• Könnt ihr bitte mal zu einem etwas freundlicheren Ton zurückkommen und eure Beiträge etwas wohlwollender lesen, ehe ihr euch weiter aufschaukelt?


    Dieses gegenseitige Angepupse zu lesen, macht keinen Spaß, dabei gibt das Thema inhaltlich viel Brauchbares her.

  • Darf ich nochmal kurz zusammenfassen: Grundproblem war doch dass bei vielen (auch neuen) Feuerwehreinsätzen immer zusätzlich die Forderung nach dem THW kommt. Wer ohne THW spielen will bekommt also eine ganze Reihe von Einsätzen nicht. Möge EagleOne mich korrigieren wenn ich das in der Kürze falsch gesagt habe.


    Ich finde das kann man durchaus so sehen und auch sagen, wie schon vorher erwähnt kann man das sogar allgemein auch auf die anderen Fahrzeuganforderungen ausdehnen weil für meinen Geschmack auch sehr oft diskutiert wird was man bei so einem Einsatz noch zusätzlich mal brauchen könnte und damit die Anforderungen wirklich hochgeschraubt werden.


    Auch ich finde diese Diskussion grundsätzlich interessant, allerdings ist es fraglich ob sich aufgrund so einer allgemeinen Diskussion irgendwas an den neuen Vorschlägen im Einzelnen ändert. Dass es viele User gibt die das hier lesen und deshalb ihr Vorschlagsverhalten ändern glaube ich nämlich nicht.

    Momentan hat ja wieder jeder die Möglichkeit sich an der Entwicklung des nächsten neuen Einsatzes im Spiel zu beteiligen, an der Stelle muss man halt tätig werden wenn man es will - und wenn es nur ist dass man vorschlägt den Einsatz doppelt (1x mit und 1x ohne THW) einzuführen.

  • Also ich finde es nicht sooooooo gelungen und toll, wenn bei den großen Bränden immer THW gefordert wird?? Wofür?

    Da das Thema ja gerade wieder ganz aktuell ist, du als FWler, solltest doch wissen, wieso das THW da mitkommt. Und dass das THW selten Alleine agiert, ist einfach einmal ein Fakt, z.b. Bei einem Lagerhallenbrand oder Bauernhofbrand, reist das THW meist die Gebäudeteile ein um die Löscharbeiten zu vereinfachen und entfernen Schutt, der die Löscharbeiten behindert. Des weitern, schaut sich das THW dann das Ganze an, wegen Einsturzgefahr usw. Deine Aussage, ist falsch und Sinnlos.

  • Es ist auch ganz einfach mal ein Fakt, dass das reale THW eben nicht zu jedem brennenden Bauernhof oder zu jeder brennenden Halle hinzugezogen wird.


    Das THW kann dabei mit Sicherheit gute Dienste leisten, die die Feuerwehr so nicht erbringen kann. Doch ist es eher eine Ausnahme, dass diese Dienste tatsächlich in Anspruch genommen werden (müssen). So manches Gebäude stürzt von ganz alleine ein bevor der weit entfernt stationierte Radlader des THW vor Ort sein könnte. So mancher Brand ist andererseits auch wiederum nicht so dramatisch, dass tatsächlich eine akute Einsturzgefahr besteht. Und wenn das Feuer erstmal aus ist, hat die Feuerwehr (und auch das THW) mit dem Beseitigen des Brandschutts nix mehr zu schaffen, ganz im Gegenteil, wenn man denn auch mal an die Ursachenermittlung denken möchte...


    Hier haben es schon viel zu viele Einsatzanforderungen ins Spiel geschafft, die mit einem realistischen Bedarf nix mehr zu tun haben und einfach nur einer überbordenden Fantasie oder schlichtem Ablesen von Berichten aus der Feuerwehrbravo entstammen. Wo beispielsweise bei einem Zugrücker der BF eben auch die Drehleiter im Einsatz war, so wird dies oftmals in ländlichen Regionen nicht der Fall sein, weil es eben auch mal ohne Drehleiter gehen muss und auch geht. Dies lässt sich hier auf viele andere Anforderungen ebenso übertragen und so mancher Kräfteansatz ist völlig überzogen.


    Wer nun unbedingt seine "Herausforderungen" hier haben oder unbedingt immer mit Vollzügen spielen will, der kann die Fahrzeuge doch in seine ganz persönliche AAO mit aufnehmen. Doch warum soll sowas zwingend bei jedem Einsatz (ganz egal ob mitten in der Innenstadt einer Großstadt oder auf dem platten Land) erforderlich sein???

    Aber egal, ihr macht das schon ...


    Das THW ist jedenfalls völlig anders strukturiert als die Feuerwehren. Wo für den Brandschutz die großen und kleinen Kommunen zuständig sind, die dann entweder selber die Finanzen aufbringen können, um alles im Feuerwehrbedarfsplan entsprechend abzudecken, oder sich vertraglich mit anderen Trägern zusammenschließen, ist das THW eine Bundesanstalt. Als solche untersteht sie keiner regionalen Leitstelle oder Kommune, ja nicht einmal dem Bundesland. Das THW ist eine Einrichtung der Bundesrepublik Deutschland und wird nur dort regelmäßig in das Einsatzgeschehen mit eingebunden, wo dies über entsprechende vertragliche Regelungen festgeschrieben ist.

