[THW] Ladungsbergung Stückgut/Schüttgut

  • Ich schließe mich CmdKleiner an: Ich finde die Vorschläge von EricPoehlsen am besten. Die realen Einsätze haben da keinen Einfluss auf meine Meinung. Aber mal die Gegenfrage, ohne die Feuerwehrler angreifen zu wollen: Bei Unfällen ist das ganz klar ein Fall für die Feuerwehr, aber bei dem Einsatz ist doch die Feuerwehr nicht wirklich nötig? Die Frage stelle ich mir deshalb: Bei dem Einsatz geht es ja um die Ladungsbergung und logischerweise dann auch um das abfahren der geborgenen Ladung. Das sollte in der Fahrzeugauswahl berücksichtigt werden. Für die Menge von einem 40-Tonner bedarf es da schon einiger GW-L oder ähnlichem. Desweiteren wird sich ständig beschwert, dass das THW immer überall zu gefühlt jedem Feuerwehr-Einsatz dazu muss und es keine eigenen THW-Einsätze gibt. Jetzt stehen wir hier vor einem, laut Vorschlag, reinen THW-Einsatz und es muss unbedingt die Feuerwehr dazu. Das verstehe ich nicht ganz. Aber egal.


    Beim Stückguteinsatz kann man von mir aus eine Variante mit und ohne Feuerwehr (wie beim Gefahrgutunfall) machen. Habe ich nichts dagegen. Dann wäre aber mein Vorschlag:

    1x HLF/RW

    1x GW-L2W (zum Abtransport des Stückguts, denn darauf zielt der Einsatz ja raus. Die eigentliche Beladung muss, wie auch beim MzKW, für den Einsatz abgeladen werden.)

    1x ELW 1.

    Wenn sich der Einsatz ausbreiten sollte, kommt ja sowieso die Feuerwehr dann mit mehr Fahrzeugen.

    Also bitte nicht falsch verstehen, ich bin nicht gegen die Feuerwehr - absolut nicht. Ich finde es dagegen eher schade, dass mancherorts die Zusammenarbeit in real nicht so gut klappt und finde, dass das Spiel hier vielleicht auch etwas helfen könnte das zu verbessern.

    Die Feuerwehr begründete dass mit der fehlenden Ausstattung (HLF 10/6 und MTW sind dort vorhanden) ihrerseits und evtl auch fehlendem Wissen, genau weiß ich es nicht mehr - ist schließlich auch schon ein Jahr her. Und ja, es muss wohl durch die Feuerwehr erkundet worden sein.

  • Startpost wurde wie folgt verändert:


    - Anpassung durch EricPoehlsen & Do_Cop übernommen (THW & Pol)


    - FW bei Variante Stückgut ergänzt (LF & RW) [Idee von Chris(Gutefr4ge) & EagleOne]

    [ELW 1 habe ich ausgelassen, da das THW mit dem MTW-TZ bereits die Einsatzleitung stellt, eine doppelte Einsatzleitung wäre für mich als Laie nicht nachvollziehbar (Obwohl "Deutschland" ...)]


    Zur Vollständigkeit:

    - Beibehaltung von 2 getrennten Einsätzen gem. Grund-Idee & Anmerkung CmdKleiner

    ==> Stückgut könnte andere Pkw, Passanten ... beschädigen/Verletzen, daher auch FW mit dabei

    ==> Schüttgut (z.B. Lkw lässt einen Anhänger Kies auf die Straße ab) bliebt THW-eigen mit Pol-Unterstützung, da hier das entsprechende Gerät vorgehalten wird. Absperrung durch Polizei sollte FW-Einsatz verhindern.


    Einsatzausbreitung bleibt bei beiden Einsätzen weiterhin "LKW umgestürzt/Supermarkt/Hauswand", damit ist dann die FW auch wieder mit im Boot.

