Wasserbedarfs-Konzept

  • Zum Thema Fahrzeuge: vieles würde ja schon erwähnt. Für mich persönlich sollte das GTLF und das HTLF nicht eingeführt werden. Warum:

    In gaaaanz vielen Threads wird immer die berühmte Wollmilchsau zitiert und dass dies nicht gewollt ist! Aber genau das passiert dann doch mit dem HTLF ich bringe ordentlich Leute mit viel Wasser zu einem Einsatz und kann gleichzeitig noch ein RW kompensieren! Gut fehlt nur noch die Funktion der DLK! Aber hey gesehen hab ich das auch schon. Wenn ein HTLF dann wirklich erst ab dem Dienstgrad „Wehrführer“

    Das GTLF ist bei mir persönlich so ein zweischneidiges Ding. Für mich ist es nicht weit genug verbreitet. Dann wirklich lieber ein LF20KatS, ein HLF10, usw... und nicht vergessen ein AB-Löschmittel (um es allgemein zu halten).

    Also das mit den HTLF finde ich auch so aber Wenn ein AB-Tank bzw Löschmittel kommen soll dann aber auch das GTLF

  • Ich habe in der AAO drei (H)LF für Kleinbrände zugeordnet. Nun habe ich probeweise aus den 3 Autos 4.800 Liter Wasser gemacht.

    Und auf einmal fährt ein FLF zu eine Mülleimerbrand oder ein ULF fährt zum Sperrmüllbrand. Ich nehme mal an, das sind Bugs die noch raussortiert werden müssen.

  • Ne dann höchstens ein GW-Löschmittel. Nicht vergessen das GTLF hat ja nicht nur Wasser an Board sondern auch eine Pumpe! Also nicht vergleichbar!

    Hier geht es ja um das Wasser an sich und nicht um die Pumpe. außer ich verstehe da was falsch. Aber bei beiden soll man ja nicht nur das einsetzen können sonder auch mehr Fahrzeuge. Und dann brauch ich bei beiden eine Pumpe egal ob AB oder GTLF

  • ich mach mich mal schnell unbeliebt:

    Es benötigt weder HLF 10, LF20 KatS usw.

    Einzig über G(H)TLF & AB Löschmittel sollte man diskutieren.


    Wieso?


    Mmn. Sind Fahrzeuge die sich im 100L Bereich unterscheiden einfach unnötig. Viele Feuerwehr-affine mag bei 10 versch. HLF zwar einer abgehen, mir jedoch nicht.


    Mit diesem Wasserkonzept, sollte man es so halten wie beim Personal.

    Auto hat eine Max. Menge an Flüssigkeit = X

    Spieler kann nun einen Regler zwischen 0-X bewegen um so die Wassermenge festzulegen.

  • Ich fände es gut wenn man selber ich Möglichkeit hat bei den Fahrzeugen WENIGER Tank einzustellen wenn man möchte und für Real Real Bauer.

    Bsp:

    HLF 20 hat 1600L

    Dann kann ich selber wenige reinstellen wenn ich ein HLF 10/6 machen möchte dass der Tank weniger ist. Das Maximum des Fahrzeugs kann aber nicht gehoben werden

  • Hier geht es ja um das Wasser an sich und nicht um die Pumpe. außer ich verstehe da was falsch. Aber bei beiden soll man ja nicht nur das einsetzen können sonder auch mehr Fahrzeuge. Und dann brauch ich bei beiden eine Pumpe egal ob AB oder GTLF

    Es geht darum zu dem AB das passende Gegenstück zu finden und zu einem AB-Löschmittel ist es nicht das GTLF, sondern um einen gleichwertigen Ersatz. Das GTLF ist ein Löschfahrzeug und kann somit mehr!

  • Auto hat eine Max. Menge an Flüssigkeit = X

    Spieler kann nun einen Regler zwischen 0-X bewegen um so die Wassermenge festzulegen.

    Oder ein Dropdownfeld mit 100er-Schritten.

  • Ich fände es gut wenn man selber ich Möglichkeit hat bei den Fahrzeugen WENIGER Tank einzustellen wenn man möchte und für Real Real Bauer.

    Bsp:

    HLF 20 hat 1600L

    Dann kann ich selber wenige reinstellen wenn ich ein HLF 10/6 machen möchte dass der Tank weniger ist. Das Maximum des Fahrzeugs kann aber nicht gehoben werden

    Kortekt

    Ähnlich dem "eigne Klasse" Editor, wähle ivh mein Grundfahrzeug (HLF 20).

