[THW] Fachgruppe N

  • puh, sorry, ich als nur ein reiner spieler und keiner organisation angehörig blicke hier nicht mehr durch, sorry friesejung

    An welchem Punkt wird es denn unverständlich bzw. was genau müsste einfacher erklärt werden?

  • Ich bin weder ein THW´ler, noch ein FW´ler noch in irgendeiner anderen Hilfsorganisation tätig.

    Die Sachen zum THW habe ich mir angelesen, weil mich die Organisation interessiert hat und hier im Spiel eher schwach vertreten ist.


    Ich warte immer noch auf deine Aussage was genau zu kompliziert ist.

    Man Vorschlag ist nicht final, hier könnte man noch etwas ändern.

    Also in erster Linie sind die Grundkompetenzen des THW falsch in Einsätze eingebunden. Eine vollgelaufene Tiefgarage zum Beispiel wird (regionale Besonderheiten ausgenommen) niemals durch ein THW unterstützt werden. genauso wenig würde es für diese generellen Kurzeinsätze zur Ausleuchtung der Einsatzstelle gerufen werden. Ja die LightBulbs sind echt geil und machen ein super Licht aber ich warte keine 20 minuten bis die da sind wenn ich auf jedem Feuerwehrauto meine Lichtmasten hab. usw us usw...


    also ich finde es super, wenn man sich als nicht Mitglied einer HiOrg sich Gedanken macht und sich schlau macht, nur dnn auch bitte richtig. Kernkompetenzen, Aufbau, Alarmierungswege, Genehmigungswege des Einsatzes usw usw.... das gehört alles mit dazu.

  • - Gasexplosion (incl. NEA) --> ist ja glaub ich sogar schon so vorhanden..

    - Explosion Biogasanlage (incl. NEA) --> wäre dann das gleiche wie GasEx

    - Staubexplosion (20-30% MzKW + NEA [wg. Ausleuchtung Einsatzstelle]) --> gleiche Grundlage wie beim GasEx

    - Erdrutsch --> ist schon ein THW Einsatz im Spiel

    o [NEU] Siehe Vorschlag Einsatzforum

    - Unterstützung Autobahn- / Zollkontrolle --> das wäre ein guter geplanter Einsatz für das THW, halt mit der passenden Fachgruppe Beleuchtung

    o [NEU] Siehe Vorschlag Einsatzforum

    - Entgleister Zug --> auch hier auf Grund der evtl. Größe des Einsatzes gut denkbar


    Do_Cop hab jetzt mal aus der Liste das genommen was rein für mich nur Sinn macht. Warum die anderen keinen Sinn machen für mich erläutere ich jetzt nciht im Einzelnen, aber war ja auch nicht die Frage.


  • Ich denke mal, wer es so genau haben will, soll es sich so bauen, mit der Möglichkeit Züge zu bilden, aber ich denke für reine FW'ler oder komplette Laien reicht das System, wie es hier vertreten ist.


    Schön ausgearbeitet, aber bitte demnächst, wenn mehrere Sachen, wie z. B. Einsätze, Fahrzeuge etc. in eigene Threads, diesen lasse ich hier mal so laufen.

  • Ich als Feuerwehr Angehörger ahbe es sofort verstanden, aber der Stabler macht im Spiel keinen Sinn, MZKW habe ich glaube pro voll ausgebauter THW Wache 2 Stück? - das sollte für reichen, aber man könnte diese modifizieren, dass die das Bootchen ziehen können. Aber Fachgruppe Beleuchtung / NEA und Pumpen könnte man schon einbauen.


    Die Vorschläge von Eagle One wären zumindestens ein Anfang, wenn nicht sogar ein Kompromiss zwischen dem Ursprungs Thread.

    Mein Name im Spiel: Thomthom, Verbandsadmin bei Hilfeweltweit

    Windows 10, Firefox (aktuellste Version), Leitstellen-Spieler seit 2014

    Pentium 7 X 980, NVIDA GTX 1060

    LSS Manager V4 und V3



    Admin im Verband Hilfe Weltweit. Wir haben eine eigene Homepage mit internem Forum. (Admin) Verstärkung gesucht!

    Wir sind aktiv in Telegram, Facebook und Discord.

  • Ich bin nun THW Helfer in der Fachgruppe N, die Fachgruppe N ist ne wahrer allesköner und unter anderem auch für die aktive unterstützung der feuerwehren konzipiert. Als ersatz für die Fachgruppe beleuchtung, da diese eigentlich nur Runstand und zu Speziell war.

    Ich bin jetzt erst Neuling , aber muss sagen, das dein Vorschlag zwar toll klingt aber einiger Änderungen bedarf. Die Fachgruppe N muss entgegen der realität etwas Beschnitten werden, da sie sosnt das Spielegleichgewicht stört.

    Andere Fachgruppen auszuleveln wäre uninterresant für den Anfang, da Spieler eben nur Fachgruppe N sehen und denken WOW die Alleskönner.

