Spielbarkeit des RTH in der Praxis und Verbesserungsvorschläge

  • P { margin-bottom: 0.21cm; }



    Benutzung des RTH in der Praxis



    Als erstes mal
    möchte ich Sebastian gratulieren und danken für die Einführung des
    RTH, auch wenn m. E. der Erwerb des RTH viel zu leicht angesetzt
    ist.




    Nachdem ich
    meinen RTH (Christoph 9) in Betrieb genommen hatte wurden dem
    entsprechend auch sofort Tests bzgl. der Spielbarkeit durchgeführt.



    • Einsatz war
      ein Verbandseinsatz im Raum Oberhausen, der Christoph 9 ist wie im
      originalen an der BGU in Duisburg stationiert. Anfahrtsstrecke
      Luftlinie 26 Kilometer, während der RTW etwas über 2 Kilometer
      Anfahrt hatte. Einsatzstichwort war ein Krampfanfall.


      Beide Einheiten
      trafen in etwa zeitgleich an der Einsatzstelle ein. Ein Transport
      des Patienten erfolgte nicht, RTH und RTW meldeten sich wieder
      einsatzklar. Für diesen Einsatz gab es 250 Kredits für die Arbeit
      des Helikopters.


    • Erneuter
      Einsatz in Oberhausen, wieder Verbandseinsatz, diesmal ein
      Herzinfarkt. Erneut wurde vom Mitspieler ein BF – RTW zur
      Einsatzstelle geschickt, Christoph 9 wurde ebenfalls alarmiert und
      tauchte kurz nach Eintreffen des RTW an der Einsatzstelle auf. Nun
      passierte folgendes. Ein Transport des Patienten war zwingend
      notwendig. RTW und RTH gaben den Status 5. Die Krankenhauswahl wurde
      von der RTW – Besatzung getroffen. Bearbeitet werden konnte dieser
      Einsatz nur von dem RTW – Spieler. Danach machten sich beide
      Einheiten auf den Weg ins 3 Kilometer entfernte Krankenhaus. Beide
      Fahrzeuge gaben den Status 7. Kurze Zeit später landete der RTH im
      Krankenhaus, verschwand von der Bildfläche, blieb aber auf Status 7
      anstatt normalerweise Status 8. Erst mit Eintreffen des RTW im
      Krankenhaus meldeten sich beide Fahrzeuge wieder auf Status 1 –
      einsatzklar und fuhren bzw. flogen zur Wache zurück. Prämiert
      wurde dieser Einsatz für den RTH mit 0 Kredits.


