Wasserbedarfs-Konzept

  • Was ich noch Sinnig finden würde ist, wenn die Kosten der TLFs geändert werden würden. Je nach Personal was darauf geht und Tankinhalt. Etas was mehr Einsatzwert besitzt sollte teuer sein als ein Fahrzeug mit geringerem Einsatzwert.


    Edit: Das gilt natürlich auch für die LFs da auch dort Tank (und Personal TSF-W) unterschiedlich sind. Also würde es da auch sinn machen den Peris zu ändern.

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Kirk1993 ()

  • Denkt ihr bei euren feuchten Fahrzeugfantasien bitte auch daran, dass auch nicht-Feuerwehr-Freaks damit noch etwas anfangen können müssen?


    Soll man hinterher aus 30 verschiedenen LF und TLF auswählen können, die sich nur in Details unterscheiden?


    Bewahrt bitte Augenmaß bei euren Wünschen und falls das nicht klappt, hoffe ich auf den kritischen Blick von Sebastian.


    Eine Anpassung der Kaufpreise nach Tankgröße und Personal fände ich ebenfalls gut.

  • Ich hätte ne ganz andere Idee,


    Man bekommt eine Fahrzeug Vorlage z.b. HLF, LF, TLF, HTLF und GTLF,

    Man kann nun einstellen wie viel Menge Wasser das Fahrzeug mitführen kann.

    und entscheidet wie viel Personal drauf sitzt.

    Damit könnte jeder sein eigenes Fahrzeug erstellen und Indiviedualiesieren

  • Ich hätte ne ganz andere Idee,


    Man bekommt eine Fahrzeug Vorlage z.b. HLF, LF, TLF, HTLF und GTLF,

    Man kann nun einstellen wie viel Menge Wasser das Fahrzeug mitführen kann.

    und entscheidet wie viel Personal drauf sitzt.

    Damit könnte jeder sein eigenes Fahrzeug erstellen und Indiviedualiesieren

    Sau gut, dann hat jedes Fahrzeug einen Rüstsatz, 9 Leute und 10.000l Wasser an Bord.... Gute Idee! :rolleyes:

  • Ich würde mich einfach an den aktuell genormten Fahrzeugen orientieren und schauen, was noch fehlt - so Zusatz- bzw. "Sonder"-Fahrzeuge (HTLF, GFLF, HLFX/>20) würde ich weglassen, da diese nicht überall vorhanden sind.


    Die Idee, sein eigenes Fahrzeug zu gestallten finde ich persönlich schlecht, Grund wurde schon von Vorredner genannt.

  • Wird bei diesen ganzen Konzept-Ideen eigentlich auch daran gedacht, das es Wasserentnahme aus offenen Gewässer sowohl Ober- und Unterflurhydranten gibt?

    Und die ganzen Schlauchwagen brauchen wir ja dann auch nicht mehr, weil zu den größeren Bränden bringen wir ja dann 100.000 Liter Wasser mit.



    Grundsätzlich finde ich das Konzept sehr gut, dennoch sollten wir nicht vergessen, das nicht alles an Wasser, was an der Einsatzstelle benötigt wird, mit (T)LF's mitgebracht wird.

    Dann würde ich gerne noch einen Aspekt vorbringen, der noch gar nicht zur Sprache kam: Pendelverkehr

    Nur für die, die nicht wissen, was ich meine: gängige Praxis bei Waldbränden oder auf der Autobahn, wo sehr viel Wasser benötigt wird und weder Hydranten noch offenes Gewässer vorhanden ist. Da fahren die wasserführenden Autos tatsächlich im Pendelverkehr hin und her.

  • Sau gut, dann hat jedes Fahrzeug einen Rüstsatz, 9 Leute und 10.000l Wasser an Bord.... Gute Idee! :rolleyes:

    Wo ist das Problem, wenn sich die Kosten für das Fahrzeug nach der Konfiguration richten? Dein vorgeschlagenes Fahrzeug würde dann 100.000 Credits kosten bspw. und wäre noch dazu auf 1 pro 10 Wachen limitiert, da es eine Tankgröße über 6.000 L hat.

    Bevor man den Weltuntergang prophezeit, evtl. einfach mal ein Stück weiterdenken ;-)

  • Also ich hab ein HLF 10 eher nötig als ein "Ich konfigurier mir wie ich will"-Fahrzeug, weiß nicht was ich von letzterem halten soll.


    Kleiner Tipp am Rande: Bevor es solchen "Ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt"-Kram gibt, denkt mal nach ob es nicht sinnvoller wäre einen Kompromiss einzugehen.

  • Also ich hab ein HLF 10 eher nötig als ein "Ich konfigurier mir wie ich will"-Fahrzeug, weiß nicht was ich von letzterem halten soll.


    Kleiner Tipp am Rande: Bevor es solchen "Ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt"-Kram gibt, denkt mal nach ob es nicht sinnvoller wäre einen Kompromiss einzugehen.

    Gerade das "Ich mach mir die WELT, wie sie mir gefällt" zeigt doch, warum ein Fahrzeug-Konfigurator (natürlich mit den in meinem vorherigen Beitrag umrissenen Bedingungen), extrem hilfreich und sinnvoll wäre:

    a) Sebastian müsste nicht jedes noch so unwichtige tolleFahrzeug für die Realnachbauer einbauen

    b) es würden alle Fahrzeuge weltweit abgebildet werden können. Evtl. mal daran denken, dass es dieses Spiel nicht nur in DE gibt.


