[THW] Fachgruppe N

  • Wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es ja nicht nur den Anh NEA, sondern auch den Anh LiMa. Der derzeitige B2-MzKw könnte als einen Anhänger ziehen und der N-MzGW den anderen.

  • Wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es ja nicht nur den Anh NEA, sondern auch den Anh LiMa. Der derzeitige B2-MzKw könnte als einen Anhänger ziehen und der N-MzGW den anderen.

    Nach dem was hier drin steht ist das ein Anh (der macht Licht und produziert den Strom dafür selbst). Zwei verschiedene machen jedenfalls nach meiner Überlegung keinen Sinn weil man dann eine Anforderung der Fachgruppe N (also MzGK + Anh.) durch einen zweiten Anhänger von nicht zugehörigen Fahrzeugen abhängig macht.

    Deshalb auch die Fahrzeuge so wie oben zusammengefasst.


    Ist natürlich nur eine Variante von mehreren und wenn sie für die Experten so keinen Sinn macht weil es gar nicht diese Fachgruppe abbildet dann gerne her mit der Info!

  • Hmm, ich habe es so verstanden, dass die NEA einfach nur ein Moppel (Generator) in/auf einem Anhänger ist und andere Geräte mit Strom versorgen kann.

  • Ich möchte hier auf folgende Seite verweisen, die das Rahmenkonzept des THW von 2018 gut zusammenfast:

    FGr N


    Einen Bootsanhänger gibt es nicht, die Idee dass eines der drei möglichen Boote vom Ausbau Wassergefahren vom MzGW (und nur diesem) gezogen werden kann finde ich interessant.

    Finde den Ansatz auch nicht schlecht. So könnte, wer will, ein weiteres Boot ausrüclen lassen, macht seine FGr N aber so lange "unbrauchbar" bis der MzGW wieder auf der Wache ist.


    Wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es ja nicht nur den Anh NEA, sondern auch den Anh LiMa. Der derzeitige B2-MzKw könnte als einen Anhänger ziehen und der N-MzGW den anderen.

    In dem Auszug von

    sind die NEA und der LiMa auf einem Anhänger verlastet.


    So hätte man den neuen MzGW für den Anh NEA/LiMA (evtl. auch als Kompromiss zw. Realität und den Möglichkeiten hier im Spiel) nach dem Ausbau der FgR N.

    In bestehenden bzw. neuen Einsätzen sollten dann auch nur ein MzGW oder MzGW + Anh NEA/LiMa gefordert werden.

  • Wow, das Thema wurde ja richtig wiederbelebt.


    Mein Vorschlag noch: Die B2 in die neue Fachgruppe Schwere Bergung Typ A umwandeln, was ja in real teilweise auch so ist. Vorteil: Man muss nur den Namen der Gruppe ändern und von den Aufgaben her bleibt es fast dasselbe. Es gab in real ja seither auch schon die B2B, also die schwere 2. Bergungsgruppe die bisschen mehr Ausstattung hatte als die ''normale B2''.

    Und die Fachgruppe N einfach neu implementieren. Das kam mir so während ich die Beiträge durchgelesen habe. Das gibt dann auch weniger Verwirrungen bei Spielern die sich da nicht so auskennen und ist vielleicht einfacher nachzuvollziehen.


    Und LiMa ist mit auf dem NEA verbaut, also ein Anhänger.


    Die Bootslösung dass ich das Schlauchboot vom MzGW ziehen lassen kann, finde ich top und würde ich ebenfalls unterstützen.

  • Ich würde mich bei der Veränderung von bestehenden Teilen des THW wirklich vorsehen: mag sein dass es nicht mehr ganz der aktuelle Stand ist, fängt man aber an bestehenden Fahrzeugen plötzlich neue/andere/zusätzliche Funktionen zu geben dann könnte es sein dass manch ein mittlerweile eingebauter Einsatz plötzlich schwerer lösbar wird (weil man die B2 eben nicht mehr frei hat) oder man zukünftig aufpassen muss welches Fahrzeug genau man zuerst alarmiert um das "höherwertige" Fahrzeug noch frei zu haben wenn es explizit gefordert wird.