    • Nächster
      Einsatz wurde von meinen eigenen Einheiten durchgeführt. Diemal
      entsandte ich nur den RTH zu einem akuten Asthma. Sehr schnell traf
      der RTH auch an der Einsatzstelle ein. Nun kam die Meldung: „Es
      wird ein RTW benötigt!“ Na gut, RTW nachalarmiert, der dann ca. 5
      Minuten später eintraf. Nun wurde der Patient behandelt, erneut
      wurde über den RTW der Sprechwunsch abgewickelt. (Siehe hierzu Fall
      2) Es erfolgte wieder der Transport ins KH mit RTW und RTH. Erneut
      musste der RTH auf den RTW warten. Auch hier wieder beim Eintreffen
      die unverzügliche Einsatzklarmeldung und Abflug- bzw. Abfahrt in
      die jeweiligen Wachen. Der Einsatz wurde als: Patienten
      Behandlung und Transport - mit Arztbegleitung mit 700 Kredits
      prämiert.
    • Nächster Einsatz war ein Supermarktbrand mit 3 verletzten Personen. Sämtliche Einheiten, sprich Löschzug, RTW - 2 Stück und natürlich die neue Errungenschaft, Christoph 9 wurden zur Einsatzstelle beordert. Nun passierte folgendes. Der zuerst eintreffende Christoph 9 landet beim brennenden Supermarkt und es passiert...... ?( ....... nichts! Keine Versorgung der Verletzten - das passierte erst als die RTW samt Löschzug am Einsatzgeschehen eintrafen. Naja, kann ich schon nachvollziehen, wann kriegen die Jungs von der Luftrettung schonmal einen brennenden Supermarkt zu sehen. ;) Aber es geht leider doch etwas unkoordiniert weiter: Die 2 gesandten RTW behandelten ihre Patienten, die Verletzungen waren bei beiden Verletzten nicht so schlimm und entließen die Patienten dann ohne Transport wieder. Nachdem dies geschehen war verdrückten sich beide RTW - Besatzungen, Patient Nr. 3 blieb mit Christoph 9 unversorgt an der Einsatzstelle zurück, ..die Besatzung vom Christoph 9 bestaunte leider immer noch den Supermarktbrand. Auch das Verhalten der beiden RTW - Besatzungen war natürlich nachvollziehbar, Einsatz war um 22:58 Uhr....da will man schnell in die Wache zurück um ins Bett zu kommen. :) Erst die dicke Leitstellenroute (böser Tom :cursing: ) sorgte dann dafür, das einer der RTW umdrehen musste (möchte nicht wissen wie die Besatzung über mich gemeckert hat!) um den armen Patienten denn auch zu versorgen. Der letzte Patient musste dann zum Leidwesen der zurückgekehrten RTW - Besatzung glatt ins KH gebracht werden...Christoph 9....bestaunte immer noch die Aufräumarbeiten des Löschzuges, der mittlerweile den Brand gelöscht hatte. Gott sei Dank spannen die Krankenkassen nicht, das für diesen nicht ganz so ruhmreichen Einsatz im Duisburger Süden für die Krankenversorgung noch 1.000,- Kredits kassiert wurde. (2x ambulant, 1 Transport in die Notaufnahme). Obwohl nun keine Patienten mehr an der Einsatzstelle waren....machte Christoph 9 keine Anzeichen, sich endlich vom Acker zu machen. Nein mit den Kollegen der Wache 11 ging es erst nach Hause, als der Brand gelöscht, Aufräumarbeiten beendet waren. Heroisch...von der Besatzung.des Christoph 9....und dies um 23.11 Uhr...wo doch eigentlich jeder gerne schlafen möchte.





    Diese Art und Weise des RTH –
    Einsatzes entspricht m. E. nicht den tatsächlichen Gegebenheiten und
    hier wären noch einige Feinheiten durchzuführen.



    • Als höherwertiges Einsatzmittel
      müßte der Notarzt und auch der Pilot (so ist es tatsächlich) über
      das Transportziel des RTH entscheiden. Dies heißt, alle Transporte
      mit dem RTH müssen auch von dem Spieler des RTH bearbeitet werden.
      Dies wäre auch schon spieltechnisch notwendig, da ansonsten der RTH
      von einem evtl. unbekannten Verbandsspieler, der sich grade ärgert
      über den Mitspieler, der doch glatt schon ein RTH besitzt, und diesen aus Wut nach
      Buxtehude schickt, das dummerweise mal grade 500
      Kilometer vom Heimatort entfernt liegt. Der zeitliche Verlust des
      RTW dürfte hier nicht so schwer wiegen, wie der zeitliche Verlust
      des RTH, wovon jeder Spieler bekannterweise nur einen haben kann.


    • Wird der Transport vom RTW
      durchgeführt, der Notarzt des Hubschraubers sieht keine
      Veranlassung diesen Transport begleiten zu müssen, müßte der RTH
      sich einsatzklar melden, Status 1, während der RTW mit Status 7 den
      Transport durchführt, in ein Krankenhaus seiner Wahl.


    • Wird der Transport vom RTH
      durchgeführt, müßte der RTW sich wieder einsatzklar (Status 1)
      melden, während der RTH mit Status 7 zum Krankenhaus seiner Wahl
      brummt.


    • Hin und wieder kommt es vor, das
      tatsächlich der RTW transportiert, der Notarzt vom RTH den
      Transport begleitet, dann müßte tatsächlich für beide Fahrzeuge
      Status 7 gelten. Allerdings ist hier der entscheidende Punkt, (wie
      bereits in Punkt 1 vermerkt) das hier die Zielklinik von der
      Besatzung des RTH getroffen wird.


