Wasserbedarfs-Konzept

  • Sebastian:


    Wasserbedarf ist jetzt kein Thema, dass mir für die Umsetzung wichtig war, aber die Abstimmung hat ja deutlich gezeigt, dass viele das wollen - Dann solls so sein.


    Anbei kurz meine Anregungen:

    - Solange Du Dich mit den Wasserbedarfen im Rahmen der DIN Bewegst, bin ich Glücklich.

    - SW's sollten einen Einfluss bekommen: Entweder, da die Wassermenge sinkt oder (besser, aber wahrscheinlich schwieriger umzusetzen: Da pro Minute ein Teil des Wasserbedarfs durch ein SW gedeckt wird)

    - Einführung eines GTLF (auch wenn das nicht in der Norm ist) - Gerne mit Mengenbegrenung wie beim GRTW

  • Meine Idee wäre folgendes:


    LF 8/6 und TSF-W: 800 Liter

    LF 10 und 10/6: 1000 Liter

    LF 20/16, HLF 20 und LF 16 TS: 1600 Liter

    LF 20: 2000 Liter (Nach der neuen Norm wird nur noch die Pumpenleistung angegeben, da einige LF 20 schon mehr als 2k haben, guter Durchschnittswert)


    AB-Wasser: 5000 Liter


    Einführung eines GTLFs fände ich nur sinnvoll ab einem bestimmten Rang (wie das HLF), begrenzt auf Wachenanzahl (alle 25 oder 30 Wachen). Das Fassungsvermögen sollte 10.000 Liter nicht übersteigen.

    Der Preis sollte ähnlich dem Kran bei 30.000 Credits oder 30Coins liegen.


    Das ein FLF hinzugezogen wird, passiert meiner Meinung nach nur bei Katastrophen, wie wenn z.B. in abgelegeneren Gebieten ein Großbrand über mehre Tage andauert. Und das kommt zu selten vor.


    Einen schönen Abend noch

    Darius

  • Also, das Auffüllen der Tanks sollte meiner Meinung nach nicht kommen, denn ich will nicht noch minutenlang warten, bis die Fahrzeuge wieder einsatzbereit sind. Das ist immer noch ein Spiel und keine Simulation. Ich möchte meine Autos lieber schneller zu anderen Einsätzen schicken können anstatt warten zu müssen.

    Ansonsten müssen wir auch den Status8 für den RD und die Polizei einführen.


    Und normalerweise zählt ein Einsatz ja nicht als abgeschlossen, bevor die nicht alle Fahrzeuge wieder einsatzbereit sind - oder warum sonst sollten sie nach Einsatzende direkt wieder in S1 gehen? Dann lieber die Zeit des Einsatzes um 10-30 Sekunden erhöhen - gut ist.


    Bei den eigenen Fahrzeugtypen: Ich dachte da eher wie folgt: Ich nehme ein HLF20, erstelle daraus aber jetzt ein HLF10, dann hat das Fahrzeug ja laut Norm weniger Wasser als im Spiel angegeben. Natürlich ist dies kein muss, aber ich fände es gut, wenn ich dann für mich selber einstellen könnte, dass das Fahrzeug weniger Wasser an Bord hat. Wenn das Fahrzeug in einem VGE oder bei einem anderen unterwegs ist, sollte natürlich der Grundfahrzeugtyp zählen.


    Aber wenn ich schon VGE in den Raum werfe: Hier sollte man vllt. auch (bei ein paar festen Einsätzen wie Waldbrand o.ä) eine Wassermenge definieren bzw. bei den eigenen erstellten Einsätzen zwischen Anzahl-LF und benötigte Liter Wasser wählen können.

  • LF 16 TS: 1600 Liter

    Ein LF16-TS hat kein einzigen Tropfen (außer 10L in der Kübelspritze) dabei. Was du meinst, ist das LF20KatS, dass hat aber nach Norm 1000 Liter Wasser.

  • Wie sieht es denn bei dem Wasserbedarfskonzept mit der AAO aus?

