[THW] Fachgruppe SB

  • Funkrufnamen werden gerade neu zusammengestellt und zugeteilt. Die FGr N hat auch noch keine Funkrufnamen. Bis die Zuteilung der neuen Funkrufnamen erfolgt, werden die der 2. Bergungsgruppe weiter benutzt. Das ganze befindet sich ja auch noch im Aufbau, bisher existieren die ganzen neuen Gruppen ja fast nur auf dem Papier. Fahrzeug- und Gerätebeschaffungen laufen auch erst nach und nach an... Auch wenn es vereinzelt schon Geräte und Ausstattung für OVs gab.

  • So gern ich neues vom THW hätte, wäre es doch sinnvoller im Spiel die neuen Geräte der einfacheit halbr der Fachgruppe Bergung unterzuordnen und als Fahrzeuge zu implementieren.

    Ich finde andere Fachgruppen wie die WP (Besonders in Kombination mit Waldbrandeinsätzen, Fluten, Überflutungen usw durchaus sinvoller. Oder wenn endlich mal jeder Weiß was das wird die Fachgruppe N auszupacken und zu schauen was wird es wie kann man sie ohen dass es zu komplex wird ins Spiel implemntieren.

    Oder die FÜKOM als THW Pendant zur SEG . Eigentlich braucht man sie nicht wirklich aber sie sit ganz nützlich. (Real sieht das anders aus da braucht man sie wirklich) .

    Und Leute es wäre Irre Nett, wenn mir mal wer helfen würde. Ich suche schon seit Ewigkeiten ne THW Sammelthema und finde nix. Entweder gebe ich dauernd was falsches ein oder es gibt soetwas nicht.

  • Ein Sammelthema wirst du nicht finden, da solche hier verboten sind.

    Zitat von Gundermann (Refrain des Liedes "Männer und Frauen")

    Von jeden Tag will ich was haben, was ich nicht vergesse: Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne, ein Schlag in die Fresse!

  • Ein Sammelthema wirst du nicht finden, da solche hier verboten sind.

    Es wäre zumindest der Übersicht Wünschenswert wenn man ein Thema hat wio man alle THW vorschläge uns einfach als Link reinpostet um dann eine bessere Übersicht zu haben bzw hier im vorschlagsforum Unterforen zu Einheitengruppen bastelt . Wäre echt Übersichtlicher.

  • 1. Was ein Sammelthread ist und ob der wirklich verboten oder vielleicht sinnvoll ist sagt euch der Mod der es am Ende entscheidet - siehe [Diskussion] Wann wird ein Thema als Sammelthread gewertet? - und das im Zweifel sogar nachträglich.

    2. Wenn es ein ernst gemeinter und gut formulierter Vorschlag ist sollte er irgendwo das Keywort "THW" im Titel haben, sowas lässt sich sogar per Forensuche ganz gut finden.

    Ich hoffe dieser Teil der Frage ist damit beantwortet und es kann ab hier wieder um die "Schwere Bergung" gehen.

  • Umfrage: Nicht nur Forennutzer die daran teilnehmen.

    Dieses Thema: Nur Forennutzer die Diskutieren.

    Und an sich ist das OT^^



    Ich bin btw übrigens für diese Schwere Bergung sofern auch die "N" dazu kommt / eingefügt wird

  • Man muss auch dazu bemerken, dass damals mehrere Vorschläge gleichzeitig veröffentlicht wurden. Deshalb auch oftmals das dagegen. Und wenn ich es sehe, gab es 10 Leute die dagegen waren ungefähr, sowie ein paar die versucht haben das zu verstehen und auszuarbeiten. Soviel diskutiert wurde hier noch nicht und schon gar nicht mit der Menge an Spielern.


    Also lasst uns das ganze doch einfach ausarbeiten und das ständige Gemecker aufhören

  • Bevor wir hier wieder eine Grundsatzdiskussion starten, würde ich mal bei unseren THW-Experten nachfragen wollen, wie es denn aktuell mit der SB und der N aussieht. Nicht dass wir jetzt was erarbeiten und dann die STAN beim THW neu gemacht wird.

    Und ich meine mich zu erinnern, dass aktuell die STAN in Überarbeitung ist.