    Wenn hier nun jemand versucht, das THW halbwegs dem realen Vorbild entsprechend in das Spiel mit einzubinden und nicht die vielen vorhandenen Fehler bei den anderen Organistionen zu wiederholen, so finde ich das sehr löblich.

    Allerdings glaube ich auch, dass dieser Versuch von vornherein zum Scheitern verurteilt ist, da die breite Masse der Spieler nicht bereit ist, sich damit ernsthaft auseinanderzusetzen. Hier zählen dann auch Mehrheitsmeinungen, völlig egal ob fundiert oder nicht ...


    Wenn sich hier realistische Einsätze für das THW allein finden lassen, ggf. auch durch das Implementieren weiterer Fachgruppen, so bin ich auf jeden Fall dafür. Eventuell lässt sich der Spieß ja dann sogar umdrehen und das THW fordert dann mal ein paar Feuerwehrfahrzeuge mit gewissen Wahrscheinlichkeiten nach ...

  • Da das Thema ja gerade wieder ganz aktuell ist, du als FWler, solltest doch wissen, wieso das THW da mitkommt. Und dass das THW selten Alleine agiert, ist einfach einmal ein Fakt, z.b. Bei einem Lagerhallenbrand oder Bauernhofbrand, reist das THW meist die Gebäudeteile ein um die Löscharbeiten zu vereinfachen und entfernen Schutt, der die Löscharbeiten behindert. Des weitern, schaut sich das THW dann das Ganze an, wegen Einsturzgefahr usw. Deine Aussage, ist falsch und Sinnlos.

    sorry aber deine Aussage ist falsch.. in Regionen mit bestehenden (teuren) Verträgen mag das sein, ansonsten kommt das THW nicht automatisch überall hin...

    Also ich als FWler kenne das Null. für Einrissarbeiten oder Abrisse im laufenden Löschvorgang finden nur im Notfall statt und dann durch eigene Kräfte. der Schutt wird im Nachgang durch Privatunternehmen in der Regel entfernt, und dann auch nur nach dem Löschen. Für evtl Kleinstfeuer in den Trümmern gibt es den ozeanischen Löscheffekt... Das THW wird auch nicht Grundlegend wegen Einsturzgefahr und dessen Beurteilung hinzugezogen. dafür gibt es Statiker und Fachleute...

    Also bevor man Leute der falschen Aussage bezichtigt muss man erstmal über den kleinen Tellerrand schauen.

    Ja es gibt Regionen wo das THW eingebunden ist, das sind aber Sonderverträge zwischen Kommunen/Kreisen und der Bundesanstalt. Das THW fungiert dort nicht als gemeinnützige Vereinigung, sondern lässt sich alles schön bezahlen.

    das THW kann und wird im Rahmen seiner Kernkompetenzen alleine agieren. Nur obliegt die Gesamteinsatzleitung nicht dem THW und deswegen bekommen die gesagt was sie machen sollen bzw wofür sie im Kat-Fall angefordert wurden...

  • Du sprichst mir aus der Seele....

  • Ja, das THW wird nicht zu jedem brennenden Bauernhof gerufen. Das stimmt. Manchmal macht es einsatztaktisch auch gar keinen Sinn oder es sind private Unternehmen einfach schneller vor Ort. Es muss nicht unbedingt vertraglich geregelt sein, ist in mancher Sonderaufgabe (zB Notstromversorgung für Bahnanlagen, Krankenhäuser etc) örtlich/regional aber so geregelt. Aber wenn zum Beispiel eine Fachgruppe benötigt wird, muss nicht erst vorher ein Vertrag geschlossen werden oder worden sein. Das THW hier in der Region wird durch die ILS alarmiert. Im Einsatzfall ist das THW immer den anderen HiOrgs unterstellt, da das THW ja keine Konkurrenz sondern eine sinnvolle Ergänzung darstellt. Nur sieht das so manche Feuerwehr halt nicht so ganz, da ist das THW die böse blaue Konkurrenz die der Feuerwehr Einsätze wegnimmt, bzw die Feuerwehr weiß nicht einmal was das THW vor Ort kann und an Ausstattung hat.

