Transport bei Einsatz RTW + RTH

  • Moin,


    mir ist gerade vorhin wieder in einem Gespräch auf der Rettungswache eingekommen, das nicht jeder Patient mit einem RTH transportiert werden kann, weil z.B. zu instabil, Gefahr einer Reanimation, Z.n. Reanimation... . Gibt es die Möglichkeit, dass der Notarzt des RTH den RTW, wie ein NEF begleitet und der RTH zur Zielklinik fliegt um den NA wieder einzusammeln?


    Würde mich über eure Anregungen freuen.


    MfG

    Leiter14

  • weil z.B. zu instabil, Gefahr einer Reanimation, Z.n. Reanimation... .

    Wird im Spiel doch eh nicht berücksichtigt, also fände ich das ganze Überflüssig.

  • Also mitlerweile gibt es kaum noch irgendwelche Sachen, die nicht mit einem Heli transportiert werden können, ausser ein Transport unter laufender Rea.

    Ansonsten könnten nie schwerst Traumapatienten geflogen werden, da immer die Gefahr auf einen Kreislaufstillstand besteht. Sollte dies eintreten, landet der Heli und ein RTW wird zum Landeort gerufen und es wird am Boden ausserhalb vom Heli gearbeitet. wobei gerade mit den neuen 145iger Helikoptern die Größe im Patientenraum etwas zugenommen hat und dadurch man selbst dafür Platz hätte. Mitlerweile kann und darf sogar im Helikopter mit zugelassenen und geprüften geräten geschockt und kardiovertiert werden. also nur noch sehr sehr wenige Sachen die dagegen sprechen...

  • da liegt es aber zum Teil auch an der Ausstattung und auch Lust und Laune der Leute. Ich hab einen RettAss vom Heli auch schonmal in seine schranken gewiesen weil er meinte das reanimierte und kardivertierte Kind nicht fligen zu wollen.. Das geht, man brauch nur die richtigen Argumente.. ;)

  • Der einzige Unterschied zu jetzt wäre: es fliegt nicht der RTH und der RTW geht auf S1 sondern es fahren/fliegen beide zur Klinik und der RTH wäre im Prinzip so lange auf S6 bis der RTW eintrifft?

    Weil ich mitunter schon lange Fahrstrecken zum KH in Kauf nehme und dann eben nicht mehr den "schnelleren" Transport per RTH uneingeschränkt nutzen könnte weil dieses wertvolle Rettungsmittel über längere Zeit blockiert werden würde finde ich das nicht so gut, andererseits spreche ich mich auch oft dafür aus nicht alles zu einfach zu machen - daher von mir ein klares vielleicht ;)

    Wenn man aber über den RTH redet und welche Patienten er transportieren kann dann würde ich mir eher wünschen dass er bei bestimmten Einsätzen erst gar nicht funktioniert: zum Beispiel beim Tauchunfalls gehe ich davon aus dass der Patient bodengebunden transportiert werden sollte sonst viel Spaß, ob es davon noch mehr gibt würde ich lieber den RD-Profis überlassen.
    Aber auch ob diese Beschränkung Sinn macht oder doch eher zu vielen Fragen und Fehlermeldungen "mein RTH funktioniert nicht" führen würde lasse ich mal offen.