  • Die STAN sind fast alle fertig. Es gibt massenweise Auslieferungen an Fahrzeugen (die ersten MzGW rollen aus den Fabrikhallen), sowie an Ausstattung. Für die SB ist ja bis auf die Rettungsspinne meistens schon alles aus den Vorjahren vorhanden, da die SB ja vorher die B2 B war, mit ähnlicher Ausstattung. Hier ist nur die Rettungsspinne dazugekommen

  • Bevor wir hier wieder eine Grundsatzdiskussion starten, würde ich mal bei unseren THW-Experten nachfragen wollen, wie es denn aktuell mit der SB und der N aussieht. Nicht dass wir jetzt was erarbeiten und dann die STAN beim THW neu gemacht wird.

    Und ich meine mich zu erinnern, dass aktuell die STAN in Überarbeitung ist.

    Deswegen hatte ich ja noch weit vor der Umfrage dieses Thema gestartet: Aktualität der THW-Vorschläge im Forum traf aber leider auf nicht allzuviel Resonanz…

  • Wenn man die SB einführen will muss man das THW hier im Spiel umstrukturieren da die SB ehemals aus der B2 Typ B hervorging.

    Um es sinnhaft zu halten mein Vorschlag:


    Die B2 im spiel zur SB umwandeln. Namen ändern und ggf. Zusätzliches Gerät wie Anhänger hinzufügen.


    Im gleichen Zug sollte dann auch die Fachgruppe N als neue FG hinzukommen. Weil diese geht ebenfalls aus der B2 hervor.

    Bei ihr würde ich eine 3 Tägige Ausbildung sowie den MzGw und einen lima anhänger Vorschlagen.


    Natürlich müsste das noch genauer ausgearbeitet werden aber dazu habe ich momentan keine Zeit.

    Was auch sehr wichtig ist das es später keine B 2 mehr gibt, weil sonst wäre es maximal realitätsfern wenn es dazu die N und die SB gibt.


    Deshalb vereinfacht gesagt: B2 zu SB ohne Ausbildung, N dazu und alles wäre einigermaßen sinnvoll.

    Name im Spiel: reserveclaas

    Rang: Landesbrandmeister


    Mitglied im THW Ortsverband Schwäbisch Gmünd: Bergungsgruppe/Ausbilder für die Grundausbildungsgruppe

  • Man sollte auch beachten das die SB einen typ A und b hat. Für das Spiel ist der Typ B ungeeignet weil es ihn Bundesweit nach STAN 8 mal, also pro LV einmal geben wird und es auf die Rettungspinne nicht Wirklich ankommt.

    Der Typ A wäre leichter umzusetzen und wäre auch öfters vorhanden.

    Name im Spiel: reserveclaas

    Rang: Landesbrandmeister


    Mitglied im THW Ortsverband Schwäbisch Gmünd: Bergungsgruppe/Ausbilder für die Grundausbildungsgruppe

  • Genau das war ja im Thread gefordert und gab sehr viele Gegner, wenn ich mich recht entsinne.

    Deswegen hatte ich ja noch weit vor der Umfrage dieses Thema gestartet: Aktualität der THW-Vorschläge im Forum traf aber leider auf nicht allzuviel Resonanz…

    Werde mir die Tage deinen Thread nochmal anschauen, hatte die letzten Wochen und Monate nicht sehr viel Zeit. Denke er ist einfach untergegangen bei mir.

  • Moin,

    schönes Thema Umsetzung allerdings schwierig in der Umsetzung .

    first things first:

    Fachgruppen N, SB(a) und SB(b) sind aus der B2 hervorgegangen

    wie viele gibts :

    Fachgruppe N theoretisch aoll jeder Technische Zug eine bekommen

    Fachgruppe SB(a) steht nicht auf der offenen Seite, also vereinfacht 1 zu 10 = 667 Ortsverbänder = ca 67 Fachgruppen SB(a)

    Fachgruppe SB(b) 8 bundesweit (jeder 83 Ortsverband)


    Struktur Vorschlag:

    der Bisherige B2-Ausbau wird umbenannt in "2. Fahrzeug" Kosten auf 15.000 runter 2 Tage

    aus dem MzKW wir der MzGW(Mehrzweckgerätewagen) // Real wird der momentan geliefert, eine Mischung aus GKW und Ladebordwand.

