[THW] Fachgruppe SB

  • Ich spreche auch mal aus jahrelanger THW-Erfahrung einfach mal über meine Überlegungen:


    Also grundsätzlich wurde die N aus dem Boden gestampft, da der Bund festgestellt hat, dass man nicht mehr so viel Bergungsgruppen braucht und eher den Fokus auf Notinstandsetzung und Notversorgung legen sollte.


    Demnach wäre es das einfachste die B2 (A) in die N umzuwandeln. Und den MzKW in den MzGW umzubenennen. Was auch der erste Schritt meines Erachtens sein sollte.


    Einfach umzusetzen. Enorm wenig Aufwand für die Programmierer und puff schon ist etwas auf dem neuen Stand... einfach überall die B2, 2. Bergung, usw. doch N oder Notversorgung und Notinstandsetzung ersetzen und überall MzKW bzw. Mehrzweckkraftwagen durch MzGW bzw. Mehrzweckgerätewagen ersetzen.


    Eine Ausbildung sollten die HelferInnen nicht extra machen müssen, da dies weder in der Praxis so gemacht wird noch vorgesehen ist.


    Sprich nach der Grundausbildung die sowieso jeder Helfer macht kann er grundsätzlich in die Bergung und in die N ohne einen extra Lehrgang zu absolvieren. Klar ist das bei eigentlich allen Gruppen im THW so, jedoch ist hier die Realität von dem Spiel zu trennen.


    Zur FGr sB.


    Diese geht ja aus der B2 (B) hervor. Das Leistellenspiel hatte zuvor nur die B2 (A) und keine B2 (B). Sprich hier müsste man etwas komplett Neues machen.

    Die Fachgruppe müsste erstellt werden, ein neues Fahrzeug (ESR) müsste implementiert werden und man müsste sich über Einsätze und Lehrgänge sich Gedanken machen.


    Das Thema Einsatzrettungsspinne geht mir hier auch ein wenig zu weit... zumindest für mich als Realnachbauer. Diese wird nur sehr selten vorhanden sein (8-22x deutschlandweit)... also warum müssen wir sie jetzt auf Teufel komm raus implementieren? Klar hört sich das für einen Außenstehenden cool an. Aber wenn man ernsthaft darüber nachdenkt geht das schon extrem ins Detail und das bei einem Spiel in dem nicht einmal die gängigen Feuerwehrfahrzeuge vorhanden sind wie z. Bsp. ein LF Kats.


    Meinen Vorrednern würde ich zustimmen, dass sie ERS optional sein sollte. Insofern jemand diese haben will sollte man in dem Ortsverband eine Einsatzbereitschaft, ähnlich der der Wasserrettung aktivieren können, sodass spezielle Einsätze dann auftauchen können.

  • Demnach wäre es das einfachste die B2 (A) in die N umzuwandeln. Und den MzKW in den MzGW umzubenennen. Was auch der erste Schritt meines Erachtens sein sollte.


    Einfach umzusetzen. Enorm wenig Aufwand für die Programmierer und puff schon ist etwas auf dem neuen Stand... einfach überall die B2, 2. Bergung, usw. doch N oder Notversorgung und Notinstandsetzung ersetzen und überall MzKW bzw. Mehrzweckkraftwagen durch MzGW bzw. Mehrzweckgerätewagen ersetzen.


    Ja. Das Umfrageergebnis sagt leider was anderes. Sinn oder unsinn kann dahingestellt bleiben.

  • das ist jetzt nicht der Fall weil Feuerwehren haben Grundsätzlich andere Aufgaben als das THW. Die Feuerwehren sind im Gegensatz zum THW auch Ländersache. Der Bund stellt dort nur wenige Fahrzeuge wie das LF KatS, SW KatS und die Dekon-P bzw. ABC- Erkunder Fahrzeuge. Diese Komponenten stehen dem THW um keinen Fall in Konkurrenz. Das THW ist auf die Technische Hilfeleistung von a -Z ausgelegt und nicht für den Brandschutz. (Kar die Feuerwehr kann auch TH, aber wenns ans Eingemachte geht brauchen sie Unterstützung des THWs)

    Jeder hat seine Aufgaben und die HiOrgs ergänzen sich nur. Keiner will dem anderen die Aufgaben klauen.


    Die neue Fachgruppe hat sich einfach ergeben weil das THW noch effektiver sein möchte und sich an die heutigen Zeiten anpasst. Das Gerät der alten B2 bleibt ja erhalten und wird weiter benutzt. Im Prinzip bekam die einfach gesagt nur ein Upgrade.

