Wasserbedarfs-Konzept

  • Fände ich angemessen, allgemein finde ich das Konzept gut, da ich mir seit langem schon eine Unterscheidung zwischen LF ohne Tank, LF mit Tank und TLF wünsche.

  • LF mit und ohne Tank dürfte es dann ja geben, wenn Sebastian zusätzlich (!) einführt dass man die maximale Wassermenge auch reduzieren (und nichts anderes!) kann ist das ganze eh schon erschlagen. Sollte das LF16-TS dann ohne Tank sein kann man sich auch ganz einfach ein TSF draus basteln indem man es umbenennt und die Personalsträke auf 6 reduziert.


    Ansonsten schön dass hier noch viele Gedanken geäußert werden (ob ich die gut finde oder nicht spielt keine Rolle) und man ein wenig von der ganzen "wie viel Wasser hat welches Fahrzeug"-Diskussion weg sind: damit sich keiner gemobbt fühlt einfach nach DIN umsetzen, richtig relevant wird es eh erst wenn man weiß welche Einsätze wie viel Wasser brauchen und folglich wie viele Fahrzeuge dadurch nötig sind.

  • Hallo zusammen,


    doch ich muss leider sagen dass das ganze scheiße ist!

    Lieber HFW,

    ich fühle mit Dir, denn bei einigen vorherigen Konzepten ging es mir so! ;)


    Heute stehe ich dann aber auch mal auf der Seite jener Menschen, die sich das Wasserbedarfs-Konzept wünschen!

    Also lieber Sebastian, alles gut so:thumbup:


    Meine Anmerkungen:

    - Schlauchwagen sollten eingebunden werden.

    - GTLF / Tanks sollte es geben, von mir aus auch mit Einschränkungen.

    - Der Wasserbedarf bei den betreffenden Einsätzen sollte leicht variieren. Denn die Brandlasten sind nie gleich.

    - Keine Vorauswahl in der AAO über die Wassermenge!


    Bemerkungen/Erklärungen:


    - Wasserbedarf variieren. Beispiel Zimmerbrand:

    Es ist eben ein Unterschied ob eine Messiewohnung vollgestopft mit Zeitungen brennt oder das Behandlungsszimmer eines Psychologen brennt, wo es neben der Couch und dem Sessel nur noch einen Beistelltisch gibt.


    - AAO:

    Beispiel Rettungsdienst: Ich habe verschiedene Kombinations und Ablaufeinstellungen, je nach Region und deren Struktur.

    Ich kann nach Lage, Entfernung und Verfügbarkeit die Rettung von 20 Personen bedienen. Also ich entscheide ob GRTW, RTW, NEF, NAW oder SEG, RTH oder mehreres davon oder gar alles gesendet werden muss!

    Und genauso sollte man, jeder für sich, auch sein Wasserzufuhrkonzept einstellen können.

    Da spielen Schlauchwagen wie Tanker, oder GTLF je nach Region und Verfügbarkeit eben auch eine Rolle.

    Und dann baue ich mir eben, wie jetzt auch bei der Rettung, mögliche Zuförder-Kombinationen um NUR dann und im BEDARFSFALL, dass mehr an Wasser zum Einsatz zu bekommen.


    Ich sorge mich nicht um Tankinhalte, denn Sebastian wird keine Einsätze erstellen, wo ich einen Zimmerbrand nur mit 30 HLF ausmachen kann!

    Ich muss halt nur schauen ob "Ideal-Standard" aussreicht oder ob es ein wenig mehr sein darf.

    Soll es mehr sein, kann ich auf dem Lande mein TSF zum Beispiel durch einen GW-L2-W verstärken.

    In der Stadt habe ich vielleicht ein GTLF welches die "Truppe vor Ort" noch unterstützen kann.


    Das wäre dann auch Leitstellenkonform!

    Denn ich weiß eigentlich nicht vorher, wie trocken das Moor oder der Wald an genau dieser Stelle sind.

    Genauso spielt die aktuelle Witterung eine Rolle ... alles Einflüsse die wir ja hier nicht haben.

    Also bleibt der große Waldbrand im Grunde ein Waldbrand nur das er mal etwas weniger oder auch mal etwas mehr Wasser braucht.


    Das bekommen aber alle, wie ich denke, individuell gelöst (gelöscht) und auch ohne, dass es groß Weh tut.

    Fazit, für mich: Diversifizierung schafft Individualität, wobei das Ergebnis am Ende wohl das gleich ist!

  • Das Konzept ist gut und Interessant, man sollte aber bedenken das auch genug Personal und Material weiterhin an der Einsatzstelle ist weil sonst wird es ja der Gag für 2-3x TLF 20/40 bei einigen Einsatzlagen..


    Mal so am Rande

    Was hier erzählt wird lässt einen schmunzeln und grinsen.. gerade wenn hier mit Normen rumgeschmissen wird.


    Vergesst mal alle die Fahrzeuge von Berufsfeuerwehren und besonders große tolle (H)LF's bei gewissen Freiwilligen Feuerwehren die haben außer mit dem Namen nicht viel mit der Norm zu tun. Es gibt Mindestvorgaben die beim HLF 20 eben 1600l lauten (Gewichtsbegrenzung) wenn man die Reserven des Fahrgestell ausreizt geht das schon mit 2.000l. Beim LF 20 ist trotz Gewichtsreserve zum Beispiel eine PFPN 10-1000* Optimal vorgesehen welche beim HLF 20 (auch/16) mehr als Fragwürdig und Sonderlösung zu sehen ist...

    Das gilt auch für AB-Wasser oder die TLF 4000 die eh aufgemotzt werden.