    Ich würde sie nur mit dem Geschwindigkeitsboost vershen bei anderen Einsätzen als absolute Luxusboost Einheit. Fachgruppe N braucht eigene Einsätze zu dennen dan aber auch noch andere einheiten gerufen werden müssen. Ich würde sie Interresant für verbandsevents machen bei richtigen Großschadenslagen.

    Hinzu würde ich die Fachgruppe N eben damit ins Spiel bringen dass hier Container freigeschaltet werden wie die Rollcontainerplätze . Diese muss man sich mühevoll erspielen. Da das Spielprinzip der rollcontainer schon im Spiel ist sehr leicht umzusetzen. Für jeden einsatz muss eben der entsprechende Rollcontainersatz aufgeladen werden

    Dies macht die Fachgruppe nicht merh so übermächtig. Sie sit im Prinzip das THW spezifische Pendant zum Rollcontainerwagen .

  • es gibt im Spiel bei den norm. Einsätzen keine statische Einsatzzeit, diese hängt immer an den vorhandenen Fahrzeugen/Personal.

    Damit is der Geschwindigkeitsboost unnötig.

    Der MLW 5 gibt doch auch einen Geschwindigkeitsboost, wenn er voll beladen am Einsatzort ist.

    Also nix unnötig.

  • Ist ja alles schön und gut. Ich hab aber letztens mal bei uns nachgeschaut...


    Das ist derzeit unsere FGr N... ^^

    (Den Hubwagen nicht mitgerechnet, der gehört zum Hof, ja?)



    Warum warten wir nicht, wie sich die ganze Sache entwickelt und wenn die FGr N tatsächlich endlich mal überall flächendeckend einsatzbereit aufgestellt ist, kramen wir das Thema hier wieder hervor und starten die Diskussion von Neuem.

    Erstmal sollten wir nämlich sehen, wie sich jetzt was genau wirklich durchsetzt und was am Ende bei rumkommt. Sich jetzt große Pläne anzulegen, wird später höchstwahrscheinlich eh an der Realität scheitern. Mein Motto daher: abwarten und Tee trinken!


    (Wie Gerüchte mir zugetragen haben, werden zum Beispiel keine neuen Teleskoplader für die FGr R mehr bestellt, die Sache hat sich anscheinend auch schon wieder gegessen (anscheinend weil eher ungeeignet). Man fährt das Zeug, dass man schon hat, nun einfach ganz normal aus, weil mans eben hat, aber mehr auch nicht. Mehr weiß ich da aber auch nicht, korrigiert mich, falls ich falsch liegen sollte.)




    Edit: je länger das Thema FGr N geht, desto mehr freu' ich mich, dass ich in der B1 bin.

    ♫ Das geht mich alles nichts mehr an ♫

  • Moin


    Ich finde es toll wenn sich jemand so für das Spiel einsetzt und sich die Mühe macht, obwohl wieder einige rumschreien das da alles Mist ist.

    Aber mal ehrlich: Das THW ist im Spiel momentan nicht mehr als Rüstwagen mit Radlader. Oder Boot, je nach Ausbau. Wie wäre es denn wenn wir diskutieren ob man das THW ausbauen soll? So wie einige hier klingen wollen sie überhaupt keine Ausbauten. Das Konzept der Bereitschaftspolizei wurde auch verstanden trotz mehrerer Lehrgänge und der Eigenschaft, nur im Verbund sinnvoll zu sein. Das THW kann so viel, was hier im Spiel nicht gezeigt wird. Wer das THW num Löcher buddeln und Schlauchboot fahren will, der hat die Feuerwehr wahrscheinlich auch nur zum Feuer ausmachen. Ja, der Vorschlag war lang formuliert, aber meiner Meinung nach verständlich. Ein Vorschlag für die BePo wäre ähnlich lang oder länger (Siehe meine Ausarbeitung zum Zoll). Statt eine Einzelperson an die Wand zu nageln sollten wir uns überlegen, was das THW sein soll? Kleine Ergänzung oder umfangreiche Organisation?

    Wenn wir mal mehrere Fachgruppen haben könnte ein THW-Ortsverband bei vollem Ausbau auch viele Aufgaben erledigen. Ob man alte Einsätze überarbeiten möchte wäre dann zu klären. Hinzu kommt, dass die verschiedenen Fachgruppen nicht überall stationiert sind (für große Realbauer eventuell interessant.) Das THW kann mehr, die Frage ist nur, was soll es hier können? Verständlich umsetzen lässt es sich sicher. Vielleicht auch ohne sofort jeden Vorschlag unsachlich niederzumachen. Vielleicht kann man auch große reine Feuerwehreinsätze schaffen, sodass das THW optionaler wird und vlt 2000 Credits mehr bringen bei Großeinsätzen, aber wie gesagt, freiwillig sind.


    Und ja, ausführlich bin ich auch gern mal^^:)

  • Statt eine Einzelperson an die Wand zu nageln sollten wir uns überlegen, was das THW sein soll?

