Erweiterung des Features SEG (OV, OG etc)

  • Hallo zusammen,


    viele von uns dürften ja die Bereitschaften von DRK, Malterser und so weiter kennen, sie stellen hauptsächlich die Sanitätsdienste und unterstützen manchmal auch die Feuerwehr bei manchen Einsätzen, stellen häufig First Responder, und manchmal auch Teile des KatS.


    Mein Konzept für das Leitstellenspiel sieht wie folgt aus:


    1. Einsätze
    Die Bereitschaften können bei allen Sicherheitswachen (-Welche RD benötigen, versteht sich) angefodert werden. Zudem können sie als Ergänzung des RD, bei Einsätzen mit größerer Verletztenzahl wo eine SEG vielleicht noch nicht notwendig ist, oder als First Responder Alarmiert werden. Auch die Ergänzung der SEG, z.B. mit Personal, ist denkbar. -> Als Erweiterung des bestehenden SEG-Konzepts


    2. Kosten, Autos, Gebäude


    Mögliche Fahrzeuge:


    MTW

    KTW oder KTW-B (Max. 1 oder 2 mal)

    (Anhänger, zB. San, Btr, Tech/TeSi, FKH -> anderer Thread, folgt in Kürze)


    Kosten der Fahrzeuge:


    KTW/KTW-B wie bei SEG/RD

    MTW wie bei FW


    4. Effekt bei Notfalleinsätzen:


    Der Effekt ist folgender: Bei Notfällen kann ich vor dem Eintreffen des RDs dem Patienten Adäquate Hilfe leisten. Mit einem MTW (und evtl. entsprechendem Anhänger) kann man zwei Patienten versorgen, wenn ich das ganze Paralell zur SEG alarmiere, können mehr Patienten, oder die bestehende Zahl an Patienten, versorgt werden. Den Abtransport, bzw. die Transportkomponente der SEG kann ich mit dem der Möglichkeit einer KTW-Stationierung unterstützen. -> Als Erweiterung des Bestehenden SEG-Konzepts


    Vorrangig als Vorschlag zur Erweiterung der Bestehenden SEG.


    Mit kameradschaftlichen Grüßen,

    Pixelmaske

  • Finde ich in Anbetracht der Tatsache, dass wir schon die SEG haben irgendwie überflüssig. Für mich klingt das einfach nach einer SEG mit anderem Namen und ein wenig anderen Fahrzeugen. Dann sollte man lieber die SEG um so ein Konzept erweitern anstatt das als eigenständiges Gebäude zu betreiben.

  • Also, eine SEG (Schnelleinsatzgruppe) ist dazu da, um bei einem ManV den Regelrettungsdienst zu unterstützen. Meistens setzt sich eine SEG aus mehreren Standorten von HiOrg Bereitschaften zusammen (zumindest mal bei uns). Die Kräfte der SEG stellen daher auch San-Dienste, Unterstützung Feuerwehr bei längeren Einsätzen und und und. Daher bin ich der Meinung, dass wir dies nicht brauchen. Dann eher das SEG-Konzept weiter ausbauen mit den schon vorhandenen Vorschlägen. Dann kann man auch hingehen und das von dir vorgeschlagene Konzept dort mit einfügen.

  • pixelmaske

    Hat den Titel des Themas von „[Gebäude, Feature] HiOrg Bereitschaft (OV, OG etc)“ zu „[Gebäude, Feature] HiOrg Bereitschaft/Erweiterung des Features SEG (OV, OG etc)“ geändert.
  • Hallo,

    schön ausgearbeitet, aber : Dagegen.


    Warum?

    Die "Bereitschaften" die Du darstellen willst ist im Prinzip ja eine SEG.

    Diese wird auch schon bei gewissen geplanten Einsätzen gefordert, z.B. Volkslauf, Dorf/Stadtfest, ...


    Daher eher die SEG weiter ausbauen mit z.B. Betreuung - dies hast Du ja auch bemerkt, da gibt es schon mehrere Themen zum weiterausbau der SEG.


    Daher brauchen wir nicht nochmal ein extra Gebäude.

    -->> Realbauer sind die Veganer des LSS <<--


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    "Der PC ist nur so dumm, wie der, der davor sitzt"
    Zitat von unbekannt

  • Bevor eine Bereitschaft/Ortsverein ausrückt, kommt zuerst die SEG.

    Ebenso kenne ich genug Bereitschaften/OV die kein oder nur ein Kleines Auto ahben, weil sie die KatS/SEG-Fahrzeuge für Einsätze mit nutzen.


    Irgendwie finde ich hier keine wirkliche Verwendung für den OV (da der auch nicht über die Leitstelle läuft) und man den über die SEG mit abbilden kann.

    dann lieber die SEG Betreuung.

  • pixelmaske

    Hat den Titel des Themas von „[Gebäude, Feature] HiOrg Bereitschaft/Erweiterung des Features SEG (OV, OG etc)“ zu „Erweiterung des Features SEG (OV, OG etc)“ geändert.
  • Ich schließe mich den 2 Vorrednern an.


    Und bevor man sich über neue Sachen Gedanken macht, sollte man nicht lieber die anderen Baustellen abarbeiten ??

  • Vielen Dank für die Aufklärung :)

    Komme selbst nur aus der Feuerwehr und hatte bis jetzt nur mit dem normalen RD und der Verpflegung zu tun.


    Da muss ich dann auch sagen, dass ich im Moment keinen wirklichen Nutzen sehe.

    Die beschriebenen Punkte sind ja in der SEG vorhanden.

    Da würde es dann aussreichen die Wachen zB BS OV Offenburg zu nennen.


    Das die SEG noch Potential hat, da stimme ich mit ein.

  • Ich finde das eine coole idee. Ich würde es noch besser finden wenn man noch ein 4Tragen KTW dazunimd da manche Ortsvereine welche haben.

    Dann ist man aber wieder mehr oder weniger bei der normalen SEG. Wie ich oben schon schrieb, halte ich von dem Ganzen als eigenständiges Gebäude nicht viel. Als Erweiterung der vorhanden SEG; von mir aus. Dann würde der KTW-4 auch halbwegs Sinn machen.

  • Also ich verstehe den sinn nicht!


    Ich bin in einer BEREITSCHAFT und wir haben ne SEG Transport und ne SEG Behandlung bzw bilden diese mit einer zweiten Bereitschaft zusammen?


    Und wir machen alles was du beschrieben hast.

    Wir machen San Dienste, Sicherheitswachen, Unterstützung RD und Kats.


    Und das machen wir im ganzen Bundesland so?

  • eignetlich ist und war so mal der Aufbau! klar machen die OV noch manchmal was nebenher, aber ordinär sind das alles SEG Verbände, nur aufgespalten auf mehrere OV. trotzdem wird da fast kein Unterschied im REalen gemacht, außer der SChirrmeister sagt, dass die Fahrzeuge vom KatS schon zu oft bewegt wurden.

    Von daher macht diese Erweiterung wirklich keinen Sinn so wie sie vorgeschlagen ist. Dann wirklich eher den Ausbau der SEG irgendwann einmal, nachdem mal die 10Millionen anderen Baustellen abgearbeitet sind.