[THW] Kontrolle Fernstraße / Bergung liegengebliebener LKW

  • Heute mal ein kleiner Einsatz für das THW mit möglicher Ausbreitung gleich dabei.



    Basis-Einsatz


    Einsatzgröße:

    Klein


    Einsatzstichwort:

    Kontrolle Fernstraße (Autobahn / Bundesstraße)

    (Vorsorgliche Prüfung von kritischen Straßen hinsichtlich steckengebliebener LKW [starker Schneefall / Glatteis])


    Möglicher Saison-Einsatz:

    Winter / Weihnachten


    POI:

    Autobahnauffahrt/-abfahrt

    Landstraßen


    Fahrzeuge:

    1x GKW oder 1x MzKW


    Verletzte:

    Keine


    Dauer:

    10 Minuten


    Vergütung:

    400 - 900 Credits


    Ausbreitung:

    Bergung liegengebliebener LKW [Siehe unten]

    LKW umgestürzt

    LKW auf Stauende

    LKW Auffahrunfall



    Erweiteter Einsatz:


    Einsatzgröße:

    Klein


    Einsatzstichwort:

    Bergung liegengebliebener LKW


    Möglicher Saison-Einsatz:

    Winter / Weihnachten


    POI:

    Autobahnauffahrt / -abfahrt

    Landstraßen


    Fahrzeuge:

    1x GKW oder 1x MzKW


    Verletzte:

    Keine


    Dauer:

    10-15 Minuten


    Vergütung:

    700 -1.300 Credits


    Ausbreitung:

    LKW umgestürzt

    LKW auf Stauende

    LKW Auffahrunfall



    Abkürzungserläuterung:

    - GKW Gerätekraftwagen (THW)

    - MzKW Mehrzweckkraftwagen (THW)

  • Die Fahrzeuganforderung ist beim "Grundeinsatz" und der Ausbreitung gleich. Wo ist da der Witz an der Ausbreitung, außer ein paar Credits mehr?

  • Jetz mach ich mal Fass auf ist mir bekannlich ja egal.

    Warum muss eine Ausbreitung immer mit mehr Personal oder mehr Fahrzeugen sein?


    Ist schon klar - steckt ja in dem Wort "Ausbreitung " (ausbreiten = größer werden) drin.


    Dann ein zusätzlicher Vorschlag: Nennen wir das ganze nicht mehr Ausbreitung sonder Folgeeinsatz und schon kann der GKW der sich auf Beobachtungsposition (z.B. an einer Bergstrecke (Ruselstrecke in Bayern als Beispiel)) befindet auch gleich den steckengebliebenen LKW hoch ziehen.

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Es muss natürlich nicht zwingend so sein, aber für mich gehört zu einer Ausbreitung immer ein zusätzlicher Eingriff und ein Nachalarmieren. Wenn die erforderlichen Kräfte bereits vor Ort sind (gibt's z.B. bei Ampelausfall–>Auffahrunfall), läuft die Ausbreitung ohne jeden weiteren Eingriff direkt durch und ggf. merkt man davon gar nichts.


    Das finde ich dann meist schade.

  • Dann ein zusätzlicher Vorschlag: Nennen wir das ganze nicht mehr Ausbreitung sonder Folgeeinsatz

    das sind für mich aber 2 verschiedene Sachen.


    Ausbreitung = der brennende Mülleimer brennt so doll, das z.B. das Dach der Haltestelle/Haus/Kaufhalle Feuer fängt und dadurch ein größerer Brand wird. Oder der Strohballen kann nicht rechtzeitig gelöscht werden und das ganze Feld fängt Feuer.


    Folgeeinsatz = durch Funkenflug wird ein weiteres Feuer ausgelöst bzw. durch Löschwasser oder auslaufende Stoffe die ins Grudnwasser gelangen, wird ein Fischsterben ausgelöst.

  • Danke DarkPrince - mir ist der Begriff Ausbreitung und Folgeeinsatz sehr wohl bewusst - ich wollte auch nur behilflich sein. Aber lassen wir das.

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Aber in diesem Fall wäre es doch irgendwie Quatsch, wenn der ausgebreitete Einsatz mehr Kapazität bindet, als der erste, weil man doch kontrolliert, ob es nötig ist, LKW zu bergen. Da das nicht all zu viel braucht, fahre ich doch direkt mit dem dafür notwendigen Gerät los.

  • Auch das ist nachvollziehbar. Ich hoffe, mein Einwand ist dennoch verständlich.


    Trotzdem ist das für mich kein Grund, "nein" zu dem Vorschlag zu sagen. Es läuft mehr unter "wäre halt schön".

  • Ich für mich möchte keine Einsatzausbreitung mit gleichbleibenden oder niederigeren Anforderungen im Spiel haben.

    Ich sehe mich als Disponenten und habe in dem Fall nichts zu dispositionieren.


    Normalerweise würde der GKW auf seinem Beobachtungsposten ja auf FMS1 stehen. Hier im Spiel wäre er aber auf Status 4. Real über die Leitstelle zu gehen hat also seinen Sinn, hier aus meiner Sicht nicht.

  • Um das ganze Abzukürzen.


    Ich würde den Vorschlag mangels Reaktionen, dann auch soweit als fertiggestellt ansehen.


    Ich für mich möchte keine Einsatzausbreitung mit gleichbleibenden oder niederigeren Anforderungen im Spiel haben.

    Ich sehe mich als Disponenten und habe in dem Fall nichts zu dispositionieren

    Sebastian kann am Ende immer noch entscheiden, ob er den Einsatz mit Basis-Einsatz und Erweiterung einfügen möchte oder direkt mit dem Erweiterten Einsatz beginnt.