    Meine Idee wäre, dass man anstatt festzulegen wie viele Fahrzeuge (Bsp. 4 LF) benötigt werden, man einfach sagen kann, dass man an der Einsatzstelle 1200 Liter Wasser braucht. Dann sucht sich das System automatisch die Lösch-/Tanklöschfahrzeuge heraus, die benötigt werden, damit die 1200 Liter Wasser an der Einsatzstelle ankommen.

  • anstatt festzulegen wie viele Fahrzeuge (Bsp. 4 LF) benötigt werden, man einfach sagen kann, dass man an der Einsatzstelle 1200 Liter Wasser braucht

    Bitte zusätzlich und nicht alternativ!

  • Wie sieht es denn bei dem Wasserbedarfskonzept mit der AAO aus?

    Meine Idee wäre, dass man anstatt festzulegen wie viele Fahrzeuge (Bsp. 4 LF) benötigt werden, man einfach sagen kann, dass man an der Einsatzstelle 1200 Liter Wasser braucht. Dann sucht sich das System automatisch die Lösch-/Tanklöschfahrzeuge heraus, die benötigt werden, damit die 1200 Liter Wasser an der Einsatzstelle ankommen.

    ja ganz einfach so, wie jetzt auch ... Großer Waldbrand braucht aktuell 3 LF und neu z.B. 3000 l Wasser (die Anzahl der LF fellt ja weg). Jetzt weiss man was man braucht und nimmt in der AAO soviel Fahrzeuge dass 3000 l zustande kommen.

    Aber ja nicht so, wie Du dir denkst. Man hat einen Eintrag 3000 l und das System nimmt jetzt automatisch soviel Fahrzeuge wie es braucht.

  • Liebe Leute denkt einfach mal dran das das Wiki von Spielern geschrieben wird. Bewerbt euch im Wikiteam, dann kann auch zeitnah jede Änderung dort eingetragen werden.


    Aber das Wiki ist nicht automatisch die 100% Spielanleitung, da stehen auch mal andere Anzahlen an Fahrzeugen beim Einsatz als wirklich gebraucht werden.


    Zum Konzept klingt klasse ich freu mich drauf.

  • Hallo zusammen,


    ich würde mir schon wünschen, das ganze optional zu machen. Hab mich hier zu dem Thema mal in meinem Verband umgehört und dieses ganze Konzept würden in der tat nur 2 - 3 Leute haben wollen, also finden dies interessant für sich. Der große Rest, möchte weiter spielen wie bisher auch.


    Wäre dann doch eine Lösung, das ganze in der Leitstelle ein oder ausstellen zu können. So haben die, die sich hier eine Veränderung wünschen und haben wollen, ihr Konzept mit der Wassermenge und die anderen können so weiter machen wie bisher.

    Wenn einer mit dem Konzept im Verband seine Einsätze freigibt, sehe ich hier auch kein Problem, da doch in der Regel genug mitfahren und so die Wassermenge ausgehebelt wird.

    Ich weis nicht, wie das vom Programmieraufwand dann aussieht?! Nur hier werden ja nun auch Einsätze verändert (Wassermenge) und da sollte es ja nicht so viel Arbeit sein, die Einsätze auch so beizubehalten.


    Persönliche Gedanken dazu und diese sind nicht böse gemeint oder als Angriff zu werten.


    Ich denke, ja es haben sich einige gewünscht. Sehr viele sagen aber auch warum das ganze? Nur traut sich nicht wirklich einer was oder wenige was, dagegen zu sagen, weil man seh dann hier auf den ....... bekommt. Dann freue ich mich auch schon auf die ganzen Fehlermeldungen, warum den der Einsatz nicht abgearbeitet wird usw. und sofort. Dann die ganze Erklärerei, den Leuten, die mit der Feuerwehr so nichts zu tun haben.

    Dann hier schon über Fahrzeuge diskutieren, die so erstmal nicht im Konzept sind, passt hier so nicht rein. Wenn ihr Fahrzeuge haben wollt, macht dafür ein eigenes Thema auf und diskutiert da weiter aber hier sind doch Ideen für ein Konzept gefragt und erstmal keinerlei Fahrzeuge.


    Mein Bauchgefühl sagt mir auch irgendwie, das dies nicht einstellbar in der Leitstelle gemacht wird und sich jeder mit dem Konzept abfinden wird.


