Wasserbedarfs-Konzept

  • Ist es eigentlich realistisch bei Wald- und Wiesenbränden eine Wassermenge fest zu legen? Nur mal so als Anmerkung

    Realistisch nein, aber wie Sebastian gesagt hat muss es für Alle spielbar sein, deshalb die feste Menge.

  • Die Norm des HLF 10 ist aber nur eine geänderte Norm des HLF 20/16. Das meite ich.


    Und ja es ist realistisch bei Waldbränden eine Menge Wasser festzulegen. Also ich habe da zumindest noch nie Hydranten gesehen...

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • Ein sehr gutes Konzept, wenn nicht sogar das Beste seit langem. Das macht das Spiel realistischer. Für Leute die das Spiel ohne Fachwissen spielen ist es eben schwierig es zu verstehen. In der heutigen Zeit fordert man bei der Leitstelle keine Fahrzeuge sondern Material an, dazu gehört auch Wasser, daher ist es auch eine Modernisierung.

  • Kirk1993 der grosse Unterschied ist das HLF 20/16 hat eine Tragkraftspritze 8/8 das HLF 20 nicht. Aber sonst hast Recht sind fast gleich.

  • Es ist zwei allerlei, was die Norm sagt und wie eine Feuerwehr ihre Fahrzeuge ausstattet. Ich bin dafür bei dem Normen zu bleiben. Das ist der kleinste gemeinsame Nenner und damit sollte jeder leben können.

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • Haben denn alle anderen aus deinem Verband an der Umfrage teilgenommen!?

    Jetzt mal ehrlich und Hand aufs Herz: jeder hatte die Möglichkeit abzustimmen und hat dies hoffentlich auch genutzt! Eine Mehrheit der gefallenen stimmen hat sich das wasserkonzept gewünscht, und damit müssen nun alle leben.

    Und immer alles als Zusatz abschaltbar oder einschaltest zu machen ist auch nicht die beste Lösung! Vielleicht sollte bei solch riesigen Umstrukturierungen vor solchen Ankündigungen die aktivsten forennutzer und vor allem die größten Spieler demnächst befragt werden! Denn die haben jahrelange Erfahrung in dem Spiel und können bestimmt gut einschätzen ob es Chaos gibt nach der Einführung oder ob es das Spiel aufwertet!

    Nur im nachgang lässt sich da nichts dran rütteln!

  • Ist ein nettes Konzept solange es "einfach" bleibt und die Fahrzeuge wieder "voll" und ohne Wartezeit weiteralarmiert werden können.

    Schließlich ist das Spiel ein Spiel und kein Simulator.


    Da das HLF 20 auch auch einen Wassertank hat wird sich da eher wenig ändern. Evtl muss man 1-2 HLF mehr mitschicken aber dafür sind die Einsätze dann auch schneller abgearbeitet und falls der Schlauchwagen noch eine Funktion bekommt löst sich das Problem bei den in der Vorstellung genannten Einsätzen von alleine.


    Hoffe, dass in der AAO neben der Anzahl der Fahrzeuge auch die Wassermenge festgelegt werden kann sonst muss diese ja noch viel kleinteiliger eingestellt werden.

    x LF von der Sorte A

    y LF der Sorte B

    ....

  • HLF 20/16 hat eine Tragkraftspritze 8/8

    Ein HLF (egal ob 20 oder 20/16) hat nach Norm keine TS8/8 drauf verladen. Früher war in der Normung halt zuerst die Pumpenleistung und dann die Mindestmenge an Wasser im Namen angegeben. Mittlerweile wird nur noch die Pumpenleistung im Namen genutzt.

    Als Leitstelle weiß ich: Ich alarmiere ein (H)LF 20, dann habe ich min. 1600 Liter Wasser, dass an die ESt befördert wird.

  • Hallo alle miteinander??

    Also ich finde das Konzept schonmal ganz interessant??Ich bin mal gespannt, wie es funktionieren wird. Auf jeden Fall wird es noch mehr Realismus in das Spiel bringen, was ich persönlich immer bevorzuge!

    Ich schließe mich der Meinung von Leiter14 mit an, dass sich die mitgeführten Wassermengen an den Normen orientierten sollten ( Da es in fast jedem Bundesland unterschiedliche Normen gibt, würde ich vielleicht so den Durchschnitt der Wassermengen nehmen ) und dass die Einsatzfahrzeuge noch eine gewisse Zeit an der EST verbleiben sollten um den Wassertank wieder zu füllen.

