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Benutzung des RTH in der Praxis
Als erstes mal
möchte ich Sebastian gratulieren und danken für die Einführung des
RTH, auch wenn m. E. der Erwerb des RTH viel zu leicht angesetzt
ist.
Nachdem ich
meinen RTH (Christoph 9) in Betrieb genommen hatte wurden dem
entsprechend auch sofort Tests bzgl. der Spielbarkeit durchgeführt.
- Einsatz war
ein Verbandseinsatz im Raum Oberhausen, der Christoph 9 ist wie im
originalen an der BGU in Duisburg stationiert. Anfahrtsstrecke
Luftlinie 26 Kilometer, während der RTW etwas über 2 Kilometer
Anfahrt hatte. Einsatzstichwort war ein Krampfanfall.Beide Einheiten
trafen in etwa zeitgleich an der Einsatzstelle ein. Ein Transport
des Patienten erfolgte nicht, RTH und RTW meldeten sich wieder
einsatzklar. Für diesen Einsatz gab es 250 Kredits für die Arbeit
des Helikopters. - Erneuter
Einsatz in Oberhausen, wieder Verbandseinsatz, diesmal ein
Herzinfarkt. Erneut wurde vom Mitspieler ein BF – RTW zur
Einsatzstelle geschickt, Christoph 9 wurde ebenfalls alarmiert und
tauchte kurz nach Eintreffen des RTW an der Einsatzstelle auf. Nun
passierte folgendes. Ein Transport des Patienten war zwingend
notwendig. RTW und RTH gaben den Status 5. Die Krankenhauswahl wurde
von der RTW – Besatzung getroffen. Bearbeitet werden konnte dieser
Einsatz nur von dem RTW – Spieler. Danach machten sich beide
Einheiten auf den Weg ins 3 Kilometer entfernte Krankenhaus. Beide
Fahrzeuge gaben den Status 7. Kurze Zeit später landete der RTH im
Krankenhaus, verschwand von der Bildfläche, blieb aber auf Status 7
anstatt normalerweise Status 8. Erst mit Eintreffen des RTW im
Krankenhaus meldeten sich beide Fahrzeuge wieder auf Status 1 –
einsatzklar und fuhren bzw. flogen zur Wache zurück. Prämiert
wurde dieser Einsatz für den RTH mit 0 Kredits. - Nächster
Einsatz wurde von meinen eigenen Einheiten durchgeführt. Diemal
entsandte ich nur den RTH zu einem akuten Asthma. Sehr schnell traf
der RTH auch an der Einsatzstelle ein. Nun kam die Meldung: „Es
wird ein RTW benötigt!“ Na gut, RTW nachalarmiert, der dann ca. 5
Minuten später eintraf. Nun wurde der Patient behandelt, erneut
wurde über den RTW der Sprechwunsch abgewickelt. (Siehe hierzu Fall
2) Es erfolgte wieder der Transport ins KH mit RTW und RTH. Erneut
musste der RTH auf den RTW warten. Auch hier wieder beim Eintreffen
die unverzügliche Einsatzklarmeldung und Abflug- bzw. Abfahrt in
die jeweiligen Wachen. Der Einsatz wurde als: Patienten
Behandlung und Transport - mit Arztbegleitung mit 700 Kredits
prämiert. - Nächster Einsatz war ein Supermarktbrand mit 3 verletzten Personen. Sämtliche Einheiten, sprich Löschzug, RTW - 2 Stück und natürlich die neue Errungenschaft, Christoph 9 wurden zur Einsatzstelle beordert. Nun passierte folgendes. Der zuerst eintreffende Christoph 9 landet beim brennenden Supermarkt und es passiert...... ....... nichts! Keine Versorgung der Verletzten - das passierte erst als die RTW samt Löschzug am Einsatzgeschehen eintrafen. Naja, kann ich schon nachvollziehen, wann kriegen die Jungs von der Luftrettung schonmal einen brennenden Supermarkt zu sehen. Aber es geht leider doch etwas unkoordiniert weiter: Die 2 gesandten RTW behandelten ihre Patienten, die Verletzungen waren bei beiden Verletzten nicht so schlimm und entließen die Patienten dann ohne Transport wieder. Nachdem dies geschehen war verdrückten sich beide RTW - Besatzungen, Patient Nr. 3 blieb mit Christoph 9 unversorgt an der Einsatzstelle zurück, ..die Besatzung vom Christoph 9 bestaunte leider immer noch den Supermarktbrand. Auch das Verhalten der beiden RTW - Besatzungen war natürlich nachvollziehbar, Einsatz war um 22:58 Uhr....da will man schnell in die Wache zurück um ins Bett zu kommen. Erst die dicke Leitstellenroute (böser Tom ) sorgte dann dafür, das einer der RTW umdrehen musste (möchte nicht wissen wie die Besatzung über mich gemeckert hat!) um den armen Patienten denn auch zu versorgen. Der letzte Patient musste dann zum Leidwesen der zurückgekehrten RTW - Besatzung glatt ins KH gebracht werden...Christoph 9....bestaunte immer noch die Aufräumarbeiten des Löschzuges, der mittlerweile den Brand gelöscht hatte. Gott sei Dank spannen die Krankenkassen nicht, das für diesen nicht ganz so ruhmreichen Einsatz im Duisburger Süden für die Krankenversorgung noch 1.000,- Kredits kassiert wurde. (2x ambulant, 1 Transport in die Notaufnahme). Obwohl nun keine Patienten mehr an der Einsatzstelle waren....machte Christoph 9 keine Anzeichen, sich endlich vom Acker zu machen. Nein mit den Kollegen der Wache 11 ging es erst nach Hause, als der Brand gelöscht, Aufräumarbeiten beendet waren. Heroisch...von der Besatzung.des Christoph 9....und dies um 23.11 Uhr...wo doch eigentlich jeder gerne schlafen möchte.