    Name im Spiel: reserveclaas

    Rang: Landesbrandmeister


    Mitglied im THW Ortsverband Schwäbisch Gmünd: Bergungsgruppe/Ausbilder für die Grundausbildungsgruppe

  • Der GKW gehört zur B 1;-)


    Aber ich habe ernsthaft eine Bitte:

    KEINE Rettungspinne! Das Teil soll es 8 mal in Deutschland geben. Es ist für das Spiel auch kaum nützlich weil wor ein Bergungs Räumgerät bereits besitzten und all zu kompliziert sollte s auch nicht werden. Weil wenn wir die ERS einführen, will der nächste die FGr. Trinkwasserversorgung, die nach STAN auch nir einmal pro Landesverband existiert.



    Nur fürs Protokoll. Das war der Versuch, da nicht direkt verstanden anscheinend ein schlechter, der Darstellung wie man an welches Fahrzeug kommt. Das der GKW zur B1 gehört ist mir bewusst. Danach hört mein Wissen aber auch und der Rest bezog sich auf die Verbildlichung der vorhergehenden Vorschläge.


    An alle THW-ler: Sehe ich das richtig das man die FgR sB nicht, einigermaßen realtätsnah, eingebaut bekommt ohne die FgR N (ehem. B2) anzupacken?

    Bzw. was haltet ihr da für sinnvoll? Vielleicht könnten sich da Leute, die aus dem Milleu kommen, zusammenschließen und eine Grundidee ausarbeiten und allen "Unwissenden" die heilige StAN erklären. (Also das was Seb früher gemacht hat, eine Grundidee damit wir hier nicht über jede 3. Schraube für und wider austauschen müssen).

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Ich geh mal auf das von Crazycake ein.

    Ja ich bin der Meinung, das wenn die SB ins Spiel kommt man auf kurz oder lang auch die alte B2 bzw neue FGr N anfassen müsste.

    Wenn nicht sogar tatsächlich in einem Schritt oder so vorbereiten, das es später einfacher ist, diese einzubauen.

    Sähe dann so aus:

    Ist-Stand mit FGr SB (B)

    Variante 1 mit FGr SB (B)

    Variante 2 mit FGr SB (A)

    Hoffe es versteht jeder was ich meine :D

    • 1. TZ B
      • GKW
    • 1.TZ B2 oder 1. TZ FGr N oder 1.TZ FGr N
      • MzKW oder MzGW-N oder MzGW-N
    • 1. TZ Zugtrupp
      • MTW-TZ
    • 2. TZ B Grundvorr.
      • GKW
    • 1.TZ B2 oder 2. TZ FGr N oder FGr SB (A)
      • MzKW oder MzGW-N oder MzGW-SB
    • 2. TZ Zugtrupp
      • MTW-TZ
    • FGr Räumen
      • LKW K9
      • Anh BmgR
      • MLW 5
      • Anh DLE
    • FGr Wassergefahren
      • LKW 7 Lkr 19 tm
      • TauchKw
      • Anh MzB
      • Anh SchlB
      • Anh MzAB
    • FGr Ortung (A)
      • MTW-OV
      • Anh Hund
    • FGr SB (B) oder FGr SB (B) oder Keine neue FGr
      • MzGW-SB oder MzGW-SB
      • Anh ERS oder Anh ERS

    Und hingegen was ich bereits gesagt habe, müssten wir doch von den beiden SB die B nehmen wenn wir ne eigenständige FGr basteln wollen.

    (Finde es persönlich übrigens absolut Schwachsinn diese FGr generell ins Spiel zu nehmen, da gibt es genug andere Sinnvollere aber das ist nen anderes Thema)


    Da aber abgestimmt wurde das die SB ins Spiel kommt, wird sie kommen mit oder ohne ERS aber ohne macht es wie gesagt erst recht keinen Sinn aber wäre auch machbar.

    Übrigens gibt es (Stand 2018) auch nur 33 FGr Ortung (A, 67 gesamt) und 44 FGr Räumen (A mit Radlader, 162 gesamt) in Deutschland. Also auch nicht wirklich viele.

    Um mal die Sinnhaftigkeit der FGr zu betonen.

  • ne0nuts Folgende Anmerkungen/Fragen dazu:


    1. Mit der B2 kommt derzeit kein zweiter GKW, sondern der MzKW. (Unten in deinem Zitat habe ich das korrigiert.) Ich weiß (aufgrund meines Realbauertums) zwar, dass es OV gibt, in denen die B2 keinen MzKW sondern GKW hat, aber im Spiel bekommen wir das nicht abgebildet. Einfach aufgrund dessen, dass in den Einsätzen ein MzKW gefordert wird und wenn wir jetzt noch ergänzen wollten, dass der GKW immer den MzKW ersetzen kann ... ... ... das führt einfach zu weit. (Ggf. war das auch einfach nur ein Tippfehler von dir oder ich habe deine Legendierung falsch verstanden. Dann Haken dran.)