    • Bekannterweise sind RTH –
      Einsätze sehr teuer, dies sollte sich auch in den Kredits bemerkbar
      machen. Transportiert der RTH sollte dies mit 1.200 Kredits
      prämiert werden, wird mit dem RTW transportiert, der RTH – Doktor
      begleitet den Transport sollte es ebenfalls 1.200 Kredits geben für
      diesen Einsatz. Wird der RTH nicht benötigt gibt es eine
      Anflugspauschale von 250 Kredits für den RTH. Kommt der RTH nicht
      zum Einsatz, da er schon auf dem Anflug z.B. abbestellt wird, bekommt
      er natürlich keine Kredits. Ich hoffe Sebastian kann dies mit den
      Kredits umsetzen und hoffe, das er nicht mal Mitarbeiter bei irgend
      einer Krankenkasse war, dann werden die Kredits für den
      Hubschraubereinsatz wohl eher runtergestzt. (hahaha) Jaja,
      schlafende Hunde sollte man nicht wecken.


    • Die Einführung des Status 8 wäre
      für RTH – Einsätze gemäß Punkt 1 und 4 notwendig, damit man
      weiß, das der RTH tatsächlich heil im Zielkrankenhaus gelandet
      ist.


    • Es wäre schön, wenn der RTH in
      die Alarm- und Ausrückordnung (AAO) mit aufgenommen werden könnte.


    • Hundefutter, meine Hunde belagern
      mich, ich bin nicht mehr in der Lage den Christoph 9 zu steuern,
      weil meine Biester hunger haben....



    Also, bevor mich meine Bestien fressen,
    vielleicht wäre es Dir möglich, verehrter Sebastian hier für ein
    wenig Abhilfe zumindest von dem einen oder anderen Punkt zu sorgen.Sofern Euch, liebe Forenkollegen noch was einfällt, immer heraus damit.



    Vielen Dank für Eure Mühen



    Liebe Grüße


    Knochen, nein Tom

    4 Mal editiert, zuletzt von TomToxBox ()

  • der rth sollte einsätze alleine abarbeiten können, weil wenn ich eh nen rtw schicken muss kann ich auch gleich nen nef mitschicken und somit wird der rth überflüssig oder man bringt speziell einsätze mit rein wo man den rth zwingend braucht.


    mfg marcel

  • super Beitrag. Damit wird Sebastian bestimmt arbeiten können.
    Danke für deine Mühe!


    Ich fände es auch wichtig, dass der RTH so eingesetzt wird, wie es wirklich passiert.
    Insbesondere Erstversorgung und Transport unabhängig RTW.


    In Berlin ist es teilweise so, dass kein RTW angefordert wird (falls ich mich irre, dann bitte höflich korrigieren, aber auf FB-Fotos sehe ich fast nie einen RTW, wenn der Christoph 31 fotofiert wird.)

  • Nabend zusammen,


    das ist eine super erklärung. Und ich hoffe ebenfalls wie meine Vorredner, dass Sebastian da was machen kann.


    Vielleicht hat er ja zeit und Lust seine Meinung zu schreiben. BZW was er davon hält und dies umsetzbar wäre.


    Und zum Status 8, ich bin ebenfalls der Meinung das es prima wäre ihn für den RD einzubauen. dann verbringen die RTW's / NEF's halt mal 5 min am KH. Ist ja im wahren Leben nicht anders.



    Schönen Abend euch allen :-)

  • Sehr schöner Beitrag, Top :D

    der rth sollte einsätze alleine abarbeiten können, weil wenn ich eh nen rtw schicken muss kann ich auch gleich nen nef mitschicken und somit wird der rth überflüssig oder man bringt speziell einsätze mit rein wo man den rth zwingend braucht.


    mfg marcel

    Wo hast du das den her? Zu jedem Einsatz wird auch im echten Leben ein RTW gerufen...

    In Berlin ist es teilweise so, dass kein RTW angefordert wird (falls ich mich irre, dann bitte höflich korrigieren, aber auf FB-Fotos sehe ich fast nie einen RTW, wenn der Christoph 31 fotofiert wird.)

    Ja da irrst du dich ;) Bei uns in Berlin steht sogar in der AAO im Primären Einsatz des RTH zwigend ein RTW drine (wenn nicht schon alarmiert, da der RTH als Notarztzubringer agiert)
    Das mit den Fotos kann viele Ursachen haben (Blickwinkel, Ort: RTH landet etwas weiter weg vom Einsatzort (aus Platz und Sicherheitsgründen) und Besatzung wird mit Polizei/Feuerwehr zum Einsatzort gebracht).