    Profilbild: DLK 23/12 Freiwillige Feuerwehr St. Georgen (Schwarzwald), aufgenommen 2017

  • Braucht kein Mensch

    Dann frage ich mich nur, warum so viele Leute dafür gestimmt haben :/



    Ich war anfangs doch eher skeptisch diesem Konzept gegenüber, muss aber sagen, dass mir die Idee von Sebastian (wie im Video vorgestellt) gut gefällt und meiner Meinung nach ein guter Kompromiss ist. Einerseits bekommen die Leute, die dieses Feature wollen, dass was sie wollen und andererseits haben die Leute, die z.B. keine TLF keinerlei Nachteile daraus.

    Von daher würde ich das Konzept so befürworten.

  • Braucht kein Mensch

    Doch ich brauche es, will es und freue mich drauf! Bin ich jetzt kein Mensch? Und wenn nicht darf ich dann ein Vulkanier sein?

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • Kirk nimmste mich mit;)

    Liebe Grüße

    :evil:l

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Ganz ehrlich, ich halte von dem Wasserkrempel garnix, habe mir es auch nicht gewünscht. Da sind meiner Meinung nach andere Sachen wichtiger! Nun gut, Sebastian baut den Unfug nun mit ein. Ich hoffe nur, das dann auch diese Funktion abschaltbar ist!!! ( Und ich stell mir gerade im realen Leben eine Rückmeldung vor: Ausgedehnter Dachstuhlbrand, benötige 10000 Liter Wasser, danach ist Feierabend oder ähnlich)

  • Also ganz ehrlich bei dem Verhalten das manche hier an den Tag legen (besonders von der "ist doch alles Scheiße" Fraktion) hoffe ich das es verpflichtend und für jeden Einsatz kommt....

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • Im Endeffekt bedeutet diese Konzept ja nichts anderes, als das bei ein paar Einsätze (hauptsächlich Wald- und Flächenbrände) einfach mehr LF's gebraucht werden.

    Sebastian hat ja auch nix davon gesagt, dass das jeden Einsatz betrifft. Und ich glaube wohl kaum, dass sich die Zahl an LF signifikant ändern wird. Und die Leute die hier jetzt rumheulen weil sie keine Lust auf das Feature haben: Sowas nennt man Demokratie. Viele Leute haben sich das gewünscht und daher wird es umgesetzt. Fertig.

    So genug OT

  • Im Endeffekt bedeutet diese Konzept ja nichts anderes, als das bei ein paar Einsätze (hauptsächlich Wald- und Flächenbrände) einfach mehr LF's gebraucht werden.

    Nein, genau das heißt es nicht!


    Du brauchst eine "Löschkraft" in Form von Wasser!

    Bedeutet mehr, nur wenn Du lokal mit vielen TSF-W usw. anfahren kannst.

    Im Gegenzug kann es auch weniger sein, wenn TLF verfügbar sind.


    Die meisten werden wohl nicht betroffen sein, da HLF und LF20 ja schon relativ große Tanks haben.

    (Mal ehrlich, 10 HLF/LF zum Waldbrand und ich habe erstmal 16.000 - 20.000 Liter vor Ort)

    Da wird sich wohl kaum bis nichts ändern.


    Aber die TLF können somit einen Spielwert erhalten und TSF könnten mit SW und TLF3000 Aufträge genau so abarbeiten.

    Heute sind alle LF gleich, was sie aber real nicht sind.

    Das Wasserbedarfskonzept kann aber die TSF mit Hilfe von TLF / Tankern und SW zu einer ebenso schlagkräftigen Truppe machen.


    Folglich ändert sich im Bereich der großen Autos wohl wenig, die haben alles im Überfluss und rollen in rauhen Mengen.

    Die kleinen sind nun auch echt klein, aber im Verbund eben auch wieder genauso leistungsfähig.


    Macht also durchaus Sinn, dann auch verschiedene Fahrzeugtypen zu unterschiedlichen Preisen zu planen.

    Es muss am Ende aber ein vom Benutzer schlüssiges System kombinierbar sein.

    Also auch eine "Landwehr" mit vielen TSF muss und wird sich gegen einen Waldbrand stemmen, nur eben auf ihre diversifizierte Art.


    That´s all ...

  • Muss ich jetzt bei meinen Einsätzen immer einen Taschenrechner daneben liegen haben damit ich ausrechnen kann ob ich genug Wasser dabei habe?

    Wenn ich mir das alles so hier durchlese scheint das nur für die absoluten Feuerwehr Experten problemlos zu sein - was machen die Feuerwehr Noobs wie ich? Oder vielleicht neue Spieler die so gar keinen Plan haben?

    Wir sollten aufpassen, daß wir uns nicht in Details verzetteln sondern das Spiel auch für Leute spielbar bleibt, die mit der Blaulichfraktion nur wenig zu tun haben

  • Ich glaube nicht das die Änderungen so kommen das nicht FWler das Spiel nicht mehr spielen können - warten wir mal das nächste Info-Video von Sebastian ab dann wissen wir evtl. mehr - im Moment wird meiner Meinung nach viel ins Blaue diskutiert (z.B. Verwendung SW) über Dinge die Sebastian nicht im Video angesprochen hat - das soll bitte nicht heissen das ich gegen diese Diskussionen bin (oder gar -wie mir schon oft unterstellt wurde- jemanden den Mund verbieten) - aber was bei solchen Diskussionen oft raus kommt sieht man an dem Beitrag von WildChild - Junge Spieler werden verwirrt - evtl. sogar vergrault und spielen hier nicht mehr

    Liebe Grüße

    :evil:l

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!: