Einsatzbus / Manschaftsbus

  • @holaf1993 Herzlich willkommen im LSS-Forum. Gefühlt können nur Wenige konstruktiv bleiben.

    Da der Bus recht selten vorkommt und dieser recht selten vorkommt bzw. angefordert wird, halte ich ihn ebenfalls als nicht nötig (!= unnötig!).
    Momentan könnte man sich eine eigene Fahrzeugklasse "Bus" erstellen und MTWs als Bus deklarieren, wenn man diesen will.

  • Dafür, dass so viele gegen das Fahrzeug sind, beeindruckt ihr mich schwer damit, binnen acht Stunden schon die dritte Seite erreicht zu haben. ^^

  • Also wir haben in unserer örtlichen FF tatsächlich so einen Bus stehen. Dier mit einer Besatzungsstärke von 1/42 SIEHE BILD


    Als Realnachbauer halte ich das Fahrzeug natürlichvor jedoch nicht als MTW sondern einfach als GRTW ohne NA. Ist nicht 100% Real, funktioniert aber super. Und in echt nehmen wir das ding auch für sowas her nur das wir damit ned ans KH Fahren.

  • Ich hab jetzt mal bei BOS gesucht und so auf Anhieb 2 GMTW / GMTF in DE gefunden (Dortmund und FFM). Ich weiß zwar, dass die BF's in Hannover und Berlin auch solche Fahrzeuge bzw. ähnliche Vorhalten, aber es gibt dann glaub ich doch deutlich mehr GRTW. Man muss halt einfach nicht jede lokale / regionale Sonderlösung hier abbilden, insbesondere, wenn sie komplett ohne einsatztaktischen Wert sind, wie diese hier.

    mal abgesehen davon: die BF DO hat 2 Dieser Busse. einer wird im Ausbildungsinstitut genutzt um Auszubildene zu transportieren, der andere steht als Betreuungsbus zur Verfügung, um nicht unbedingt direkt einen BHP50 aufbauen zu müssen, wenn man mal ein Mehrparteienhaus löscht..

  • Nachtrag: BOS-info ist als Webseite auch nicht wirklich gut zu zitieren. weitere bisherige Nachforschungen haben ergeben, dass bei den dort gelisteten Wachen keine Busse stehen... nur mal so am Rande. bos-info ist halt nicht unbedingt aktuell....

  • Um mal offen zu reden: mir ist es auch relativ egal wo von diesen Dingern vielleicht wie viele stehen so lange das Fahrzeug im Spiel komplett sinnbefreit ist. Wozu sollte ich zu einem Einsatz womöglich tatsächlich etwa 40 Personen karren (außer in der Hoffnung dass Einsätze damit blitzartig fertig werden könnten) und selbst wenn: das kann ich mit 4-5 HLF ebenso.

    Für mich steht und fällt alles mit dem Vergleich zum MTF: kann auch nur Personal transportieren ohne selbst eine Funktion zu haben.


    Ich wiederhole mich: wer unbedingt so ein Fahrzeug in seiner Wache haben will kauft sich ein MTF, kann das umbenennen und mit einer Grafik versehen, dann als eigene Kategorie anlegen und ich kann es sogar speziell alarmieren.

    Ich verzichte gerade absichtlich auf alle möglichen Argumente wer in welchem Fall welche Aufgaben übernehmen würde und wofür man im echten Leben so etwas einsetzen könnte anstatt auf "zivile" Mittel zurückzugreifen - nicht weil sie für mich nicht zählen sondern weil ich mir sonst die Finger wund tippe.

  • Nachtrag: BOS-info ist als Webseite auch nicht wirklich gut zu zitieren. weitere bisherige Nachforschungen haben ergeben, dass bei den dort gelisteten Wachen keine Busse stehen... nur mal so am Rande. bos-info ist halt nicht unbedingt aktuell....

    Ich wiederhole mal, was ich eben in einer PN schrieb:


    Also zumindest im Jahresbericht der Feuerwehr Dortmund für das Jahr 2017 wird der Betreuungsbus eine handvoll Mal erwähnt. Er scheint auf der FuRW 2 zu stehen und kommt immer wieder mal zum Einsatz.


    Ohne entsprechende SEG-Erweiterung für Betreuung ergibt es für mich aber keinen Sinn, den Bus durch irgendwas abzubilden.

  • Die Flughafenfeuerwehr Stuttgart verfügt über einen sogenannten Mannschaftstransportbus (https://www.flughafen-stuttgar…-mannschaftstransportbus/)


    Denke an einem Flughafen macht sowas eventuell auch Sinn wenn dort ein Flugzeug aufgrund von Rauchentwicklung evakuiert wird kannst du ja nicht einfach mal 300 Passagiere in der Gegend rumstehen lassen

    Wobei die Evakuierung eigentlich durch die Flughafenbusse erledigt werden würde.

    Des weiteren wird das Ding auch als ELW 1 (wahrscheinlich eher als ELW 2) genutzt und man zieht ja nicht bei einer GSL das Führungsfahrzeug ab.

