RD / FW / Pol - Garagen

  • Ich habe mir die 4 Seiten mal durchgelesen und bin zu folgendem Ergebnis gekommen: Die Garagen-Idee ist gut und wäre für mich eine erhebliche Spielverbesserung. Klar kann man Kleinwachen nehmen. Die Kosten sind hoch, aber mit mehr oder weniger Spielzeit immer aufzubringen. Problem: Ich selbst wohne in einer Region, die sich nicht sinnvoll nachbauen lässt. Es gibt eine etwas größere Wache in der Stadt und dann hat fast jedes umliegende Dorf ein Fahrzeug. Baue ich hier überall Kleinwachen, dann bin ich nicht dazu in der Lage, die anfallenden Einsätze abzuarbeiten.

    => Garage ohne Einsatzgenerierung macht den Nachbau endlich möglich.


    zudem ließe sich diskutieren, in wie weit es sinnvoll wäre, in Krankenhäusern den Ausbau NEF-Stellplatz zu ermöglichen. Er erlaubt die Stationierung eines NEF am Krankenhaus. Dann muss man nicht direkt neben dem KH eine Garage bauen. Zudem ist das auf der Karte ein wenig unschön. Und ich denke NEF am KH ist ein vielerorts genutztes Prinzip.

    Garage = eigenständiges Gebäude einheitlich für alle im Spiel befindlichen HiOrg - 1Stellplatz - keine Erweiterung oder Ausbau - Anzah begrenzt auf die aktuelle Wachenzahl geteilt duch 2 (z.B. Wachenanzahl aller HiOrg + KH = 100 - ergo 50 Garagen möglich) - geeignet nur für Fahrzeuge bis 3 Personen Besatzung und nur bis zur Gewichtsklasse 7,5t (dadurch Umgehung der künstlichen Wachenerweiterung für Großfahrzeuge) - Garage kann wie jedes andere Gebäude auf der Karte frei plaziert werden ( Schaffung der Möglichkeit das Fahrzeuge auch daheim stehen können - z.B. Führungsdienstgrade der Feuerwehr auf Landkreisebene oder HVO oder oder)

    Warum die Fahrzeugbegrenzung? Ob wir von einer PKW-Garage sprechen, oder einer größeren ist völlig egal. Warum nicht auch jedes Fahrzeug stationieren? Was ist wenn ich nur ein LF20 auf dem Dorf brauche?


    Mein Grundvorschlag für die Garagen

    Eine Garage ist ein Gebäude mit einem Stellplatz. Sie kann nicht ausgebaut werden.

    Baukosten: 100 000 Cr (es ist eben nur 1 Stellplatz).

    Beim Bau wird die HiOrg ausgewählt. Möglich ist Feuerwehr, Rettungsdienst, Polizei.

    Man kann alle Fahrzeuge der gewählten HiOrg stationieren, die gewöhnlich keinen Ausbau erfordern. Also keine GW-San, GW-Taucher, etc.)

    Es gibt kein Startfahrzeug. Die Garage ist beim Bau leer.

    Garagen haben eigenes Personal, welches sich natürlich auch ausbilden lässt.

    Garagen generieren keine Einsätze und zählen auch nicht als Wache.


    Opionaler Einsatzgenerierungsvorschlag

    Man kann eine Garage einer Wache zuordnen. Generiert die Mutterwache einen Einsatz, dann kann dieser auch zu einer gewissen Wahrscheinlichkeit in der Nähe der Garage generiert werden. Vorschlag: Generiert eine Wache einen Einsatz und ihr ist/sind (eine) Garage(n) zugeordnet, dann wird zu 25% Wahrschienlichkeit der Einsatz in der Nähe der Garage generiert. Bei welcher Garage ist dann zufällig.


    Falls hier direkt "Dagegen" gebrüllt wird: Es ist optional. Ordnet man die Garage keiner Wache zu, dann wird sie zur Einsatzgenerierung auch keineswegs herangezogen.


    Zusätzlicher Vorschlag

    Ausbau NEF-Stellplatz für Krankenhäuser (Kosten 100 000 Cr). Dieser erlaubt die Stationierung eines NEF an einem KH. Das KH kann dann auch RD-Personal besitzen, welches sich ausbilden lässt (sinnvollerweise natürlich Notärzte). Personal ist auch von und nach RD-Wachen verschiebbar.

