[THW] Neustrukturierung Grundeinheit des THW

  • Offen gestanden steige ich mittlerweile komplett nicht mehr durch: weil Notdienst und viel Sch... habe ich jetzt erst angefangen mir die ganzen Themen der letzten 24h+ durchzulesen und muss feststellen dass ich Thema A nicht verstehe wenn ich Thema B noch nicht kenne oder gar Thema C im OT noch nicht gelesen hatte (das hab ich eben getan).

    Jawohl: schreibt man alles in eins schreit garantiert jemand es ist ein Sammelthread (das muss aber nicht zwingend ein Mod sein der das auch verbietet sondern manchmal nur ein User der meint das entscheiden zu müssen, das diskutieren wir hier besser nicht weiter) und je nachdem wie komplex das Thema ist geht dann auch vieles durcheinander. Wenn es wirklich ein übersichtliches und strukturiertes Konzept ist wurde das auch schon mehrfach nicht beanstandet, die Grenze ist dabei halt leider fließend.


    Allerdings: ich muss DarkPrince da recht geben bezüglich dem Kommentar im OT, es wäre vielleicht klüger gewesen sich zunächst mal darauf zu beschränken wie man die vorhandenen Teile umstrukturieren kann damit sie in die neuen Vorgaben passen. Das Problem an dieser Stelle ist offensichtlich dass a) bestehende Teile umstrukturiert werden sollen und b) zeitgleich neue Teile eingeführt werden müssen und es nach diesem "Konzept" das eine nicht ohne das andere geben kann.

    Ich habe die Ausführungen zu den neuen Fachgruppen noch immer nicht gelesen (was ich definitiv noch mache) und habe daher keine Ahnung was da noch auf mich zukommt.


    Der zentrale Punkt meiner Frage von oben war daher auch beabsichtigt einfach gehalten: was muss sich tatsächlich für den Fahrzeugbestand ändern damit man in der neuen Norm drin ist und wie kann man das möglichst ohne viel Aufhebens für die Leute umsetzen die schon lange mit der "alten" Version des THW spielen und sich darauf eingerichtet haben? Ist es tatsächlich nur das Abstützsystem? Und wenn ja wo ist das Problem: weiter den Vorschlag ASH/EGS vorantreiben, das Zugfahrzeug ist da denn das kann der zukünftig scheinbar überflüssige MzKW und wer diese Erweiterung nicht baut und sie auf Einsatzbereit stellt bekommt die Anforderung nicht und gut - gibt es z.B.. auch beim RD mit dem RTH. Ob man dann ganze Einsätze nicht bekommen kann oder es die Möglichkeit gibt mit der Vergütung zu spielen sei mal dahingestellt.

    Ich will hier weder eine Diskussion starten ob erst Huhn oder Ei und mich auch nicht gegen eine Aktualisierung wegen geänderter Rahmenbedingungen wehren (ich bitte das auch nicht so zu verstehen) sondern einfach nur wissen was sich effektiv am Bestand verändern muss damit man mit (hoffentlich) zukünftig neuen Fachgruppen etc. da korrekt drauf aufbauen kann. Das ist nach meinem bisherigen Verständnis fast nichts und dann verstehe ich die hochtrabende Diskussion auch nicht.


    Falls jemand nun auch keine Lust hatte meinen ganzen Ausführungen zu folgen eine Zusammenfassung:

    Ich habe meinen OV mit den zwei technischen Zügen und der Fachgruppe Räumen, was ist daran in Bezug auf die neue Struktur falsch und müsste geändert werden und zwar ohne alle möglichen neuen Komponenten einfügen zu müssen?