    Ich kann den Wunsch der Befürworter schon verstehen, dass man ein solches Fahrzeug mit der Kapazität für einen Verband (40+) haben will, aber ich sehe ebenfalls aufgrund der geringen Verbreitung (<50 in Deutschland) zu wenig Verbreitung. Des weiteren gibt es keinen Einsatz der, bei kompletter Fahrzeugbefüllung, nicht die geforderte Feuerwehranzahl durch ein MTW/MTF (0/0/9/9) hergestellt werden könnte. Man kann jetzt argumentieren das der MTW auch ein nutzloses Fahrzeug ist, da es außer Personentransport nichts macht. Dazu lässt sich aber sagen dass der MTW eine massive Verbreitung hat (>10000 in Deutschland) und es auch zum KdoW "umgebaut" werden kann.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Wie viele Personnen soll der Bus transportieren können? 25

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Eigendlich nur ein MTW der größer ist.


    22 Personen passen rein.

    Keine Ausbildung.

    Kostet 5.500 Credits oder 15 Coins.

    Kann nicht in Kleinwachen stehen.


    Wenn 22 Personen zu viel sind würde ich 20 oder 18 sagen. Entsceided ihr.

  • Einfach DAGEGEN! Warum soll ich mir ein Fahrzeug kaufen das keinen Nutzen bringt?


    Absolut dagegen, keine sinnvolle Funktion, Sonderfall.


    Nun ja, noch ein Fahrzeug was keinen nutzen hat, außer Personal an einen Einsatzort zu bringen, braucht es hier im Spiel nicht.

    Wir haben ja nun den MTW um Personal zum Einsatz zu bringen, also braucht es einen überdimensionalen MTW hier nicht.

    Dagegen!

    Dann kauft euch keinen MTW! Ein MTW ist das selbe wie das hier vorgeschlagene Fahrzeug nur in ein bischen "schwächer". Ich bin für den Bus!

    Hallo

  • Hallo zusammen,

    also ich finde ein GMTW ist an sich Schwachsinn WENN es keine Einsätze gibt wo diese Fahrzeug unbedingt benötigt wird. Gäbe es Einsätze wo man dieses Fahrzeug Sinnvoll Einsätzen könnte dann wirde es Sinn machen. Es is das gleiche wie mit meiner Bahnfeuerwehr ich habe auch einen Notfallmanger gebraucht und halt nen MTW gekauft mir Texturen zamgebastelt und halt umbennant.


    Also Schwachsinn solange es keine Einsätze gibt wo dieses Fahrzeug Sinn macht.

    MfG Gössenreuth

  • Hallo zusammen,

    also ich finde ein GMTW ist an sich Schwachsinn WENN es keine Einsätze gibt wo diese Fahrzeug unbedingt benötigt wird. Gäbe es Einsätze wo man dieses Fahrzeug Sinnvoll Einsätzen könnte dann wirde es Sinn machen. Es is das gleiche wie mit meiner Bahnfeuerwehr ich habe auch einen Notfallmanger gebraucht und halt nen MTW gekauft mir Texturen zamgebastelt und halt umbennant.


    Also Schwachsinn solange es keine Einsätze gibt wo dieses Fahrzeug Sinn macht.

    MfG Gössenreuth

    Sehe ich auch so.

    Ebenso fände ich es nicht sinnvoll, Einsätze für solch einen GMTW einzuführen.


    Weitere Begründung durch den Beitag von Crazycake , welchen ich so nur unterschreiben kann.

    Wobei die Evakuierung eigentlich durch die Flughafenbusse erledigt werden würde.

    Des weiteren wird das Ding auch als ELW 1 (wahrscheinlich eher als ELW 2) genutzt und man zieht ja nicht bei einer GSL das Führungsfahrzeug ab.

    Ich kann den Wunsch der Befürworter schon verstehen, dass man ein solches Fahrzeug mit der Kapazität für einen Verband (40+) haben will, aber ich sehe ebenfalls aufgrund der geringen Verbreitung (<50 in Deutschland) zu wenig Verbreitung. Des weiteren gibt es keinen Einsatz der, bei kompletter Fahrzeugbefüllung, nicht die geforderte Feuerwehranzahl durch ein MTW/MTF (0/0/9/9) hergestellt werden könnte. Man kann jetzt argumentieren das der MTW auch ein nutzloses Fahrzeug ist, da es außer Personentransport nichts macht. Dazu lässt sich aber sagen dass der MTW eine massive Verbreitung hat (>10000 in Deutschland) und es auch zum KdoW "umgebaut" werden kann.




    Kurz und knapp: Dagegen!

  • Wobei was vielleicht Sinn machen würden wenn man so einen Fahrzeugeditor einführen würde dann könnten die die es wollen einen Einsatzbus basteln der 40 Personen transportieren kann oder andere Fahrzeuge die es noch nicht gibt.

  • Wobei was vielleicht Sinn machen würden wenn man so einen Fahrzeugeditor einführen würde dann könnten die die es wollen einen Einsatzbus basteln der 40 Personen transportieren kann oder andere Fahrzeuge die es noch nicht gibt.

    => [Konzept] Fahrzeugeditor Aber dafür wär erstmal eine Reaktion des Community-Teams schön.