[umgesetzt] DLRG / Wasserrettung / Wasserwacht / WRD / Rettungsschwimmer

  • Gestern da ... und heute die welt geändert haben wollen :-D


    Da gibts nur einen Sebastian für alles .... und manches dauert eben ein klein wenig.


    Und dann ist die Freude viel größer wenns doch mal was elementares gibt :thumbup:

  • und ich weiß jetzt nicht mehr, an welchem Platz die Wasserrettung bei der letzten Umfrage gelandet ist. Kannst du aber hier nachgucken:
    Umfrage



    kannst da ja mal nachgucken

    Um verfrühte Euphorie zu vermeiden weise ich darauf hin, dass Sebastian im selben Video sagt, er äußert sich nicht dazu, in welcher Reihenfolge was kommt, oder ob überhaupt was davon kommt.

    Die Rechte am Profilbild liegen bei mir!

  • Ich sehe, oder übersehe sie, aber keine Antwort von den Verantwortlichen. Gibt es hierfür eine Info, kommt WR oder nicht?

    Auch für dich nocheinmal:
    Sebastian wird sich nicht zu jedem Vorschlag äussern (ist auch in fast allen anderen Spielen im Internet so).
    Hintergrund ist einfach, wenn er jetzt sagt, ja, Thema ist gut, das setze ich um, dann kommt morgen der erste und fragt wann und so geht es weiter.
    Letzten Endes hat er dann mehr damit zu tun, sich zu rechtfertigen, warum was noch nicht umgesetzt wurde bzw werden dann auch Fragen gestellt, weil Spieler natürlich nicht warten wollen, bis alles in Sack und Tüten ist und er es sowieso erklärt bzw. lesen die Spieler auch die Postings nicht und stellen dieselbe Frage erneut etc.
    Die Zeit die er so "verplempert" ist mit Programmieren (oder Bugfixing) besser aufgehoben.


    Sollte das Thema WR einmal kommen, wird er es vermutlich (wie alle "größeren" Sachen) rechtzeitig ankündigen und sich vorher auch noch Feedback holen (siehe BePo, Streifen, THW etc).
    Ob und wann das ist, steht für uns allerdings erstmal "in den Sternen", auch wenn das für euch als WWler natürlich erstmal (verständlicherweise) schade ist, das es die WW/WRD noch nicht bei uns gibt.


    Wenn ihr das umgesetzt haben wollt, liked den Startbeitrag, Diskutiert hier mit, dann sieht er auch den "Bedarf".

  • Es gibt erfahrene Forenteilnehmer, es gibt aber auch unerfahrene Teilnehmer und es gibt Kinder, die das Spiel mögen und evtl. ein Problem oder einen Vorschlag haben. Könnte man dann mal bitte etwas normaler und verständnisvoller antworten? Nicht jeder hat die Zeit und evtl. auch mal die Lust, diese gefühlt 200... Seiten durchzulesen. So Sprüche wie: Auch für Dich nocheinmal, oder "Gestern da .... und heute die welt geändert haben wollen" passen wohl nicht für hilfreiche und verständnisvolle Mitspieler!
    Danke trotzdem für die Hinweise, man merkt, daß das Spiel wohl sehr die Emotionen hervorhebt.

  • Lieber SuperGamer,



    es ist allgemein bekannt, dass für die Interaktion zwischen vielen Menschen gewisse Regeln für ein miteinander aufgestellt werden. Jeder der einmal gereist ist, weiß auch, dass andere Länder andere Regeln haben können.


    Formulierungen wie „Jetzt entschuldigt bitte, daß ich nicht seitenlange Berichte über irgendwelche Fehler und dazu gehörige evtl. Lösungen lese.“ oder „Nicht jeder hat die Zeit und evtl. auch mal die Lust, diese gefühlt 200... Seiten durchzulesen“ gepaart mit einem Verhalten die Probleme einfach in gleichwelche Forenteile zu posten zeugt nicht gerade von Respekt.


    Kurz gesagt: Wer andere respektiert, kann auch Respekt erwarten. Wer dies nicht tut, sollte den Respekt dann aber tunlichst nicht noch einfordern. Und vielen Dank auch, für die Außerachtlassung der Emotikons.

  • Thema Wasserrettung


    Nachdem es nun auch bei den Ideen und Vorschlägen wieder öfter zur Sprache kahm, habe ich mir zu dem Thema nochmal Gedanken gemacht.


    Wichtig finde ich es hier vor allem, das dieses Thema nicht übers Knie gebrochen wird.
    Bedeutet; es sollte nicht passieren das man nur von einem Gebäude abhängig ist.


    Warum ??? Das versuche ich nun zu erläutern.


    1. Muss man sich Gedanken machen in wie weit das Thema Wasser hier einbezogen wird.
    Reden wir nur über Rettung, oder auch über Hilfeleistungen, Verunreinigungen usw.


    2. Wie sicher einige wissen verfügen mehrere Hilfsorganisationen über eine Wasserrettung.
    Feuerwehr, THW, DLRG, Rot-Kreuz, DGzRS, usw. (bitte ggf. weiter ergänzen)


    Aufgrund dieser Dinge würde ich es wie folgt lösen. (Achtung !!! Nur ein Vorschlag!!!)


