[THW] Fachgruppe N

  • wenn es hier nur um eine Umbenennung geht dagegen, in Ermangelung eines Mehrwert.

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • Wie wäre es statt der Umbenennung mit einem Ausbau "Umwandlung" bzw. "Überführung der B2 in die FGr N" oder sowas? Die könnte dann neue Fahrzeuge freischalten und auch neue Einsätze generieren.


    Dass das komisch aussieht, weiß ich, aber so könnte man es sinnvoll einbinden, ohne dass jemand über Nacht davon überrascht wird, jetzt bei seinen 300 OV ein bestimmtes Fahrzeug nachkaufen zu müssen.


    Dann müsste nur irgendwann mal von den Fachkundigen, den THW-Fanboys und dem "Nicht-THW-Rest" (wie meinereinen) ein Ergebnis her, was das nun für ein Fahrzeug sein soll. Am häufigsten habe ich hier nun den Anh NEA (Netzersatzanlage 50 kVA) gelesen.


    Und eine Bitte noch: Ich blättere selbst gerade im Dokument "THW-Rahmenkonzept 2018" und hoffe auf dessen Aktualität. Vieles davon ist komplex, da verschiedene Fachgruppen umgewandelt oder ineinander überführt werden. – Das kann man hier aber nicht in epischer Breite ausführen. Haltet euch bitte kurz und an das, was für das Spiel wirklich relevant ist. Nicht jeder hat die Geduld, sich sowas durchzulesen und muss es auch nicht.

  • Wieso muss man überhaupt das THW auf die neue Reform hier im Spiel umbauen ??


    Wieso überhaupt das vorhandene Umformen ? Wieso nicht einfach so lassen und die Fgr N für die Fanboys als zusätzlicher Ausbau anbieten ?


    Das hat mehrere positive Effekte


    1.) Man muss an dem Ist-Stand nichts umbauen oder umbennen.

    2.) Der Spieler (M/W/X) der die Fgr. N haben möchte, kann sich diese bauen.

    3.) Es müssen die vorhanden Einsätze nicht abgeändert werden, weil auf einmal Fahrzeuge zu einer anderen Gruppe gehören die der Spieler vielleicht nicht hat.

  • Wieso nicht einfach so lassen und die Fgr N für die Fanboys als zusätzlicher Ausbau anbieten ?

    Lies bitte noch einmal meinen Beitrag über deinem. Genau das habe ich vorgeschlagen.

  • ich meine es so wie jetzt bei der FGr Ortung ... Komplett Neu ohne das vorhandene zu ändern.

    Die Fgr. Ortung ist auch was komplett Neues.

    Wenn es die alte Norm nicht mehr gibt (was ich nicht weiß) sollte man schon mal über das Thema sprechen können. Dazu muss man sich auch nicht so wegrennt wehren.


    Bei der Feuerwehr wurden doch auch die neugenormten Fahrzeuge hinzugefügt, warum nicht auch hier?

  • ich meine es so wie jetzt bei der FGr Ortung ... Komplett Neu ohne das vorhandene zu ändern.

    Der Ausbau soll nur so heißen. Die B2 bleibt trotzdem die B2.


    Ein Ausbau "FGr N" nur mit dem Anhänger NEA wäre aber falsch, da mindestens der MzKW dazugehört. Daher die vorgeschlagene Krücke.

  • Die Fgr. Ortung ist auch was komplett Neues.

    Wenn es die alte Norm nicht mehr gibt (was ich nicht weiß) sollte man schon mal über das Thema sprechen können. Dazu muss man sich auch nicht so wegrennt wehren.


    Bei der Feuerwehr wurden doch auch die neugenormten Fahrzeuge hinzugefügt, warum nicht auch hier?

    Ach so die Fgr. N die es vor 2019/20 noch nicht gab ist also nix komplett Neues ??


    Welches Fahrzeug wurde bei der Feuerwehr eingeführt ohne das es dafür eine neue Erweiterung gab oder die vorhandene Erweiterung umgebaut wurde ??

  • Geht das auch mit weniger Satzzeichen und Hysterie, FWV Baden-Wuerttemberg ? So langsam habe ich den Eindruck, du willst den Vorschlag nur noch demontieren, weil dich mittlerweile die Diskussion nervt.

  • Ach so die Fgr. N die es vor 2019/20 noch nicht gab ist also nix komplett Neues ??

    Wenn es eine Umstellung einer bereits im Spiel vorhanden Geschichte ist, ist es halt nicht Neues (fürs Spiel).