  • 1. Technischer Zug

    MTW-TZ --> bleibt

    GKW --> bleibt

    MzKW --> Fällt weg

    Anh. EGS/ Anh. ASH (NEU / Optional) --> Zugfahrzeug ist der GKW (lt. Plan)


    Fachgr. Räumen --> keine Änderung, bleibt alles wie gehabt

    Fachgr. Wassergefahren --> keine Änderung, bleibt alles wie gehabt


    2. TZ

    Gilt das gleiche



    Wo gehen die MzKW hin? (THW Real)

    ==> entweder Fachgruppe N (NEU) (soll in fast jedem Ortsverband aufgestellt werden)

    ==> oder Fachgruppe SB (NEU)

    lt. Plan soll kein Fahrzeug verloren gehen.



    Option für LSS: wer Ausbau 2. Bergungsgruppe gebaut hat, wird automatisch in Fachgruppe N umgewandelt, MzKW bleibt bestehen


    Kleine Anmerkung:

    EGS und ASH gibt es bereits nach dem alten THW Konzept (Quasi Stand LSS jetzt), diese wurden nur nicht in das Spiel integeriert

  • Und nicht zu vergessen wie schon erwähnt wurde:

    EGS und ASH sollen hier im Spiel gleichwertig sein.




    Ich würde ja vorschlagen man löscht die aktuellen Threads und schreibt diese neu eben mit der Grundinfo die du hier eben geschrieben hast ;)
    Das würd vermutlich gut helfen

  • Ich habe alles in Word / PDF da, wenn die Mods es ok finden und ich einen Sammelthread aufmachen darf, könnte ich versuchen das ganze nochmal kürzer zu fassen. U Und das ein oder andere besser zu machen. Meine ausführlichen Ideen, lasse ich in den PDF´s. Wer sich näher damit beschäftigen möchte, kann die dann gern nochmal durchlesen.

  • Um es zusammen zu fassen:

    lassen wir mal die ganzen anderen Dinge über die neuen/geänderten Fachgruppen weg dann stelle ich fest es wurde viel geredet und es ändert sich faktisch im Spiel nichts.


    Es gibt weiterhin zwei technische Züge und auch die FG Räumen bleibt unverändert.

    Der MzKW könnte im Rahmen von zusätzlichen Fachgruppen anders genutzt werden, bis dahin sollte es doch aber (bitte) auch keinen stören wenn der weiterhin dort gekauft und genutzt werden kann wo er ist.

    Das Abstützsystem fehlt theoretisch bei jedem OV wobei das dann tatsächlich aus meiner Sicht eine zusätzliche und neu einzuführende Komponente sein würde, das hat hier im Spiel nicht mit Neustrukturierung zu tun denn neu strukturieren kann man nur was es vorher schon gab.


    Immer unter der Voraussetzung dass ich es kapiert hab sehe ich weder einen Grund darin dieses Thema in ein neues Gesamtkonzept zu integrieren, noch dazu ein Thema zu eröffnen, ich sehe um ehrlich zu sein noch nicht einmal Bedarf darin dieses (Teil-)Thema hier wirklich weiter zu diskutieren denn wir sprechen effektiv darüber was wir nicht ändern und beibehalten müssen - wozu?


    Ich widerspreche nicht dass man das THW um andere FG erweitern könnte und sollte, erst recht nicht dass man keine FG einführt die es bereits in naher Zukunft nicht mehr geben wird. Das sind dann aber wie die bisherigen Vorschläge auch alles Einzelvorschläge die je nach Stimmungslage auch einzeln und nacheinander umgesetzt werden können.

  • Hmm,


    wenn du es so schreibst, hätte es besser in eine der beiden Fachgruppen gepasst, die die 2. Bergungsgruppe ersetzen.


    Thema ist damit eigentlich durch und könnte zu dem THW-Vorschlag EGS verschoben werden.

  • Bisher ist, zumindest was ich in der Praxis sehe, die Umstrukturierung des THW noch sehr ein Papierkonzept und in der Praxis noch lange nicht umgesetzt. Daher bin ich nicht der Meinung, dass man das im Spiel schon umsetzen müsste.


