Geplanter Einsatz: Vermisste Person(en)

  • Ich möchte euch gerne eine Einsatzidee vorstellen. Mir ist klar, dass es immer Skeptiker gibt, aber der Einsatz ist mir einfach spontan eingefallen. ^^


    Einsatzstichwort: Vermisste Person(en)


    Beschreibung: Bei einer Wandergruppe (z.B. Wald, Berg, Moor o.ä.) werden mehrere Personen (Anzahl kann ja zwischen 1-5 variieren oder wird mit einer Zahl festgelegt) vermisst.


    Dauer des Einsatzes: 2:30 Stunden (2 Stunden Vorlaufzeit)


    Benötigte Fahrzeuge:

    1x ELW 1 (100%)

    3x LF (100%)

    2 FuSt (100%)

    1 Pol-Hubschrauber (30%)

    GW-San (25%)

    min. 1 RTW (100%)

    Notarztwagen (40%) oder RTH (20%)


    Benötigte Wachen:

    5 FW

    3 Pol

    1 RW


    Vergütung: 5.600 Credits




    Ich weiß, die Einsatzidee wirkt vielleicht noch etwas unfertig, aber ist halt meine erste Idee, die ich hier poste.
    Natürlich bin ich für Kritik offen, solange diese nicht schnäppisch formuliert wird. 8o Aber auch Ergänzungsideen können gerne kommentiert werden. ;)

    Trenne dich nie von Träumen, denn wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben!

  • Insbesondere wenn man diesen Einsatz hier betrachtet: https://www.leitstellenspiel.de/einsaetze/233 erscheint mit der GW-San sehr unsinnig. Zumal die SEG ja rein freiwillig sein soll.


    Aber die Idee eine Suche mit mehr als einem Verletzten finde ich schon Sinnvoll. Da würde ich aber Vorschlagen einfach die Anzahl der max. Möglichen Patienten bei dem Vorhandenden Einsatz höher zu stellen.

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • Da der gleiche Einsatz schon im Spiel ist, bin ich Dagegen.

  • Der einzige (Sinnvolle) Unterschied ist die Erhöhung der Patientenzahl (Auf max. 5).


    Ansonsten hat der Vorschlag noch eine für das Spiel absurd lange Laufzeit mit 2:30 Stunden.

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • Zitate gekürzt

    (...)

    Dauer des Einsatzes: 2:30 Stunden (2 Stunden Vorlaufzeit)

    (...)

    für mich ist dies ein geplanter Einsatz,

    (...)erscheint mit der GW-San sehr unsinnig. Zumal die SEG ja rein freiwillig sein soll.

    (...)

    Dann kann auch ein GW-San gefordert werden.


    Allerdings gibt es bei geplanten Einsätzen keine Verletzten....

    -->> Realbauer sind die Veganer des LSS <<--


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    "Der PC ist nur so dumm, wie der, der davor sitzt"
    Zitat von unbekannt

  • Ich muss auf jeden Fall ein Lob aussprechen an Baehrchen denn am ersten Tag im Forum einen so ausgearbeiteten Vorschlag einzubringen finde ich klasse!


    Zum Vorschlag:

    da auch von einer Vorlaufzeit gesprochen wird muss dass eine Sicherheitswache bzw. ein geplanter sein, sonst gibt das keinen Sinn.

    Ich dachte zuerst auch ob das nicht eher ein Notfalleinsatz ist weil ja auch ein Notarzt gefordert werden könnte, beschränkt man sich darauf dass "nur" Teile einer SEG zu diesem geplanten Einsatz fährt (falls man die Leute findet und sie sich tatsächlich in einer Notlage befinden) finde ich das wieder ok. Bei Anforderung GW-San sollte aber mindestens eine SEG bei den Wachenanforderungen stehen.


    Ich hab am Anfang nicht ganz richtig gelesen und mit schon das Thema Personensuche nahe Gewässer rausgesucht weil dies ein alternativer Notfalleinsatz sein könnte, ich poste das jetzt einfach mal als Zusatzinfo wenn man sich doch lieber einen Notfalleinsatz wünscht.

  • ja gut, ich spiele noch nicht so lange und mache daher auch fehler.

    tatsächlich hatte ich im hinterkopf, dass dies ein zeiteinsatz ist, ähnlich dem Brandsicherheitsdienst.

    und eine vermisstensuche ist ja nun auch nicht innerhalb einer halben stunde erledigt, diese kann manchmal mehrere stunden oder einen ganzen tag gehen.

    Bei Anforderung GW-San sollte aber mindestens eine SEG bei den Wachenanforderungen stehen.

    kann natürlich noch eingebaut werden. ich habe auch nie erwartet, dass der einsatz sofort auf positive resonanz stößt und habe ja auch gesagt, dass ich für vorschläge offen bin.


    und danke fürs lob CmdKleiner ^^

    Trenne dich nie von Träumen, denn wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben!

  • Zuerst einmal herzlich willkommen im Forum Baehrchen.