    Danach wird die Fachgruppe gebaut

    1. Zusatzausbau N Kosten 5000- 3 Tage- keine Ausbildung

    MzGW und Anh.Mehrzweck bilden die N

    2. Zusatzausbau "Anh. schwere Bergung A"(1x alle 10 Technische Züge) Kosten 7,500 - 3 Tage - Ausbildung "Schwere Bergung" 3 Tage

    MzGW, Anh. schwere Bergung und Ausbildung bilden die SB(a)

    3. Zusatzausbau "ERS" (1x alle 30 Technische Züge) Kosten 10.000 3 Tage- Ausbildung "Schwere Bergung" 3 Tage

    MzGW, ERS und Ausbildung bilden die SB(b)


    die Ausbauten stellen ein Platz, und der Anhänger sollte 2.000 Kosten


    Optionen:

    Grundsätzlich kann jeder MzGW in jedem bisherigen Einsatz mit Anforderung "MzKW" mitwirken

    SB(a) wird benötigt für:

    1. Eingestürztes Wohnhaus

    2. Gasexplosion

    3. Hausdach eingestürzt

    und vergleichbares also sobald irgendwer in Gebäudetrümmern rumgklettern soll

    SB(b) wirkt als zusätzlicher Radlader also BRmG


    Halte ich für eine leichte vereinfachung des Ursprungsvorschlages.

    Einmal editiert, zuletzt von noobynoob18 ()

  • Damit das nicht zu verbissen wird:

    Behaltet bitte im Hinterkopf, wie die Diskussionen zu den anderen ersten Plätzen verliefen und wie sich das Team dazu geäußert hat:

    Generell gilt, dass die Dinge umgesetzt werden, wenn sie in der Umfrage vorn lagen. Es bringt also nichts, dagegen anzukämpfen. Wir genießen hier im Forum das Privileg, an der Umsetzung und Konzeptionierung von Neuerungen mitarbeiten zu können. Also, ob dafür oder dagegen: Rauft euch zusammen und strickt uns was Schönes für das Spiel, das am Ende für alle ein Gewinn ist! :):thumbup:


    Oh, und beachtet auch: Es werden reihenweise Leute kommen, die nichts von der Problematik verstehen, nichts hier gelesen haben, ihre Meinung ungefiltert ins Forum rotzen und dann wieder auf Nimmerwiedersehen verschwinden. – Regt euch nicht darüber auf, sondern lasst sie links liegen. ??

  • Wie wäre es denn dann, wenn man für die alten MZKW auch im Spiel entsprechend nachrüstet über eine Auswahl des Spielers, wo die Stellplätze schon gebaut sind. Nur wenn man dann den Stellplatz für das bisherige MZWK neu baut, würde man dann automatisch beim ersten Stellplatz die Fachgruppe N bauen, die Schwere Bergung würde man dann optional dazubauen.


    Die Einsätze könnten dann nach und nach umgeschrieben werden, so würden die MZKW die noch nicht nachgerüstet sind, für die Spieler noch eine Weile einsetzbar bleiben.

  • Wenn der MzGW der Nachfolger des MzKW ist, muss doch nur ergänzt werden, dass er ihn überall ersetzen kann und damit hat es sich.


    Es wäre sogar unschädlich, weiterhin beide kaufen zu können, so lange man sich nur entscheiden muss, ob man einen MzGW oder einen MzKW auf den freigeschalteten Stellplatz stellt.

  • Deshalb vereinfacht gesagt: B2 zu SB ohne Ausbildung, N dazu und alles wäre einigermaßen sinnvoll.

    Ich würde es eher umdrehen, da ich der Meinung bin, dass die FGr N öfters beim THW vertreten ist/sein (jeweils einmal pro OV) wird als die FGr SB. Dann wäre natürlich fraglich, ob für die FGr N eine eigene Ausbildung sinnvoll ist (da die B2 auch keine hat und man es möglichst eins zu eins umtragen sollte).


    Für die weitere Umsetzung der FGr N und FGr SB hätte ich ein paar Fragen an die THW Experten, die auch solche Fachgruppen in ihrer Umgebung haben:

    - Wenn ein THW OV zwei Techn. Züge hat (also auch ehemals zwei B2 hat), gibt es dann zwei FGr N oder je eine FGr N und eine SB im OV oder fällt eventuell eine B2 "ersatzlos" weg?

    - Gibt es Ortsverbände, welche keine FGr N haben; bzw. gibt es Ortsverbände die nur eine FGr SB haben?