Wasserbedarfs-Konzept

  • LF 20 Kats:

    Fassungsvermögen: 1.000 Liter

    Besatzung: 6

    Kategorie: Löschfahrzeuge

    Preis: 5000 Credits

    Wenn, dann sollte das LF20KatS auch eine Besatzung von 9 Kräften haben - hat es in Real ja auch. Dann eher das HTLF auf 6 Kräfte begrenzen.

  • Und wo finde ich, wieviel Wasser im Einsatz verlangt werden?

    Noch wird bei den Einsätzen kein Wasser verlangt.

  • Noch wird bei den Einsätzen kein Wasser verlangt.

    Danke. fürs beantworten meiner Frage, die ich mir jetzt schon über 2 Stunden stelle, war mir zwar zu 80% sicher, dass es noch nicht online ist, aber hatte irgendwie das Gefühl, ich habe wieder was überlesen. :)

  • GTLF mit wassser zwischen 9000 und 11000

    Ein AB Wasser mit dem gleichen Tank

    Ein TLF 24/50 mit 5000 oder 5500 liter (hätte ja ein schaumtank mit 500l)

    HTLF mit 2500l und rüstsatz.

  • Ich würd den HTLF am liebsten auch noch in den unteren Teil packen oder wie schon vorgeschlagen wurde, auf 1x alle X Wachen begrenzen

  • Mir wäre wichtig, dass solche GTLF nicht zu groß werden.. in Cloppenburg steht das vermutlich größte GTLF mit 30000 Litern (ist ein Sattelzug) und solche Größenordnungen würden jedes LF bzw THF unnötig machen, auch wenn man nur wenige davon einsetzen kann. Irgendwer schickt dann bei mehreren Wasserbedaqrfseinsätzen alles hin und klappert die mit einem GTLF ab :3

  • Was mir noch eingefallen ist, die kommen immer mehr, HLF 30 mit 3000 Liter Wasser, würde ich dann auf pro FW Wache 1. machen, wie bei NAW.

  • Mir wäre wichtig, dass solche GTLF nicht zu groß werden.. in Cloppenburg steht das vermutlich größte GTLF mit 30000 Litern (ist ein Sattelzug) und solche Größenordnungen würden jedes LF bzw THF unnötig machen, auch wenn man nur wenige davon einsetzen kann. Irgendwer schickt dann bei mehreren Wasserbedaqrfseinsätzen alles hin und klappert die mit einem GTLF ab :3

    Es gibt noch den Rosenbauer Buffelow, zwar nicht in Deutschland, der hat 32000l wasser.

  • Drei Punkte die ich mal anmerken will:

    1. Eierlegendewollmilchsäue (HTLF oder auch HTLF mit Drehleiter obendrauf) will ich hier nicht, man soll ja schon noch nachdenken müssen welches Fahrzeug man wo hinstellt und nicht einfach ein "kann alles Fahrzeug" schicken.

    2. Nicht zu viele Fahrzeuge, auch nicht Feuerwehr- und Gelegenheitsspieler sollten nicht überfordert werden.

    3. Einen Fahrzeugkonfigurator brauchen wir nicht siehe auch Punkt 1. Und wenn doch das alles über 3000 Liter mit Rüstsatz min 1,5 Millionen kostet... Sonst braucht man das Spiel gar nicht mehr zu Spielen...

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • Es gibt noch den Rosenbauer Buffelow, zwar nicht in Deutschland, der hat 32000l wasser

    Naja das wird sicher lustig, wenn der mit annähernd 70 Tonnen Gesamtgewicht durch die Altstadt kurvt. Da spare ich mir die 3000 Liter und ziehe einen tanksattelzug vor :D Ist wahrscheinlich eher für den amerikanischen Markt gedacht, die packen da noch 60 LEDs dran und nehmen das als Big Pumper Vehicle ;D

  • Ich hätte da auch noch ne bescheidene Anmerkung/Vorschlag. Kann man den FLF nicht auch integrieren? Er wird doch praktisch auch bei solchen Einsätzen geordert, wenn ein Flughafen in der Nähe ist...?!? Oder nicht??? (also Flughafen Einsätze bleiben unberührt vom Bedarfskonzept)

    Und dann noch ein GTLF und fertig..


    Oder denk ich da jetzt falsch?

    Gefällt dir ein Vorschlag?! Like ihn, das ist die beste Unterstützung

  • Nicht ganz , aber sehr,sehr, sehr selten

  • Soll der Panzer nem Bauern dann im Pendelverkehr eine vier Meter breite Schneise in seine Zufahrt fräsen, wenn sein Bauernhof brennt oder wie soll das funktionieren?


    Auch wenn es etwas überzeichnet ist: Ein FLF gehört auf ein Flugfeld und nirgendwo sonst hin.

  • Soll der Panzer nem Bauern dann im Pendelverkehr eine vier Meter breite Schneise in seine Zufahrt fräsen, wenn sein Bauernhof brennt oder wie soll das funktionieren?


    Auch wenn es etwas überzeichnet ist: Ein FLF gehört auf ein Flugfeld und nirgendwo sonst hin.

    Ja es ist richtig dass gerade bei Bodenbränden wenn verfügbar ein FLF genutzt wird da es die Möglichkeit der Fächerdusen für den Boden besitzt!

    Dennoch wird es fast nie dazu kommen! Ausnahmen sind militärische FLF wenn der Flugplatz keinen Flugbetrieb hat!

    Ein Flughafen wie zum Beispiel DUS international oder Frankfurt haben gar nicht die Kapazitäten (Personal) geschweige denn die freien FHrzeuge dafür! Wie gesagt wenn dann total selten und es sollte nicht mit zu solchen Einsätzen dazu gezählt werden!

    Was ich hingegen begrüßen würde, wäre die Tatsache, dass man die Flugzeugbrände auch mit dem Wasserkonzept versieht. Denn die sind wirklich darauf angewiesen da kein ausreichendes Hydrantensystem auf dem Flugplatz vorhanden ist!

  • Zum Thema Fahrzeuge: vieles würde ja schon erwähnt. Für mich persönlich sollte das GTLF und das HTLF nicht eingeführt werden. Warum:

    In gaaaanz vielen Threads wird immer die berühmte Wollmilchsau zitiert und dass dies nicht gewollt ist! Aber genau das passiert dann doch mit dem HTLF ich bringe ordentlich Leute mit viel Wasser zu einem Einsatz und kann gleichzeitig noch ein RW kompensieren! Gut fehlt nur noch die Funktion der DLK! Aber hey gesehen hab ich das auch schon. Wenn ein HTLF dann wirklich erst ab dem Dienstgrad „Wehrführer“

    Das GTLF ist bei mir persönlich so ein zweischneidiges Ding. Für mich ist es nicht weit genug verbreitet. Dann wirklich lieber ein LF20KatS, ein HLF10, usw... und nicht vergessen ein AB-Löschmittel (um es allgemein zu halten).