    Sich am ersten Tag in die Höhle des Löwen zu wagen und gleich mit einem Einsatzvorschlag hier einsteigen zeugt von sehr, sehr viel Mut - Hut ab davor.

    So nun zu deinem Einsatz:

    Ich spiel mal ein bisschen und drehe ein paar Stellschrauben - wenn dir das gefällt kannst du es gerne so übernehmen (meine Änderungen sind rot).

    Einsatz-Typ :         Geplanter Einsatz mit 1 Stunden Vorlauf

    Einsatz-Dauer:     2,5Std - 3Std

    Einsatz-Name:       Wandergruppe wird vermisst

    Verletzte Personen: 6 Vermisste alle verletzt

    Benötigte Fahrzeuge:

    1x ELW 1 (100%)

    3x LF (100%)

    2 FuSt (100%)

    1 Pol-Hubschrauber (30%)

    1 GW-San

    1 SEG-ELW

    3 KTW-B

    3 RTW

    Notarztwagen (40%) oder RTH (20%)


    Benötigte Wachen:

    5 FW

    3 Pol

    5 RW (wegen SEG)


    Vergütung: 6.000 - 8.000 Credits

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

    Einmal editiert, zuletzt von EG112 () aus folgendem Grund: Bedienungfehler

  • danke für die überarbeitung, das klingt genauso, wie es in meinem kopf rumgegeistert ist :thumbup:

    Trenne dich nie von Träumen, denn wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben!

  • Baehrchen

    Hat den Titel des Themas von „Vermisste Person(en)“ zu „Geplanter Einsatz: Vermisste Person(en)“ geändert.
  • Guten Morgen DarkPrince, ich hab die Überarbeitung so übernommem wie Bährchen es vorgesehen hat.

    Mit den Prozent Anforderungen hast du bestimmt recht - hab ich letzte Nacht einfach überlesen (ich werde alt) - natürlich fallen die weg weils ja bei geplanten Einsätzen keine Nachalarmierung gibt

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Naja...

    Welche LST plant es denn eine Personengruppe suchen zu gehen??

    Das ganze mit einem SanD/BrandW zu vergleichen ist schwachsinnig, da dieseim Vorlauf geplant werden. Auf einem Wandertrip zu verschwinden plant wohl niemand ;)

    Oder wie ist der Gedanke mit einem geplanten Einsatz entstanden?


    Außerdem ist der Einsatz "quasi" schon im Spiel vorhanden.

    Von daher

    //DAGEGEN

  • Dass es eine Wahrscheinlichkeit für die Anforderungen gibt glaube ich nicht, ob es das nicht geben kann oder soll weiß ich aber auch nicht - kann man notfalls einfach so stehen lassen und wenn das nicht geht oder soll dann eben 100%. Ich sehe das als versteckte Anrgeung das eben einzuführen ;)


    Warum das geplant sein kann habe ich mich weiter oben auch schon gefragt, ich glaube aber auch nicht dass wenn jemand anruft "ich suche meine Kumpels weil wir uns irgendwo verloren haben und die nicht wieder auftauchen" dass dann sofort ein großer Sucheinsatz ausgelöst werden muss. Rechnet man damit dass dort jemand verletzt ist oder zum Beispiel Medikamente benötigt sieht es anders aus, dafür haben wir auch den Einsatz "vermisste Person".

  • Naja...


    Welche LST plant es denn eine Personengruppe suchen zu gehen??

    Sorry wenn ich so denke müßte man 50% der geplanten Einsätze ablehnen weil welche Leitstelle plant den Einsatz bei einem Dorf- oder Stadtfest - Welche Leitstelle plant für eine ganze Spielzeit die Wachen am Theater und und und ?

    Und jetzt mein Lieblingsspruch (der passt hier mal wieder voll): Dies ist ein Spiel (und soll es auch bleiben) und kein Realsimulator.

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Wenn eine Gruppe als vermisst gemeldet wird und nicht "gleich" gefunden und z.B. für den Folgetag eine großflächige Suchaktion geplant wird?

    Akzeptiert

    Dann bitte Namen anpassen

    (Erneute Personensuche nach Fehlschlag usw.)



    Sorry wenn ich so denke müßte man 50% der geplanten Einsätze ablehnen weil welche Leitstelle plant den Einsatz bei einem Dorf- oder Stadtfest - Welche Leitstelle plant für eine ganze Spielzeit die Wachen am Theater und und und ?

    Und jetzt mein Lieblingsspruch (der passt hier mal wieder voll): Dies ist ein Spiel (und soll es auch bleiben) und kein Realsimulator.

    Fahrzeuge zu geplanten Event disponieren ≠ Fahrzeuge zu geplanten Notfall senden


    Da hier die Fahezeuge aus dem öffntl Dienst zu Sandiensten/Brandwachen gesendet werden is das evntl noch mit einer LST vereinbar. Klar plant diese sowas nicht. Doch sollten Fahrzeuge aus dem Einsatzdienst zu sowas gesendet werden, wird dies immer mit der jeweiligen LST zumindest abgesprochen.