Einsatzausbreitung: Pannenfahrzeug

  • Was haltet ihr davon, wenn der Einsatz Pannenfahrzeug sich zu einem LKW Auffahrunfall ausweiten kann?


    Eventuell weitere Ausbreitungen (Gefahrgut LKW?)


    Alternativ zum LKW Auffahrunfall könnte ich mir auch eine Ausweitung zum Auffahrunfall denken.

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • Kirk1993

    Hat den Titel des Themas von „Einsatzausbreitung: Pannenfahrzeug ---> LKW Auffahrunfall“ zu „Einsatzausbreitung: Pannenfahrzeug“ geändert.
  • Lieber Adronimus zu doof zum lesen, wie du es grade dargestellt hast, bin ich nicht! Stell dir vor, so blöd wie du mich darstellst, bin ich auch nicht, ich weis das dies ein Vorschlag ist!

    Und trotzdem muss und nein dieser hier auch nicht, sich jetzt nicht jeder Einsatz auf einmal Ausbreiten. Warum auch? Nur um mehr Credits zu scheffeln?

    Man sollte auch einfach mal, damit zufrieden sein, wie die Einsätze sind, den irgendwann ist auch mal eine Grenze erreicht und diese sollte mal so langsam gezogen werden. Dies ist meine Meinung, Punkt aus.

    Dagegen!

    Nur weil ich Dagegen bin, Heist es ja nicht, das es anderen nicht gefällt. Wenn der Chef sagt, es wird so übernommen, ist dies eben so.

  • Ich würde die Wahrscheinlichkeit nur sehr gering ansetzen weil das (hoffentlich bei guter Absicherung) selten vorkommt, außerdem würde ich es auch bei einem normalen Auffahrunfall oder maximal beim LKW-Auffahrunfall belassen. So meinetwegen gerne.


    Irgendwie kann sich ja genaugenommen fast jeder Einsatz zu allen möglichen Einsätzen ausbreiten (das Leben ist halt verrückt), wenn hier im Spiel aber am Ende aus jeder Mücke ein Elefant werden kann wäre mir das dann doch etwas zu viel. Ich spiele da auch den Gefahrgut-LKW an, der kann dann wieder zur Gasexplosion werden und das nur wegen einem Einsatz Auffahrunfall...

  • Letztlich hängt es an den Wahrscheinlichkeiten. Sagen wir, es sind jeweils 10% vorgegeben. Dann wird einer von zehn Auffahrunfällen ein Unfall Gefahrgut-Lkw und jeder zehnte davon wird eine GasEx, d.h. nur jeder einhundertste Auffahrunfall wird zur GasEx, da sich die Wahrscheinlichkeiten multiplizieren.


    Nun kennen wir die Quoten nicht, aber generell halte ich das für verkraftbar.

  • Grundsätzlich hast du recht was die Berechnung angeht, der Hintergrund meiner Aussage war aber:

    ich brauche nicht jede erdenkliche Ausbreitung die man sich vorstellen kann, mein Beispiel war vielleicht unglücklich gewählt weil das eine Mehrfachausbreitung wäre.

    Denken wir das Beispiel mit dem GG-LKW einfach weiter, der könnte ja auch noch auslaufen und dann müsste sich das Pannenfahrzeug auch noch zum Leck in Chemikalientank ausbreiten.


    Beide Kommentare von mir sind eine sehr bewusste Übertreibung, die Grundidee dass man auf ein Pannenfahrzeug auffahren kann ist sehr gut nachvollziehbar und darf ja gerne rein. Man muss es aus meiner Sicht aber nicht immer bis ganz auf die Spitze treiben (und das hab ich auch etwas vorsorglich gesagt weil ich irgendwie das Gefühl habe dies wird nicht der letzte Einsatzausbreitungsvorschlag sein, viele davon hatten wir auch bei der Einführung der Ausbreitungen schon mal) auch wenn es das teilweise schon länger gibt - auch gegen einen umgefallenen Straßenbaum kann ja ein GG-LKW fahren.


    Außerdem sollte man dabei auch schauen welcher Einsatz das wirklich ist:

    Absicherung Pannen-LKW zu Beispiel kann sich schon divers ausbreiten, im Gegensatz zum Pannenfahrzeug kann der LKW aber auch nur am POI Autobahn-Auffahrt stehen. Ist dann wohl doch schon etwas anderes wenn ein LKW auf einer Schnellstraße liegt als ein Auto auf irgendeiner Kreisstraße für vielleicht nur alle 20 Minuten ein Auto fährt.


    Ich ziehe jetzt nicht direkt die Realismus-Karte, mein Gedanke ist einfach dass sich mit ausreichend Phantasie alles zu allem ausbreiten kann und ich die Kirche im Dorf behalten möchte. Das ist - ich wiederhole mich - schon über den Grundvorschlag hinaus argumentiert.


    Nochmal:

    Pannenfahrzeug -> Auffahrunfall (beide Varianten) und von mir aus noch LKW-Auffahrunfall: ok, viel mehr muss aber nicht.