    Welches Fahrzeug wurde bei der Feuerwehr eingeführt ohne das es dafür eine neue Erweiterung gab oder die vorhandene Erweiterung umgebaut wurde ??

    Der Unterschied ist, dass es bei der Feuerwehr keine Erweiterung gab, die dazu umgebaut werden musste, sondern der Pool um die neugenormten Fahrzeuge erweitert wurde.

  • Der Ausbau soll nur so heißen. Die B2 bleibt trotzdem die B2.


    Ein Ausbau "FGr N" nur mit dem Anhänger NEA wäre aber falsch, da mindestens der MzKW dazugehört. Daher die vorgeschlagene Krücke.

    Das würde nicht der Realität entsprechen, die B2 existiert nicht mehr seit dem die Fgr. N eingeführt ist. Die B2 ist komplett in die Fgr. N hineingeflossen. Der unterschied zur B2 ist dass die Fgr. N noch mehr Aufgaben, Ausstatung und Fahrzeuge (siehe Bild) hat.
    Die neuen Fahrzeuge/Anhänger (Plattformanhänger, Gabelstapler, kleines Boot) sollen das Einsatzspektrum der N erweitern. Der Anhänger NEA 50 kVA gab es schon in der B2 keine neue Ausstatung.

    Durch die neue Aufstellung der N werden Transportfähigkeiten, Beleuchtungsmöglichkeiten und Unterbringungsmöglichkeiten gestärkt.


    Ich sehe die Umstellung nicht kompliziert, indem man einfach erstmal den Namen der B2 umändert in Fgr. N. Das THW sieht vor die Fgr. N in jedem Technischen Zug zu platzieren. Diesen Vorschlag für die Umbenennung find ich gut und richtig.

    Aktueller Name
    Fahrzeug Neuer Name
    1. Technischer Zug: Bergungsgruppe 2
    MzKW Fachgruppe Notinstandsetzung
    1. Technischer Zug: Zugtrupp MTW-TZ -keine Änderung-
    2. Technischer Zug - Grundvorraussetzungen GKW -keine Änderung-
    2. Technischer Zug: Bergungsgruppe 2 MzKW Fachgruppe Notinstandsetzung
    2. Technischer Zug: Zugtrupp MTW-TZ -keine Änderung-

    Ich würde bei den neuen Fahrzeugen nicht alles auf einmal einführen. Ich würde nicht alle neuen Anhänger und Fahrzeuge ad hoc einführen sondern eins nach dem anderen mit paar Einsätzen die zu den Fahrzeugen passen.

    Ein paar wurden ja schon vorgeschlagen.


    Danach könnten neue Einsätze erstellt werden, z.B.:
    - LKW droht zu kippen – Ladungsbergung Stückgut/Palettenware/Schüttgut ==> Einsatz Beleuchtung + ggf. Stapler [kein Extra Fahrzeug] + Plattformanhänger

    - Unterstützung Autobahn- / Zollkontrolle ==> Einsatz Beleuchtung

  • Das würde nicht der Realität entsprechen, die B2 existiert nicht mehr seit dem die Fgr. N eingeführt ist. Die B2 ist komplett in die Fgr. N hineingeflossen.

    Schön und gut, aber das Spiel funktioniert nicht so wie die echten OV. Wer kein Interesse hat, seine B2 weiterzuentwickeln, sollte die Möglichkeit haben. – Was in der Realität ist, steht hier außen vor. Mir scheint, auch du hast meinen Beitrag nicht vollständig gelesen.


    Ich sehe die Umstellung nicht kompliziert, indem man einfach erstmal den Namen der B2 umändert in Fgr. N. Das THW sieht vor die Fgr. N in jedem Technischen Zug zu platzieren. Diesen Vorschlag für die Umbenennung find ich gut und richtig.

    Ich würde bei den neuen Fahrzeugen nicht alles auf einmal einführen. Ich würde nicht alle neuen Anhänger und Fahrzeuge ad hoc einführen sondern eins nach dem anderen mit paar Einsätzen die zu den Fahrzeugen passen.

    Und wie soll das gehen? Wie willst du "eins nach dem anderen" die Fahrzeuge einführen? Die Einsatzgenerierung hängt von Wachen und Ausbauten ab – nicht von Fahrzeugen. Soll jedes Fahrzeug einen eigenen Ausbau bekommen?