Diese Art und Weise des RTH –
Einsatzes entspricht m. E. nicht den tatsächlichen Gegebenheiten und
hier wären noch einige Feinheiten durchzuführen.
- Als höherwertiges Einsatzmittel
müßte der Notarzt und auch der Pilot (so ist es tatsächlich) über
das Transportziel des RTH entscheiden. Dies heißt, alle Transporte
mit dem RTH müssen auch von dem Spieler des RTH bearbeitet werden.
Dies wäre auch schon spieltechnisch notwendig, da ansonsten der RTH
von einem evtl. unbekannten Verbandsspieler, der sich grade ärgert
über den Mitspieler, der doch glatt schon ein RTH besitzt, und diesen aus Wut nach
Buxtehude schickt, das dummerweise mal grade 500
Kilometer vom Heimatort entfernt liegt. Der zeitliche Verlust des
RTW dürfte hier nicht so schwer wiegen, wie der zeitliche Verlust
des RTH, wovon jeder Spieler bekannterweise nur einen haben kann. - Wird der Transport vom RTW
durchgeführt, der Notarzt des Hubschraubers sieht keine
Veranlassung diesen Transport begleiten zu müssen, müßte der RTH
sich einsatzklar melden, Status 1, während der RTW mit Status 7 den
Transport durchführt, in ein Krankenhaus seiner Wahl. - Wird der Transport vom RTH
durchgeführt, müßte der RTW sich wieder einsatzklar (Status 1)
melden, während der RTH mit Status 7 zum Krankenhaus seiner Wahl
brummt. - Hin und wieder kommt es vor, das
tatsächlich der RTW transportiert, der Notarzt vom RTH den
Transport begleitet, dann müßte tatsächlich für beide Fahrzeuge
Status 7 gelten. Allerdings ist hier der entscheidende Punkt, (wie
bereits in Punkt 1 vermerkt) das hier die Zielklinik von der
Besatzung des RTH getroffen wird. - Bekannterweise sind RTH –
Einsätze sehr teuer, dies sollte sich auch in den Kredits bemerkbar
machen. Transportiert der RTH sollte dies mit 1.200 Kredits
prämiert werden, wird mit dem RTW transportiert, der RTH – Doktor
begleitet den Transport sollte es ebenfalls 1.200 Kredits geben für
diesen Einsatz. Wird der RTH nicht benötigt gibt es eine
Anflugspauschale von 250 Kredits für den RTH. Kommt der RTH nicht
zum Einsatz, da er schon auf dem Anflug z.B. abbestellt wird, bekommt
er natürlich keine Kredits. Ich hoffe Sebastian kann dies mit den
Kredits umsetzen und hoffe, das er nicht mal Mitarbeiter bei irgend
einer Krankenkasse war, dann werden die Kredits für den
Hubschraubereinsatz wohl eher runtergestzt. (hahaha) Jaja,
schlafende Hunde sollte man nicht wecken. - Die Einführung des Status 8 wäre
für RTH – Einsätze gemäß Punkt 1 und 4 notwendig, damit man
weiß, das der RTH tatsächlich heil im Zielkrankenhaus gelandet
ist. - Es wäre schön, wenn der RTH in
die Alarm- und Ausrückordnung (AAO) mit aufgenommen werden könnte. - Hundefutter, meine Hunde belagern
mich, ich bin nicht mehr in der Lage den Christoph 9 zu steuern,
weil meine Biester hunger haben....
Also, bevor mich meine Bestien fressen,
vielleicht wäre es Dir möglich, verehrter Sebastian hier für ein
wenig Abhilfe zumindest von dem einen oder anderen Punkt zu sorgen.Sofern Euch, liebe Forenkollegen noch was einfällt, immer heraus damit.
Vielen Dank für Eure Mühen
Liebe Grüße
Knochen, nein Tom