    Aus dem Grund sag ich ja auch gerne die FGr N einführen aber eben nur als Zusatz ohne den Rest anzupassen, wird diese Fachgruppe gefordert dann eben inkl. einer Gruppe Bergung oder Teilen daraus, das ändert zumindest dann nichts an den bestehenden Strukturen im Spiel.

  • Na ja ich würde es noch ein Stück weiter stricken, die Fachgruppe N hat einen Haufen von speziellen Containern die aufgeladen werden je nach Einsatz. Darum Sprach ich schon mal vor Monaten vom Selben System wie bei den Abrollcontainern. (Meinte damit Spieltechnisch) hier wäre es wohl Quais realistischer die Einzelnen Aufgaben diese die Fachgruppe N hat mit den einzelnen Beladungen darzustellen. Spieltechnisch funktioniert das dann wie beim AB. Es wäre halt irre Leicht diese Mechanik einfach vom Abrollcontainer abzukupfern.
    Ansonsten stimme ich dir zu. B" raus austauschen und eben noch den Ab mit blauer Lackierung und Plane hinstellen.

    Dazu müssen dann noch passende Einsätze her. Eigentumssicherung war ja mal als Idee für eine Klassischen Einsatz.

  • Na ja ich würde es noch ein Stück weiter stricken, die Fachgruppe N hat einen Haufen von speziellen Containern die aufgeladen werden je nach Einsatz. Darum Sprach ich schon mal vor Monaten vom Selben System wie bei den Abrollcontainern. (Meinte damit Spieltechnisch) hier wäre es wohl Quais realistischer die Einzelnen Aufgaben diese die Fachgruppe N hat mit den einzelnen Beladungen darzustellen. Spieltechnisch funktioniert das dann wie beim AB. Es wäre halt irre Leicht diese Mechanik einfach vom Abrollcontainer abzukupfern.
    Ansonsten stimme ich dir zu. B" raus austauschen und eben noch den Ab mit blauer Lackierung und Plane hinstellen.

    Dazu müssen dann noch passende Einsätze her. Eigentumssicherung war ja mal als Idee für eine Klassischen Einsatz.

    Ja, an sich ist die Idee auch gut, aber für was benötige ich ein System wie bei den Abrollcontainern? Nach Norm führt der MzKW ( oder dir er seit neuestem heißt MzGW) alles mit. Deshalb bin ich mittlerweile für einen zusätzlichen Anhänger den es auch nach STAN gibt.


    Die B2 in die neue Fachgruppe Schwere Bergung Typ A umwandeln, was ja in real teilweise auch so ist.

    Das Problem ist halt, das es die Schwere Bergung nur in einem OV je Regionalstelle geben muss und vorallem keine zwei in einem OV.

    Deshalb dagegen.


    Zitat

    Die Bootslösung dass ich das Schlauchboot vom MzGW ziehen lassen kann, finde ich top und würde ich ebenfalls unterstützen.

    Ebenfalls dagegen weil das kein Boot für die Wasserrettung ist.


    Deshalb mein Vorschlag:


    - B2 in Fachgruppe N unbennen

    - Platz für 2 Anhänger schaffen

    - Bisherige Einsätze so lassen weil die FGr N eigentlich überall dabei ist (alrounder wie die B 1)



    Vorteile: Es wäre nicht zu kompliziert für nicht THWler und man würde sich trotzdem an der Realität orientieren.

    Name im Spiel: reserveclaas

    Rang: Landesbrandmeister


    Mitglied im THW Ortsverband Schwäbisch Gmünd: Bergungsgruppe/Ausbilder für die Grundausbildungsgruppe

  • Ebenfalls dagegen weil das kein Boot für die Wasserrettung ist.

