[THW] Fachgruppe N

  • Wichtig ist, dass der fertige Änderungsvorschlag für alle verständlich, nachvollziehbar und ohne persönliche Einschränkungen des Spielerlebnisses ist.


    Dass es auf dem Weg dorthin auch mal fachspezifisch wird, halte ich nicht nur für unvermeidlich, sondern auch richtig und wichtig. Mann kann einfach nicht alles Komplexe auf Micky-Maus-Niveau simplifizieren. Wenn wir den Spagat schaffen, dass das Ergebnis den Ansprüchen derer genügt, die sich in der Tiefe mit dem Thema befasst haben, und gleichzeitig von Laien verstanden wird, haben wir ein gutes Ergebnis erzielt.

    Das hier nicht auf hohem Niveau diskutiert werden darf finde ich auch gut und sinnvoll. Solang das Ergebnis am Ende verständlich ist, soll mir das recht sein ;)

  • Realistisch und einfach wäre in meinen Augen die B2 umzubenennen in Fgr. N, diese bekommt dann noch die NEA. das Boot und den Plattformanhänger alles drei dann käuflich im Shop zu erwerben. So wäre die N Sinnvoll gefüllt und an der STAN orientiert (siehe Anhang).


    Das Problem was manche sehen, das es Spieler geben könnte die diese Erweiterung garnicht haben wollen und deswegen wird ein weiterer Ausbau vorgeschlagen, was aus meiner Sicht die Sache komplizierter macht.

  • Wo finde ich die aktuell gültige und "offizielle" StAN als Dokument? Ist die frei? Das Rahmenkonzept kenne ich bereits, aber igendwelche Screenshots helfen mir nicht weiter.


    Jan (jxn_30) Wir läuten dann, wenn's fertig ist. ^^

  • Auf das Boot würde ich verzichten - sonst hätte ich eine Kollision mit dem Konzept der Wasserrettung.

  • Auf das Boot würde ich verzichten - sonst hätte ich eine Kollision mit dem Konzept der Wasserrettung.

    Kann ich mit leben. Hätte da außer transport auf Wasser keine Idee gehabt ^


    Wo finde ich die aktuell gültige und "offizielle" StAN als Dokument? Ist die frei? Das Rahmenkonzept kenne ich bereits, aber igendwelche Screenshots helfen mir nicht weiter.


    Jan (jxn_30) Wir läuten dann, wenn's fertig ist. ^^

    Siehe datei 02-09 STAN N.pdf

  • Siehe datei 02-09 STAN N.pdf

    Danke, schaue ich mir Zuhause an. ?


    Dem Namen nach ist das nur die für die FGr N. Gibt es auch eine komplette StAN über alle FGr? Wo kann ich die herunterladen?

  • Es gibt keine komplette STAN, sondern jede Gruppe hat ihre eigene + ein paar weitere für OV, TZ, usw. in denen wird aber nur auf andere STAN verwiesen.

    Diese Dokumente findet man im THW Extranet und normalerweise nicht öffentlich im Internet.

    Dazu wird aktuell jede STAN an ein neues Muster angepasst, wodurch die einzelnen Dokumente Unterschiedlich aufgebaut sind.

    Vll hat irgend ein OV die STAN öffentlich, aber glaube ich nicht.


    Alle zusammen sind schon ein paar MB und wahrscheinlich zu groß zum hier hochladen.

    EDIT:

    Gerade nachgesehen, der Download aller als zip-Archiv ist 13MB groß

  • Mir wird das hier langsam echt zu dumm in diesem Thread. Schon komisch, dass immer einer kommt, wenn man sich bereits geeinigt hat und dann nochmal alles über den Haufen schmeißen muss, weil ihm irgendwas doch nicht passt. Ich dachte, es wäre für alle in Ordnung in Bezug auf das Boot, dass der MzGW ein Boot der Wassergefahren zieht und die N kein eigenes Boot bekommt, damit es nicht zu Überschneidungen kommt.


    Jedenfalls ist für mich der Vorschlag gestorben, ich hab darauf keine Lust mehr. Und auch als THW Helfer und am Anfang Befürworter, bin ich ab sofort gegen die Einführung und werde in Zukunft auch so abstimmen, sollte es möglich sein. Es nervt einfach nur noch.