  • Also solange die B2 so wie sie jetzt im Spiel ist weiterhin da ist und man um alle Einsätze zu bekommen Nicht sofort neue Fahrzeuge Braucht, sprich solange nur zusätzlich etwas ergänzt wird kann es von mir aus kommen.

    Was ich nicht will und daher dagegen wäre so etwas zu tun wäre das Fahrzeuge die jetzt da sind entfernt oder anderweitig ersetzt werden und auch das man von jetzt auf gleich um sein THW zu verwenden können neue Fahrzeuge bräuchte.

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • Bevor hier jetzt der Streit losgeht, dass die B2 ja komplett durch die FGr N ersetzt werden muss, einfach mal als Denkanstoß:

    Wollt ihr jetzt von allen Spielern, die mehrere vollausgebaute THW-Wachen haben, verlangen, dass diese von jetzt auf gleich ihre Wachen für keine Ahnung wie viele Credits umbauen müssen und dementsprechend eine zeitlang auf einen Teil ihrer THW-Einheiten verzichten müssen?

    Ich glaube, dass ist nicht Sinn und Zweck dieser Geschichte.


    Wenn die FGr N kommt, dann entweder so, dass der aktuelle Ausbau für die 2. Bergungsgruppe zur FGr N wird oder die B2 bleibt erstmal bestehen und die FGr N kommt als Zusatzausbau machen.

  • Also ich bin mal ehrlich - ich hab mich bis jetzt hier so ziemlich rausgehalten - aber wenn jetzt das Argument REALITÄT noch öfter kommt und zusätzlich in einem solchen

    Umfang wie von THWboy beschrieben (3 zusätzliche Anhänger und 1 Zugfahrzeug - wird das gleiche Thema wie bei der Fachgruppe Wasser) - dann ist für mich das Ende der Fahnenstange erreicht. Wir sind immer noch in einem Spiel und in keinem Simulator - wenn der Betreiber das zum Simulator umbaut ist für mich Ende mit Spiele weil das hatte ich jahrelang im Beruf bei einer Leitstelle - das muss ich jetzt im Ruhestand nicht unbdingt haben.

    Nachfolgendes Zitat trifft den Nagel voll auf den Kopf, unter den vorhersehbaren Nachteilen wäre dass das Ende für mich (und ich glaube da bin ich nicht der einzige).

    Wollt ihr jetzt von allen Spielern, die mehrere vollausgebaute THW-Wachen haben, verlangen, dass diese von jetzt auf gleich ihre Wachen für keine Ahnung wie viele Credits umbauen müssen und dementsprechend eine zeitlang auf einen Teil ihrer THW-Einheiten verzichten müssen?

    Ich glaube, dass ist nicht Sinn und Zweck dieser Geschichte.

    Irgendwann reicht es. Es wurden schon so viele gute Vorschläge hier gemacht (z.B. von Do_Cop und anderen). Warum muss immer alles so extrem kaputt diskutiert werden. Haben wir keine anderen Probleme??

    Liebe Grüße

    :evil:l

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Bevor hier jetzt der Streit losgeht, dass die B2 ja komplett durch die FGr N ersetzt werden muss, einfach mal als Denkanstoß:

    Wollt ihr jetzt von allen Spielern, die mehrere vollausgebaute THW-Wachen haben, verlangen, dass diese von jetzt auf gleich ihre Wachen für keine Ahnung wie viele Credits umbauen müssen und dementsprechend eine zeitlang auf einen Teil ihrer THW-Einheiten verzichten müssen?

    Ich glaube, dass ist nicht Sinn und Zweck dieser Geschichte.


    Wenn die FGr N kommt, dann entweder so, dass der aktuelle Ausbau für die 2. Bergungsgruppe zur FGr N wird oder die B2 bleibt erstmal bestehen und die FGr N kommt als Zusatzausbau machen.

    Deswegen der Vorschlag das der Ausbau B2 einfach unbenannt wird in Ausbau Fgr. N, dadurch muss keiner zusätzlich Credits ausgeben oder befürchten seine schon gebauten Einheiten nicht mehr nutzen zu können.

    Was ich nicht will und daher dagegen wäre so etwas zu tun wäre das Fahrzeuge die jetzt da sind entfernt oder anderweitig ersetzt werden und auch das man von jetzt auf gleich um sein THW zu verwenden können neue Fahrzeuge bräuchte.