    Nun kann ich max. die Grundwassermenge auswählen (=1600L) und min. 0L

  • Kortekt

    Ähnlich dem "eigne Klasse" Editor, wähle ivh mein Grundfahrzeug (HLF 20).

    Nun kann ich max. die Grundwassermenge auswählen (=1600L) und min. 0L

    Genau. Hab viele HLF 10/6 gemacht und finde es langweilig wenn es trotzdem der HLF 20 Tank ist

  • Da wäre nur generell wichtig in wie weit dann diese „individuellen“ Fahrzeuge die Server durch Abfragen belasten, da ja dann jeder jedes Fahrzeug individuell mit Wasser beladen kann!

    Grundsatz her gut, aber wenn die dauernden abfragen dann dazu führen dass das zu Lasten der Performance gehen würde dann nicht bitte!

  • Da wäre nur generell wichtig in wie weit dann diese „individuellen“ Fahrzeuge die Server durch Abfragen belasten, da ja dann jeder jedes Fahrzeug individuell mit Wasser beladen kann!

    Grundsatz her gut, aber wenn die dauernden abfragen dann dazu führen dass das zu Lasten der Performance gehen würde dann nicht bitte!

    Ich denke es wird ihn sofern belasten wie mit der Personen Zahl insofern es so programmiert wird ... Bin aber auch kein Programmierer oder Server-Techniker. Das müsste dann Sebastian beantworten

  • Ich bin der meinung das ein GTLF sinn macht, ab rang Wehrführer. Sowie ein AB Wasser oder ähnliches als gleichwertiges Fahrzeug wie das GTLF ab dem gleichen rang. Wassertank zwischen 9000 und 12000l

    Ein HTLF ist eine gute Sache. Würde ich auf 1 pro 10 wachen machen. Kein spielvorteil weil wenn ein spieler 100 wachen hat, hat er nur 10 HTLF. Wassertank zwischen 2000 und 3000l

    Des weiteren würde ich mir ein TLF 24/50 wünschen. Tankgröße 5000l. Kann man von mir aus auch begrenzen auf wachenzahl.


    Ein Extrem GTLF ab 20000l find ich sinnlos, da es sowas viel zu selten gibt.

    Ein GFLF macht erst sinn wenn löschwasserbedarf auch bei den flughafeneinsätzen eine rolle Spielt.



    Was hier noch nicht gesagt wurde Sebastian was mit den Schlauchwagen passiert. Bekommen die eine Bonusaufgabe oder bringen die einfach in punkto wasser nichts?

  • HTLF mit 2000 Litern, ist in meinen Augen sinnlos, wenn das HLF schon 1600 hat, also sowas um die 3000 - 4000 Liter wären da eher was.

  • Das HTLF erfüllt keine Norm und ist selbst in Hessen (einziges Bundesland was es Flächendeckend hatte) raus bzw durch das HLF 20/16 ersetzt! Also entweder HTLF oder HLF 20/16! Beides hat keinen Sinn.

    Nebenbei hatte übrigens ein HTLF nach baurichtlinie Hessen 2400l Wasser an Board!

  • Ham wa das auch wieder geklärt. Oh Mann, diese überflüssige Diskussion nervt und hat nix mit dem Thema zu tun oder ist sonst eine Hilfe für Sebastian:cursing:

    Nichts mit dem Thema zu tun ist relativ! Wenn gefühlte tausend neue Fahrzeuge gefördert werden, wobei das eine der Nachfolger von dem anderen ist, warum sollte man dann weiterhin beide nehmen!?

    Aber um generell zu einem Ergebnis zu kommen:

    Also generell find ich die Idee mit den Variablen tankinhalten super: also wenn ich ein HLF kaufe, dass man einstellen kann wie viel es dann sind! Durch diese Auswahl und die eigene Benennung hab ich dann das HLF wie ich es will! HLF 10, 20, 20/16. also da quasi eine Spannweite von 1000-2400l.

    Das gleiche auch bei den TLF und LF.

    Die Frage wäre da wirklich nur in wie weit die abfragen der einzelnen Fahrzeuge die Performance beeinflussen würde!?


    Würde auch bedeuten dass der Fahrzeugmarkt schrumpfen kann: LF, TLF, HLF ohne die ganzen einzelfahrzeugen.

  • Also wenn sich das in gewissen Rahmen bewegt fänd ich das auch mit am besten. Und vor allem wäre der Fahrzeugmarkt nicht noch unübersichtlicher.

    Ich als Feuerwehr Laie kann sowie so mit den bezeichnungen der einzelnen TLF/LF nichts anfangen.