  • Nachdem ich nun nochmal alles (sowohl alle Seiten dieses Thema, als auch die StAN (Danke dafür!) gelesen habe, bin ich mehrfach hieran hängengeblieben, daher versuche ich es nochmal anders:

    Dann hilft vielleicht einfach auch mal abwarten und das bisherige so stehen zu lassen, als nur wilde Vorschläge zu machen.

    Wie lange wird es deiner Einschätzung nach noch dauern, bis der Umbau bzw. Aufbau der FGr N so weit abgeschlossen ist, dass man aus der Praxis tatsächlich sagen kann, welche Umsetzung sinnvoll ist? (Selbst wenn du dann immer noch gegen den Vorschlag sein möchtest.) Je nach Einschätzung würde ich dann ebenfalls fürs Warten plädieren. Vielleicht bekommen wir es danach ja noch in Frieden alle gemeinsam irgendwie hin. Das kann doch nicht so schwer sein ... - Wenn wir uns dann bei dieser Gangart einig sind, können wir alle neuen hochtrabenden Ideen dann so lange schlafen schicken, ohne uns wieder aufreiben zu müssen.



    Offene Fragen:


    Was ich in Bezug auf die Fahrzeuge nicht verstehe: Was ist denn jetzt der Unterschied zwischen "MzKW" (B2) und "MzGW" (FGr N)? Beides sind doch Lkw mit Ladebordwand*, in die vorne das Personal und hinten Rollcontainer mit Gerät reinkommen. - Was außer dem Namen ist anders? Warum muss man sie austauschen? Oder geht es dabei nur um Neubeschaffungen?


    *) Einmal für doof: Man kann die gesamte Heckklappe absenken und kann sie dann rauf und runter fahren, um z.B. Rollcontainer darauf zu laden. Die Lkw, mit denen REWE und Co beliefert werden, haben das auch immer.


    Und dann bleibe ich noch beim Gabelstapler hängen (ob wir den nun im Spiel brauchen oder nicht - ich schätze nein): Anscheinend gibt es beim THW zwei Modelle:

    - Den kleineren Mitnahmegabelstapler, der bis 3t heben und irgendwie an anderen Fahrzeugen "befestigt" werden kann.

    - Und den "Stapler 3", der wie jeder andere Gabelstapler aus Industrie, Logistik und Co aussieht, den man vermutlich nicht einfach irgendwo einhängen kann.

    Welchen nutzt die FGr N denn nun? Oder können sie sich das aussuchen? Und wie wird der größere transportiert? Kommt der auf den angesprochenen Tieflader, der zur FGr N gehört? Oder hinten in den MzGW?

  • Der MzKW hat nur den Planenaufbau mit ladeboardwand und ne Mannschaftskabine, der MzGW hat links und rechts zwischen der Kabine und dem Planenaufbau noch ein Gerätefach

  • Wie lange wird es deiner Einschätzung nach noch dauern, bis der Umbau bzw. Aufbau der FGr N so weit abgeschlossen ist, dass man aus der Praxis tatsächlich sagen kann, welche Umsetzung sinnvoll ist? (Selbst wenn du dann immer noch gegen den Vorschlag sein möchtest.)

    Im Prinzip ist mit Fertigstellung der STAN die FGr N ansich fertig.
    Die Umsetzung selbst, bis wirklich alle Fachgruppen in Deutschland das gesamte Material, als auch die Fahrzeuge/Anhänger hat, wird sicher noch einige Jahre dauern.
    Wie lange, keine Ahnung, Bund halt.

    Was ich in Bezug auf die Fahrzeuge nicht verstehe: Was ist denn jetzt der Unterschied zwischen "MzKW" (B2) und "MzGW" (FGr N)? Beides sind doch Lkw mit Ladebordwand*, in die vorne das Personal und hinten Rollcontainer mit Gerät reinkommen. - Was außer dem Namen ist anders? Warum muss man sie austauschen? Oder geht es dabei nur um Neubeschaffungen?

    Wie THW-Fabi schon schrieb, im Prinzip dasselbe Fahrzeug, bis auf die Gerätefächer jeweils 1 links und recht zwischen Mannschaftskabine und Plane/Spriegelaufbau.
    Bei der Feuerwehr oft als GW-L/L2 unterwegs.

