[THW] Fachgruppe N

  • Ich denke eine der anderen Fachgruppen bringt für das Spiel mehr als diese ohne am aktuellen Stand zu viel umzubauen.

    Ich sehe das ähnlich. Bzw. meiner Meinung nach brauch das Spiel keine FGr N.

    Die Aufgaben der N sind so komplex und verschieden, da lässt es sich schwer auf eine Sache zu reduzieren.

    Eine WP Förder Wasser von A nach B über lange Wegstrecken.

    Eine E macht Strom. Einfach gesagt.

    So schön ich es als GrFü einer N fände diese hier im Spiel zu sehen, finde ich aber keine Sinnvollen nutzen.

    Da sind, wie FWV schon sagt, andere FGr weitaus Sinnvoller zu integrieren und das Thema N einfach zu vergessen. ;)

  • Um ehrlich zu sein: Als nicht THWler, der sich so mäßig mit dem THW auseinander setzt, blick ich kaum noch durch. Die B1 besteht aus dem GKW. Die B2 ist der MzKW, die jetzt die FGr N werden soll. Dazu sollen bei der FGr N mit einem Boot und einem Anhänger bekommen???:/

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Um ehrlich zu sein: Als nicht THWler, der sich so mäßig mit dem THW auseinander setzt, blick ich kaum noch durch. Die B1 besteht aus dem GKW. Die B2 ist der MzKW, die jetzt die FGr N werden soll. Dazu sollen bei der FGr N mit einem Boot und einem Anhänger bekommen???:/

    Sehe ich genau so. Mein Problem liegt hier schon alleine beim Namen Fgr. N. Was ist das? Ich finde das die Sachen, grade die bei denen das Wissen schon etwas Spezieller ist, wenigstens ein sprechenden Namen haben sollte. Ich meine, wenn ich als jemand der Nachts um 3 geweckt werden könnte und die FwDV 810 herruterbetten kann schon nicht mehr mitkommt, wie ist es dann mit jüngeren Spielern oder leute die gar keine Ahnung im BOS Bereich haben?

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • Ich weiß nicht warum du immer und immer wieder die FGr N mit einem SW gleichzusetzen versuchst. Das passt hinten und vorne nicht, was du auch an deiner Materialliste sehen müsstest. Jedes LF und jede WP ist da um Welten besser bestückt. Deshalb bin ich da bin ich komplett dagegen, lass doch erstmal die FGr N in der Rolle der bisherigen B2 und später kann man evtl noch ein paar Einsätze speziell draus machen, zudem ich da anderen auch zustimmen muss, dass andere Gruppen wirklich mehr Sinn machen erstmal.

  • Wir hatten hier doch zuletzt schon einen Status Quo gefunden, mit dem sich einige anfreunden konnten. Warum muss das wieder umgeworfen und unnötig verkompliziert werden? Das verschreckt die vergesslichen Leute wieder und ist nicht konstruktiv!

  • Sehe ich genau so. Mein Problem liegt hier schon alleine beim Namen Fgr. N. Was ist das? Ich finde das die Sachen, grade die bei denen das Wissen schon etwas Spezieller ist, wenigstens ein sprechenden Namen haben sollte. Ich meine, wenn ich als jemand der Nachts um 3 geweckt werden könnte und die FwDV 810 herruterbetten kann schon nicht mehr mitkommt, wie ist es dann mit jüngeren Spielern oder leute die gar keine Ahnung im BOS Bereich haben?

    Die Fachgruppe N ist die Fachgruppe Notinstandsetzung. Sozusagen das Brückenstück zwischen anderen Fachgruppen und der Bergung.

    Die Fachgruppe Beleuchtung wird darin eingegliedert. Sprich das, was vorher Beleuchtung war ist teilweise auf dem MzGW mit verlastet bzw. steht je nach OV und Auslieferung der Materialien in den Räumen herum.

    Im Prinzip ist es nichts anderes als ein GKW mit einigen Speziellen Zuladungen. Wie etwa Pumpen und Schlauchzeug das beim GKW nicht in diesem Umfang dabei ist wir haben da nur kleine Tauchpumpen. Notstromerzeuger/Beleuchtungsmaterialien. Werkzeug, Rettungssätze.

    Ein THW Kollege der das hier auch spielt gestern. Wieso gibt man der Fachgruppe N nicht dieselbe Wirkung wie dem GW San. Sprich bevor die Fachgruppen kommen läuft die Zeit schon runter, die Idee und Erklärung für hier fand ich schon recht toll. Weil sie macht, entweder gewisse aufgaben selbst für diese die Fachgruppe überdimensioniert ist oder bereitet für die Fachgruppen vor.

    Das würde derzeit heißen, wenn etwa die Wasserrettungseinheiten oder die Räumung ausrücken müssen kannst du die N vorschicken und es läuft dann schon der Cooldown runter für den Einsatz .

