Einsatzbus / Manschaftsbus

  • zu deinen Bussen aus Hannover: Evakuierungsbus


    da steht sogar von der Stadt schwarz auf weis, dass bei solchen Lagen 3 Busgesellschaften Busse stellen. mhhhh... komisch...


    hab mich auch mal grob durch die HiOrgs in H durchgeklickt: nix...

    klar werden auch andere Busgesellschaften mit ins Bot geholt... solche Busse gibt es dennoch....


    gebe mal bei dem sozialen Netzwerk mit F DRK Fachdienstbereitschaft Niedersachsen ein, da gibt es einen Beitrag aus dem Jahre 2017 ( 11 August) mit Fotos dieser Fahrzeuge, drauf ist zu sehen, DRK 1 Bus ASB 1 BUS Malteser 1 Bus und JUH 1 BUS

  • klar werden auch andere Busgesellschaften mit ins Bot geholt... solche Busse gibt es dennoch....

    Da sag auch keiner was gegen, nur bringt es im Spiel nix neues dazu, bis auf ein Fahrzeug, ohne nutzen.

  • Da hat die Polizei auch bei uns im ÖPNV-Betrieb nachgefragt, ob wir nen Bus frei hätten, der die alten Leute (zumindest die noch können) für die Zeit der Entschärfung evakuiert. Ich denke, dies wird auch wohl die gängiste Machart sein, wenn so etwas vorkommt. Sich dafür extra ein Spezialfahrzeug hinzustellen, wird wohl kaum eine Wehr machen.

    gerne auch nochmal, klar werden die öffentlichen Verkehrsgesellschaften hinzugeholt, weil diese Busse ja nicht oft vorkommen, nichts desdotrotz gibt es diese in den Landesverbänden nicht bei einzelnen Bereitschaften

  • Transport von 60 personen warum?


    es werden xyz Personen an der Einsatzstelle benötigt.... wäre 1 Möglichkeit um keine weiteren LF zu senden


    bei Großeinsätzen die sich sehr lange hinziehen kann so frisches Personal an die Einsatzstelle verbracht werden, es sind keine neuen Fahrzeuge notwendig

  • Transport von 60 personen warum?


    es werden xyz Personen an der Einsatzstelle benötigt.... wäre 1 Möglichkeit um keine weiteren LF zu senden


    bei Großeinsätzen die sich sehr lange hinziehen kann so frisches Personal an die Einsatzstelle verbracht werden, es sind keine neuen Fahrzeuge notwendig

    Personalaustausch haben wir hier nicht.

    Und ich stell lieber ein LF in die Garaga als nen Bus, der keinen Sinn macht, das LF verdient wenigstens noch Geld.

  • sooo jetzt noch einmal alles auf Null..

    Wenn man was in den Raum reinwirft, sollte man nicht nur nach Bildern gehen, sondern auch mal Text dazu lesen. Diese Busse (insgesamt für ganz Niedersachsen 7) sind rein für die BTP 500 NDS angeschafft vorderrangig. sie sind somit nicht im REgeldienst. ob evtl darauf in Einsatzlagen zurückgegriffen wird, die im Tagesgeschäft auftreten ist generell ungewiss.


    also um so mehr dagegen, da nicht relevant bzw etwas was durch Spielfeatures selbst in die Hand genommen werden könnte

  • Ich bräuchte das nicht, mir fehlt da absolut der Nutzen und wenn man sich wegen real ein solches Fahrzeug hinstellen will einen MTW nehmen, benennén und als eigene Klasse anlegen - fertig.

    Weil die irgendwie nur Stellplätze wegnehmen besitze ich auch keine MTF, ich kriege das gleiche Personal auch mit einem (H)LF zu Einsatz und das Fahrzeug kann Einsätze dazu selbstständig bearbeiten und steht sonst nicht nur rum. Ein großes "MTF" brauch ich dann erst recht nicht.

  • zumal, bevor man für ALLE Realbauer spricht, sollte man sich erstmal auf das Kleinste Gemeinsame besinnen und das ist man selber, maximal noch die Mehrheit im eigenen Verband. Der generelle Wunsch ist ja nachvollziehbar, aber viel Spass beim Versuch einen BTP 500 originalgetreu nachzubauen! so viele SEG kann man gar nicht auf einem Platz bauen aktuell, ohne dafür bestraft zu werden.


    Des Weiteren anzumerken, dass eine wenige aber breit gestreute Verbreitung kund zu tun ist auch nicht Richtig. Bisher hab ich sogar den BTP 500 nur in NDS und NRW gefunden. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich nach 10 Minuten aufgehört hab weiter nachzuforschen.

    Zwei Fakten: 1. 7 Busse für ganz NDS ist nicht viel und Flächendeckend, zumal sie nur in Hannover bei den Landesverbänden stehen.

    2. Sebastian hat ja nicht umsonst die eigenen Fahrzeugklassen eingeführt. das sollte doch so allmählich auch mal reichen. Sinnvolle Fahrzeuge ok, aber wenn man einen MTW einfach umbauen kann ist es doch gut. Genauso dient der BUS ja nicht der Patientenbehandlung, sondern als reiner Großraum-MTW ohne medizinischen Umbau. Also um einmal das Personal der HiOrgs zum Schadensort zu bringen, und um Personen zu Evakuieren, die keine medizinische Hilfe benötigen.

  • Hier ein Beispiel, 3 Busse die im ÖNVP fahren und im Notfall von der Feuerwehr genutzt werden. Quelle : https://omnibus.news/feuerwehr-busse

    Aber sowas braucht man in einem Aufbau-Spiel nicht.

    So Fahrzeuge die ausschließlich HiOrg gehören, sind noch seltener als der GRTW.

  • Ich sehe bei dem Vorschlag keinen praktischen Nutzen, daher dagegen!

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • was ein Schwachsinn...

    Absolut dagegen

    ich akzeptiere, dass der Vorschlag keine Mehrheit erntet.... ok,


    was mich aber etwas kränkte muss ich sagen... ist der zitierte Kommentar, denn auch wenn man dagegen ist, dann muss man doch anerkennen, dass dieses Fahrzeug auf welche Weise auch immer existiert , also irgendwo seine Berechtigung hat, wenn auch nicht wie Ihr nahezu einheitlich diskutiert habt hier im Spiel!!!

  • Das stimmt nun nicht..

    Doch tut es, diese Busse sind meist, bei einem Bussunternehmen untergebracht, gehören der Stadt/Kommune an und werden im Einsatzfall meist Kreis/Stadt weit eingesetzt und gehören so meist keiner Hilfsorga an, sondern unterstützen/abreiten mit diesen sehr eng zusammen, das ist zumindest bei den Evakuierungsbussen so, bei dem MTWs ist das natürlich wieder anders. Aber eigentlich sind das auch 2 Paar Stiefel.

  • Das stimmt nun nicht..

    Ich hab jetzt mal bei BOS gesucht und so auf Anhieb 2 GMTW / GMTF in DE gefunden (Dortmund und FFM). Ich weiß zwar, dass die BF's in Hannover und Berlin auch solche Fahrzeuge bzw. ähnliche Vorhalten, aber es gibt dann glaub ich doch deutlich mehr GRTW. Man muss halt einfach nicht jede lokale / regionale Sonderlösung hier abbilden, insbesondere, wenn sie komplett ohne einsatztaktischen Wert sind, wie diese hier.