    Zitat

    [...] Ist-Stand mit FGr SB (B)

    Variante 1 mit FGr SB (B)

    Variante 2 mit FGr SB (A)

    • 1.TZ B2 oder 1. TZ FGr N oder 1.TZ FGr N
      • MzKW oder MzGW-N oder MzGW-N
    • 2.TZ B2 oder 2. TZ FGr N oder FGr SB (A)
      • MzKW oder MzGW-N oder MzGW-SB
    [...]
    • FGr SB (B) oder FGr SB (B) oder Keine neue FGr
      • MzGW-SB oder MzGW-SB
      • Anh ERS oder Anh ERS


    2. Muss wirklich zwischen mehreren MzGW unterschieden werden? Brauchen wir MzGW "normal" (für B2) und MzGW-N bzw. MzGW-SB? Ist die Beladung so unterschiedlich, dass man das differenzieren muss? Oder könnte man einfach mehrere gleichwertige MzGW kaufen und sie entsprechend einbinden?



    3. FGr N: Auch wenn es eine total anstrengende (zehnseitige!) Diskussion ist, waren wir am Ende bei folgender Variante angekommen, wenn ich es richtig im Kopf habe:

    - Die FGr N sollte im Spiel einen MzGW und einen Anh NEA haben. (Das Boot entfällt, damit wir nicht mit der Wasserrettung durcheinander kommen und der Tieflader war nicht fester Teil der StAN (in diesem Beitrag verlinkt: [THW] Fachgruppe N), wenn ich das richtig verstanden habe.

    - Der MzGW kommt von der B2: Dem Spiel bringt man bei, dass ein MzGW und ein MzKW gleichwertig sind. Der Name des Ausbaus kann ja im Grunde "B2" bleiben. Man kann dann einen MzKW oder MzGW kaufen.

    - Außerdem ergänzt man einen Ausbau "Umwandlung der B2 in N" (oder so ähnlich), was den Kauf des Anh NEA ermöglicht.

    Damit wäre die N komplett und kann dann entsprechend in Einsätzen angefordert werden. Wer das nicht möchte, bekommt weiterhin die Einsätze für die B2.



    Darauf aufbauend könnte man dann die SB mit ERS ergänzen. Wenn wir die FGr einfügen, wäre ich auch dafür, das "Spielzeug" mit einzubauen. Realbauer bauen es dann eben nur einmal und wer sich darum nicht schert, der baut es halt in jedem Kuhkaff. Allerdings brauchen wir dann auch Einsätze für das Teil! (Die sind ja vermutlich rar gesät, denn es wird seine Gründe haben, warum man sowas nur einmal je LV vorhält ...)

  • Da hast du recht. Falls die ERS kommt, brauchen wir Einsätze dafür. Und nicht nur einen oder zwei sondern mindestens mal 5. Weil sinst wird es schnell einseitig und das Fahrzeug und die Ausbildung für das Personal wäre nicht wirtschaftlich.


    Außerdem dürfte der Ausbau nicht zu teuer sein. Weil bei der FGr Wassergefahren lohnt es sich wirtschaftlich überhaupt nicht und die FGr 0 lohnt sich zwar, aber ein Schnäppchen ist es auch nicht.

    Name im Spiel: reserveclaas

    Rang: Landesbrandmeister


    Mitglied im THW Ortsverband Schwäbisch Gmünd: Bergungsgruppe/Ausbilder für die Grundausbildungsgruppe

  • 1. Mit der B2 kommt derzeit kein zweiter GKW, sondern der MzKW...


    (Ggf. war das auch einfach nur ein Tippfehler von dir oder ich habe deine Legendierung falsch verstanden. Dann Haken dran.)

    Alles gut, war tatsächlich ein Tippfehler, aber danke. Hab es geändert ^^

    2. Muss wirklich zwischen mehreren MzGW unterschieden werden? Brauchen wir MzGW "normal" (für B2) und MzGW-N bzw. MzGW-SB? Ist die Beladung so unterschiedlich, dass man das differenzieren muss? Oder könnte man einfach mehrere gleichwertige MzGW kaufen und sie entsprechend einbinden?

    Wie ich bereits weiter oben erwähnte, wurde auch zwischen MTW-TZ für den Zugtrupp und MTW-OV für die Ortung unterschieden. (Übrigens wäre eigtl. fachlich korrekt das die Ortung einen MTW-FGr bekommt aber das ist nen anderes Thema :D)

    In diesem Fall, kann man aber, fiel mir ein, die Unterscheidung im Spiel auch mit den Anhänger gestalten.

