Brennender Bahn-Waggon

  • Der Titel passt eh nicht mehr, da es ja mittlerweile um einen Triebwagen geht. Beide in einem Thema vorzuschlagen, halte ich für unproblematisch.

  • Hier der gewünschte Vorschlag mit einem Zug der Gefahrgut, z.B. Ethylacrylat, als Cargo transportiert.


    Name: Brennende Lok (DG) im Tunnel


    Fahrzeuge:

    15x LF

    2x Rüstwagen

    2x Schiene (GW / AB / RW-S, wie auch immer der sich dann nennt)

    2x GW A

    2x GW Öl

    3x ELW 1

    1x ELW 2

    1x GW Messtechnik

    2x GW Gefahrgut

    1x Kran (15%)

    5x FuStW


    2x GKW

    2x MTW-TZ

    2x MzKW


    Sollte in Zukunft der GW / AB Lüfter kommen, dann kann dieser natürlich auch eingefügt werden.


    Fahrzeugänderung in rot.

    Voraussetzung und Verdienst wie beim ersten Vorschlag.


    Thema GW Öl: da dieser heutzutage als GW / AB Umwelt sehr verbreitet ist und hier im Spiel zu wenig zum Einsatz kommt, habe ich auf 2 erhöht.

    Einmal editiert, zuletzt von A350-1000 () aus folgendem Grund: Anpassung

  • Und ich frage mich was der RW-Schiene da soll? Der Zug brennt und mus gelöscht werden. Das aufräumen übernimmt später die DB...RW-Schienen sind eigentlich für Straßenbahn, U-Bahn etx. Unfälle gedacht

    Name im Spiel: reserveclaas

    Rang: Landesbrandmeister


    Mitglied im THW Ortsverband Schwäbisch Gmünd: Bergungsgruppe/Ausbilder für die Grundausbildungsgruppe

  • Und ich frage mich was der RW-Schiene da soll? Der Zug brennt und mus gelöscht werden. Das aufräumen übernimmt später die DB...RW-Schienen sind eigentlich für Straßenbahn, U-Bahn etx. Unfälle gedacht

    Sobald ein RW Schiene vorhanden ist, ist er bei einem Bahnunfall auch im Alarmplan. Das Fahrzeug ist ja nicht nur da um auf den Schienen zu fahren, sondern hat auch spezielles Bahn Equipment verlastet, z.B. Rettungsgerüst, Rollwägen für Schienen, höhere Anzahl an Schleifkorbtragen usw. .

  • Sobald ein RW Schiene vorhanden ist, ist er bei einem Bahnunfall auch im Alarmplan. Das Fahrzeug ist ja nicht nur da um auf den Schienen zu fahren, sondern hat auch spezielles Bahn Equipment verlastet, z.B. Rettungsgerüst, Rollwägen für Schienen, höhere Anzahl an Schleifkorbtragen usw. .

    Dann sollte man ihr auf einen Begrenzen, weil ich kenne persönlich nur eine FW die 2 Davon vorhält (BF Stuttgart). Weil eigentlich könnte man dies auch durch mehrere Rüstwagen und GKWs ersetzen.

    Name im Spiel: reserveclaas

    Rang: Landesbrandmeister


    Mitglied im THW Ortsverband Schwäbisch Gmünd: Bergungsgruppe/Ausbilder für die Grundausbildungsgruppe

  • Dann sollte man ihr auf einen Begrenzen, weil ich kenne persönlich nur eine FW die 2 Davon vorhält (BF Stuttgart). Weil eigentlich könnte man dies auch durch mehrere Rüstwagen und GKWs ersetzen.

    Das ist immer eine super Argumentation: Kenn ich nicht, daher darf es nicht kommen.
    Ich spiel vorzugsweise im Norden Deutschlands, aber wenn die Bergwacht doch mal kommen sollte, wird sich das nicht verhindern lassen.
    Ich freu mich allerdings, dass wir schon an Einsätzen für die neuen Fahrzeuge arbeiten.
    Es sollte sein, wie so oft, wer den RW Schiene nicht kauft, muss ihn auch nicht haben für die jeweiligen Einsätze.


    Heißt ja nicht, dass man diese Feuerwehren alle kennt und alle bauen muss.
    Aber immer dieses "ich bin dagegen, weil ichs nicht kenne" ist etwas anstrengend.