    Den MzGW als Zugfahrzeug für ein Boot einzusetzen war mehr im Hinblick auf die Tatsache, dass die Wasserrettung nur 1 Boot mitführen kann, sofern man alle 3 Boote gekauft hat. An der Stelle würde das MzGW also die Wasserrettung unterstützen und ein weiteres Boot transportieren.


    Ich glaub nämlich, der Punkt stammte von mir

  • Ich bin auch gegen das AB System mit den RC auf dem MzGW.


    Wer die umbenannte SB (A) nicht will, zum Beispiel Realbauer, kann das Fahrzeug ja auch löschen und den Ausbau auf nicht einsatzbereit stellen. Dann hat man die Fachgruppe N und gut ist. Warum nicht einfach Platz für mehr Fahrzeuge schaffen, sondern einen extra Ausbau?

    Ganz einfach: Wenn auf einmal in Einsätzen Anhänger gefordert werden und das jemand nicht weiß, warum auch immer (vergessen, News nichg gelesen, kurze Spielpause...), der ist dann verwirrt und fragt sich wo er dann die Anhänger herbekommt etc. Wenn ich jetzt allerdings die bisherige B2 in die SB (A) umwandele, bleibt das Fahrzeugmäßig gleich und führt so zu keinen Verwirrungen etc. Jeder kann dann im weiteren Schritt für sich entscheiden, ob er die FGr N bauen will oder nicht und sieht dann auch, wenn er sich dafür entschieden hat, dass er mehr Fahrzeuge kaufen muss. Und jeder Spieler kann sich etnscheiden ob er die SB (A) noch haben will oder nicht, da die Kosten ja nicht wirklich hoch sind, wie zum Beispiel bei der FGr W. Für OVs mit mehr als einem TZ müsste man dann halt die N einmal pro TZ ausbauen können.


    Außerdem ist es immer noch ein Spiel

  • Ich spreche damit das Rollcontainersystem der Fachgruppe N an . Sprich wir beladen RL je nach Einsatz den MzGW dies ließe sich im Spiel mit den Ab System am besten Simuliere. Sprich du hast einen MzGW und wählst beim Ausrücken den freigeschalteten Satz, den du für den Einsatz brauchst. Ob Stromversorgung, Pumpen usw. Meine Idee hat allerdings einen Harke du kannst eine Mischladung eben nicht simulieren.

  • Eigentlich ne Gute Idee, nur die Fachgruppe N ist mittlerweile quasi das Standbein des THW geworden sie ist recht universell einsetzbar. Dies nicht abzubilden im Spiel fände ich im Hinblick auf das Ziel des Kennlernens der Einsatzkräfte doch nicht so toll. Wenn dann würde ich sagen. MZKW in MzGW umwandeln. Die AB ähnliche Lösung würde halt deutlich zeigen ich brauche das und das um den und den Einsatz damit zu fahren. Wenn du das teil dann aber der Fachgruppe N gerecht belädst und auf Einsätze trimmst hast du eine Einheit die Arg Overpowert ist. Sprich Spieler die Effizient spielen wollen kommen an der Fachgruppe N nicht vorbei. Das ganze also wie ein Ab aufzuziehen würde eben Balance ins Spiel bringen

    Weil mal ganz ehrlich ich stelle mir das auch schwierig vor wen du quasi ne Mischung aus Schlauchwagen, GKW (RW), (Später Notstromversorgung) und leichter Messtechnik in einen Einsatz schickst. alleine das Spiel wird wahrscheinlich Buggs hervorrufen, weil diese Einheit bis zu 5 Aufgaben gleichzeitig erledigen kann. Wenn es aber funktioniert spiele technisch wäre das weniger das Problem.