    Auf der anderen Seite bin ich persönlich der Meinung, dass diese strikte Sortierung in Fachgruppen im Spiel die Realität ohnehin nur bedingt widerspiegelt, da die Ausstattung der einzelnen Ortsverbände ohnehin in der Realität häufig deutlich von dem abweicht, was gemäß STAN vorgesehen wäre, besonders wenn man ÖGA Material dazuzählt.


    Ich würde es begrüßen, wenn das THW ähnlich wie Feuerwachen gehandhabt würde, man also einfach Stellplätze kaufen kann und Fahrzeuge - und vielleicht dann bestimmte Ausbildungen für bestimmte Fahrzeuge hätte ...

  • Bisher ist, zumindest was ich in der Praxis sehe, die Umstrukturierung des THW noch sehr ein Papierkonzept und in der Praxis noch lange nicht umgesetzt. Daher bin ich nicht der Meinung, dass man das im Spiel schon umsetzen müsste.


    Auf der anderen Seite bin ich persönlich der Meinung, dass diese strikte Sortierung in Fachgruppen im Spiel die Realität ohnehin nur bedingt widerspiegelt, da die Ausstattung der einzelnen Ortsverbände ohnehin in der Realität häufig deutlich von dem abweicht, was gemäß STAN vorgesehen wäre, besonders wenn man ÖGA Material dazuzählt.


    Ich würde es begrüßen, wenn das THW ähnlich wie Feuerwachen gehandhabt würde, man also einfach Stellplätze kaufen kann und Fahrzeuge - und vielleicht dann bestimmte Ausbildungen für bestimmte Fahrzeuge hätte ...

    Da das THW nur in Zügen alamiert wird und der gesamte Aufbau modular aus den Fachgruppen besteht, ist das freie bestücken (vgl. Fw & RD) nicht so wrkl im Sinne des Erfinders

  • Welchen Erfinder meinst du Poly....?

    Den Spieleerfinder bestimmt nicht - den Sebastian legt Wert darauf das viele Spieler hier teilnehmen können und eben nicht nur die REALOS sonder ALLE.

    Die Neukonzipierung des THW´s hier im Spiel betrifft doch nur die Realbauer und da sind wir bei meinem Lieblingsspruch: "Nicht alle spielen in einer Großstadt oder in einem Ballungsraum sondern es gibt viele Spieler wie mich die im ländliche Raum leben und dort auch spielen (Werbung von LSS - BAUE DEINE EIGENE LEITSTELLE) und die können nicht real bauen (oder sie verzichten auf die großen Verdienste). Also ich muss Kompromisse eingehen (Beispiel FWK steht der nächste real 120km von mir weg / 2. oder gar 3. THW OV 50 bis 100 km / BePo (inkl. SEK7MEK)100km usw.).

    Liebe Grüße

    :evil:l

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Welchen Erfinder meinst du Poly....?

    Den Spieleerfinder bestimmt nicht - den Sebastian legt Wert darauf das viele Spieler hier teilnehmen können und eben nicht nur die REALOS sonder ALLE.

    Die Neukonzipierung des THW´s hier im Spiel betrifft doch nur die Realbauer und da sind wir bei meinem Lieblingsspruch: "Nicht alle spielen in einer Großstadt oder in einem Ballungsraum sondern es gibt viele Spieler wie mich die im ländliche Raum leben und dort auch spielen (Werbung von LSS - BAUE DEINE EIGENE LEITSTELLE) und die können nicht real bauen (oder sie verzichten auf die großen Verdienste). Also ich muss Kompromisse eingehen (Beispiel FWK steht der nächste real 120km von mir weg / 2. oder gar 3. THW OV 50 bis 100 km / BePo (inkl. SEK7MEK)100km usw.).

    Nunja...


    Die Einsatzanforderungen des THW richten sich hier auch an die Ausbaustufen der einzelnen Fachgruppen/Züge


    Sich nun eine Wache mit 10 Baggern zu bauen ist halt A nicht gerade das was Sebastian sich dabei gedacht hat und B entspricht auch nicht dem reelen Konzept, auf dem das Ingame konzept fußt.


