[THW] Fachgruppe N

  • Interessenhalber mal die Nachfrage, da ich auf der THW Hauptseite und den Ortsverbänden die Fachgruppe N jetzt auch offiziell aufgelistet sehe:


    Ist die Stan jetzt soweit durch/abgesegnet oder ist das nur eine Proforma-Angabe damit überhaupt mal etwas offiziell zu lesen ist?

  • Servus,


    ich verstehe jetzt nicht was daran so Kompliziert sein soll, es ist sehr einfach zu verstehen und leicht umzusetzen.

    Nur weil die FW sehr leicht aufgestellt ist und wenige Fachspezifische Fahrzeuge hat wird das THW hier als Kompliziert dargestellt.

    Außerdem, nur Kommentare mit "Dagegen" ohne jegliche Begründung finde ich persönlich mehr als unangebracht da sich diese Leute absolut nicht mit dem Thema beschäftigt haben oder gar keine Lust dazu haben.


    Und es ist ja nicht verbindlich sich seinen Ortsverband so aufzubauen wie es hier beschrieben ist. Es muss ja nicht jeder realitätsnah spielen.


    Ich habe mich mit dem Thema befasst und finde es eine sehr gute Idee.

    Noch dazu ist das eine von 13 Innlands Fachgruppen wo noch 3 Auslandsgruppen dazu kommen würden. Deswegen würde sich sicherlich nicht schaden sich ein bisschen mit der Thematik zu befassen um wenigstens zu begreifen was in seinem eigenen Umfeld so los ist. Ich kenn mich auch nicht mit allem aus, das muss auch keiner das bestreite ich gar nicht. Aber ich interessiere mich für die allgemeinen HiOrgs in Deutschland und ihre speziellen Aufgabengebiete.


    Wer also was über das THW wissen möchte kann sich also gerne bei mir persönlich melden.

  • Was spricht gegen die Einführung der FGr N, nachdem in nicht all zu ferner Zukunft die FGr O (A) eingeführt werden soll?

    Ich bin auch kein THWler, versteh aber durchaus, dass es ein Zugfahrzeug und einen Anhänger braucht.

    Zumal ich mich mich aufgrund der Einführung der FGr O (A) etwas mit dem THW und seinen FGr befasst habe.

    Was daran kompliziert sein soll, versteh ich auch irgendwie nicht. Bei der WF hat das auch geklappt oder habt ihr die auch nicht, weil euch ein Klick und der Kauf von 4 Fzg zu kompliziert ist? Was anderes wäre das beim THW auch nicht.


    Ich bin definitiv für die Einführung der FGr N.

  • Naja das ganze "komplizierte" an der Sache ist dass das THW vor kurzem wieder eine Umstrukturierung hinter sich gebracht hat. Diese Umstrukturierung bestand darin alle Fachgruppen Beleuchtung und Bergungsgruppe 2 auszusondern und gegen eine neue Fachgruppe, die Fachgruppe N, auszutauschen.

    Das ganze ist zu einem dem wachsenden Aufgabensprektrum als auch der Personalverminderung zu verdanken.


    Also um die Fachgruppe in das Spiel zu implementieren müsste man die bereits bestehende Bergungsgruppe 2 gegen eine Fachgruppe N tauschen.

    Jetzt nur die Fragen:

    Geht das Programmiertechnisch?

    Wie würde es mit den neuen Fahrzeugen geregelt?

    Kommt es zu unfairen Preisen da dort ein Boot vorhanden ist? Wie wird das geregelt?

    Welche Funktionen hat die neue Wechselbrücke?


    Dank den ganzen Fragen bin ich leider auch auf der Seite die Fachgruppe (erstmal) bei Seite und eventuell ein Augenmerk auf einer anderen Fachgruppe zu legen.

  • Und was wäre, wenn man die B2 hier im

    Spiel umbenennt und mit einem Ausbau die weiteren Fahrzeuge für die FGr N freischalten kann?
    Dann müsste das bestehende System nicht geändert werden, das der MzKW doch auch Bestandteil der FGr N ist oder?