    Gruß Revyn112

  • Im spiel ist NEF und RTH egal. Beide bringen ein NA nach Einsätz. Auch fahrt der NA immer mit RTW mit. (p4 Tom) Das stimt nicht mit RL. Im 70% der Einsätze bringt der RTW der patient ohne NA nach KH. Im 5% der RTH ohne RTW.


    Fur spiel untersturtze ich der vorslag nach 2 und 3.
    Meine vorslag ist bei nachforderung NA:
    1- RTW mit patient nach KH, RTH/NEF status 1 50%
    2- RTW mit patient und NA nach KH, NEF 50% RTH 25%
    3- RTH mit patient nach KH 25% RTW status 1


    Credits mit basis heutige 700 :
    1- RTW 500 NA 200
    2- RTW 350 NA 350
    3- RTW 250 NA 450
    Bei eigen Ensätze ist es immer 700, im Verband nach 1,2 und 3.


    Bei 1 und 2 KH wahl RTW
    Bei 3 KH wahl RTH

  • Lieber tjuagut


    hier muss ich Dir so in ziemlich allen Punkten widersprechen:


    Zitat

    Bei 1 und 2 KH wahl RTW


    Bei 3 KH wahl RTH

    Die Krankenhauswahl wird grundsätzlich vom Notarzt getroffen! Das Assistenzpersonal kann allenhalben Vorschläge bzgl. Krankenhaus unterbreiten. Dementsprechend wäre dann auch zu verfahren, das der RTH grundlegend angibt, in welches KH transportiert wird.


    Der Rest ist in meinem Anfangsthread genauestens beschrieben! Hier sei noch anzumerken, das Rettungshubschrauber in Deutschland anders abgerechnet werden als die bodengebundenen Rettungsmittel. In der Regel wird nach Flugminuten abgerechnet.


    Liebe Grüße
    Tom

  • Es ist kein RL aber spiel. Mein RTW fahren min 230 km nach Verband. Auch bei 460 KM was mein RTW als Erste bei ein Einsätz. Ein RTH aus zB Beiern send die RTW nach ein KH da. Ist mehr wie 1000km zuruck nach Rotterdam.
    Bei deine vorslag sende ich keine RTW mehr nach ein Verbandeinsätz.


    Und im RL bei uns wird die Krankenhauswahl grundsätzlich vom RTW getroffen. Aber die sind besser Ausgebilded wie in DE.

  • Der ein oder andere Punkt wird mit dem Update heute angegangen. Ich teste das ganze gerade noch durch, aber vorraussichtlich heute Nachmittag wird dann das Update verfügbar sein.



    Was nicht kommen wird, dass der RTH alleine arbeiten kann. Ich habe jetzt bereits mehrere Leitstellen angerufen und alle haben bestätigt, dass der RTH NIE alleine einen Einsatz abarbeitet (weil das ja hier immer wieder behauptet wird).

  • Danke für die Aufklärung Revyn.


    Ich kann mir den RTH derzeit auch nur vorstellen, um besonders lebensbedrohte Personen zu fliegen oder dann angefordert werden, wenn möglichst schockfrei (Huckel und so) transportiert werden soll. zB bei Hals-Wirbelsäule etc.
    Ansonsten habe ich ingame auch immer ein NEF zur Hand, wenn ein RTW benötigt wird.


    Andererseits wohne ich direkt in der Einflugschneisse vom Unfallkrankenhaus Berlin und sehe mehrmals täglich den Christoph 31.


    Daher mein Vorschlag:
    RTH kann NEF ersetzen.
    RTH wird bei 5% der Einsätze für schwerer verletzte Personen nachgefordert.
    oder neue RD-Einsätze generieren, wo das Einsatzstichwort schon darauf hindeutet, dass ein RTH benötigt wird ("schwerer Herzinfakt")

  • Der ein oder andere Punkt wird mit dem Update heute angegangen. Ich teste das ganze gerade noch durch, aber vorraussichtlich heute Nachmittag wird dann das Update verfügbar sein.



    Was nicht kommen wird, dass der RTH alleine arbeiten kann. Ich habe jetzt bereits mehrere Leitstellen angerufen und alle haben bestätigt, dass der RTH NIE alleine einen Einsatz abarbeitet (weil das ja hier immer wieder behauptet wird).