    Das was ich meinte, die Fahrzeuge werden mit zusätzlichen Einsätzen eingefügt, dass man zum Beispiel für den neuen Plattformanhänger direkt einen neuen und für den Zweck passenden Einsatz hat,z.B. Transport von Beschlagnamten Gütern für den Zoll. Die bereits bestehenden Einsätze mit der Beteiligung, der im Spiel befindlichen, B2 sollten weiterhin so erledigbar sein wie vorher, hast sich ja auch soweit nichts an dem Fahrzeug an sich geändert.

    Von den jetzt aktuell bestehenden Fahrzeugen der B2 müssten die Entwickler aktuell, für alle, nur den Namen des MzKw in den MzGw ändern. Dadurch würden keine zusätzlichen Kosten fürr den Spieler entstehen.

    Schön und gut, aber das Spiel funktioniert nicht so wie die echten OV. Wer kein Interesse hat, seine B2 weiterzuentwickeln, sollte die Möglichkeit haben. – Was in der Realität ist, steht hier außen vor. Mir scheint, auch du hast meinen Beitrag nicht vollständig gelesen.

    Es ist keine Weiterentwicklung. wie ich schon geschrieben habe gibt es keine B2 mehr im THW. Die frühere B2 ist die Fgr. N. Mehr Ausrüstung mehrAufgaben und anderer Name mehr nicht! Noch einmal die B2 gibt es nicht mehr damit es auch der letzte versteht.

    Mir scheint es auch so das du meinen nicht komplett gelsen hast oder ihn nicht verstanden hast.

    Und wie soll das gehen? Wie willst du "eins nach dem anderen" die Fahrzeuge einführen? Die Einsatzgenerierung hängt von Wachen und Ausbauten ab – nicht von Fahrzeugen. Soll jedes Fahrzeug einen eigenen Ausbau bekommen?

    Die Entwickler Programmieren ein neues Fahrzeug was zur Fachgruppe gehört, wenn jemand einen Plattformanhänger für ca. 10000 Credits, ich schätze mal im Vergleich viel zu teuer, würd ich mal sagen müsste er dann die einzelnen Einsätze weitergeben an den Verband, die Gruppe auf nicht Einsatzbereit stellen oder den Einsatz stehen lassen.

    Du käufst ja auch alle drei Anhänger der Fgr. Wasserschaden obwohl du nur einen fahren kannst. Die Anhänger gehören nun mal zur Gruppe. Die Anhänger haben alle ihren sinn und ihren nutzen. Bei der Fgr. W unterscheiden sich die Anhänger kaum im gegensatz zu der Fgr. N

  • Von den jetzt aktuell bestehenden Fahrzeugen der B2 müssten die Entwickler aktuell, für alle, nur den Namen des MzKw in den MzGw ändern. Dadurch würden keine zusätzlichen Kosten fürr den Spieler entstehen.

    Sollange die MzGW genau so Funktionieren wie die MzKw und es nur eine Namensänderung ist von mir aus...


    Es ist keine Weiterentwicklung. wie ich schon geschrieben habe gibt es keine B2 mehr im THW. Die frühere B2 ist die Fgr. N. Mehr Ausrüstung mehrAufgaben und anderer Name mehr nicht! Noch einmal die B2 gibt es nicht mehr damit es auch der letzte versteht.

    Wie Do_Cop schon schrieb, für das Spiel ist die Situation da draußen Ersteinmal nicht verbindlich, und bei Sachen die schon im Spiel sind auch Ersteinmal irrelevant.

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • Die Entwickler Programmieren ein neues Fahrzeug was zur Fachgruppe gehört, wenn jemand einen Plattformanhänger für ca. 10000 Credits, ich schätze mal im Vergleich viel zu teuer, würd ich mal sagen müsste er dann die einzelnen Einsätze weitergeben an den Verband, die Gruppe auf nicht Einsatzbereit stellen oder den Einsatz stehen lassen.

    Und genau das ist nicht gewollt. So funktioniert das hier einfach nicht.

  • Noch einmal die B2 gibt es nicht mehr damit es auch der letzte versteht.

    THWboy - wenn du es so genau nehmen willst - dann musst du aber auch dazusagen das fast alle OV´s ihr BRmG R ab geben müßen und durch ein anderes Gerät ersetzen. Darüber wurde bis jetzt Stillschweigen gehalten, ich stell mir grade den Aufschrei hier vor wenn man wirklich alles was das Neukonzept des THW vorsieht umsetzen würde. Einsätze müßen neu gestaltet werden, usw.

    Viel Spass bei der Umsetzung.

    Liebe Grüße

    :evil:l

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!: