• Das Risiko dürfte allerdings überschaubar sein, da man mit 30 Wachen doch eh schon die Anforderungen für alle Feuerwehreinsätze (+ andere HiOrg-Anforderungen natürlich) erfüllt hat, wenn ich es richtig im Kopf habe. (Und auch mit 30x6 Fahrzeugen kann man das locker alles rocken.)

  • Ich weiß nicht was ihr alle habt, Dank unseren Mods kann ich dir Hälfte davon auch nicht mehr nachvollziehen8o.


    Ich freue mir ein Loch in den Bauch, das ich endlich mal zwischen meinen großen Wachen die Lücke zu moderaten Preisen auffüllen kann. Da im ländlichen Sachsen zu 75% nur kleinere Wachen bis 4-5 Fahrzeuge existieren, bzw. Auch die Stadtteillwachen von Dresden, Leipzig Chemnitz nicht so groß sind habe ich wieder reichlich Arbeit und meine Visa-Karte wird etwas mehr geschont, wenn ich mal wieder bisschen ausbauen möchte.


    Von meiner Seite dickes :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

  • Erstmal danke an Sebastian für die Einführung der Kleinwachen. Ich habe ehrlich gesagt mit meiner FW-Expansion gewartet, bis dieses Feature kommt.


    Jetzt habe ich allerdings noch eine Frage bzgl. der Einsatzgenerierung. Ja, eine Kleinwache erhöht die max. Anzahl an Einsätzen um 1. Folgende Situation: Ich habe 2 "normale" Feuerwachen (A & B). Somit liegt doch die Wahrscheinlichkeit, dass ein FW-Einsatz für Wache A kommt bei 50%. Wenn ich jetzt eine Kleinwache baue - wird dann die Wahrscheinlichkeit für alle 3 Wachen bei 33% liegen oder ist die Chance einen Einsatz bei einer Kleinwache zu bekommen geringer (z.B. A: 40%, B:40%, C: 20%)?


    Es geht mir bei der Frage hauptsächlich um das Balancing - auch im Hinblick auf die größeren Einsätze, die auch Polizei, Rettungsdienst & Co. benötigen. Zu meiner Situation: Ich bemühe mich, alle Wachen an die realen Standorte zu bauen, nur der Fuhrpark ist größer. Ich habe momentan 3 Kreise (2 Kreise, 1 kreisfr. Stadt) komplett mit FW ausgebaut (113 FW auf ca. 2600 km²). Der 4. Kreis, den ich nachbaue, kommt auf 1.300 km² und hat in real 114 Feuerwachen - davon sehr viele Kleinwachen. Was ich jetzt befürchte ist allerdings, dass dann ca. 50% meiner FW-Einsätze dort stattfinden werden. Das wäre - meiner Meinung nach - etwas unausbalanciert.

  • Ich gehe davon aus, dass die Kleinwachen hinsichtlich der Einsatzgenerierung vollkommen gleichwertig sind. Sebastian hat dazu zumindest nichts Gegenteiliges verlauten lassen.


    Ich würde so ein "Balancing" auch nicht haben wollen.

  • Nach soviel Gegenwind, sage ich auch erstmal DANKE für die Kleinwachen.


    Ich bin hier auch einer gewesen, der dafür gestimmt hat, das diese ins Spiel kommen. Wer mich kennt, weis ja das ich die Realbauer ab und an, an die Wand klatschen könnte:P^^. Ich finde diese für das Spiel eine wunderbare Erweiterung. Selbst für mich sind diese Recht praktisch. Klar zuerst war ich auch nicht so ganz überzeugt davon aber wie gesagt mittlerweile weis ich, wie ich diese Einsätzen werde.

  • EagleOne und Do_Cop, ist zwar jetzt ein wenig OT aber ich bitte dies mal stehen zu lassen.

    Klar haben wir sehr oft unterschiedliche Meinungen und Do_Cop wir haben sogar eine gewisse Vergangenheit.

    Nur gibt es doch ab und zu mal Themen, wo wir übereinstimmen und warum sollen wir dann mal nicht, das ein oder andere Like da lassen.

    Bei mir spielt es keine Rolle, ob wir uns in anderen Themen oder sonst wo in den Haaren hatten.