  • Das ist immer eine super Argumentation: Kenn ich nicht, daher darf es nicht kommen.
    Ich spiel vorzugsweise im Norden Deutschlands, aber wenn die Bergwacht doch mal kommen sollte, wird sich das nicht verhindern lassen.
    Ich freu mich allerdings, dass wir schon an Einsätzen für die neuen Fahrzeuge arbeiten.
    Es sollte sein, wie so oft, wer den RW Schiene nicht kauft, muss ihn auch nicht haben für die jeweiligen Einsätze.


    Heißt ja nicht, dass man diese Feuerwehren alle kennt und alle bauen muss.
    Aber immer dieses "ich bin dagegen, weil ichs nicht kenne" ist etwas anstrengend.

    Also erstmal bin ich nicht gegen das Fahrzeug!

    Ich habe nur in frage gestellt, ob das Fahrzeug hier bei diesem Einsatz das sinnvollste wäre.

    Und bei mir ist halt ein Rüstwagen ein Fahrzeug für die TH nicht fürs löschen und da waren wir uns alle einig.

    Du unterstellst hier mir Sachen die faktisch nicht so sind.

    Ich bin nur daran interessiert den Einsatz einigermaßen realistisch zu gestalten.

    Ein Fahrzeug verweigere bin ich nicht , nur sie sollten auch im richtigen Einsatz sein.

    Bei diesem Einsatz wäre es eigentlich was für den Rettungszug der DB....aber den gibts echt selten.


    Außerdem habe ich sogar geschrieben das ich welche Kenne. Ich wolle damit nur ausdrücken das man mit dem RW-Schiene es nicht übertreiben soll weil er jetzt ähnlich wie ein FwK oder ein ELW 2 in jeder Wehr steht.

    Ich bin eigentlich nur daran interessiert eine Sinnvolle Lösung zu finden

    Name im Spiel: reserveclaas

    Rang: Landesbrandmeister


    Mitglied im THW Ortsverband Schwäbisch Gmünd: Bergungsgruppe/Ausbilder für die Grundausbildungsgruppe

  • Dann sollte man ihr auf einen Begrenzen, weil ich kenne persönlich nur eine FW die 2 Davon vorhält (BF Stuttgart). Weil eigentlich könnte man dies auch durch mehrere Rüstwagen und GKWs ersetzen.

    Die Begründung steht im Vorschlag. Je Tunnelöffnung (sind 2, sonst kommst nicht mehr raus) 1 RW / GW / AB Schiene, daher 2x. Ein X - Schiene wird mit Sicherheit nicht nur an Wachen stationiert, die ein solches Fahrzeug vorweisen können, sondern auch an Wachen die z.B. einen GW L2 mit Rüstsatz Schiene haben und das sind fast alle größeren freiwilligen Feuerwehren.

    Fazit: mein Vorschlag bleibt bei 2x

  • Ich bin der Meinung, dass ein X-Schiene, wie er hier im Spiel kommen soll, hier nicht benötigt werden soll, denn das Material darauf ist für die Technische Hilfe nach Unfällen ausgerüstet. Also Transportmöglichkeiten für technische Geräte. Wenn aber ein Zug brennt, dann brauche ich keine Geräte, sondern Wasser. Und das bringt mir der RW-/GW-/AB-Schiene nicht.

  • Ich bin der Meinung, dass ein X-Schiene, wie er hier im Spiel kommen soll, hier nicht benötigt werden soll, denn das Material darauf ist für die Technische Hilfe nach Unfällen ausgerüstet. Also Transportmöglichkeiten für technische Geräte. Wenn aber ein Zug brennt, dann brauche ich keine Geräte, sondern Wasser. Und das bringt mir der RW-/GW-/AB-Schiene nicht.

    Dann lösche ich den Vorschlag, denn den habe ich eigentlich speziell für das neue Fahrzeug vorgeschlagen.

  • A350-1000 :

    Eine allgemeine Frage zum Vorschlag: warum 4 RW plus 2x X-Schiene?

    Wenn es ein Zugunfall wäre, dann wäre diese Anforderung gerechtfertigt, aber bei einem reinen Brand?


    Dann entweder Max. 2x RW oder 1x RW und einmal X-Schiene, wenn du das Fahrzeug unbedingt dabei haben willst.

  • Da wir uns ja über zwei Einsätze unterhalten wollten:

    Wie wäre es, den X-Schiene (gefällt mir sehr gut als Kürzel ;)?) beim brennenden Personenzug zu nehmen (da finde ich die Argumentation, dass spezielles Rettungsgerät benötigt wird, das auf dem X-Schiene verlastet ist, sehr schlüssig) und beim Güterzug wegzulassen, da man da "nur" das Triebwagenpersonal (1?) retten muss, was auch mit der Menge an Material geht, die auf LF und RW vorhanden ist?

