[THW] Fachgruppe SB

  • Florian Eschweiler Es gibt auch ein Thema zur FGr N. Das ist zwar sehr lang geworden, aber um sich ins Thema einzulesen, ist es ganz gut. Da ging es auch um mehrere TZ und das Verhältnis zwischen FGr N und FGr SB. – Die Themen sollte man eigentlich nicht getrennt voneinander betrachten.

  • Sorry das ich mal wieder Spielverderber bin.


    Derzeit haben wir eine Bergung 1 und 2 im Spiel. Wobei nicht mal wirklich definiert ist wofür die nun genau da sind. Sind das nun leichte oder schwere bergungsgruppen.

    Also ich halte das jetzt für eine verkomplizierung des THWs. Belasst es einfach bei den bisher existierenden Bergungsgruppen und baut lieber komplett neue Fachgruppen ein die evtl mehr Sinn machen.


    P.s.: eine Fachgruppe Beleuchtung macht übrigens nur Sinn wenn man einen Nachtzeitraum definieren würde.

  • Sorry das ich mal wieder Spielverderber bin.


    Derzeit haben wir eine Bergung 1 und 2 im Spiel. Wobei nicht mal wirklich definiert ist wofür die nun genau da sind. Sind das nun leichte oder schwere bergungsgruppen.

    Also ich halte das jetzt für eine verkomplizierung des THWs. Belasst es einfach bei den bisher existierenden Bergungsgruppen und baut lieber komplett neue Fachgruppen ein die evtl mehr Sinn machen.


    P.s.: eine Fachgruppe Beleuchtung macht übrigens nur Sinn wenn man einen Nachtzeitraum definieren würde.

    Also bei aller Liebe: Wenn du nicht einmal bereit bist, dir den Unterschied zwischen B1 und B2 anzulesen, ist deine Einschätzung, ob eine Fachgruppe sinnvoll ist oder nicht, leider völlig wertlos.

  • Sorry das ich mal wieder Spielverderber bin.


    Derzeit haben wir eine Bergung 1 und 2 im Spiel. Wobei nicht mal wirklich definiert ist wofür die nun genau da sind. Sind das nun leichte oder schwere bergungsgruppen.

    Also ich halte das jetzt für eine verkomplizierung des THWs. Belasst es einfach bei den bisher existierenden Bergungsgruppen und baut lieber komplett neue Fachgruppen ein die evtl mehr Sinn machen.


    P.s.: eine Fachgruppe Beleuchtung macht übrigens nur Sinn wenn man einen Nachtzeitraum definieren würde.

    Die Fachgruppe Beleuchtung gibts nicht mehr. Die Aufgabe übernimmt jetzt hauptsächlich die N. Es gibt wie bei uns im OV Sonderlösungen, das u.a. die B und die E da mit mischen , aber da es nicht nach STAN ist bin ich gegen Sonderlösungen.

    Name im Spiel: reserveclaas

    Rang: Landesbrandmeister


    Mitglied im THW Ortsverband Schwäbisch Gmünd: Bergungsgruppe/Ausbilder für die Grundausbildungsgruppe

  • Derzeit haben wir eine Bergung 1 und 2 im Spiel. Wobei nicht mal wirklich definiert ist wofür die nun genau da sind. Sind das nun leichte oder schwere bergungsgruppen.

    Um es so kurz wie möglich zu erklären:

    die Bergung 1 ist die Schnellere leichtere Bergungsgruppe gewesen. Ausrüstung vergleichbar mit einem RW (+Extrazeug), B2a ist die schwere variante gewesen, Elektro- und Hydraulik-lastigere Ausrüstung. B2b ist noch mal eine Stufe schwerer in der Ausrüstung gewesen.

    P.s.: eine Fachgruppe Beleuchtung macht übrigens nur Sinn wenn man einen Nachtzeitraum definieren würde.

    Argumentativ richtig.

    Einwand: Fachgruppe Beleuchtung ist wie die ehemalig B2 nicht mehr vorgesehen und wird in die Fachgruppe N bzw. SBa oder SBb umgewandelt.