  • friesejung

    Hat den Titel des Themas von „[THW] Lkw droht zu kippen - Ladungsbergung“ zu „[THW] Ladungsbergung Stückgut/Schüttgut“ geändert.
  • [ELW 1 habe ich ausgelassen, da das THW mit dem MTW-TZ bereits die Einsatzleitung stellt, eine doppelte Einsatzleitung wäre für mich als Laie nicht nachvollziehbar (Obwohl "Deutschland" ...)]

    Naja, das THW hat dann eine Einsatzleitung, aber die FW nicht und die unterscheiden sich doch bestimmt. Da das THW nicht die Unterlagen haben wird, die die FW hat und anders herum.

  • Ist das nicht vereinheitlicht (wenn mehrere Orgas an einem Einsatz arbeiten) ?=O

    Naja, wenn das THW dabei ist, dann Arbeitet man meist nur mit einer Einsatzleitkomponente. Aber es werden unterlagen aus beiden Fahrzeuge verwendet, da sich die Fahrzeuge unterscheiden, weil das THW braucht ja nicht die unterlagen, die die Feuerwehr braucht.


    Aber da es eh nur 1-2 Fahrzeuge der FW sind, was in meinen Augen zu wenige ist, aber ich sag da jetzt nix mehr zu, bringt ja eh nix, braucht man den ELW nicht.

  • Wir sind hier im Spiel und nicht in der Realität deshalb nachfolgende Anmerkungen bitte nur als Info betrachten

    (wenns eingearbeitet wird ok - wenn nicht auch egal):

    1. Bei uns fährt das THW zu solche Einsätze nie allein da ist zumindest die zuständige Feuerwehr dabei - die ILS alarmiert das THW nie alleine.

    2. Wenn Feuerwehr dabei dan bitte immer mit ELW1 (solange es den KdoW nicht gibt) - auf dem ELW sind die Unterlagen für Gefahrgut (Hommel) gelagert und das Personal ist für solche Dinge geschult. Grade bei Stückguttransporten habe ich schon die tollsten Waren drauf gehabt.

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Ich bin ebenfalls weiterhin für den ELW 1. Jede BOS hat ihre eigene Führungsstruktur. Wenn die Polizei zu einem Wohnhausbrand kommt, fährt ja ebenfalls trotzdem deren DGL mit raus und sie erhalten keine Befehle vom ELW der Feuerwehr. Die Einsatzleitungen kommunizieren miteinander; das wird mit FW und THW nicht anders sein.

  • Ein mit Stückgut beladener LKW verliert aufgrund unsachgemäßer Ladungssicherung große Teile dieser Ladung (z.B. Bierflaschen, Wasserkästen, aber auch Supermarktwaren, etc.), welche nun die Straße blockiert.


    Vorraussetzungen:

    5x Feuerwehr

    2x Polizei

    1x THW


    Benötigte Fahrzeuge

    2x LF

    1x RW/HLF

    1x ELW

    3x Streifenwagen

    1x GKW

    1x MTW-TZ

    1x FGr Räumen


    Dauer 15-20 Minuten

    Verdienst: 2.000 Credits (ist aber auch verhandelbar)

    POI: Autobahnauffahrt-/-Abfahrt


    EDIT: jetzt ausnahmsweise nicht die SuFu sondern Google mit Site: Forum.leitstellenspiel.de genutzt und dort nichts gefunden.

    Hätte ich doch bloß mal die SuFu genutzt ||

    [THW] Ladungsbergung Stückgut/Schüttgut

  • Bist du sicher, dass wir den Vorschlag noch nicht haben? Mir kommt der Name sehr bekannt vor.

    Selber gerade bemerkt, siehe Anfangspost. Habe ihn auch selber schon zwecks Zusammenfassung gemeldet.

  • Und zusammengefasst.


  • Und zusammengefasst.


    Da ich selber kein Bier trinke, ist mir egal, ob da Verlust ist oder nicht :P


    aber mal Spaß beiseite: das war ja nur als Beispiel.