    Siehe mein Profilbild, dort sieht man den ersten Prototyp des MzGw von MAN / Aufbau Freytag.

    Dazu muss ich persönlich sagen fände ich diesbezüglich die Umbenennung für unnötig. Ich mache es bereits jetzt schon so, das ich das Fahrzeug selbst umbenenne, was ja bereits möglich ist. Heißt zwar dann nur anders aber bleibt nen MzKw. :thumbup:


    - Den kleineren Mitnahmegabelstapler, der bis 3t heben und irgendwie an anderen Fahrzeugen "befestigt" werden kann.

    - Und den "Stapler 3", der wie jeder andere Gabelstapler aus Industrie, Logistik und Co aussieht, den man vermutlich nicht einfach irgendwo einhängen kann.

    Welchen nutzt die FGr N denn nun? Oder können sie sich das aussuchen? Und wie wird der größere transportiert? Kommt der auf den angesprochenen Tieflader, der zur FGr N gehört? Oder hinten in den MzGW?

    Dazu folgendes.
    Aktuell gibts es noch keinen exakten Plan was es überhaupt für ein Multifunktionsanhänger wird. Es gibt allerdings bereits andere Fachgruppen (keine N) die bereits neue Hänger ähnlicher Art erhalten haben, wovon man ausgeht das es eben diese nur mit etwas geändertem Aufbau/Zubehör wird (Hersteller Hüffermann).

    Diese sind NICHT Mitnahmestapler fähig, sprich der spätere Stapler muss auf dem Hänger transportiert werden. Im MzGw wäre evtl. möglich, aber unpraktisch, da man ja dort seine Rollcontainer transportieren würde.

    Ebenfalls welche Stapler es geben wird ist noch unklar.

    Viele Hersteller wird es aber nicht geben, die diese Anforderungen in dieser Menge stemmen können. Und wer das Angebot erhält kommt letzendlich ins KDB (Kaufhaus des Bundes). Nimmt das THW von z.B. 3 Herstellern das Agebot an (wegen der Menge), kann jeder Regionalverband am Ende über 3 Modell entscheiden.
    Somit könnte also jeder RV anders entscheiden und jede FGr in Deutschland anders ausstatten.
    Das betrifft ja schon jetzt das gesamte THW in Deutschland in allen Gruppen.
    Ich weiß bereits jetzt das ich andere Pumpen in die N bekommen werde als bsp. die N aus Düsseldorf bereits hat.

    Ich hoffe ich konnte etwas aufklären. Ist nicht immer ganz einfach das THW für außenstehende kurz und knapp zu erklären ^^

    GrFü N

  • Dazu muss ich persönlich sagen fände ich diesbezüglich die Umbenennung für unnötig. Ich mache es bereits jetzt schon so, das ich das Fahrzeug selbst umbenenne, was ja bereits möglich ist. Heißt zwar dann nur anders aber bleibt nen MzKw. :thumbup:

    Jetzt mal die Umbenennung im Spiel außen vor gelassen: Werden die vorhandenen MzKW denn tatsächlich ausgetauscht? Oder nur, wenn sie kaputt sind? Oder je nach Lust und Laune (und Budget ;)) von RV/LV/OV?

    Was passiert dann mit den ersetzten MzKW? Werden die zerlegt, verschrottet, verkauft nach sonstwohin, ...?

  • Am wahrscheinlichsten ist es, dass die MzKW ihre Laufzeit (waren es inzwischen 25 oder 30 Jahre) voll machen und dann ersetzt werden (und sogar dann kann es noch Jahre dauern, kann ich aus eigener Erfahrung sagen).

    Danach werden sie meist über die VEBEG verkauft (außer vll ein Totalschaden).

    Wenn eine andere Nutzung innerhalb des THW gefunden wird, kann es sein, das eine Gruppe mit MzKW einen MzGW bekommt und der MzKW dann der neuen Nutzung zugeführt wird. Aber die recht neuen MzKW werden höchstwahrscheinlich nicht gleich alle mit ausgetauscht, dafür wäre auch gar nicht das Geld da um allen Fgr N den MzGW zu geben.