    Also ich halte das jetzt für eine verkomplizierung des THWs

    Jain. Ja es wirkt komplizierter. Nein es ist nicht komplizierter.

    das THW und wie es funktionieren soll, ist vielen nicht bewusst. Weder hier noch in der Realität.

    Vielleicht ist es selbst für Hardcore Feuerwehr-Ultras aber durchaus interessant sich mit den Möglichkeiten des THW zu befassen.

  • Also bei aller Liebe: Wenn du nicht einmal bereit bist, dir den Unterschied zwischen B1 und B2 anzulesen, ist deine Einschätzung, ob eine Fachgruppe sinnvoll ist oder nicht, leider völlig wertlos.

    ein Spiel sollte so aufgebaut sein das ich nicht erst ein Studium übers THW anfangen muss. Wie gesagt da wir bisher die B1 und B2 nicht groß definiert haben hier macht das die Einführung einer Schweren Bergung überflüssig. Zudem würde eine jetzigen Definition die Spieler indirekt zu einem Umbau zwingen. Wenn das jetzt alles definiert wird muss ich ja komplett meine bestehenden Strukturen umstrukturieren.

  • ein Spiel sollte so aufgebaut sein das ich nicht erst ein Studium übers THW anfangen muss.

    Ein letzter Gedanke zu dieser OT Diskussion:

    Ich muss mich auch in die Feuerwehr-, Rettungsdienst-, Wasserrettungs-, SEG-Besonderheiten einlesen. Ein Thema mehr oder weniger... Warum halt nicht?

    Ganz im Gegenteil: ich hab auch mit missionchief angefangen um einfach mal einen Ansatzpunkt zu haben, wo man sich beim Feuerwehrsystem in den USA einlesen kann.

  • Ein letzter Gedanke zu dieser OT Diskussion:

    Ich muss mich auch in die Feuerwehr-, Rettungsdienst-, Wasserrettungs-, SEG-Besonderheiten einlesen. Ein Thema mehr oder weniger... Warum halt nicht?

    Ganz im Gegenteil: ich hab auch mit missionchief angefangen um einfach mal einen Ansatzpunkt zu haben, wo man sich beim Feuerwehrsystem in den USA einlesen kann.

    ich stelle auch mal zur Diskussion wie oft die Schwere Bergung überhaupt zum Einsatz kommt.


    Ich meine hier im Spiel fährt das THW eh schon überdurchschnittlich oft mit zu Einsätzen.

  • ein Spiel sollte so aufgebaut sein das ich nicht erst ein Studium übers THW anfangen muss. Wie gesagt da wir bisher die B1 und B2 nicht groß definiert haben hier macht das die Einführung einer Schweren Bergung überflüssig. Zudem würde eine jetzigen Definition die Spieler indirekt zu einem Umbau zwingen. Wenn das jetzt alles definiert wird muss ich ja komplett meine bestehenden Strukturen umstrukturieren.

    Das Spiel ist ja auch so aufgebaut. Da steht, was für Fahrzeuge du zu welchem Einsatz schicken musst. Du musst dafür keine Ahnung davon haben, was in dem Auto hintendrin ist, so lange du nur erkennst "Ah, da muss mein Verbuchsel-Kw hin. Dann wähle ich mal den Verbuchsel-Kw aus und schicke den da hin."


    So funktioniert das Spiel.


    Hier sind wir aber in der Vorschlagssektion des Forums. Da sollte man schon bereit sein, sich auch mit den Hintergründen zu befassen, wenn man mitreden möchte. Ich weiß auch nicht, was du da definiert haben willst. B1 ist B1 und B2 ist B2. Wenn man mehr wissen möchte, googlet man eben mal oder informiert sich auf den THW-Seiten. Das ist nun wirklich keine Herausforderung.


    Wo du aber recht hast und was ich auch ganz genauso umgesetzt sehen wollte: Die Einführung muss dergestalt sein, dass niemand seine OV umstrukturieren muss, um weiterhin spielen zu können. (Wir erinnern uns an den Ärger, den es bei der holprigen Einführung der Rettungshunde gab.) Da haben wir uns bei der FGr N schon den Kopf zerbrochen und werden es hier wohl auch müssen. - Hier gilt es für die Hardcore-Realos Abstriche zu machen und Kompromisse einzugehen, damit das ganze funktioniert.