    Auch die Idee eines GTLF finde ich gut, da dieses Fahrzeug genug Wasser mitführen kann, um zum Beispiel Brände auf den Autobahnen und in Wäldern zu löschen.

    Auch die Lösung mit dem Pendelverkehr spricht für sich?, Problem hierbei wird, dass man Hydranten in das Spiel einfügen müsste, was man ja theoretisch mit einem POI erledigen könnte!


    Ich freue mich Schon auf die Neuerungen und hoffe, dass alles soweit klappt??


    Gruß

    LGNFSEMS

  • Find ich bislang ein gutes Konzept :)

    Wie schon erwähnt wurde:

    - GTLF einführen mit Max 10.000 L und das Fahrzeug begrenzen. Da gibts bestimmt n Thread zu, den man mal pushen könnt

    - AB-Wasser einführen mit max xxxxx L, da gibts vermutlich auch n Thread zu.


    Für Leute die das Spiel ohne Fachwissen spielen ist es eben schwierig es zu verstehen.


    Ich spiele auch ohne Fachwissen von FW, RD, THW, Pol

    Hab mich über das was ich wissen will/muss informiert und da werd ich vermutlich nicht der einzige sein.


    Und bei den Löschfahrzeugen, Tanklöschfahrzeugen mit den "alten" Bezeichnungen mit Wassermenge und Pumpenleistung im Fahrzeugnamen kann man sich das auch als Unwissender denken.

  • Geile Sache: wie viel Wasser auf welchen Fahrzeugtyp ist kann man recht einfach aus irgendwelchen Normen sehen, nur leider ist diese Info für das Spiel so lange völlig uninteressant wie man nicht weiß welche Wassermengen tatsächlich bei den Einsätzen benötigt werden. Aber sei es drum, von mir aus kann jeder noch seitenlang über Tankinhalte diskutieren und ich warte für meinen Teil einfach ab was man am Ende an Fahrzeugen braucht und fertig.


    Was die AAO angeht: hier zusätzlich eine Vorgabe über die Wassermenge zu machen ist sehr wünschenswert und sinnvoll.

    Stelle ich mir relativ simpel vor (vom Prinzip, bei der Programmierung mag es anders sein): es werden alle Fahrzeuge gem. AAO alarmiert, es wird danach ermittelt ob die vorgegebene Wassermenge damit erreicht ist und wenn nicht so lange um das nächstgelegene wasserführende Fahrzeug ergänzt bis Wassermenge erreicht.


    Was die Berücksichtigung von Schlauchwagen angeht: ich finde da bedarf es keiner weiteren Änderung denn ein Einsatz braucht halt eine bestimmte Wassermenge, wir die Wassermenge nur für den ersten Angriff benötigt dann wird wie bisher ein Schlauchwagen für den Einsatz gefordert und ohne den kann der Einsatz nicht bearbeitet werden. Also wie gehabt, es entfällt ja nur die Anzahl der Löschfahrzeuge und nicht die aller anderen Fahrzeuge.


    Zum Vorschlag mit der frei einstellbaren Wassermenge: wenn es jemandem hilft könnte man das wie beim Personal machen und selbst festlegen ob das Fahrzeug mit der maximalen Wassermenge fährt oder weniger hat als möglich. Korrektur nach oben ist mit Verlaub absoluter Nonsens denn dann kann sicher jeder so viel einstellen wie er will und man bräuchte sich über so ein Konzept erst gar keine Gedanken machen - geschweige denn die Arbeit es umzusetzen wenn es denn jeder gleich umgeht.


    Das Balancing (möchte ich es mal nennen): ich gehe davon aus dass LSS durch diese Neuerung nicht plötzlich für altgediente User plötzlich unspielbar wird. Wenn ich mir leider durch den Kauf von massenhaft HLF halt einen gewissen Nachteil eingeholt hab (ich nutze ja schon den Vorteil dass es als zwei Fahrzeugtypen zählt) kann ich damit gut leben sofern ich es mit 2-3 zusätzlichen HLF auch wieder beheben kann.