    Damit wäre es der perfekte Kompromiss, weil absolut jeder auf seine Kosten kommt, außer derjenige, der das implementieren muss darf. ^^

  • b) es würden alle Fahrzeuge weltweit abgebildet werden können. Evtl. mal daran denken, dass es dieses Spiel nicht nur in DE gibt.

    Deshalb gibt es das Spiel ja auch in verschiedenen Variationen.


    und wenn ich ein Sonderfahrzeug wie ein HTLF haben will, suche ich ein Vergleichbares Fahrzeug und nutze die eigene Fahrzeugkategorie.

  • Gerade das "Ich mach mir die WELT, wie sie mir gefällt" zeigt doch, warum ein Fahrzeug-Konfigurator (natürlich mit den in meinem vorherigen Beitrag umrissenen Bedingungen), extrem hilfreich und sinnvoll wäre:

    Deshalb hatte ich vor 2, 3? Jahren mal so etwas vorgeschlagen.

    Das Proplem wäre halt, das dad Spiel dann immer mehrfach abfragen müsste, was genau da angerollt kommt.

  • Hallo Zusammen,

    einiges wurde schon genannt, trotzdem wollte ich nochmal meine Fahrzeugideen zusammenstellen.


    GTLF: Vergrößerte Version eines TLF. Fassungsvermögen: 8.000 Liter

    Besatzung: 3 Mann

    Kategorie: Tanklöschfahrzeuge

    Preis: 20.000 Credits

    Besonderheit: Kann nur alle 15 Wachen gekauft werden. Für Premium Spieler jede 10.(ähnlich dem GRTW)



    LF 20 Kats:

    Fassungsvermögen: 1.000 Liter

    Besatzung: 9

    Kategorie: Löschfahrzeuge

    Preis: 5000 Credits


    HLF 10:

    Fassungsvermögen: 1.000 Liter

    Besatzung: 9

    Kategorie: Löschfahrzeuge

    Preis: 15000 Credits


    HTLF: HLF+TLF

    Fassungsvermögen: 2.500 Liter

    Besatzung: 6

    Kategorie: Löschfahrzeuge

    Preis: 25000 Credits


    AB-Wasser:

    Fassungsvermögen: 10.000 Liter

    Besatzung: 0

    Kategorie: AB

    Preis: 18.000 Credits

    Besonderheit: Kann alle 10 Wachen nur einmal gekauft werden.


    Event- oder Bonusfahrzeuge


    Fahrzeuge, welche man beim Bau des 1.000 Gebäudes erhält oder wenn die Mülleimer Einsätze auf Gold sind. Diese können nur durch Coins erworben werden, geben aber einen Zeitbonus während des Einsatzes.


    LF 20/30:

    Fassungsvermögen: 3.000 Liter

    Besatzung: 9

    Kategorie: Löschfahrzeuge

    Preis: 15 Coins


    HLF 20/30:

    Fassungsvermögen: 3.000 Liter

    Besatzung: 9

    Kategorie: Löschfahrzeuge

    Preis: 25 Coins


    GTLF groß:

    Fassungsvermögen: 12.000 Liter

    Besatzung: 3

    Kategorie: Löschfahrzeuge

    Preis: 30 Coins


    Mit freundlichen Grüßen


    Darius

  • ^^:thumbup::thumbup::thumbup:

    Fahrzeuggrafiken von forstihorsti

    -> Meine Grafiken dürfen nur in Privaten Grafiksets verwendet werden


    -> Meine Grafiken dürfen nicht auf anderen Websiten hochgeladen und verwendet werden oder als Profilbilder hier im Forum oder sonst wo, es bedarf meiner Erlaubins.

  • Deshalb hatte ich vor 2, 3? Jahren mal so etwas vorgeschlagen.

    Das Proplem wäre halt, das dad Spiel dann immer mehrfach abfragen müsste, was genau da angerollt kommt.

    Du meinst das Wünsch dir was Fahrzeug.


  • Event- oder Bonusfahrzeuge


    Fahrzeuge, welche man beim Bau des 1.000 Gebäudes erhält oder wenn die Mülleimer Einsätze auf Gold sind. Diese können nur durch Coins erworben werden, geben aber einen Zeitbonus während des Einsatzes

    Dss ist wieder ein anderer Vorschlag, mit Bonusfahrzeugen hatte ich auch schon mal was vorgeschlagen.

  • GTLF und der AB-Löschmittel (10.000)

    HLF 10 (1.000l)

    TLF 24/50 (5.000l)

    LF20KatS (1.000l)

    Dieser Vorschlag ist in meinen Augen auch der beste,

    ergänzen würde ich aber das MLF (1000l), GTLF und AB-Tank/Wasser (Löschmittel) begrenzt werden auf 1 pro 10 Wachen. Beim GTLF und AB-Tank/Wasser würde ich den Kompromiss suchen und auf ~ 8.000 bzw. 9.000l gehen da es sich ja schon um was großes handelt und die Anzahl an GTLF im öffentlichen Bereich zwar vorhanden ist aber dennoch begrenzt gegenüber anderen TLF.

    https://bos-fahrzeuge.info/ein…d/1/classification_id/126

    dann zurück blättern bis die Fahrzeuge nicht mehr mit Florian anfangen.

    Profilbild: DLK 23/12 Freiwillige Feuerwehr St. Georgen (Schwarzwald), aufgenommen 2017