    Ich hoffe Ihr seht das auch so?! OT ENDE

  • Ganz ehrlich: ich habe diesen Wachentyp bisher nicht gebraucht und ihn mir ausdrücklich nicht gewünscht und wenn ja dann nur mit Abstrichen, jetzt wo es doch dazu kam versuche ich das wahrscheinlich in mein Konzept mit einzubeziehen. Kostet halt nur die Hälfte und auch wenn ich die Fahrzeuge nicht real bestücke baue ich viele meiner Wachen bei weitem nicht voll aus. Um ehrlich zu sein halte ich die Planung damit vielleicht sogar für anspruchsvoller denn wer meint er könnte von Anfang an Geld sparen und nur auf Kleinwachen setzen könnte halt an akutem Fahrzeugmangel leiden, ist dann aber ein hausgemachtes Problem mit dem man selbst klarkommen muss also alles ok.


    Am Ende verstehe ich eins aber nicht: Kleinwachen kosten nur die Hälfte von einer normalen Wache, welche Gründe gibt es da zur Beschwerde? Ein großer Wunsch war billigere Wachen bauen zu können und das ist damit wohl offensichtlich erreicht - die Hälfte ist 50% und 50% ist viel Rabatt wenn ich mich nicht irre. Man darf mir in diesem Thema auch gerne nachsagen ich wäre eine Miesepeter oder Nichtsgönner aber wer ernsthaft gedacht hat man würde bis ans Ende aller Tage eine "kleine Wache" zum Festpreis von sagen wir 100.000 Credits nachgeschmissen bekommen der hat sich zum Glück geirrt denn das ist für viele Spieler ein Witz (wer gerne mal 1 Mio am Tag verdient kann sich mal eben 10 Wachen kaufen, und auch dieser Tagesverdienst ist niedrig angesetzt) - leicht ketzerisch füge ich noch hinzu "und hat den Sinn des Spiels nicht verstanden".


    Ich bin nicht in Sebastians Entscheidung involviert warum die Kleinwache einfach so ohne vorheriges Brainstorming eingeführt wurde, das einzige über das man hier aber noch hätte diskutieren können wäre der Preis und die Anzahl der Stellplätze gewesen. Im alten Vorschlag und auch hier sieht man aber dass man da eh nicht auf einen Nenner kommen würde denn manchen ist es schlicht zu einfach und den anderen noch immer viel zu teuer. Ich hätte es auch einfach umgesetzt denn allen wird man eh nicht recht egal wie viel man drüber diskutiert.



    Wie es ist finde ich es vernünftig auch wenn es nicht mein Wunsch war, wenn ich das meine kann ich es nutzen und gut ist. Daher auch von mir ein Danke!

  • Ich habe schon 102 normale Feuerwachen. Eine Kleinwache habe ich bis jetzt noch nicht. Werde morgen mal eine bauen. Es gibt ja einige Orte die nur 6 Feuerwehrfahrzeuge haben. Mfg Michael

  • Wie setzt ihr denn die Kleinwachen fahrzeugmässig um? Hab jetzt in einer recht ländlichen Dorfstruktur eine Kleinwache gebaut. 3 Fahrzeuge setze ich immer direkt mit dazu. HLF, DLK und ELW 1. Meine Überlegung wäre jetzt noch ELW 2 + 2 HLF dazu zu packen wenn genügend Personal da ist. Oder was wäre Eure Idee? Im Umkreis von 15 km Luftlinie sind 2 komplett ausgebaute Großwachen mit jedem Sonderfahrzeug (Dekon, Höhenrettung usw).

  • Hallo ich bin Teilrealbauer - richtiger Standort - richtiges Fahrzeug plus erforderliche Fahrzeuge.

    Also ich versuche im Momenr folgendes (ob es sinnvoll ist wird das Leben zeigen):

    Kleinwache am original Stellplatz - Bestückung mit der Anzah der Realfahrzeuge (meistens ein TSF & MTW) zusätzlich 1xELW1 als HVO (eigene Fahrzeugkategorie) - 1xLF - 2x Fahrzeug nach Spielbedarf

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Also ich stell, da meist, 2 HLFs, 1x DLK und 1x ELW 1 hin, dazu kommt dann noch sowas, wie GW-A, GW-ÖL usw. und dann noch ein Fahrzeug mit Ausbildung (Mess,Gefahrgut usw.) oder ein WLF mit 2 ABs.