    Wenn wir uns nicht anders entschieden hätten, hätten wir z.B. bis wir einen MzGW bekommen einen uralt MKW (auch GKW II Übergangslösung genannt) in der N gehabt, denn es schon seit Jahrzehnten in keiner STAN mehr gibt. Auch der eigtl. GKW II war nur so eine Randerscheinung und wurde schon nach der ersten Bestellung durch den MzKW ersetzt.

    Daher die Behauptung: der MzKW bleibt bis zu alt, tot, oder andere Nachnutzung gefunden.

  • Dazu folgendes.
    Aktuell gibts es noch keinen exakten Plan was es überhaupt für ein Multifunktionsanhänger wird. Es gibt allerdings bereits andere Fachgruppen (keine N) die bereits neue Hänger ähnlicher Art erhalten haben, wovon man ausgeht das es eben diese nur mit etwas geändertem Aufbau/Zubehör wird (Hersteller Hüffermann).

    Für die Fgr. N wurden schon Anhänger ausgeliefert. Der gleiche Anhänger wie bei der Log M nur mit mehr Stauboxen und ohne Winden um Container auf und abzusetzen

  • Zu den Fragen:


    Es gibt weder einen Vertrag oder eine laufende Ausschreibung für den Anhänger noch den Gabelstapler. In Berlin gab es jetzt wohl einige Stapler für die N als Beschaffung der RSt, aber eben nicht für ganz Deutschland. Die MzKW werden vermutlich solange laufen, bis sie ihr Soll von 25 Jahren erreicht haben und dann ausgetauscht werden. Denn auch das THW schwimmt nicht im Geld. Teilweise wurde das letzte Konzept mit dem MzKW ja noch nicht vollständig umgesetzt. Und das in ca 14 Jahren + Erprobungszeit der Prototypen. Es fehlen nach wie vor Fahrzeuge und Rollcontainer. Deshalb werden erstmal vermutlich die FGr N einen MzGW bekommen, die entweder einen MLW IV aus Beleuchtungbeständen haben oder eben noch keinen MzKW bekommen haben. Da kannst du ja abschätzen, wie lange das dauert bis alle N nach STAN ausgerüstet sind. Geräte werden schon fleißig beschafft und dürfte wohl auch ''recht zeitnah'' beendet sein. Je nach Haushaltslage. Der Rest wurde ja schon gut erklärt

    Für die Fgr. N wurden schon Anhänger ausgeliefert. Der gleiche Anhänger wie bei der Log M nur mit mehr Stauboxen und ohne Winden um Container auf und abzusetzen

    Meines Wissens nicht, hast du einen Link zu Bildern oder ähnlichem?

  • Zu den Fragen:


    Es gibt weder einen Vertrag oder eine laufende Ausschreibung für den Anhänger noch den Gabelstapler. In Berlin gab es jetzt wohl einige Stapler für die N als Beschaffung der RSt, aber eben nicht für ganz Deutschland. Die MzKW werden vermutlich solange laufen, bis sie ihr Soll von 25 Jahren erreicht haben und dann ausgetauscht werden. Denn auch das THW schwimmt nicht im Geld. Teilweise wurde das letzte Konzept mit dem MzKW ja noch nicht vollständig umgesetzt. Und das in ca 14 Jahren + Erprobungszeit der Prototypen. Es fehlen nach wie vor Fahrzeuge und Rollcontainer. Deshalb werden erstmal vermutlich die FGr N einen MzGW bekommen, die entweder einen MLW IV aus Beleuchtungbeständen haben oder eben noch keinen MzKW bekommen haben. Da kannst du ja abschätzen, wie lange das dauert bis alle N nach STAN ausgerüstet sind. Geräte werden schon fleißig beschafft und dürfte wohl auch ''recht zeitnah'' beendet sein. Je nach Haushaltslage. Der Rest wurde ja schon gut erklärt

    Meines Wissens nicht, hast du einen Link zu Bildern oder ähnlichem?

  • Mein letzter Stand ist:

    Alles was in die Richtung Tieflader/variable Aufnahme geht, soll ein einheitliches Model nur mit angepasster Ausstattung, je nach Gruppe, werden (durch ein Mitglied der FAG Räumen, die brauchen nämlich auch teilweise neue Tieflader).

    Für FGr N ist es die Variante mit Rungen, Rampen und Aufnahme für Container (wenn die das nicht serienmäßig alle haben).


    Also kann es schon sein, dass die Log M den gleichen hat ;).