Wasserbedarfs-Konzept

  • Jetzt ist die ? aus dem Sack!

    Als Nächstes großes Feature aus unserer Umfrage, kommt das Wasserbedarfs-Konzept. In diesem Video stellt euch Sebastian alles vor und liefert sogar direkt einen Zeitplan mit.


  • Wow... sehr großes Ding was du da angehst!

    Generell find ich es super.. aber: muss natürlich der Wasserbedarf so sein, dass man auch wirklich mit TLF einen großen Vorteil hat.( keine Bedenken dass du das so machst)

    Wie soll das TSF-W dann umgesetzt werden mit offener Wasserentnahmestelle. Ja es hat keinen Tank aber es kann aus teichen und etliches Wasser fördern?

    Könne auf einmal dann die FLF zu Waldbränden fahren und das Wasser da "abliefern"? Sind ja aktuell die mit den größten Tanks.



    PS: Erster! lol

  • schneller zweiter Gedanke: Wann werden denn die Fahrzeuge wieder mit Wasser befüllt?? Wenn der Einsatz vorbei ist, wenn das Fahrzeug zurück alarmiert wird?

    Verliert dann bei Rückalarmierung das geforderte Wasser an value!?

  • Warte mal ein TSF-W hat keinen Tank? - Warum heißt das Fahrzeug denn Tragkraftspritzenfahrzeug - mit Wasser - also unser hat 800 Liter drauf

  • Also so wie das aktuell geplant ist, dass es nicht für jeden Einsatz ist, finde ich schonmal sehr gut.


    Wie sieht es denn aus bzgl. eigener Fahrzeugklassen - kann man dann bei denen Einstellen, wie viel Wasser mitgeführt wird oder wird dort die Grundkomponente genommen?

    Wird es eine Liste geben, wie viel Liter Wasser die Einzelnen Fahrzeuge haben (gerade in Bezug auf unsere Spieler, die nichts mit der Materie Feuerwehr zu tun haben).


    Wird es bei solchen Einsätzen auch Vorteile geben, wenn man Schlauchwagen hinschickt, denn theoretisch kann ich ja damit auch eine Wasserversorgung zu entfernten Stelle aufbauen. Wenn dies aber nicht so ist, ist es auch nicht schlimm.

  • Wie soll das TSF-W dann umgesetzt werden mit offener Wasserentnahmestelle. Ja es hat keinen Tank aber es kann aus teichen und etliches Wasser fördern?

    Ein TSF-W hat in der Regel einen Wassertank mit 500-750 Liter Wasser. Was du meinst, ist das normale TSF bzw. auch das LF16-TS

  • Warte mal ein TSF-W hat keinen Tank? - Warum heißt das Fahrzeug denn Tragkraftspritzenfahrzeug - mit Wasser - also unser hat 800 Liter drauf

    sorry hab den gedanken niedergeschrieben während des videos, weil da beim TSF-W kein Vorrat eingeblendet wurde! lol

    Natürlich sind glaub ich laut Norm mindestens 500l drauf! :/8):D

  • meine Idee wäre hierzu neben den Unterschiedlichen Tankinhalten auch eine Verzögerung einzubauen ( 10 Sekunden) in dieser Zeit nach Einsatzende wird der Tank erneut gefüllt. Und kann dann erst weiter ob zum Folgeeinsatz oder zur Wache. Im Reale wird ja auch ein Tank vor Ort bzw. Wenn pendelverkehr gefahren wird an der Nächst möglichen Stelle gefüllt.

  • Ich finde die Idee wirklich gut, es gibt dem Spiel mehr Tiefe - auch auf die Gefahr hin, dass ich meine Standard FW Wache dann umbauen muss ;-) .


    In dem Zusammenhang fände ich einen AB Wasser sinnvoll - keine Ahnung, ob darüber schon diskutiert wurde, ist mir beim Querlesen im Forum nicht aufgefallen.


    Bemerkung am Rande: Ich finde nicht nur das Spiel super, sondern vor allem die ständige Ergänzung, Fehlerbehebung, den guten Kontakt zwischen User und Entwickler und unter den Spielern. Bin wirklich sehr zufrieden und gespannt, was die Zukunft bringt.


    Die Sache mit dem Schlauchwagen finde ich auch sehr sinnvoll bzw. überlegenswert und direkt danach könnte man das Thema Wasserförderung über längere Strecken mal erörtern. War vor meiner aktiven Zeit bei der FF sehr real bei einem Brand im Naturschutzgebiet, sehr bergig und kaum Wasser. Wurde dann von einer Talsperre über längere Strecken mit Verstärkerpumpen gefördert.

  • Sebastian , wist du dich mit den Wassermengen an den Normen orientieren (also die Wassermenge auf den Fahrzeugen?) Denn ein LF10 hat nicht 600Liter, sondern standartmäßig min. 1000 Liter Wasser (wenn ich falsch liegen soll, bitte korigieren). Die 600 Liter war noch beim LF10/6 der Fall, aber da man merkte, das langt nicht, wurde das Volumen in der neuen Norm erhöht.