    Also wenn man die FGr SB braucht, wird der Anh ERS gefordert. Von was der gezogen wird ist ja erstmal relativ. Das kann ja dann jeder selbst entscheiden, ob es der MzGW der FGr SB oder der FGr N ist oder meinetwegen auch der LKW K9 der FGr Räumen


    .

    Zur FGr N hab ich nichts hinzuzufügen, klingt schlüssig.


    Und zum Thema Realbau, sehe ich das ebenfalls ähnlich.

    Ist ja nichts anderes wie mit den jetzigen Fachgruppen im Spiel. Zum Beispiel gibt es in Berlin nur 2 FGr Ortung Typ C (technische Ortung), daher habe ich auch nur 2 in Berlin im Spiel.

    Die derzeit einzige Ortung Typ B (biologisch also mit Hunden) sitzt in Brandenburg irgendwo, wenn ich mich nicht irre. (Typ A wäre übrigens technisch und biologisch)

  • Einsätze wären zum Beispiel folgende für die Rettungsspinne:


    -Brand in Spänebunker

    -Eingestürztes Wohnhaus

    -Supermarkt eingestürzt

    -Beseitigung kontaminierter Erde (in unwegsamen Gelände)

    -Brand in Getreidesilo


    Da könnte man ja eine gewisse Wahrscheinlichkeit einbauen, von vielleicht 10-20%. Die Einsätze sind noch nicht alle im Spiel und das sind auch nur die, die mir ad Hock einfallen. Aber wir wären schon bei 5 Stück.


    Bei den verschiedenen MzGW bin ich der Meinung, dass es vielleicht übersichtlicher ist und leichter zum Verstehen, wenn diese unterschiedlich benannt sind. Ebenso wäre es sinnvoll sowohl die N als auch die SB gleichzeitig zu integrieren, um alle Nachfolger der B2 im Spiel zu haben. Und wo wir beim Thema MzGW sind: Der Fachgruppe Brückenbau steht auch einer zu, da auch hier schon seither ein MzKW STAN war. Somit macht es glaub schon Sinn den MzGW unterschiedlich zu nennen, um das jeweilige Fahrzeug der entsprechenden Gruppe einfacher zuordnen zu können.


    Und nein, in der STAN ist nach wie vor ein MTW-TZ für die Ortung vorgesehen, aber lassen wir das.

    Wie ich bereits weiter oben erwähnte, wurde auch zwischen MTW-TZ für den Zugtrupp und MTW-OV für die Ortung unterschieden. (Übrigens wäre eigtl. fachlich korrekt das die Ortung einen MTW-FGr bekommt aber das ist nen anderes Thema)

  • Da geh ich mit dir mit. :)

  • Okay, so wäre das mit den verschiedenen MzGW auch für mich als Außenstehenden nachvollziehbar. (Es ist ja auch jeweils anderes Gerät in den Köfferchen und Schränken enthalten.)

  • Da es hier etwas komplizierter ist, weil die Fachgruppe N indirekt auch damit zugehört, könnte ich mir vorstellen, das die entweder zusammen oder kurz hintereinander eingeführt werden. Zumindest ist es das was ich aus der Diskussion hier entnehme. Oder sehe ich das falsch?

  • Da es hier etwas komplizierter ist, weil die Fachgruppe N indirekt auch damit zugehört, könnte ich mir vorstellen, das die entweder zusammen oder kurz hintereinander eingeführt werden. Zumindest ist es das was ich aus der Diskussion hier entnehme. Oder sehe ich das falsch?

    Naja nicht ganz. Die N kümmert sich um die Notversorgung und Notinstandsetzung.

    Runtergebrochen auf deutsch: Das was die B2 früher gemacht hat mit mehr licht, ner pumpe mehr und ein paar Zelten + Zeltaustattung mehr.


    Die SB kommt von der B2 Typ B.

    Es liegt ja schon im Name: Schwere Bergung. Sie unterstütz die nomale Bergungsgruppe dann, wenn man z.b. Betokettensägen oder ähnliches braucht um Trümmer zu beseitigen.

    Bei dieser FGr. Gibts dafür den Teil mit der Notversorgung nicht


    Aber dann müsste man doch bei allen Einsätze statt MzKw, den MzGw eintragen

    Das sollte das kleinste Problem sein

    Name im Spiel: reserveclaas

    Rang: Landesbrandmeister


    Mitglied im THW Ortsverband Schwäbisch Gmünd: Bergungsgruppe/Ausbilder für die Grundausbildungsgruppe