  • A350-1000 :

    Eine allgemeine Frage zum Vorschlag: warum 4 RW plus 2x X-Schiene?

    Wenn es ein Zugunfall wäre, dann wäre diese Anforderung gerechtfertigt, aber bei einem reinen Brand?


    Dann entweder Max. 2x RW oder 1x RW und einmal X-Schiene, wenn du das Fahrzeug unbedingt dabei haben willst.

    Bei diesem Schadensbild wird in der Regel von einer schweren technischen Hilfeleistung und Brandbekämpfung ausgegangen, daher auch die ganzen RW's. Damit wir in der Mitte zusammenkommen werde ich die Anzahl auf 2 RW und 2 GKW ändern.

  • Finde deinen Vorschlag gut


    Bei der Variante mit dem Güterzug würde ich dann auch den Dekon-P mit aufnehmen. Sobald ein Gefahrguteinsatz läuft, fährt (so zumindest hier bekannt) wahrscheinlich eh ein vollständiger LZG/ Gefahrgutzug raus, welcher immer einen Dekon-P behinhaltet. Außerdem dient der ja auch zur dekontamination des eigenen FW-Personals.

    KOLLEGE LAUCH

    Fachkraft für Spekulationsdiagnostik mit Fachfortbildung in Vitalfunktionsmechatronik

    Löschpatsche mit pädagogischer Ausbildung zum bilden eines Arbeitskreises vor Ort

    Allwissender für fahrbare, mehrfach teleskopierbare Rettungswege

  • Bei diesem Schadensbild wird in der Regel von einer schweren technischen Hilfeleistung und Brandbekämpfung ausgegangen, daher auch die ganzen RW's. Damit wir in der Mitte zusammenkommen werde ich die Anzahl auf 2 RW und 2 GKW ändern.

    vllt haben wir zwei unterschiedliche Sachen im Kopf:

    Bei einem brennenden Waggon/Triebwagen gehe ich einfach davon aus, dass dieser aufgrund eines technischen Defekts angefangen hat zu brennen und kein Unfallereignis vorliegt. Also eine reine Brandbekämpfung stattfindet.


    Wenn du jetzt aber einen Unfall als Ausgangslage nutzt, dann ok.

  • Dann sollte man ihr auf einen Begrenzen, weil ich kenne persönlich nur eine FW die 2 Davon vorhält (BF Stuttgart). Weil eigentlich könnte man dies auch durch mehrere Rüstwagen und GKWs ersetzen.

    Zur Orientierung: Für den ganzenMünchner Leitstellenbereich sind zwei RW-Schiene vorgehalten.

    sondern auch an Wachen die z.B. einen GW L2 mit Rüstsatz Schiene haben und das sind fast alle größeren freiwilligen Feuerwehren

    Und da liegt das Problem: Solange wir keinen GWL2 mit Ladungsauswahl haben, sollten wir nicht so enorm oft dieses Fahrzeug fordern, sodass man sich im LSS das an jede fünfte Wache stellen muss.


    Ich würde daher 1x RW und 1x RW-Schiene vorschlagen.

  • Bin immer noch gegen ein Fahrzeug das es in ganz Deutschland ~ 50x gibt und dann auch gegen diesen Einsatz, sofern er einen X-Schiene fordert.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Bin immer noch gegen ein Fahrzeug das es in ganz Deutschland ~ 50x gibt und dann auch gegen diesen Einsatz, sofern er einen X-Schiene fordert.

    Das Umfrageergebnis und dessen unausweichliche Konsequenz ist dir bewusst?


    Zum GW-L2: Ich handhabe es für die Dortmunder LF-L mit Beladung so, dass ich einen GW-X baue und ein (H)LF. Das ginge mit dem Schienenpaket ja genauso.

  • Da wir uns ja über zwei Einsätze unterhalten wollten:

    Wie wäre es, den X-Schiene (gefällt mir sehr gut als Kürzel ;)?) beim brennenden Personenzug zu nehmen (da finde ich die Argumentation, dass spezielles Rettungsgerät benötigt wird, das auf dem X-Schiene verlastet ist, sehr schlüssig) und beim Güterzug wegzulassen, da man da "nur" das Triebwagenpersonal (1?) retten muss, was auch mit der Menge an Material geht, die auf LF und RW vorhanden ist?

    Güterzug: ne Dampflok hat 2 Personale. (Stimme aus dem off sagt etwas) Ich wieder: Was? Die fahren nicht mehr? Oh. Dann halt nicht. Schade