  • Eigentlich ne Gute Idee, nur die Fachgruppe N ist mittlerweile quasi das Standbein des THW geworden sie ist recht universell einsetzbar. Dies nicht abzubilden im Spiel fände ich im Hinblick auf das Ziel des Kennlernens der Einsatzkräfte doch nicht so toll. Wenn dann würde ich sagen. MZKW in MzGW umwandeln. Die AB ähnliche Lösung würde halt deutlich zeigen ich brauche das und das um den und den Einsatz damit zu fahren. Wenn du das teil dann aber der Fachgruppe N gerecht belädst und auf Einsätze trimmst hast du eine Einheit die Arg Overpowert ist. Sprich Spieler die Effizient spielen wollen kommen an der Fachgruppe N nicht vorbei. Das ganze also wie ein Ab aufzuziehen würde eben Balance ins Spiel bringen

    Weil mal ganz ehrlich ich stelle mir das auch schwierig vor wen du quasi ne Mischung aus Schlauchwagen, GKW (RW), (Später Notstromversorgung) und leichter Messtechnik in einen Einsatz schickst. alleine das Spiel wird wahrscheinlich Buggs hervorrufen, weil diese Einheit bis zu 5 Aufgaben gleichzeitig erledigen kann. Wenn es aber funktioniert spiele technisch wäre das weniger das Problem.

    Ich bin Realbauer und mag auch Realismus hier im Spiel, muss aber eindeutig sagen, dass mir das AB-System in der FGr N zuweit geht. Ich will irgendwann auch noch spielen und nicht nur die Beladung auswählen. Wer soviel Realismus will, sollte sich in der N im realen einbringen, zudem ist ja auch erst alles noch im Aufbau. Du wirst zwar mehr Pumpen und minimal größere Aggregate bekommen, aber das mit ner FGr Elektroversorgung oder mit nem SW zu vergleichen ist einfach nur Schwachsinn, dass steht in keinem Verhältnis zueinander. Genauso mit der Messtechnik. Das ist wie wenn ich im Spiel in der FGr Räumen die unterschiedlichen Räumgeräte und deren Anbaugeräte hätte und diese vor einem Einsatz auswählen müsste. Das ist zuviel Realismus und effizientes Spielen ist das auch nicht. Man kann es ja auch so ähnlich wie bei den Rettungshunden machen, dass sobald der Ausbau aktiviert ist, die speziellen Gerätschaften gefordert werden. Ich sehe da keine Probleme mit Buggs im Spiel. Du forderst ja nicht einzelne Aufgaben sondern Gruppen an, wo soll da das Problem liegen?

  • Ich spreche damit das Rollcontainersystem der Fachgruppe N an . Sprich wir beladen RL je nach Einsatz den MzGW dies ließe sich im Spiel mit den Ab System am besten Simuliere. Sprich du hast einen MzGW und wählst beim Ausrücken den freigeschalteten Satz, den du für den Einsatz brauchst. Ob Stromversorgung, Pumpen usw. Meine Idee hat allerdings einen Harke du kannst eine Mischladung eben nicht simulieren.

    Die Rollcontainer sind meist fest verlastet, die RC werden nicht erst bei einer Alarmierung aufgeladen. Ich würde dieses Modulsystem nicht einführen. Außerdem wird das Material was auf den RC ist in mehr Einsätzen gebraucht als der ganze Rest was zu der Fachgruppe gehört.

  • Ich bin Realbauer und mag auch Realismus hier im Spiel, muss aber eindeutig sagen, dass mir das AB-System in der FGr N zuweit geht. Ich will irgendwann auch noch spielen und nicht nur die Beladung auswählen. Wer soviel Realismus will, sollte sich in der N im realen einbringen, zudem ist ja auch erst alles noch im Aufbau. Du wirst zwar mehr Pumpen und minimal größere Aggregate bekommen, aber das mit ner FGr Elektroversorgung oder mit nem SW zu vergleichen ist einfach nur Schwachsinn, dass steht in keinem Verhältnis zueinander. Genauso mit der Messtechnik. Das ist wie wenn ich im Spiel in der FGr Räumen die unterschiedlichen Räumgeräte und deren Anbaugeräte hätte und diese vor einem Einsatz auswählen müsste. Das ist zuviel Realismus und effizientes Spielen ist das auch nicht. Man kann es ja auch so ähnlich wie bei den Rettungshunden machen, dass sobald der Ausbau aktiviert ist, die speziellen Gerätschaften gefordert werden. Ich sehe da keine Probleme mit Buggs im Spiel. Du forderst ja nicht einzelne Aufgaben sondern Gruppen an, wo soll da das Problem liegen?

