Medizinischer Notfall mit Kind

  • Jan (KBOE2) weist manche können nicht lesen oder lesen nur den Beitrag der über ihren steht.

    Nun zu dir 11erWache. Auch hier, mal alles lesen! Wäre von Vorteil.

    Kleinkind in Not wäre wieder ein völlig anderer Einsatz, als der der hier vorgeschlagen ist.

    Wenn man danach geht, müsste man auch Kind in PKW abschaffen usw... und ein "Spaßeinsatz" ist dieser Vorschlag hier nicht.

    Die Ausbreitungen waren als Spaß gemeint aber ich sehe einige haben nun mal keinerlei Humor und gehen zum Lachen ganz tief unter die Erde!!!

  • Ich wünsche mir dazu noch... :) , dass der Einsatz sinn ergibt.
    [Rettungsdienst] Baby-Notarzt(wagen) / Baby-NAW
    und entsprechende Fachabteilung am Krankenhaus.

    Baby NAW werden seltenst in der primär Rettung eingesetzt, ebenso wie Baby NEFS.

    Diese dienen nur zum vitalstabilen Transport von einer Kinderintensivstation zur anderen.


    https://asb-westhessen.de/unse…sdienst-baby-notarztwagen


    https://www.asb-nordhessen.de/…stungen/baby-notarztwagen


    Ganz selten werden Baby NEFS dazu genutzt "Kinderärzte" aus der Klinik zu einer riskanten/gefährlichen frühgeburt gerufen oder zu Unfallstellen. Der schnelle Transport in die jeweilige Fachklinik funktioniert erfahrungsgemäß besser und schneller als so ein Auto anzufordern...

  • Wenn der Einsatz erst gemeint ist (das streite ich nicht ab) dann sollte man ihm aber auch einfach einen ernsthaften Namen geben, als ich das hier das erste mal gelesen hab dachte ich auch (ohne was zu unterstellen) das sieht aus wie ein Protestvorschlag weil es ja gelegentlich auch einige andere Vorschläge gibt die man nicht so ganz enrst nimmt. Auf den ersten Blick sieht es eben nach Ulk aus, dann kann es eben auch passieren dass es jemand so versteht und entsprechend hier postet.


    Zur Ausbreitung sage ich mal nichts, da fangen dann nämlich die Unterstellungen wirklich an.

  • Namensvorschläge sind hier gerne gesehen. Bin kein RD´ler darum kenne ich ehrlich gesagt nicht den Fachausdruck dafür.

    Drei Monats Koliken hier eintragen wäre ja auch bisschen blöde.


    Ausbreitungen werden jetzt mal gelöscht.

  • Zäpfchen im RD gibts nich

    Was haben wir dann auf den 1131, 1132, 1133, 1134 und 1121 liegen? Dort haben wir Paracetamol-Zäpfchen und Diazepam-Rectiolen.

    Bei Kindernotfällen wird immer ein Notarzt mitalamiert.

    Ach, wirklich? Wo ist dass dann nur immer, wenn ich nen Kindernotfall habe. Knapp die Hälfte der Einsätze mit Kleinkindern fahren wir ohne NA.


    Also, 80%-NEF und 20%-30% Transport finde ich in Ordnung.

    Und auch finde ich, dass dieser Einsatz an sich kein Quatsch ist, denn sowas kommt öfters mal vor als Einsatz. Aber die Ausbreitungen sollte man nicht ernst nehmen.

  • Eine Übersetzung für 1131–1134 und 1121 wäre ebenfalls schön.


    Ich bin weiterhin gegen eine Transportwahrscheinlichkeit größer null. Ich will hier keine Babys ins Krankenhaus fahren.

  • Früher wäre das bei uns folgendes gewesen: "Medizinischer Notfall Kind (mit NA)". Dann als Zusatz vermutlich Kolikschmerzen oder V.a. Koliken.


    Heute ist es einfach nur: 110MX oder 010MX, Als Zusatz Kind und dann auch wieder Kolikschmerzen, unklares Abdomen, akutes Abdomen (also Bauschmerzen).


    Es kann aber auch als Atemnot oder sogar Krampfanfall gemeldet sein, denn jedes Kind reagiert anderster auf einen quersteckenden Pups und daher kann ich da schwer ein allgemeines Stichwort festlegen.


    1131–1134 und 1121 wäre ebenfalls schön.

    1131-1134 = RTW 1-4 der RW 1-1 (Bin aus dem selben Gebiet wie Polyintoxikomane , daher weiß er, worauf ich hinaus will)

    1121 = NEF der RW 1-1.