    Hallo Sebastian,


    ich glaube hier hast Du etwas missverstanden. Sehr wohl kann ein Hubschrauber autark arbeiten, kommt aber i. d. Regel so gut wie nie vor aus mehreren Gründen, die hier kaum nachzustellen sind. Hier geht es vielmehr darum gewisse Sicherheitsstandards einzuhalten.es werden aber grundsätzlich bodengebundene Einheiten die Landung des Hubschraubers immer absichern, und wenn es nur die Polizei oder Feuerwehr (zum Ausleuchten des Landeplatzes) ist.

  • mein Vorschlag zum Einsatzablauf RTH :




    RTW, NEF Alarmieren, danach Rückmeldung vom NEF, dass RTH benötigt wird mit Notarzt am Bord zum Schonenden Abtransport und das auch nur bei Einsätzen wo ddas NEF benötigt wird.

  • Was wollt ihr das jetzt alles verkomplizieren?


    Der RTH ist nichts anderes wie ein fliegender NAW (Notarztwagen)


    seine Aufgaben sind:


    1. selbstständiges Arbeiten in entlegenen Gebieten, wo Rettungsmittel nicht vorhanden sind
    2. Notarztzubringer
    3. Intensivkrankenhausverlegungen.
    4. spezielle Transporte über Luftweg, weil sie schonender, bzw. schneller gehen als mit bodengebundenen Mittel


    Grundlegenden wird bei allen RTH - Einsätzen bodengebundenes Personal mit zum Einsatz geschickt, hier gilt es aber zu Differenzieren,...diese Einheiten werden zum einen als Vorauseinheiten (RTW) eingesetzt, weil sie schneller vor Ort sind als der RTH, bzw. Polizei, Feuerwehr, die die Landung und den Start des RTH absichern.


    Liebe Grüße
    Tom




  • also Tom deine Logik stimmt hinten und vorne nicht weiss nicht was Du für Filme schaust ???


    zu 1 ) selbständiges arbeiten Ja, Rettungsmittel wo nicht vorhanden mir ehrlich gesagt in der heutigen Zeit nicht mehr vorstellbar war vielleicht mal in der Vergangenheit so.


    zu 2 ) Notarztzugbringung ??? dann müsste wo ich lebe ja nur der der RTH Christoph 4 fliegen also schon mal nicht an dem.


    zu 3 ) Intensvieverlegung heut zu Tage auch RTH nach Krankheitsbild vorallen dann wenn längere Strecken BSP Intubiert und Beatmet sehr gerne auf den RTH zurückgegriffen desweiteren wird zwecks Einsatz und Transport als Intensiv Versorgung zur schonenden Transport eingesetzt.





    Insofern Fazit so wie der RTH momentan angeboten wird kann ich mich als Spieler nicht so Recht ganz mit an freunden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Draeger112 ()

  • Lieber Dräger,


    nach Deinem Post frage ich mich, wessen Logik jetzt nicht nachvollziehbar ist. Ich denke mal, Du hast meinen Post nicht richtig durchgelesen und verstanden.


    Ich schaue keine Filme, das ist gängige Praxis.

  • Hi leute
    Also ich kenne das so das der RTH vom RTW nacharlamiert wird
    je nach schwere der verletzungen der Person z.b. Schwere kopfverletzung
    oder schwere verbrennung und ansonsten intensivtransport oder verlegungen
    lg :!:

  • Lieber Dräger,


    nach Deinem Post frage ich mich, wessen Logik jetzt nicht nachvollziehbar ist. Ich denke mal, Du hast meinen Post nicht richtig durchgelesen und verstanden.


    Ich schaue keine Filme, das ist gängige Praxis.


    Lieber Dräger,


    nach Deinem Post frage ich mich, wessen Logik jetzt nicht nachvollziehbar ist. Ich denke mal, Du hast meinen Post nicht richtig durchgelesen und verstanden.


    Ich schaue keine Filme, das ist gängige Praxis.





    meine Logik und wissen für meine Stadt basiert auf Information und Rücksprache durch die die auf der Leitstelle sitzen und LNA sowie RA die mit dem RTH zutun haben.


    Aber ich lasse Dich in Deinem glauben das Du richtig liegst. Insofern hoffe ich das Sebastian das Richtige entscheidet.