RD / FW / Pol - Garagen

  • Anbaubar an alle im Spiel aktiven Gebäude (FW - THW - RD - POL - KH - SEG - Wasserrettung - WerkFW - FlughafenFW - und alle die ich vergessen habe) - pro Gebäude max. 2 Garagen (und nur Garagen ohne Ausbaumöglichkeit)

    Wenn dann nur eigenständige (baubare) Gebäude, also Feuerwache - Rettungswache - Wasserrettung - Polizeiwache - Bereitschaftspolizei - Krankenhaus - THW - Schnelleinsatzgruppe (SEG) - Rettungshubschrauber-Station - Polizeihubschrauberstation - Polizei-Sondereinheiten


    Und nicht Erweiterungen von anderen Gebäuden. Werkfeuerwehr und Flughafenfeuerwehr sind keine Gebäude im Sinne des Spiels, dass sind beides Feuerwachen mit Erweiterung.

  • Die neue Variante des Vorschlags verstehe ich nicht ganz ... ging es nicht darum, die Garagen eben woanders als direkt neben der Wache zu errichten? Und scheitert es, wenn man an die Kapazitäten einer Wache stößt, wirklich an 1–2 Plätzen? Wie wird festgelegt, welches der Fahrzeuge in der Garage steht? Rutscht ein kleines rüber und dann ist wieder ein Platz für ein großes Fahrzeug frei? Oder wie geht das?

  • So hab mir mal meinen Beitrag nochmal angeschaut - muss Grisu-il-draghetto teilweise recht geben - ich war wohl heute Morgen noch nicht richtig wach - also hier eine Überarbeitung:

    Garage = eigenständiges Gebäude einheitlich für alle im Spiel befindlichen HiOrg - 1Stellplatz - keine Erweiterung oder Ausbau - Anzah begrenzt auf die aktuelle Wachenzahl geteilt duch 2 (z.B. Wachenanzahl aller HiOrg + KH = 100 - ergo 50 Garagen möglich) - geeignet nur für Fahrzeuge bis 3 Personen Besatzung und nur bis zur Gewichtsklasse 7,5t (dadurch Umgehung der künstlichen Wachenerweiterung für Großfahrzeuge) - Garage kann wie jedes andere Gebäude auf der Karte frei plaziert werden ( Schaffung der Möglichkeit das Fahrzeuge auch daheim stehen können - z.B. Führungsdienstgrade der Feuerwehr auf Landkreisebene oder HVO oder oder)


    Dann bräuchten wir nur noch ein eigenes Symbol für die Garage - aber da bin ich mir sicher das unsere Grafiker was zaubern.

    Liebe Grüße

    :evil:l

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Das finde ich nachvollziehbar und gut. Über die Beschränkung, was nun dort stehen kann und was nicht, wird sich vermutlich vortrefflich streiten lassen, aber erstmal: Gut.


    <Ironie>Außerdem wäre dies eine tolle Vorbereitung für die Einführung des Abschleppdiensts , da sich die Mitarbeiter ja gerne auch mal die Hakenkarre mit nach Hause nehmen. Finde es toll, dass du auch unpopuläre Vorschläge förderst. :thumbup::thumbup::thumbup:</Ironie>


    :P:P:P

  • Eine sehr gute Idee! Jedoch sollte auch eine Garage als Wache zählen, zumindest bei den Feuerwehren.


    Viele Grüße,

    Mete0r89

    Früher bauten wir Brücken,

    heute schlafen wir darunter.

  • Sorry Mete0r89 - die Garage ist für einzelne Fahrzeuge gedacht ohne Ausbaumöglichkeit - also zum Beispiel eine Führungskraft (KBI.KBM,usw) fährt von zuhause zum Einsatz - deshalb sollten die Garagen nicht als Wachen zählen und auch keine Einsätze erzeugen.

    Liebe Grüße

    :evil:l

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Eine sehr gute Idee! Jedoch sollte auch eine Garage als Wache zählen, zumindest bei den Feuerwehren.


    Viele Grüße,

    Mete0r89

    Nein ... Eine Garage ist eine Garage und keine Wache ...

  • z.B. Wachenanzahl aller HiOrg + KH = 100 - ergo 50 Garagen möglich


    Cool, also kann ich dann ca 700 Garagen bauen :)


    Wie gesagt, die Begrenzung auf ein Auto ist doof, da würde ich ggf. auf 2 Autos machen (und dann Festpreis 150k z.B. je Garage). und wer halt 3 will muss ne Kleinwache nehmen.

    Eine sehr gute Idee! Jedoch sollte auch eine Garage als Wache zählen, zumindest bei den Feuerwehren.

    Definitiv nicht, siehe oben, dann hätte ich auf einen Schlag hunderte Einsätze mehr für einen Bruchteil der kosten, das soll ja gerade nicht der Fall sein.

  • Wie könnten wir denn die Eingliederung machen? Und ist die Garage eigenständig oder quasi ein ausgelagerter Platz einer vorhandenen Wache?

    Möglich wäre eine Garage für jede sinnvolle HiOrg bzw. zu Wachen, aber das fände ich zu viel.


    Ich könnte mir vorstellen, dass es einen Gebäudetyp "Garage" gibt. Beim Bau an einem beliebigen Ort wählt man eine vorhandene Wache (beschränkt auf die geeigneten), an welche diese Garage "angedockt" wird. Dies führt auch dazu, dass die Wache für eine HiOrg "gewidmet" wird und klar ist, welches Personal dort sitzt. Oder die Garage kann auf den Personalpool der zugehörigen Wache zugreifen.