    Realbauer

    Kreis Euskirchen, Düren, Köln, Rhein-Erft-Kreis, Rhein-Sieg-Kreis


    Verband: Feuerwehr Städteregion Aachen

    Dienstgrad: Stv. Kreisbrandmeister


    Der Fahrzeugeditor muss her!

  • Als Gedanke zur Übergangslösung:

    Man kann die als Garagen gebauten Kleinwachen alle einer Leitstelle zuordnen und diese deaktivieren. Dann generieren die Garagenwachen auch keine Einsätze.

  • Ich bin der Meinung, dass solche Garagen NICHT als Mini-Wachen genutzt werden sollen.
    Also sollten dort keine Großfahrzeuge stationiert werden können.


    Oder aber, man kann sich ein Großfahrzeug hinstellen, aber dann sollte auch die Garage zur Max. Einsatzzahl als auch zur Einsatzgenerierung (sowie Cheatschutz) herangezogen werden - sonst baue ich mir in ein Gebiet mehrere Garagen mit jeweils einem HLF und habe so viel mehr Löschfahrzeuge zur Verfügung bei kleinerer Einsatzzahl.

  • Ich bin der Meinung, dass solche Garagen NICHT als Mini-Wachen genutzt werden sollen.
    Also sollten dort keine Großfahrzeuge stationiert werden können.


    Oder aber, man kann sich ein Großfahrzeug hinstellen, aber dann sollte auch die Garage zur Max. Einsatzzahl als auch zur Einsatzgenerierung (sowie Cheatschutz) herangezogen werden - sonst baue ich mir in ein Gebiet mehrere Garagen mit jeweils einem HLF und habe so viel mehr Löschfahrzeuge zur Verfügung bei kleinerer Einsatzzahl.

    Deswegen würde ein Kleinfahrzeuglimit wunderbar passen:

    FW: MTW, ELW 1 [ein TSF-W oder KLF wäre natürlich auch interessant, v.a für Realbauer, aber sicher nicht direkt passend für die Balance, da LF]*

    POL: FuStW, Motorrad (Rest erfordert ja einen Ausbau) [aber nicht direkt nötig]

    RD: NEF, LNA, OrgL


    Ein Fahrzeuglimit von 2 Fahrzeugen sollte auch passen. Man könnte so Kleinststützpunkte der FW (MTW), Polizeireviere, die z.B nur am Tag besetzt sind (mit Dienstzeiten arbeiten), NEF-Stützpunkte am KH oder LNA+OrgL-Stützpunkte bauen. Wäre sicher was feines, auch für Realbauer.


    *GGf. kann man mit arbeiten, dass das Spiel erkennen könnte, ob sich ein LF darauf befindet und, wenn ja, das Gebäude dann zur Zählung dazunimmt, auch wegen Cheatschutz usw.

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Ich bin ein Realbauer. Viele andere tun das auch... Etliche Wachen besitzen bloß ein Fahrzeug. Bsp TSF, TSF-W,MLF,STLF,TLF etc.

    Oft sind das Dorffeuerwehren. Ich finde es enorm schade, dass man für eine Wache, die am Ende bloß ein Fahrzeug besitzt, soviel wie für eine mit 6 Fahrzeugen bezahlt. Bei mir sind das nun über eine Millionen Coins..


    Was meint ihr ?:)

  • Ich bin ein Realbauer. Viele andere tun das auch... Etliche Wachen besitzen bloß ein Fahrzeug. Bsp TSF, TSF-W,MLF,STLF,TLF etc.

    Oft sind das Dorffeuerwehren. Ich finde es enorm schade, dass man für eine Wache, die am Ende bloß ein Fahrzeug besitzt, soviel wie für eine mit 6 Fahrzeugen bezahlt. Bei mir sind das nun über eine Millionen Coins..


    Was meint ihr ?:)

    1. Für eine kleine Wache (die mit 6 Plätzen) zahlst du nie mehr als 1 Mio. Credits (nicht Coins). Die ist dort nämlich gedeckelt.