  • Als Übergang ja. Laut STAN soll aber der MzGW in die Gruppe kommen, welcher auch bereits durch zwei Hersteller produziert.

    - B2 umbenennen in FGr N

    - MzKW belassen (so umgeht man große Änderungen an der bestehenden B2)

    - FGr N durch Ausbau "aktivieren" und Fahrzeuge zum Kauf freischalten (wie bisher auch)

    - mögliche neue Fahrzeuge:

    1x MzGW

    1x Anh SchlB

    1x Anh NEA

    1x Anh Gabelstapler

    --->>> als mögliche Zugfahrzeuge können sowohl der MzKW als auch der MzGW ausgewählt werden (wie @Do_Cop schrieb: ein Kompromiss)

  • Vielleicht könnte man das bei der Fachgruppe Wassergefahren vorhandene Schlauchboot zusätzlich von einem Fahrzeug der Fachgruppe N ziehen lassen.

    Damit würde man halbwegs auch n anderen Vorschlag umsetzen, auch wenn das "kleiner Finger -> Hand" Phänomen auftreten könnte.

  • Klingt super nur für was möchtest du denn die Anh. Gabelstapler oder die NEA alarmieren?

    Nach jetzigen Entwicklungsstand haben beide Anhänger keinen Sinn für das Spiel.

    Beispiele für mögliche Einsätze, sowohl im Spiel bestehende als auch neue, wurden ja bereits genannt. Das sollte also kein Problem darstellen.

    Vielleicht könnte man das bei der Fachgruppe Wassergefahren vorhandene Schlauchboot zusätzlich von einem Fahrzeug der Fachgruppe N ziehen lassen.

    Damit würde man halbwegs auch n anderen Vorschlag umsetzen, auch wenn das "kleiner Finger -> Hand" Phänomen auftreten könnte.

    Das würde ja aber bedeuten, dass ich erst die FGr W bauen muss, bevor ich dann ein Einsatz mit der FGr N abarbeiten kann. Ein Boot würde in dem Fall also 500.000 kosten.


    Damit es hier keine Probleme mit der FGr W bzw. der übrigen WR gibt, könnte man in der FGr N natürlich auch auf den Anh SchlB verzichten.

  • Ich würde den Gabelstapler nicht als gesondertes Fahrzeug einführen. Wie ja schon jemand schrieb, kann der MzKW (oder MzGW?) auch dann einen Anhänger ziehen, wenn der Mitnahmegabelstapler angekoppelt ist. Das können wir im Spiel sowieso nicht abbilden. Also sagen wir einfach, der hängt immer dran und gehört direkt zum Fahrzeug. Fertig.


    Das Schlauchboot fände ich insofern attraktiv, dass man damit mal das Personalproblem der Wasserrettung beim THW lösen oder zumindest erleichtern könnte. Damit es nicht zu viel billiger als die WR ist, macht man die FGr N einfach teurer. - Problem gelöst.

  • Was wäre, wenn man bei der Wasserrettungserweiterung nur noch das MZB und das MzAB bekommt (an Booten) und dass Schlauchboot dafür bei der FGr N bekommt. Die jetzt das SchlB schon vorher haben, haben dies dann einfach auch ohne Ausbau FGr N schon oder es wird vom Spiel gelöscht mit Creditszurückgabe.

    Zitat von Gundermann (Refrain des Liedes "Männer und Frauen")

    Von jeden Tag will ich was haben, was ich nicht vergesse: Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne, ein Schlag in die Fresse!

  • Mein Vorschlag:


    B2 in Fachruppe N umbennen.

    Name des MzKW durch MzGW ändern

    NEA, Boote ect. weglassen.