    Das ist beim THW als Bundesanstalt recht klar umrissen.


    Der Ausbau anderer (bereits vorhandener) Fachgruppen wird in anderen Topics diskutiert.


    Die Fachgruppe N (um die es hier geht) hat noch keine endgültig freigegebene STAN.


    Daher sollte man nicht etwas erschaffen, was es so vielleicht noch garnicht gibt/geben wird.


    Aber man kann ja gerne einführen, was bereits fest existiert (und auch diskutiert wird).

  • Bei den Teleladern ist einerseits die Verarbeitung nicht so der Renner und andererseits ist der Vertrag mit dem Hersteller komplett ausgeschöpft von der Stückzahl her, aber noch nicht alle die wo ihn haben sollen, haben den Telelader. Das dazu, für mehr Infos kannst gern privat schreiben, da hier OT.


    Die STAN dürfte demnächst rauskommen... Wenn sie nicht schon draußen ist, muss mal nachschauen. Aber würde da mit der FGr N warten bis die ersten Fahrzeuge ausgeliefert sind. Wir haben schon die erste Ausstattung bekommen von der RSt, aber dort sowie im LV fehlt mehrfach momentan das Geld, da muss man abwarten. Bewilligt ist es ja.

  • Moin um das Thema mal auf zugreifen.
    laut freytag Karosseriebau wurden durch das THW 400 MZGW für die FGr N bestellt.
    Damit wird die Bergungsgruppe 2 in fast 2/3 aller OVs (668 insgesamt) umstrukturiert.
    ich finde dies sollte sich nun auch im Spiel wieder finden. Da es hier ja schon um eine komplette Neuausrichtung beim THW handelt.

  • Wäre es (in Bezug auf "nun") nicht sinnvoll, zu warten, bis klar ist, wie alle Änderungen in den Richtlinien (STAN oder so, richtig?) ankommen und dann in der Praxis umgesetzt werden?

  • Wäre es (in Bezug auf "nun") nicht sinnvoll, zu warten, bis klar ist, wie alle Änderungen in den Richtlinien (STAN oder so, richtig?) ankommen und dann in der Praxis umgesetzt werden?

    STAN = Stärke- und Ausstattungsnachweisung. Also ja, bürokratisches deutsch für: Richtlinie.


    Und ja, die kommenden Änderungen und die MzGWs bestreitet hier niemand, wir sollten aber, wie ich schon oben erwähnte, erstmal abwarten, bis all die tollen theoretischen Ideen in der Praxis Einzug erhalten und sich gefestigt haben. Schon allein, da man erst durch die Praxis die Legitimierung hier im LSS haben kann (wie oft heißt es bei anderen Vorschlägen "muh, das ist aber zu speziell und gibts nur in Kommune xy und ist nicht flächendeckend / ist in der Praxis anders gehandhabt"?).

    Vor allem möchte ich es nicht ausschließen, dass auch die eine oder andere Reform der FGr N nachflattern könnte, sobald die ersten Feuertaufen überstanden sind. Dann müssten wir unsere frischgebackenen Ideen gleich nochmal ändern. Ich sehe wirklich nicht den Stress, die B2 hier ingame sofort aufzugeben.

    Nehmen wir doch einfach die Rolle des entspannten Beobachters ein.

  • Oh, stimmt, du hattest genau das Gleiche schon vor einer Woche geschrieben Cheunh ... wir drehen uns hier im Kreis, Ladies and Gentlemen!

  • Moin um das Thema mal auf zugreifen.
    laut freytag Karosseriebau wurden durch das THW 400 MZGW für die FGr N bestellt.
    Damit wird die Bergungsgruppe 2 in fast 2/3 aller OVs (668 insgesamt) umstrukturiert.
    ich finde dies sollte sich nun auch im Spiel wieder finden. Da es hier ja schon um eine komplette Neuausrichtung beim THW handelt.

    Wie schon viele gesagt haben sollten wir erstmal warten. Wir haben im OV die 3 Stanerneuerung zur N geschikt bekommen. Dazu steht noch kein Ausbildungskonzept. Unser Zugführer ist einer der ausbilder der Bundesschule (Dozent ) und sagte gestern, es giobt noch gar nichts wir müssen erst sehen was gemacht wird und wie wir das machen !

    Warten wir einfach ab!

  • Wie schon viele gesagt haben sollten wir erstmal warten. Wir haben im OV die 3 Stanerneuerung zur N geschikt bekommen. Dazu steht noch kein Ausbildungskonzept. Unser Zugführer ist einer der ausbilder der Bundesschule (Dozent ) und sagte gestern, es giobt noch gar nichts wir müssen erst sehen was gemacht wird und wie wir das machen !

    Warten wir einfach ab!

    mal eine Frage ein wenig off Topic. Kommt dein Zugführer an den neuen MZGW ran? Hätte gerne paar Fotos.