  • So nachdem ganzen durchlesen möchte nun auch ich als THWler meinen Senf dazugeben.


    Vorneweg, ich bin Realbauer und THWler (Gruppenführer einer FGr N).

    Klar hätte ich vieles sehr realistisch aber es ist defakto nicht machbar und man muss Abstriche machen.


    1. Fangen wir mal an die Schwere Bergung im Spiel nicht in A und B zu trennen oder sogar beide implementieren zu wollen.

    Oder war das bei der Räumen (A, B, oder C), der Wassergefahren (A, B, oder C) oder Ortung (A, B, und C) auch so? Daher keine Trennung der SB.

    (Mal so am Rande, im Spiel wären die Räumen und Wassergefahren beides ne Typ A)


    2. Die jetzige Bergungsgruppe 2 fassen wir aus meiner Sicht vorerst nicht an, denn aus dieser ließe sich deutlich Sinnvoller die spätere N formen, wenn überhaupt.


    3. Wir nehmen eine neue Fachgruppe ins Spiel wie bei der Räumen, Wassergefahren und Ortung (die einzige die im Spiel tatsächlich als Typ A gekennzeichnet ist).


    4. Bisher gibt es z.B. die Trennung von MTW-TZ und MTW-OV. Daher dann den MzKW-SB und der "einfache" MzKW welcher in Zukunft zu MzGW umbenannt werden könnte, auch hier wenn überhaupt.


    5. Wie man bei der Räumen das BRmG R, kauft man im Fahrzeugmarkt bei der SB dann lediglich die ERS. Nicht mehr.


    6. Wie ja schon bereits erwähnt wurde, könnte man die SB z.B. begrenzen, also alle 10 OV´s eine SB.

    Ist aber auch hier nicht Sinnvoll, denn dies wurde bei den bisherigen Fachgruppen auch nicht getan, wieso also jetzt?


    Was ich am Ende damit sagen möchte, ist das wird hier nicht das Rad neu Erfinden sollen. Sonder ich mich speziell in dem Fall einfach an die bisherigen Strukturen halte, wie das THW bisher ins Spiel implementiert wurde.

    Und wenn man das mal ganz nüchtern mit dem aktuellen THW im Spiel vergleicht, wäre es eben so wie oben beschrieben am einfachsten.


    Alles aber nur meine Meinung :*


    LG Nils

  • Das klingt nach einer sehr vernünftigen Idee - da kann ich nur sagen: Daumen hoch und dafür :thumbup:

  • Also dann von:

    THW: (Ist-Zustand)

    • GKW
    • 1. TZ B2
      • MzKw
    • 1. TZ Zugtrupp
      • MTW-TZ
    • 2. TZ Grundvorr.
      • GKW
    • 2. TZ B2
      • MzKw
    • 2. TZ Zugtrupp
      • MTW-TZ
    • FgR R (Räumung)
      • LKW K9
      • Anh BmgR
      • MLW 5
      • Anh DLE
    • FgR Wassergefahren
      • LKW 7 Lkr 19 tm
      • TauchKw
      • Anh MzB
      • Anh SchlB
      • Anh MzAB
    • FgR Ortung (Typ A)
      • MTW-OV
      • Anh Hund


    THW neu:

    • GKW
    • 1. TZ B2
      • MzGw
    • 1. TZ Zugtrupp
      • MTW-TZ
    • 2. TZ Grundvorr.
      • GKW
    • 2. TZ B2
      • MzGw
    • 2. TZ Zugtrupp
      • MTW-TZ
    • FgR R (Räumung)
      • LKW K9
      • Anh BmgR
      • MLW 5
      • Anh DLE
    • FgR Wassergefahren
      • LKW 7 Lkr 19 tm
      • TauchKw
      • Anh MzB
      • Anh SchlB
      • Anh MzAB
    • FgR Ortung (Typ A)
      • MTW-OV
      • Anh Hund
    • FgR SB (Schwere Bergung (Typ A)?)
      • MzKw-SB (A?)
      • Anh ERS


    Richtig?