    Da liegt ja genau das Problem, die Fahgruppe N müsste meines Erachtens dann irgendwie auch weniger Leistung bringen als Vergleichsweise EV bzw Wp . Oder im Spiel vergleichbar der SW.

  • Die Rollcontainer sind meist fest verlastet, die RC werden nicht erst bei einer Alarmierung aufgeladen. Ich würde dieses Modulsystem nicht einführen. Außerdem wird das Material was auf den RC ist in mehr Einsätzen gebraucht als der ganze Rest was zu der Fachgruppe gehört.

    Bei uns sind einige spezifischere Container in der Halle untergebracht und werden erst bei entsprechenden Einsatzstichworten verlaste. Das sind Materialien diese nicht so oft gebraucht werden.

  • Da liegt ja genau das Problem, die Fahgruppe N müsste meines Erachtens dann irgendwie auch weniger Leistung bringen als Vergleichsweise EV bzw Wp . Oder im Spiel vergleichbar der SW.

    Es hat ja niemand behauptet, dass aus der N ein Mix aus Elektroversorgung, WP und sonst was wird. Die N ist ja das Bindeglied zwischen Bergung und Fachgruppe. Also versteh ich deine Sorge nicht. Es war auch hier im Thread meines Wissens nie die Rede davon, dass das beabsichtigt wird. Selbst wenn, würde es wahrscheinlich abgelehnt, da man sonst mit einem Fahrzeug mehrere ersetzen könnte - die es zudem noch nicht einmal gibt. Ich versteh auch das Argument der Leistung nicht. In keinem Fahrzeug, keiner Gruppe im Spiel wäre mir bekannt dass es auf die Leistung einzelner Geräte ankommt, ausgenommen das Wasserbedarfskonzept. Da ist es aber in Ordnung. Zudem wenn man betrachtet, dass die übrige Ausstattung die nicht aufs Fahrzeug passt, man im Container auf dem Multifunktionsanhänger untergebracht werden kann, ist es meiner Meinung auch sinnlos hier über eine Wechselbeladung nachzudenken. Im übrigen gibt es in Gruppen auf Facebook zum Beispiel auch Materiallisten für die Gruppe, vielleicht hilft dir das ja weiter beim informieren bevor so Theorien kommen. Sonst rutscht das ganze immer mehr ins OT.

  • Es hat ja niemand behauptet, dass aus der N ein Mix aus Elektroversorgung, WP und sonst was wird. Die N ist ja das Bindeglied zwischen Bergung und Fachgruppe. Also versteh ich deine Sorge nicht. Es war auch hier im Thread meines Wissens nie die Rede davon, dass das beabsichtigt wird. Selbst wenn, würde es wahrscheinlich abgelehnt, da man sonst mit einem Fahrzeug mehrere ersetzen könnte - die es zudem noch nicht einmal gibt. Ich versteh auch das Argument der Leistung nicht. In keinem Fahrzeug, keiner Gruppe im Spiel wäre mir bekannt dass es auf die Leistung einzelner Geräte ankommt, ausgenommen das Wasserbedarfskonzept. Da ist es aber in Ordnung. Zudem wenn man betrachtet, dass die übrige Ausstattung die nicht aufs Fahrzeug passt, man im Container auf dem Multifunktionsanhänger untergebracht werden kann, ist es meiner Meinung auch sinnlos hier über eine Wechselbeladung nachzudenken. Im übrigen gibt es in Gruppen auf Facebook zum Beispiel auch Materiallisten für die Gruppe, vielleicht hilft dir das ja weiter beim informieren bevor so Theorien kommen. Sonst rutscht das ganze immer mehr ins OT.