    Ich will hier keine Babys ins Krankenhaus fahren.

    Dass kann auch bei Kleinkindern auftreten, dann sind es keine 3-Monatskolliken, aber hat immer noch die selben Beschwerden.

  • Namensvorschläge sind hier gerne gesehen. Bin kein RD´ler darum kenne ich ehrlich gesagt nicht den Fachausdruck dafür.

    Drei Monats Koliken hier eintragen wäre ja auch bisschen blöde.


    Ausbreitungen werden jetzt mal gelöscht.

    Warum machst du dann solche Vorschläge, wenn du kein RDler bist?? Leute die keine Ahnung haben aber Vorschläge machen, das sind mir die liebsten.

  • Warum machst du dann solche Vorschläge, wenn du kein RDler bist?? Leute die keine Ahnung haben aber Vorschläge machen, das sind mir die liebsten.

    Jeder hat das Recht, Vorschläge zu machen. Und dafür gibt es ja das Forum, um dann denjenigen, die mit der Organisationsrichtung (RD, FW, Pol, THW) nicht 100%ig sicher sind, zu unterstützen.

    Wenn jetzt jeder, der in keiner HiOrg ist, keine Vorschläge mehr machen dürfte, dann würden glaube ich viele Einsatzvorschläge, die von der Grundidee nicht schlecht sind, gar nicht existieren.

  • Warum machst du dann solche Vorschläge, wenn du kein RDler bist?? Leute die keine Ahnung haben aber Vorschläge machen, das sind mir die liebsten.

    Ganz vorsichtig mein Freund. Du willst hier gerade leuten den Mund verbieten, jeder darf Vorschläge machen, egal ob er sich damit auskennt oder nicht, für das ist das Forum da, dass man über sowas eben NORMAL redet. Solche Leute wie dich haben hier sehr viele am liebsten.

  • Jeder hat das Recht, Vorschläge zu machen. Und dafür gibt es ja das Forum, um dann denjenigen, die mit der Organisationsrichtung (RD, FW, Pol, THW) nicht 100%ig sicher sind, zu unterstützen.

    Wenn jetzt jeder, der in keiner HiOrg ist, keine Vorschläge mehr machen dürfte, dann würden glaube ich viele Einsatzvorschläge, die von der Grundidee nicht schlecht sind, gar nicht existieren.

    Natürlich hat jeder das Recht. Aber ein Alemannia fällt mir generell als jemand auf, der nur dagegen ist, schlau daher redet und nur seine Ideen gut findet. Der darf sich nicht wundern wenn er Contra bekommt.

  • Was haben wir dann auf den 1131, 1132, 1133, 1134 und 1121 liegen? Dort haben wir Paracetamol-Zäpfchen und Diazepam-Rectiolen.

    Ach, wirklich? Wo ist dass dann nur immer, wenn ich nen Kindernotfall habe. Knapp die Hälfte der Einsätze mit Kleinkindern fahren wir ohne NA.


    Also, 80%-NEF und 20%-30% Transport finde ich in Ordnung.

    Und auch finde ich, dass dieser Einsatz an sich kein Quatsch ist, denn sowas kommt öfters mal vor als Einsatz. Aber die Ausbreitungen sollte man nicht ernst nehmen.

    Parazäpfchen hab ich ausm Kinderkoffer ganz ausgeblendet, mein Fehler (wobei diese mWn nich Standart ist, bin etwas länger kein RTW mehr gefahren, jede RW im Saarland/Pfalz/Welt packt ja alles mögl. in ihren Rucksack).

    Rectiolen sind allerdings keine Zäpfchen ;)


    Ot:

    Die Kölner NFS/RA dürfen nur den SalbU/AtroV Vernebler & Nitro geben....(laut ÄLRD), mehr is auch nich im Koffer ;)


    Das mit dem NA ergibt sich dann aus dem jeweiligen Meldebild. Im Prinzip fährt zu einem Kindernotfall ein NA mit. (s. Jana Tabales). Sollte der Leid-stellen agent sich gegen ein NA bei "kinderdyspnoe" entscheiden geht das mit ihm heim.

  • In Köln dürden die Notfallsanitäter bzw. Rettungsassistenten nur Salbutamol bzw./und Atrovent per Verneblermaske verabreichen.


    Im Prinzip fährt zu einem Kindernotfall ein NA mit. (s. Jana Tabales)

    Naja, war auch schon oft (ok, seit ich Studiere, nicht mehr) ohne NA da. Und ich glaube, 4x an einem Morgen RTW+NEF zu schicken macht unsere Leitstelle auch nicht mit.