    2. Ist mittlerweile eh besser, denn bis vor paar Jahren (müsste um 2019/20 sein) gab es nur die normalen Wachen (mit 17 Plätzen). (War damit auch für kleine FF / BF sehr kostspielig usw.)

    3. hier gibts Themen zu: Gerätehäuser (Idee durch Ausbauten), RD / FW / Pol - Garagen (Eigene Gebäude), kannst dich gerne mitanschließen. [Ich gebs zu, das Thema einzeln zu finden ist kompliziert, aber versuche bei weiteren Ideen dann ggf. bestehendes zu finden.]

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • P.S. den Startpost musst du nicht direkt löschen, das Thema wird dann von Mods entsprechend weiterbehandelt (Geschlossen bzw. verschoben)

    ASB_UL

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Da allmählich wieder die Planungen weniger werden (aktuell nur [Geplant] Überarbeitung der Patientenentlassung in Krankenhäusern, wenn ich das richtig im Kopf habe) würde ich die Fahrzeuggaragen gerne noch mal in den Vordergrund ziehen und als nächste Inhaltserweiterung vorschlagen.

    Realbauer

    Kreis Euskirchen, Düren, Köln, Rhein-Erft-Kreis, Rhein-Sieg-Kreis


    Verband: Feuerwehr Städteregion Aachen

    Dienstgrad: Stv. Kreisbrandmeister


    Der Fahrzeugeditor muss her!

  • Für mich persönlich sehe ich keinen Vorteil an einer Einführung von Garagen, ich finde die Idee aber für Realbauer im Grundsatz sehr gut und unterstütze sie daher in der Form wie in meinem Beitrag hier beschrieben.


    Welche Motivation haben Garagen? / Welche Probleme soll sie lösen? / Wofür sollten sie gedacht sein?

    Meiner Meinung nach sollte die Einsatzgenerierung und die Stationierung von Fahrzeugen einzig Wachen vorbehalten sein. Ja, die werden irgendwann teurer bei Feuerwehr und Polizei, aber auch das Geld bekommt man mit der Zeit zusammen, es ist nun mal ein Aufbauspiel.

    In vielen (freiwilligen) Feuerwehren sind die Kommandowagen nicht (nur) an der Feuerwache stationiert sondern auch gerne mal bei den jeweilig diensthabenden Führungskräften. Analog sind HvO ("Helfer vor Ort") Fahrzeuge auch häufig bei den Diensthabenden stationiert.


    Die Idee, die ich hier als sinnvoll betrachte:

    Ich kann für wenig Geld Garagen bauen, welche nur einen Stellplatz haben und für genau solche Zwecke da sind: Nämlich, dass man einzelne Fahrzeuge dort stationieren kann, sie aber trotzdem einer Wache zugeordnet sind.

    Ich kaufe das Fahrzeug also auf einer normalen Wache (oder Kleinwache), dort benötigt es ggf. sogar einen Stellplatz (um das ganze nicht zu "overpowered" zu machen). Nun kann ich aber im Fahrzeug einen Wochenplan (Genauigkeit würde ich denke ich auf 1-4 Stunden setzen) anlegen und dort spezifizieren, in welcher der Wache zugeordneten Garage das Fahrzeug zu diesem Zeitpunkt stationiert sein soll. An allen anderen Zeitpunkten ist es an der Wache selbst stationiert.


    Bewegungsfahrten zum Standortwechsel passieren im Status 1, geschieht der Standortwechsel während das Fahrzeug im Einsatz ist (Status 3, 4, 5, 7 oder 9), fährt es beim "Nach Hause fahren" den jeweils aktuellen Standort an. Ist ein Fahrzeug im Status 6, so fährt es auch im Status 6 an den jeweils aktuellen Standort und bleibt dort im Status 6.


    Limits?

    Im Vorschlag hier durch die Notwendigkeit eines Stellplatzes auf der Wache geregelt.

    Zahlen-Limits wie "5 Garagen pro Wache" fände ich blöd, weil im Löschbezirk Hinterobertupfingen-Südwest [fiktives Beispiel] gibt es 6 Personen, die den KdoW fahren dürfen und dann hat man ggf. wieder Probleme mit dem Bauen


    Einsatzgenerierung / sonstige Einflüsse?