  • Das würde derzeit heißen, wenn etwa die Wasserrettungseinheiten oder die Räumung ausrücken müssen kannst du die N vorschicken und es läuft dann schon der Cooldown runter für den Einsatz .

    Also hat die N jetzt auch einen Kompaktradlader dabei oder was?
    Sorry aber nein. Die N ist eine eigenständige Fachgruppe und ist KEIN Bindeglied zwischen B und anderen FGr!

  • Sorry nein, dass funktioniert selbst im realen nur minimal - wenn überhaupt. Es heißt auch Räumen und nicht Räumung. Und der GW-San ist optional, kein Pflichtfahrzeug - wie alle SEG Fahrzeuge. Und warum soll die Zeit nicht vor Ankunft von Fachgruppen nicht herunterlaufen? Weil der Einsatzfortschritt minimal ist (bei deinen Beispielen umso mehr) und da ne Berechnung ins Spiel zu implementieren, macht die Sache nur unattraktiver und komplizierter. Und wie schon einmal gesagt: ES IST EIN SPIEL!

    Und wie Do_Cop auch schon gesagt hat: Mit der bisherigen Ausarbeitung waren der Großteil der Spieler, bzw der wo das Thema hier mitausgearbeitet haben, zufrieden. Warum nicht also einfach mal dabei belassen? Warum muss immer alles bis ins kleinste Detail realgetreu sein? Warum kann man sich nicht mit Kompromissen zufrieden geben?

    Also hat die N jetzt auch einen Kompaktradlader dabei oder was?
    Sorry aber nein. Die N ist eine eigenständige Fachgruppe und ist KEIN Bindeglied zwischen B und anderen FGr!

    Mit dem Kompaktlader hast du absolut recht und das verdeutlicht das ganze nochmal...

  • schuichi Mit deinem Geblubber trägst du den Vorschlag und Kompromisse zu Grabe. Hör auf mit dem Herumgelaber und den mit Abkürzungen durchsetzten, ellenlangen Texten und komm zu dem, was für das Spiel sinnvoll und für das Spiel machbar und für die Spieler*innen verständlich ist. – Oder überlass es denen, die es können.

  • So da ich mich jetzt wie nach den Konsum einer Größeren Menge Alk fühle unds nicht verstanden habe bin ich gegen jede Änderung am THW. Ich will ein Spiel Spielen und nicht erst sämtliche THW Lehrgänge machen müssten um da noch durchzusteigen...

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • https://www.thw.de/SharedDocs/…land/FGr-N.html?nn=925170

    Hier die Fachgruppe N baut etwa wie jetzt gerade Notunterkünfte bzw Notkrankenhäuser. Kann sie selbst versorgen us. Macht Transporte. Kann als kleinere WP Einheit agieren beleuchtet. Sie ist einerseits ne vollwertige Fachgruppe andererseits sozusagen aber auch ein Bindeglied. So zumindest wird es uns immer gesagt.

    Kurz auch wir Helfer sind etwas Verwirrt, weil die Fachgruppe noch recht neu ist.

  • Dann hilft vielleicht einfach auch mal abwarten und das bisherige so stehen zu lassen, als nur wilde Vorschläge zu machen.


    Fakt ist dass die N keine WP und auch keine E ist und auch nie sein wird

  • Was ist denn daran so schwierig?


    Ich spreche jetzt ausdrücklich mehr oder weniger als THW-Laie und darüber was ich hier im Forum schon mehrfach gelesen habe:

    Die FGr N ist aus der B2 entstanden, hat das Material übernommen und wurde aufgewertet.


    Wenn das so richtig ist: es wird zusätzlich ein Ausbau "Fachgruppe N" eingeführt, damit schaltet man den MZGW frei der dann pro OV 1x zu erwerben ist. Dieser kann dann in neuen Einsätzen ganz einfach gefordert werden, ggf. kann es von alten Einsätzen eine zusätzliche Variante mit der Anforderung geben.


    Der zweite GKW, MzKW und MTW-TZ bleiben so wie sie sind weil seit dieser Einführung viele Einsätze gekommen sind die auf diese Ausstattung der OV zugeschnitten sind.


    Auf diese Weise muss man sich weder um Beladungen streiten, jeder hat die Möglichkeit seine FGr N zu kaufen der es möchte und niemand hat einen Nachteil weil er sich seit Jahren in Bezug auf Anzahl der OVs sowie der dort verfügbaren Fahrzeuge eingestellt hat. Für mich klingt das halbwegs nach brauchbarem Kompromiss.

  • Ich habe da mal etwas vorbereitet.

    Folgend die Zusammenfassung der STAN (Stärke und Austattungsnachweis) einer FGr N.