    Wenn es eine Fahrzeugbeschränkung gibt, könnte man den Fahrzeugmarkt für die Garage entweder einschränken oder deaktivieren; je nachdem, was leichter geht. Dann kann man entweder nur eine Auswahl von Fahrzeugen für die Garage kaufen oder nur bestimmte Fahrzeuge dorthin verschieben.

  • Wieder als neue Idee, aber möglicherweise widerspricht dies dem Ansatz der Garage und macht sie zu einer "kleinen Kleinwache" (insbesondere mit der Idee von DarkPrince, dort zwei Plätze zuzulassen):


    Man könnte die Garagen auch ohne eine Fahrzeugbeschränkung einführen.

    Dies bietet den Realbauern die Möglichkeit für lokale Besonderheiten wie Nebenstandorte (eine der hiesigen FuRW hat ihren RTW z.B. nicht direkt in der Wache, sondern ein paar Straßen weiter stehen).

    Den Taktikbauern ermöglicht es, sich noch dislozierter aufzustellen und Fahrzeuge flächendeckend zu verteilen.


    Ich stelle es mal in den Raum. Was haltet ihr davon?

  • ich würde dieses Garagensystem begrüßen. Wenn es auf max. 3 Fahrzeuge beschränkt würde. Zudem würde ich es begrüßen wenn dann auch eine Auswahlmöglichkeit ( beim RD zumindest als Startfahrzeug wählbar zwischen RTW und NEF)

  • Ich frag mal einfach wieder blöd - warummuss alles so kompliziert gemacht werden wenns einfach auch geht.

    1 Garage = 1 Stellplatz - frei auf der Karte platzierbar

    Vor dem Bau wird eine HiOrg ausgewählt

    Nur von Wachen der gewählten HiOrg kann Personal (max. 9) rekrutiert werden

    Fahrzeugbeschränkung max. 7,5t - kann man evtl im Fahrzeugmarkt so einstellen das groß Fahrzeuge einfach ausgeblendet werden

    Anzahl der Garagen beschränken (da gibt es mehrere Möglichkeiten eine hab ich schon mal vorgestellt #23)


    Ich glaub ich hab nix vergessen.

    Liebe Grüße

    :evil:l

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Also irgendwo weiter vorher hatte ich auch mal meinen Senf dazu gegeben.

    Garage Max 2 Stellplätze und nur folgende Fahrzeuge: RTW, NEF, LNA, OrgLRD.

    Bei der Pol dann natürlich FuStW, Feuerwehr MTW, KdoW(wenn irgendwann im Spiel),

    Für das THW macht solch eine Garage keinen Sinn finde ich.


    So haben die Realbauer die Möglichkeit ihre NEF Stationierung auch an den Krankenhäusern zu realisieren oder aber auch die Kleinstwachen wo im Dorf nur 1RTW drin steht. Die ganzen B- und A-Dienste, stadtbrandmeister, kreisbrandmeistet und sonstige wichtige Persönlichkeiten könnten so auch stationiert werden.

    Nur eines darf nicht passieren: diese Garagen dürfen auf Grund der maximalen große und des geringen Geldes keine Einsätze generieren...

  • Guten Morgen,

    mir geht es hier um die komplizierte Diskussion - 2 Stellplätze (wäre eine Doppelgarage) oder doch 3 Stellplätze - zählt als Wache oder lieber doch nicht und und und.


    Das mein Vorschlag nicht unbedingt einfach ist, ist mir klar aber selbst beim Wachenbau muss ich aktuell auch die richtig auswählen - das Thema Fahrzeuge habe ich nur so ausführlich gemacht um zu verhindern das jemand seine Sonderfahrzeuge in Garagen auslagert und so seine Wache indirekt größer macht. Aus diesem Grund würde ich den Bau der Garage auch begrenzen (z.B. eigene Wachen :2 = max. Garagenanzahl - aber da gibts bestimmt noch mehr Möglichkeiten).


    Und was ich im Beitrag #32 vergessen habe - Eine Garage generiert keinen Einsatz!

    Liebe Grüße

    :evil:l

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Da bin ich bei dir. Zwei Plätze halte ich auch nicht für notwendig, wenn ich so darüber nachdenke; dann baut man eben einfach noch eine. Hatten wir schon was zum Preis gesagt? Ich fände 100.000 in Ordnung; fix ohne Erhöhung.


    Dass sie keine Einsätze generieren soll, da sind wir uns (bis auf wenige Einzelmeinungen) alle einig, denke ich. Da mach dir mal keine Sorgen. :)

    (Das wäre allerdings wieder ein Argument für meinen Vorschlag, sie als "Anhängsel" einer vorhandenen Wache umzusetzen: Dann ist es kein eigenständiges Gebäude, ergo keine eigenständige Einsatzgenerierung.)


    Der Rest sind Detailfragen, über denen wir viel brüten können und am Ende wird's dann vielleicht doch anders umgesetzt. ?

  • Ich könnte mir das so vorstellen das man wenn man ein KH baut das man dazu 1-2 Garagen bauen kann die für den RD bzw für NEF oder RTW bestimmt ist. und ich sage das die Garagen dann nicht als Wache mitgezählt werden damit nicht noch einsätze dazu kommt da die Garagen nur für die Einsätze die man schon hat bestimmt ist.

  • Für die Realbauer unter uns wäre es doch toll, ein Spritzenhaus einzuführen. Kosten bei 5000 - 10000 cr. Nicht erweiterbar!

    Als Startfahrzeug wird ein Tragkraftspritzenanhänger bereitgestellt. Das Zugfahrzeug, einen Traktor, max. 40 km/h muss man extra erwerben für 1000 - 1500 cr.


    Ich fände das klasse