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Müssen wir B1 und B2 dafür anpacken? Ich hatte es so verstanden, dass man die für die FGr N noch aussparen sollte.


    Siehe auch:

    2. Die jetzige Bergungsgruppe 2 fassen wir aus meiner Sicht vorerst nicht an, denn aus dieser ließe sich deutlich Sinnvoller die spätere N formen, wenn überhaupt.


    PS: Das ist übrigens genau der Stand, den wir schon im Januar 2019 hatten (siehe Seite 2 des Themas) ...

  • Der GKW gehört zur B 1;-)


    Aber ich habe ernsthaft eine Bitte:

    KEINE Rettungspinne! Das Teil soll es 8 mal in Deutschland geben. Es ist für das Spiel auch kaum nützlich weil wor ein Bergungs Räumgerät bereits besitzten und all zu kompliziert sollte s auch nicht werden. Weil wenn wir die ERS einführen, will der nächste die FGr. Trinkwasserversorgung, die nach STAN auch nir einmal pro Landesverband existiert.

    Name im Spiel: reserveclaas

    Rang: Landesbrandmeister


    Mitglied im THW Ortsverband Schwäbisch Gmünd: Bergungsgruppe/Ausbilder für die Grundausbildungsgruppe

  • Das ist übrigens genau der Stand, den wir schon im Januar 2019 hatten (siehe Seite 2 des Themas)


    Ich wusste doch, dass mir der Vorschlag arg bekannt vorkommt.

    Zitat von ne0nuts

    5. Wie man bei der Räumen das BRmG R, kauft man im Fahrzeugmarkt bei der SB dann lediglich die ERS. Nicht mehr.

    Bei missionchief wurde kürzlich auch Bulldozer und SemiTrucks eingeführt. Bulldozer benötigen quasi einen Lehrgang "schwere Maschinen". Wäre das hier nicht auch eine Option ? Also anstatt Fachgruppe Räumen ein Lehrgang und ERS ohne Legang, ein Lehrgang schwere Maschinen.

  • Oder man macht es einfach so, dass die Schwere Bergung einen Zweiten Radlader bekommt bzw. dieser einfach einen anderen Namen bekommt.


    Warum ich einen Zweiten GKW Kaufen kann aber keinen Zweiten Radlader bzw. Anh. DLE hab ich eh nie verstanden.



  • Die ERS nennt sich im Zivilen btw Schreitbagger soweit ich hier gelesen habe. Das ginge in eine Ähnliche Richtung. Aber die Fachgruppe Schwere Bergung hat andere Aufgaben wie die Fachgruppe Räumen. https://de.wikipedia.org/wiki/Fachgruppe_R%C3%A4umen vs. https://de.wikipedia.org/wiki/Fachgruppe_Schwere_Bergung

  • Zu den Fragen: Es gibt OVs die mehrere Technische Züge und auch mehrere FGr N haben, Beispiel OV Stuttgart (2 TZ und 2 FGr N).


    Es gibt OVs die auch keine FGr N haben und keine SB, ist beides kein muss. Es gibt auch OVs die nur eine SB haben, sowie OVs die sowohl die SB als auch die N haben (OV Backnang beispielsweise). Kommt immer drauf an, zum Beispiel auch wie es personell bei dem jeweiligen OV aussieht.


    Im übrigen ist für die SB auch ein MzGW vorgesehen und kein MzKW mehr, denn der wird nicht mehr gebaut.


    Bei der Einsatzrettungsspinne würde ich es so halten, dass ich sie integrieren würde aber sie kein Muss ist. Jeder kann dann selbst entscheiden ob er sie will oder nicht. Sollte sie gekauft werden, wird sie entsprechend in Einsätzen auch gefordert. Im übrigen gibt es schon 2 ERS im THW (OV Berchtesgardener Land und Remscheid), somit gäbe es schon 10. Ich weiß, ist nicht die Masse, aber nur der vollständigkeithalber. Auch wenn die der normalen Bergungsgruppe zugeordnet sind meines Wissens. Einen Lehrgang für die ERS fände ich nicht schlecht, vielleicht kann man da insgesamt für Baumaschinen was machen? Ist aber kein muss.