    Klar ist es blöd für Real/Teilrealbauer, die keinen THW OV mit ner Bergungsgruppe in der Nachbarschaft haben. Doch darüber möchte ich hier nicht reden. Danke

  • Ich kann mich einfach nicht zurückhalten:

    ob nun Papierkonzept oder nicht, selbst wenn man sich an das neue Rahmenkonzept hält (was ich hier so lese) ergibt sich im Grundsatz doch eigentlich keine wirkliche Änderung, oder? Folglich sind für mich alle möglichen Kommentare wie "zu kompliziert" hinfällig weil dann wäre es jetzt schon zu kompliziert, ebenfalls kann ich eigentlich nicht dagegen sein denn dann dürfte ich mir auch keine THW-Wachen wie sie jetzt sind kaufen - es ist und bleibt ja gleich.


    Führt man nun irgendwann mal neue Fachgruppen ein spricht auch wieder nichts dagegen die so auszulegen wie sie zukünftig wohl sein werden anstatt ein veraltetes Konzept zu verfolgen. Einzige Voraussetzung wäre für mich dass es weiterhin ins Spielkonzept passt, das beinhaltet auch dass man wissen sollte was man da tut - auch das wie bisher.


    Es hat niemand verlangt das ganze System wie es eingeführt ist über den Haufen zu werfen (jedenfalls habe ich das bis gestern nicht gelesen) sondern nur vorgeschlagen wie es denn werden sollte. Falls jemand meint den ganzen Ist-Stand umkrempeln zu wollen gibt es dann auch von mir das allseits bekannt dagegen, das ist hier aber nicht der Fall.

  • Die Anfänge vom Konzept für das neue taktische Einheitenmodell auf Basis des THW-Rahmenkonzepts stammen aus dem Jahre 2016. Im Frühjahr 2019 soll angefangen werden die 668 Ortsverbände umzubauen.


    Der wichtigste Punkt ist das Mindeststandard für jeden OV.


    >> Ein Ortsverband muss mindestens einen technischen Zug haben. Mehrzügige Ortsverbände sind möglich. Zu jedem technischen Zug gehören immer ein Zugtrupp,

    eine Bergungsgruppe und mindestens eine (höchstens jedoch vier) Fachgruppe. N und schwere Bergung sind Fachgruppen. <<


    Das heisst für uns es bleibt fast beim Alten. Aktuell haben wir ...

    1. Technischer Zug: Zugtrupp und Bergungsgruppe 2 (hier fällt nur die 2 weg)

    2. Technischer Zug: Zugtrupp und Bergungsgruppe 2 (hier fällt auch nur die 2 weg)

    Fachgruppe Räumen

    Fachgruppe Wassergefahren


    Bei den Fahrzeugen ändert sich nur, dass der MTW-TZ künftig kleines Führungsfahrzeug (FüFZ) heisst und der MzKW zur Fachgruppe N (Fachgruppe Notversorgung und

    Notinstandsetzung) kommt, aber das kann man aktuell für das Spiel vernachlässigen.

  • Bleibt beim MTW-TZ das Fahrzeug dasselbe und nur der Name ändert sich oder ist hier auch ein anderes Fahrzeug vorgesehen?

  • Bleibt beim MTW-TZ das Fahrzeug dasselbe und nur der Name ändert sich oder ist hier auch ein anderes Fahrzeug vorgesehen?

    >> Um die Begrifflichkeiten von der bisherigen Namensgebung unterscheiden zu können, wird das künftige vereinheitlichte Fahrzeug der Zugtrupps als „kleines Führungsfahrzeug (FüFZ)“ bezeichnet. D.h. aus dem MTW-TZ des Zugtrupps des TZ wird ein FüFZ. <<


    D.h. nur neuer Name