    Weil bei der Bergungsgruppe sind auch keine Anhänger im Spiel drin (obwohl es Anhänger für EGS und ASH gibt ect.) und diese Lösung wäre relativ einfach um zu setzten weil man echt nur die Namen ändern müsste. Dann wären alle glücklich und es würde nicht unnötig kompliziert werden. Desweiteren hätte das Boot der N nicht mal einen so hohen Taktischenwert wie ein MZAB ect.


    Das gleiche bei der Fachgruppe Räumen. Da hat man auch die verschieden Typen weggelassen ( Typ A, B, C) es funktionert auch.


    Man muss nicht immer alles 1 zu 1 aus der realität übernehmen. Man kann vieles auch vereinfachen....

    Sonst müsste ich ja bei den verschieden Tank- und Löschfahrzeugen auch den Taktischenwert berücksichtigen und auf den wird bis auf die Wassermenge und die Personenzahl (zum Glück) auch verzichtet. Weil sonst würden warscheinlich nicht mal mehr Leute aus der Feuerwehr durchblicken bei 22 verschieden Tank- und Löschfahrzeugen.

    Name im Spiel: reserveclaas

    Rang: Landesbrandmeister


    Mitglied im THW Ortsverband Schwäbisch Gmünd: Bergungsgruppe/Ausbilder für die Grundausbildungsgruppe

  • Der hätte von mir kommen können reserveclaas aber irgendwie kann man dann auch den ganzen Vorschlag vergessen.

    Ob ich nun N ausbaue oder alles wie es jetzt ist sollte egal sein, das Fahrzeug kann ich auch so umbenennen und wenn es keine Anhänger gibt ist die Konsequenz: es bleibt exakt wie es ist...


    Ich bin nun kein Experte vom THW und hab nur versucht der Diskussion zu folgen, mein Favorit den ich hier gelesen habe und falls das umgesetzt wird:

    B2: bleibt wie sie ist weil diese Fahrzeuge in der Kombination und Anzahl mittlerweile im Spiel Sinn machen (Einsatzanforderungen) und man das vielleicht nicht über den Haufen werfen sollte

    Neues Fahrzeug: MzGW

    Neuer Anhänger: NEA (Zugfahrzeug)

    Einsätze wie damals für die Fachgruppe Beleuchtung vorgeschlagen


    Einen Bootsanhänger gibt es nicht, die Idee dass eines der drei möglichen Boote vom Ausbau Wassergefahren vom MzGW (und nur diesem) gezogen werden kann finde ich interessant.

    Grund:

    1. Man gibt einen Haufen Kohle aus um das Fahrzeug und ein Boot kaufen zu können.

    2. man kann zwar durch ein zweites Zugfahrzeug ein Boot mehr ausrücken lassen, aber auch nur wenn man zeitgleich auch den Lkw K9 Lkr besitzt. Das bedeutet aber auch man hat trotzdem nur einen Tauchkraftwagen zur Verfügung und man muss sich eine neue Lösung einfallen lassen wenn man nur 1x Boot alarmiert weil man nicht mehr sagen kann welches Zugfahrzeug es mitnimmt - fährt der MzGW mit Boot los und rückt wegen Doppelausbildung der Tauchkraftwagen mit aus steht es um den Einsatz des zweiten Boots wegen Personalmangel schlecht.

    3. Wer das für sich nutzen will kann sich gerne eine persönliche Lösung für das Personalproblem einfallen lassen, sollte diese Umsetzung kommen darf die Lösung aber nicht sein zweiter Tauchkraftwagen oder sonst irgendwas - ist und bleibt dann ein persönliches Problem vom Spieler.

    4. Nutze ich den MzGW als Zugfahrzeug für ein Boot ist die NEA nicht mehr ausrückefähig, Vorteil genommen und Nachteil eingefangen.


    Ich hoffe ich habe hier mit meinem Halbwissen über die Fachgruppe hier nicht zu viel Chaos reingebracht, so wäre es halt für das Spiel vorstellbar und einfach umzusetzen.