    Ich habe die Materialisten auf dem Tisch liegen bin selbst Helfer und man sieht halt deutlich an der Fachgruppe N, dass sie als Bindeglied und Ersteinsatzfachgruppe konzipiert ist. Sozusagen als Gruppe die erstmal kommt, um alles anzufangen und dann kommen die Fachgruppen, wenn es schlimmer wird.
    Darum wird es auch verdammt schwer diese Fachgruppe hier im Spiel halbwegs, als das abzubilden, was sie auch ist.

    Und das mit der Leistung warn e Idee. Nehmen wir etwa den SW als Vergleich. Wenn die Fachgruppe N als Ersatz für den SW fungieren kann würde ich die Zeit hochsetzen wo der Einsatz dann dauert bis er fertig ist. Einfach um die Fachgruppe N nicht zur Eierlegende Wollmilchsau zu machen, sondern zwar etwas universeller einsetzbar aber dafür mit einem heftigen Malus versehen.

    Warum auch SW Einsätze. Wir haben Pumpen verlastet halt relativ kleine keine Haniball usw aber die Dinegr taugen bei der Wasserversorgung etwas. auch das Schlauchmaterial . Dann gibt es Beleuchtung Lichtmast, Werkbank usw.

    Man könnte es sich aber auch komplizierter machen und neue Einsätze konzipieren und die Fachgruppe N vorzeigt wie einen GKW zählen und nur für neue Einsätze nochmal auf Spezialfähigkeiten eingehen

  • Ich habe die Materialisten auf dem Tisch liegen bin selbst Helfer und man sieht halt deutlich an der Fachgruppe N, dass sie als Bindeglied und Ersteinsatzfachgruppe konzipiert ist. Sozusagen als Gruppe die erstmal kommt, um alles anzufangen und dann kommen die Fachgruppen, wenn es schlimmer wird.
    Darum wird es auch verdammt schwer diese Fachgruppe hier im Spiel halbwegs, als das abzubilden, was sie auch ist.

    Die N ist aus der B2 entstanden bzw. hat das Material der B2 übernommen. Es kommt durch die neue STAN der N jetzt noch etwas Material dazu. In den meisten OV sind die Rollcontainer fest auf dem LKW verzurrt. Ich sehe kein Sinn in einem Modulsystem. Man sollte den THW OV ausbauen können mit einer Fgr. N, den Multi, den Stapler und das Schlauchboot sollte man kaufen können. In den aktuellen Einsätzen wo die B2 drinne ist kann man die N ja weiterhin einsätzen.

    Und das mit der Leistung warn e Idee. Nehmen wir etwa den SW als Vergleich. Wenn die Fachgruppe N als Ersatz für den SW fungieren kann würde ich die Zeit hochsetzen wo der Einsatz dann dauert bis er fertig ist. Einfach um die Fachgruppe N nicht zur Eierlegende Wollmilchsau zu machen, sondern zwar etwas universeller einsetzbar aber dafür mit einem heftigen Malus versehen.

    Warum auch SW Einsätze. Wir haben Pumpen verlastet halt relativ kleine keine Haniball usw aber die Dinegr taugen bei der Wasserversorgung etwas. auch das Schlauchmaterial . Dann gibt es Beleuchtung Lichtmast, Werkbank usw.

    Man könnte es sich aber auch komplizierter machen und neue Einsätze konzipieren und die Fachgruppe N vorzeigt wie einen GKW zählen und nur für neue Einsätze nochmal auf Spezialfähigkeiten eingehen

    Der MzGw mit dem Material ist für mich wie ein GKW mit ähnlichen Material nur größer.
    In meiner sicht kann die Fgr. N keine Aufgaben der Fgr. E, WP oder anderen Gruppen aufnehmen weil das Material eher für kleine Regionale Einsätze ausgelegt ist. Wenn die Fahrzeuge mal umgesetzt sind dann kann man neue Einsätze bilden. Z.B. Transport für Zoll von Beschlagnahmten Gegenständen mit der B, der R und Log