    80% kommt von einer Helferin eines anderen OV, den Rest habe ich ergänzt oder verbessert.

    Vielleicht hilft es ja die N etwas besser zu verstehen. Dieses Dokument nutze ich selber viel um anderen THW Helfern die N erklären zu können.


  • sehe ich auch so

  • Ich freue mich, dass mein Vorschlag doch wieder aufgelebt ist.

    Nach allen Anmerkungen und Ideen würde ich das Ganze vereinfacht so sehen:


    - Umbenennung B2 in N (Die Fachgruppe ist/wird in 75% aller Ortsverbände aufgestellt, steht also wie die B2 im LSS so gut wie überall. Die Realnachbauer können sich unkompliziert anpassen, sofern nötig). Für den "ottonormal Spieler" ändert sich nur der Name, das dürfte weniger Unruhe hineinbringen.

    - Einsatzspektrum der Fachgruppe vorerst belassen wie die aktuellen Einsätze der B2. Im LSS ist diese nach meiner Auffassung im Moment auch "nur" eine unterstützende Einheit, da Sie keine eigenen Einsätze hat. (Wie z.B. die Fachgr. Wassergefahren oder Ortung)


    - Zukünftig könnte man eigene Einsätze für die Fachgruppe schaffen, ich meine hier irgendwo alte Einsatz-Ideen der FGr. Beleuchtung gesehen zu haben. (Der GKW der Bergungsgruppe kann ja auch einzeln eingesetzt werden, warum nicht auch die N, wenn der GKW der Ortsgruppe eigenständig unterwegs ist.) Wenn man die Anzahl der eigenen Einsätze gering hält (siehe FGr. Wassergefahren) kann man die Dauerausbuchung der FGr. verhindern.


    - Keine Veränderung/Erweiterung der Fahrzeuge/Anhänger, dadurch werden bestehende Spieler nicht irritiert bzw. müssen sich nicht allzu sehr umstellen. Wenn später neue Funktionen in das Spiel implementiert werden, kann man immer noch über diese Anhänger nachdenken. (z.B. mit einer Fachgruppe Elektroversorgung, die Anhänger sind dann ja artverwand)


    - Möglichkeit der Unterstützung der FGr. Wassergefahren durch Bereitstellung eines zweiten Zugfahrzeugs könnte man mit einbinden, die Personalproblematik muss dann aber der Spieler selbst lösen.

    Warum nur Geringfügig das bestehende ändern?
    Auch wenn das LSS keine Reallitäts-Simulation ist, heißt das nicht, dass hier die Zeit stehen bleiben muss.
    Mit der Einführung des Wasserbedarfskonzeptes sind meines Erachtens auch einige alte FW-Fahrzeuge aus dem Spiel verschwunden, da es diese in der Bundesrepublik kaum noch vertreten gibt. Dafür kam mit dem HLF 10, MLF, KLF(?) und einem großen TLF neues Gerät ins Spiel, die Funktionsweise ist geblieben mit der Erweiterung/Anpassung um das Bedarfskonzept.

  • Nur damit ich es richtig verstehe: du möchtest nur den Namen vom Ausbau ändern wenn man den OV öffnet und im Tab "Ausbauten" entscheidet wie das erweitert werden soll?

    Jein.
    Für die Zukunft würde ich gern den Anh. NEA mit dazunehmen und der Fachgr. wie früher der FGr. Beleuchtung eine Handvoll eigene Einsätze geben, dass würde für den Anfang aber erstmal alle überrumpeln.


    Wenn ggf. später eine Fachgruppe Elektroversorgung und zeitgleich der Anhänger NEA für die B2/N kommt, wäre die Verwirrung größer. (Die Anhänger sind dort ja Artverwand, nur in unterschieden in der Stärke der Generatoren)


    So könnte man das Ganze in kleinen Schritten ändern und am Ende gibt es wenig Reibereien.

  • Dann sollte man den Ausbau FGr N aber auch dafür reservieren und es jetzt nicht schon bauen können ohne dass es a) die Fahrzeuge und b) die Einsätze gibt - deswegen fragte ich auch so dreist ;)


    In dem Fall bleibt es quasi dabei wie es oben schon steht: alles was jetzt an Fahrzeugen da ist bleibt auch da, mit dem Ausbau FGr N schaltet man was neues frei dass man bei Einsätzen auch braucht und fertig.


    Nebenbei nochmal erwähnt: ich habe grundsätzlich nicht einmal ein Problem damit wenn die FGr N zum Standard in den OVs wird und auch bei den bestehenden Einsätzen gefordert/nachgetragen wird. Dafür muss lediglich eine angemessene Vorlaufzeit eingeräumt werden damit jeder der schon reichlich THW hat seine OV ausbildungstechnisch vorzubereiten und auch Credits zu sparen.