    MZB (Mehrzweckboot)
    Einsatzbereiche:
    - ermöglicht das Retten von Personen aus Gewässern
    - Kann bei Verunreinigungen eingesetzt werden (Öl-Sperren setzten)
    - Bei Hilfeleistungen
    - Arbeitsboot für Taucher
    Erfordert: mindestens 2 Personen mit Ausbildung Bootsführer
    Gesamtpersonenzahl maximal 6
    Das MZB gibt es auf einen Anhänger und benötigt ein Zugfahrzeug. (Wie die Anhänger beim THW)
    Unterbringung möglich bei:
    - Jeder Feuerwache
    - THW Fachgruppe Wassergefahren (F GR W) und Fachgruppe Tauchen
    - DLRG
    - Schnelleinsatzgruppe SEG (DRK)


    Löschboot
    Einsatzbereiche:
    - Löschen von Bränden
    - ermöglicht das Retten von Personen aus Gewässern
    - Kann bei Verunreinigungen eingesetzt werden (Öl-Sperren setzten)
    - Bei Hilfeleistungen
    - Arbeitsboot für Taucher
    Erfordert: mindestens 2 Personen mit Ausbildung Kapitän
    Kann auch mit mindestens 4 Tauchern, 2 Rettungsschwimmern und 2 Strömungsschwimmern ausgestattet werden.
    Gesamtpersonenanzahl 10+
    Für das Löschboot muss Gebäude XY vorhanden sein


    GW-Wasser (Gerätewagen-Wasserrettung) oder GW-Taucher (Gerätewagen-Taucher)
    Einsatzbereiche:
    -Dieses Fahrzeug soll dazu genutzt werden Fachpersonal wie Taucher, Rettungsschwimmer und Strömungsschwimmer zur Einsatzstelle zu bringen
    Gesamtpersonenanzahl maximal 8
    Unterbringung möglich bei:
    - Jeder Feuerwache
    - THW Fachgruppe Wassergefahren (F GR W) und Fachgruppe Tauchen
    - DLRG
    - Schnelleinsatzgruppe SEG (DRK)
    - Polizei-Bereitschaftspolizei (Vorwiegend für die Taucher gedacht)


    Taucher
    Einsatzbereiche:
    - Retten / Bergen von Personen
    - Personen Suche
    - Hilfeleistungen
    Erfordert; Lehrgang Rettungsschwimmer + Lehrgang Taucher
    Achtung !!! Um einen Taucher Einsätzen zu können benötigt man mindestens 4 Personen mit Ausbildung Taucher.
    1. Der Taucher
    2. Der Sicherungstaucher
    3. Der Leinenführer
    4. Der Tauchleiter (Einsatzleiter Tauchen)
    Taucher werden mit dem Gerätewagen zur Einsatzstelle gebracht oder sind auf einem Löschboot stationiert.


    Rettungsschwimmer
    Einsatzbereiche:
    - Retten von Personen
    Erfordert; Lehrgang Rettungsschwimmer
    Die Rettungsschwimmer werden mit dem Gerätewagen zur Einsatzstelle gebracht oder befinden sich auf einem Löschboot, Seenotkreuzer oder Station.


    Strömungsschwimmer
    Einsatzbereiche:
    - Retten von Personen
    - Retten von Personen in Strömungen
    Erfordert; Lehrgang Rettungsschwimmer + Lehrgang Strömungsschwimmer
    Die Strömungsschwimmer werden mit dem Gerätewagen zur Einsatzstelle gebracht oder befinden sich auf einem Löschboot, Seenotkreuzer oder Station.


    Seenotkreuzer
    Einsatzbereiche:
    - ermöglicht das Retten von Personen aus Gewässern
    - Kann bei Verunreinigungen eingesetzt werden (Öl-Sperren setzten)
    - Bei Hilfeleistungen
    - Arbeitsboot für Taucher
    Erfordert: mindestens 2 Personen mit Ausbildung Kapitän
    Kann auch direkt mit
    mindestens 4 Tauchern, 2 Rettungsschwimmern und 2 Strömungsschwimmern ausgestattet werden.
    Gesamtpersonenanzahl 10+
    Für das Löschboot muss Gebäude XY vorhanden sein


    Lehrgänge:
    Bootsführer = 7 Tage
    Kapitän = 14 Tage
    Taucher = Lehrgang Rettungsschwimmer + 7 Tage
    Rettungsschwimmer = 5 Tage
    Strömungsschwimmer = Lehrgang Rettungsschwimmer + 7 Tage


    Station (Wasserrettung klein)
    Mit Station kann ein Gebäude der DLRG oder Wasserwacht gemeint sein.
    Es sind Gebäude die Direkt am Wasser liegen und so einen direkten Einsatz von Rettungs- und Strömungsschwimmern möglich machen.
    Auch MZB können hier angelegt sein sowie die Fahrzeuge zur Wasserrettung untergebracht werden.


    Gebäude XY (Wasserrettung groß)
    Hiermit meine ich eine Wachen die an Großgewässer wie Nord- / Ostsee oder großen Flüssen wie der Rhein liegen.
    Dort können dann Boote bzw. Schiffe wie MZB, Löschboot oder Seenotkreuzer stationiert werden.
    Auch eine Unterbringung für die Wasserrettung erforderlichen Fahrzeuge währe möglich.



    Ich habe mir hier mit Absicht auch Gedanken um die Zukunft gemacht. Daher findet Ihr in dem Bericht auch schon Hilfsorganisationen die es im Spiel noch nicht gibt aber dem Thema angehören.


    Damit es nicht ganz ausartet habe ich auf Einsatzbeispiele erstmal verzichtet.



    Danke

  • Ich wäre noch dafür, als Zugfahrzeuge für die MZB's nicht nur die Wasserrettungsfahrzeuge einzusetzen. Bei uns in Berlin sind viele FwA Rettungsboot auf den Wachen verteilt, diese werden von ganz normalen Löschfahrzeugen gezogen. Wenn dies umgesetzt werden könnte wäre das echt klasse!