  • Das Konzept an sich ist sehr gut umgesetzt und so bekommen die TLF´s die Ich nach wie vor selbst auch noch nutze wieder eine Gute Alternative. Was Ich mir wünschen würde wäre auch auf Autobahn Einsätzen sowie beim Flughafen oder auch in der Werkfeuerwehr sollte dieses Konzept zum Einsatz kommen, beim Flughafen alleine schon wegen dem Hydranten System, nicht überall auf den Flughafen gibt es dies und bei der WF ja auch

  • was ich mich auch fragen würde.

    orientiert sich das Konzept auch an eventuellen POI's ( See, Fluss,...) und somit diese Wasserentnahme aus offene Gewässer berücksichtigt.


    Bsp.:

    Ich habe einen Waldbrand und in dem Wald ist ein Kleiner Teich / See.

    Der Einsatz ist in einer Unmittelbaren Nähe dieses Gewässers. Kommt dann eher die Liter der Wassermenge in Frage oder eher die Personalstärke?

  • Sebastian was ich mich frage: Ist es Möglich das Wasser im Pendelverkehr an die EST zu bekommen? Heißt TLF fährt EST an, lädt Wasser ab, fährt Wache/Wasserentnahmestelle an macht sich voll und fährt erneut zu EST.


    Ich freue mich auf den Wasserbedarf jetzt schon. Macht das Spiel viel spannender.

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • Hallo zusammen,


    doch ich muss leider sagen dass das ganze scheiße ist!


    Denn es bringt nur unnötige Umstände aber einen im Spiel kein bisschen vorwärts. Langsam verzetteln wir uns in völlig überflüssigen Details.


    Hättest lieber den Dienstgruppenführer bei der Pol in Angriff genommen der hätte sämtlichen Verbänden was gebracht weil es die liegen bleibenden "5" erheblich reduzieren würde.


    Gut finde ich dass wenigstens alle Einsätze die tendenziell inner Orts sind nicht Kontengiert werden sollen.


    Außerdem frage ich mich welche Funktion haben dann noch die Schlauchwagen?

    Wenn schon dann müsste man die ja auch mit 800L pro min auf 1000m berechnen. Evl. mit einer Zeitverzögerung von 3 min nach eintreffen für den angedeuteten Leitungsaufbau.


    Wenn hier schon über wieder Betankung gesprochen wird dann ist zu sagen das findet an der Wache statt. Also müsste im Status "6" zurück gefahren werden und erst nach z.B. 30 sec nach eintreffen wieder Status 2 oder 1 gemeldet werden dürfen.

  • Wie sieht es denn aus bzgl. eigener Fahrzeugklassen - kann man dann bei denen Einstellen, wie viel Wasser mitgeführt wird oder wird dort die Grundkomponente genommen?

    Hier sehe ich das Problem das sich dann irgendwer eine Eierlegende Wollmilchsau zusammen bauen. Ein HLF mit drölf tausend Liter Tank... da müsste man sich in diesem Fall etwas überlegen.

    doch ich muss leider sagen dass das ganze scheiße ist!


    Denn es bringt nur unnötige Umstände aber einen im Spiel kein bisschen vorwärts. Langsam verzetteln wir uns in völlig überflüssigen Details.


    Hättest lieber den Dienstgruppenführer bei der Pol in Angriff genommen der hätte sämtlichen Verbänden was gebracht weil es die liegen bleibenden "5" erheblich reduzieren würde.

    Also ich finde nicht das das Unnötig ist, sondern eine schöne Erweiterung des Spiels. ja der DGL der POL wäre auch schön, aber ich finde das ganze sogar besser als die Einführung eines DGL.

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Kirk1993 ()

  • Wenn hier schon über wieder Betankung gesprochen wird dann ist zu sagen das findet an der Wache statt. Also müsste im Status "6" zurück gefahren werden und erst nach z.B. 30 sec nach eintreffen wieder Status 2 oder 1 gemeldet werden dürfen.

    naja ich hab noch kein Fahrzeug nach einem Einsatz mit leerem Tank nach hause fahren sehen! also ist die idee Sch...! ;)

    Welche unnötigen Umstände kommen denn dadurch ins Spiel?

    Ich frag mich auch warum Dienstgruppenführer Pol??


    genug OT...


    das einzig sinnvollste ist da dann doch die Frage nach dem SChlauchwagen...

  • Also ich finde das Konzept wie es jetzt steht schonmal nicht schlecht, aber ich habe noch einige Punkte wie meine Vorredner die für mich offen sind:


    - Ich fände es toll, wenn man bei den eigenen Fahrzeugklassen den Tankinhalt selbst festlegen kann. So können evtl GTLF/HTLF realer nachgebaut werden. Das ganze sollte aber meiner Meinung nach eine Obergrenze haben um Cheats zu vermeiden. Ich denke hier an 10000 l, siehe das GTLF10 der BF Frankfurt/Main, maximal.


    - Das mit dem Pendelverkehr sollte man sich auch überlegen, wäre mir aber nicht ganz so wichtig.


    - Das mit dem Schlauchwagen finde ich gut, ebenso wie mit dem wiederbefüllen der Tanks.


    - Solche Einsätze am Flughafen und bei Werkfeuerwehren einzuführen würde ich ebenso befürworten.

  • Mich interessiert eigentlich nur, ob Spieler, die bisher nur HLF 20 benutzen, irgendwas ändern müssen. HLF 20 sollte 1.600 Liter Tank haben, und wenn die Anforderungen bei den EInsätzen dann entsprechend angepasst sind, muss ich nix ändern :P