch gut)


    Was noch schön wäre, wenn man die Liter anzeigt, die vor Ort sind bzw. zur Anfahrt angewählt werden.


    Was mich stört ist:

    Wenn ich ein LF auswähle und 20 Schlauchwagen komme ich ja auch auf die geforderte Menge Wasser. Selbst bei 20.000 Litern. Das sollte man begrenzen, z.B. maximum auf das doppelte des in Fahrzeugen transportierten Wassers. Also dass man maximal 4 Schlauchwagen einsetzen kann...

    -->> Realbauer sind die Veganer des LSS <<--


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    "Der PC ist nur so dumm, wie der, der davor sitzt"
    Zitat von unbekannt

  • das doppelte des in Fahrzeugen transportierten Wassers. Also dass man maximal 4 Schlauchwagen einsetzen kann...

    Das doppelte wären aber 8 Schlauchwagen. Ich denke 6 - 8 wären hier als max. sinnvoll.


    Andererseits: Wer stellt sich denn 10 Schlauchwagen in unmittelbare Nähe und so wenige LF das es sich lohnen würde. Das macht sicher niemand, zumal auch keiner vorher weiss wo so ein Einsatz als nächstes auftritt. Denke das reguliert sich schnell selber.

  • Was noch schön wäre, wenn man die Liter anzeigt, die vor Ort sind bzw. zur Anfahrt angewählt werden.

    Ist doch - rot heißt gewählt, gelb = auf Anfahrt, blau = an Einsatzstelle.


    Aber auch ich muss sagen, dass die Anzeige schon echt gut aussieht. Auch die Umsetzung mit dem SW ist sehr gut, wobei ich auch das mit dem SW etwas anders handaben würde: Nicht wie es heißt: 1SW = 25%, 2 SW = 50%, sondern ich würde (solange dies möglich ist) eine andere Variante machen. Mit dem 1. SW kommen 25% auf die erste Wassermenge, mit dem 2 SW kommen 25 % von der Wassermenge LF+1.SW, beim 3. SW nochmal 25% von der Gesamtmenge, also eine "Logharithmische" Steigerung. Dann muss man je nach Wasser durch LFs extrem viele SW schicken oder schickt doch mehr LF hin.

    Ansonsten würde ich auch ne Deckelung vorschlagen.

  • Ist doch - rot heißt gewählt, gelb = auf Anfahrt, blau = an Einsatzstelle.

    Ich denke, es geht darum, die tatsächliche Menge(n) in Litern als Zahl darzustellen.

    wobei ich auch das mit dem SW etwas anders handaben würde: Nicht wie es heißt: 1SW = 25%, 2 SW = 50%, sondern ich würde (solange dies möglich ist) eine andere Variante machen. Mit dem 1. SW kommen 25% auf die erste Wassermenge, mit dem 2 SW kommen 25 % von der Wassermenge LF+1.SW, beim 3. SW nochmal 25% von der Gesamtmenge, also eine "Logharithmische" Steigerung.

    Jup, entweder Deckelung oder, noch besser, diese Idee.

  • Sebastian


    Also die Testphase werde ich gleich mal starten, allerdings was mir schon anhand des Videos auffällt:

    Ich denke der Übersichtlichkeit wegen würde ich eine Literanzahl oder eine Prozent Anzeige für die Liter gut finden. Oder ganz stumpf 0/xLitern als Anzeige. Der Balken ist zwar gut und schön aber reicht mir persönlich alleine nicht aus. Das mit der Deckelung des SW fände ich auch sinnvoll.

    Ansonsten find ich das Konzept super umgesetzt.

    Das generelle mit den Sonderfahrzeugen (FLF, WF Löschfahrzeuge..) sollte überdacht werden, da ja aktuell erstmal nur die Wald-und Wieseneinsätze mit dem Wasserbedarfskonzept ausgestattet werden sollen.

  • Sieht sehr gelungen aus und funktioniert einwandfrei.

    Wäre es möglich beim Balken eine Skala hinzu zufügen. Also bei zb. 10.000l bei 2.500, 5.000l, 7,500l, 10.000l

    Oder im Balken die Wassermenge hinein zu schreiben.

  • Zitate teilweise gekürzt!


    Das doppelte wären aber 8 Schlauchwagen. Ich denke 6 - 8 wären hier als max. sinnvoll.


    Andererseits: Wer stellt sich denn 10 Schlauchwagen in unmittelbare Nähe und so wenige LF das es sich lohnen würde. Das macht sicher niemand, zumal auch keiner vorher weiss wo so ein Einsatz als nächstes auftritt. Denke das reguliert sich schnell selber.

    Wenn ein SW einen Zuschlag von 25 % bringt

    dann bringen 4 Schlauchwagen 100 %.


    Rechnerisch:

    ein LF20 hat 2.000 Liter Wasser

    + 4 Schlauchwagen mit je 25% der Wassermenge ( 4 x 500 Liter )

    = 4.000 Liter


    So was das gemeint.


    Natürlich hat man generell mehr LFs als SW, aber man sollte ja sagen, was auffällt.


    (...) Ist doch - rot heißt gewählt, gelb = auf Anfahrt, blau = an Einsatzstelle. (...)


    (...)Ich denke, es geht darum, die tatsächliche Menge(n) in Litern als Zahl darzustellen. (...)

    Jupp, in Liter dargestelt.

    -->> Realbauer sind die Veganer des LSS <<--


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    "Der PC ist nur so dumm, wie der, der davor sitzt"
    Zitat von unbekannt