    Nach dem ersten Ärger drüber hab ich mich auch zusammengerauft und mal meinen Wunsch hier rein geschrieben. Mal sehen was so aus allem wird.


    LG


    Alemannia

  • Dann die ganze Erklärerei, den Leuten, die mit der Feuerwehr so nichts zu tun haben.

    @Alemannia man muss aber halt auch sagen es kommen einige aus dem Bereich. Wenn man so ein Spiel spielt sollte man sich auch etwas mit der Materie beschaffen. Die Feuerwehr ist einfach mal der Hauptpunkt dieses Spiels, z.b. beim THW und Pol muss ich mich auch einlesen weil ich die Strukturen und Einheiten nicht kenne. Aber von davon abhängig zu machen ob jemand sich auskennt finde ich dann auch wieder doof. Wobei ich dich natürlich voll verstehe.

  • N’abend.

    Wie schon hier erwähnt, ist auch mein ''erster'' Gedanke an folgendem Beispiel veranschaulicht:

    Glückshansel hat sich aus Sympathiegründen zu 80% TLFs gekauft - bis heute. Super Sache, denn Wasser sollte kein Problem sein.

    Pechvogel Peter hat eine Armada an LF16TS' und nicht viel auf der hohen Kante. Das Wasser ist stetiges Problem.


    Natürlich ist bis zur Umsetzung noch etwas Zeit und es ist klar, dass die Umsetzung an sich auch noch nicht fertig modelliert ist, aber meine Sorge sollte verständlich sein (oder ich lasse die Lösung grad völlig außer Acht).

    Meine Idee war erst die einmalige Chance nach einem mehr oder weniger begrenzten System seine Fahrzeuge umzutauschen, aber das wäre ja nun nicht sehr elegant.


    Leichter anhören tut sich dafür die individuelle Anpassung (serverseitig) der Einsätze an die User und ihre Kapazitäten (parallel zum Gebäudebau? *o-oh*). Das ganze muss nur verständlicherweise auch noch irgendwie fordernd sein und man kann von mir aus auch dazu gedrängt werden, in bestimmte Fahrzeuge investieren zu müssen - aber das zu programmieren muss doch eine Heidenarbeit sein...!

  • Zumal der Zusammenhang zwischen "Feuer im Wald>Löschen>keine Wasserleitung am Brandort>Wasser muss in Tanks rangeschafft werden" für jeden der die vierte Klasse erfolgreich absolviert hat relativ einfach zu verstehen sein sollte.

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • Ich finde die Grundidee des Konzeptes sehr gut.


    - Meiner Meinung nach sollten sich die mitgeführten Wassermengen an den Normen orientierten um einen Realismus in das Spiel zu bringen.


    - Die geforderten Wassermengen würde ich jetzt auch nicht bei einem Mülleimerbrand oder Buschbrand angeben, aber auch in Städten kann es bei größeren Bränden mit dem städtischen Wassernetz eng werden, wenn z.B. mehrere DLK's und TLF's eingespeist werden müssen und teilweise 5,6,7.000 Liter Wasser gefördert werden.


    - Ich würde ebenfalls sagen, dass die Einsatzfahrzeuge noch eine gewisse Zeit an der EST verbleiben sollten um den Wassertank wieder zu füllen.

  • Grundsätzlich eine gute Idee.


    Zwei Überlegungen dazu:


    -Hat ein Schlauchwagen einen Einfluss auf die benötigte Wassermenge? Ich denke ja. Denn ein Schlauchwagen kann auch bei einem Feldbrand eine Wegstrecke zum nächsten Hydranten oder Graben überbrücken, so das zumindest ein Teil des Wassers so zugeführt werden kann.


    -Besteht die Möglichkeit einen AB Wasser einzuführen, wie ihn manche Wachen z.B. für Fahrzeugbrände auf der Autobahn vorhalten.

  • Ich finde es gut, Pendelverkehr mit LF oder TLF wäre super. Auch die Nutzung von FLF in Begrenzter Anzahl fände ich gut, wie großen Bränden Wald/Lagerhallen wird öfter mal ein FLF eingesetzt, wenn es in der nähe welche gibt.

  • Das HLF 20 ist im Prinzip nichts anders als ein HLF 20/16.

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.