    Abschaltbar oder Pflicht: wenn das Balancing stimmt kann es von mir aus gerne eine Pflichtveranstaltung werden, sollte man es abschalten können würde ich meinen das sollte dann aber wie die Einsatzausbreitung damit einhergehen dass man durch die Deaktivierung etwas weniger Verdienst bekommen kann - besser gesagt abgeschaltet bleibt alles gleich, wer es mitmacht darf für seinen "Mehraufwand" gerne auch belohnt werden. Aber wie gesagt nur ein Nebengedanke...


    Was kann das TLF wirklich: ich rede da nicht direkt vom Tankinhalt in Litern sondern davon ob ich was davon habe wenn statt sagen wir als Beispiel 4 HLF ein TLF schicke. Ist das TLF gleich oder "besser" dann nehme ich meine Meinung von oben mit der AAO nämlich teils zurück: brauche ich für die restliche Wassermenge 4 HLF oder ein TLF und eines der HLF ist weiter weg als das TLF dann wähle nur das TLF aus - Wassermenge erreicht, ich halte aber mehr Fahrzeuge für andere Einsätze frei.

    Ist komplizierter aber wenn das TLF außer mehr Tank sonst keinen Vorteil und gleichzeitig auch keine Nachteile beim Einsatz bringt wäre die Funktion zwingend erforderlich damit ich überhaupt auf die Idee komme mir künftig TLF zu kaufen, wenn ich das rein über die Masse in der Fläche lösen muss kann ich es mir sparen und arbeite lieber mit wesentlich mehr HLF als mir über das TLF Gedanken zu machen.

    Alles aber nur Gedankengänge denn ich hab wie gesagt keine Ahnung was es am Ende bringt.

  • Ein HLF (egal ob 20 oder 20/16) hat nach Norm keine TS8/8 drauf verladen.

    Von der Norm gibt es Ausnahmen. In BaWü darf das HLF 20/16 eine TS 8 /8 verladen, das HLF 20 nicht.

  • Frage wird auch sein für die Realbauer ob sie da was ändern wird oda ob man weiterhin mit seinen FAhrzeugen klar kommt. Nicht das man auf einmal anders denken muss wegen der Wassermengen gerade auf dörfern steht da nicht mal eben nen Grosser Tanker rum nur um das Wasserkonzept zu erfüllen es wird auf jedenfall spannend werden

  • Geile Sache: wie viel Wasser auf welchen Fahrzeugtyp ist kann man recht einfach aus irgendwelchen Normen sehen, nur leider ist diese Info für das Spiel so lange völlig uninteressant wie man nicht weiß welche Wassermengen tatsächlich bei den Einsätzen benötigt werden. Aber sei es drum, von mir aus kann jeder noch seitenlang über Tankinhalte diskutieren und ich warte für meinen Teil einfach ab was man am Ende an Fahrzeugen braucht und fertig.

    Danke, das war mir auch schon etwas viel OT, aber als Anfänger will ich mich mal hier nicht zu sehr reinstürzen.


    Zum Vorschlag mit der frei einstellbaren Wassermenge: wenn es jemandem hilft könnte man das wie beim Personal machen und selbst festlegen ob das Fahrzeug mit der maximalen Wassermenge fährt oder weniger hat als möglich. Korrektur nach oben ist mit Verlaub absoluter Nonsens denn dann kann sicher jeder so viel einstellen wie er will...

    Da ist halt die Frage, ob soetwas wie mein Vorschlag helfen kann. Die Anforderungen werden an die Recourcen angepasst. Dann hat man auch weniger Probleme bei der Umstellung, wenn mal wer nur LF16TS‘ hat ;)


    Wobei ich zugeben muss, dass ich mich nicht besonders gut hineinversetzen kann, wenn es um die meisten Spieler geht. Bin erst bei 7mio. gesamt... also auch etwa zwei Tage nach dem Umfrageschluss dazu gekommen ¯\_(ツ)_/¯

  • Woher weißt Du, ob die Angaben bei BOS Stimmen?


    Lt. DIN 14 530 hat das LF 20 2.000l, das HLF20 1.600l - Natürlich kann es auch sein, dass die Gelsenkirchener von der Norm abweichen, ist aber eher nicht wahrscheinlich

    Es ist aber so. War schon des öfteren beim Tag der offenen Tür in Gelsenkirchen