    Nö. Kann nichts generieren, zählt für keine Limits und ändert sonst auch nichts, außer halt den Standort eines Fahrzeugs.


    Ja aber ich brauch diesen Realbauerzeugsscheiß nicht, da soll die Entwicklungszeit lieber in XY gesteckt werden, weil das ist wichtiger!

    Wow, ganz ruhig, nur weil du es nicht brauchst und es viele wichtige Dinge gibt, darf ichs doch trotzdem vorschlagen oder?

    Fun Fact: Ich brauch es auch nicht und trotzdem schlag ichs vor.


    Normalerweise hat man doch aber kein LF oder GW-L zuhause stehen sondern nur PKW?

    Ja, dieser Punkt beschäftigt mich auch noch ein wenig. Einerseits will ich aufgrund der tausenden Realitäten da keine Einschränkungen machen (Fahrzeug X sieht beim einen so aus, beim anderen so), andererseits macht es auch einfach keinen Sinn, so eine Garage für einen Turbolöscher zu kreiieren.

    Naja gut, ohne Einschränkung ist da schon irgendwie besser, wegen der Sonderlösungen. Und wenn jemands machen möchte, lass doch, hat ja nicht wirklich Vorteil.



    Ich hoffe, ich hab jetzt keinen meiner Gedanken vergessen.



    Vielen Dank fürs Lesen und ich freue mich auf konstruktive Diskussion.

  • Schöne Ausarbeitung, damit bin ich absolut einverstanden.


    Fahrzeugbegrenzungen wurden bereits diskutiert. Da bin ich dagegen. Für mich haben die Garagen vor allem den Reiz, dass ich sie nutzen könnte, um kleine Dorfwehren abzubilden, die nur 1 Fahrzeug haben. Damit wäre natürlich eine Begrenzung auf LFs, ELW1 und MTW verkraftbar, aber nicht wirklich sinnvoll. Wenn ich jedes Fahrzeug stationieren kann, habe ich doch auch keinen Vorteil davon, den es einzudämmen gilt. Höchstens Anhänger würde ich ausklammern, da ich dazu ja kein Zugfahrzeug stationieren kann.


    Aktuell kann ich Feuerwehren mit nur einem Fahrzeug nicht nachbauen, da es absolut unrentabel ist (auch bei 2 Fahrzeugen muss ich mir das schon gut überlegen). Der Lösungsansatz ist da, Wache auf nicht einsatzbereit stellen und halt Kleinwache kaufen. Das ist es mir aber nicht wert. Heute morgen habe ich eine Feuerwache für 1,5mio gekauft, das ist viel Geld. Auch wenn Kleinwachen auf 1mio gedeckelt sind, sehe ich nicht ein, warum ich 1mio Credits für ein MTF ausgeben soll.

    Ich kaufe das Fahrzeug also auf einer normalen Wache (oder Kleinwache), dort benötigt es ggf. sogar einen Stellplatz (um das ganze nicht zu "overpowered" zu machen). Nun kann ich aber im Fahrzeug einen Wochenplan (Genauigkeit würde ich denke ich auf 1-4 Stunden setzen) anlegen und dort spezifizieren, in welcher der Wache zugeordneten Garage das Fahrzeug zu diesem Zeitpunkt stationiert sein soll. An allen anderen Zeitpunkten ist es an der Wache selbst stationiert.

    Das ist mal eine Idee, die ich absolut nicht auf dem Schirm hatte. Ich würde meine Fahrzeuge permanent einer Garage zuordnen. Mit diesem Wochenplan könnte man aber einiges an Spielerei machen. Sei es die Besetzung einer Rettungswache tagsüber, oder eben der KdoW, der zu Hause steht. Das wäre etwas, das ich nicht wirklich brauche, toll wäre es aber natürlich.

    Realbauer

    Kreis Euskirchen, Düren, Köln, Rhein-Erft-Kreis, Rhein-Sieg-Kreis


    Verband: Feuerwehr Städteregion Aachen

    Dienstgrad: Stv. Kreisbrandmeister


    Der Fahrzeugeditor muss her!

  • Beitrag von JucktMichNichtMehr ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().