  • Ja, das THW wird nicht zu jedem brennenden Bauernhof gerufen. Das stimmt. Manchmal macht es einsatztaktisch auch gar keinen Sinn oder es sind private Unternehmen einfach schneller vor Ort. Es muss nicht unbedingt vertraglich geregelt sein, ist in mancher Sonderaufgabe (zB Notstromversorgung für Bahnanlagen, Krankenhäuser etc) örtlich/regional aber so geregelt. Aber wenn zum Beispiel eine Fachgruppe benötigt wird, muss nicht erst vorher ein Vertrag geschlossen werden oder worden sein. Das THW hier in der Region wird durch die ILS alarmiert. Im Einsatzfall ist das THW immer den anderen HiOrgs unterstellt, da das THW ja keine Konkurrenz sondern eine sinnvolle Ergänzung darstellt. Nur sieht das so manche Feuerwehr halt nicht so ganz, da ist das THW die böse blaue Konkurrenz die der Feuerwehr Einsätze wegnimmt, bzw die Feuerwehr weiß nicht einmal was das THW vor Ort kann und an Ausstattung hat.

    auch diese Sonderaufgaben, sind dann aber vorher klar geregelt und vereinbart. Na sicher lassen sich auch im laufenden Einsatz Fachgruppen ohne vorher vorhandene Verträge evtl dazurufen, wenn sie denn im Einsatzgebiet stationiert sind. Die alarmierung erfolgt bei solchen Szenarien dann allerdings eher selten durch eine Leitstelle, bzw eher selten durch die ordänare zuständige Leitstelle für feuerwehr und Rettungsdienst. Dort wo das THW in den zugewiesenen Aufgaben fest verknüpft ist natürlcih.

    Das THW kann gar nicht als Konkurrenz gesehen werden, da die Kernkompetenzen ganz woanders liegen. Ganz klar geregelt sind die Einsatzleitungen in den Feuer- und Hilfeleistungsgesetzen(Benamsung ist in jedem Bundesland anders) geregelt, genauso wie die Kompetenzen. Das THW kann nur als Zusatz genommen werden, und sollta man einige Sachen standardmäßig aussourcen, werden Verträge geschlossen. Für die spontanen Anfragen, haben die OV Leiter mitlerweile weiterreichende Kompetenzen, die REchung kommt aber dennoch! ;)

  • auch diese Sonderaufgaben, sind dann aber vorher klar geregelt und vereinbart. Na sicher lassen sich auch im laufenden Einsatz Fachgruppen ohne vorher vorhandene Verträge evtl dazurufen, wenn sie denn im Einsatzgebiet stationiert sind. Die alarmierung erfolgt bei solchen Szenarien dann allerdings eher selten durch eine Leitstelle, bzw eher selten durch die ordänare zuständige Leitstelle für feuerwehr und Rettungsdienst. Dort wo das THW in den zugewiesenen Aufgaben fest verknüpft ist natürlcih.

    Das THW kann gar nicht als Konkurrenz gesehen werden, da die Kernkompetenzen ganz woanders liegen. Ganz klar geregelt sind die Einsatzleitungen in den Feuer- und Hilfeleistungsgesetzen(Benamsung ist in jedem Bundesland anders) geregelt, genauso wie die Kompetenzen. Das THW kann nur als Zusatz genommen werden, und sollta man einige Sachen standardmäßig aussourcen, werden Verträge geschlossen. Für die spontanen Anfragen, haben die OV Leiter mitlerweile weiterreichende Kompetenzen, die REchung kommt aber dennoch! ;)

    Sonderaufgaben sind klar geregelt, habe ich ja auch geschrieben. Bei uns wird immer über die ILS alarmiert, bei Hochwassern wie an der Elbe mal ausgeschlossen. Das THW wird aber leider als Konkurrenz gesehen, kannst du mir glauben. Auch wenn es, wie ich weiß und du ja auch schon geschrieben hast, keinen Sinn macht. Das hast du völlig richtig dargestellt. Klar kommt die Rechnung, der Ortsverband muss sich ja auch finanzieren, auch wenn er noch Geld vom Bund bekommt. Abgerechnet wird laut Abrechnungsverordnung des THW (

    ).

  • Hier geht es ja auch nicht um die Abrechnungen, sondern eher darum, dass das THW, wie du ja auch schon sagtest, nicht zu jedem Pups mitalarmiert wird, sondern man sich mal Gedanken macht(vorderrangig die THWler hier im Forum) zu machen über reine THW Einsätze. und nicht um regionale Sonderfälle, wo halt das THW standardmäßig die VU abarbeitet usw usw.... Auch will ich hier ja nicht das THW negativ darstellen, sondern ich möchte halt nur nicht eine Dauervermischung der Organisationen haben, bzw die Überanforderungen mal im Zaume halten...

  • Hier geht es ja auch nicht um die Abrechnungen, sondern eher darum, dass das THW, wie du ja auch schon sagtest, nicht zu jedem Pups mitalarmiert wird, sondern man sich mal Gedanken macht(vorderrangig die THWler hier im Forum) zu machen über reine THW Einsätze. und nicht um regionale Sonderfälle, wo halt das THW standardmäßig die VU abarbeitet usw usw.... Auch will ich hier ja nicht das THW negativ darstellen, sondern ich möchte halt nur nicht eine Dauervermischung der Organisationen haben, bzw die Überanforderungen mal im Zaume halten...

    Kam so auch nicht rüber. Finde die Idee gut, dass man das THW realistisch alarmiert und evtl auch eigene Einsätze entwirft für das THW. Ich kann die Tage mal meinen Einsatzkatalog des THW durchschauen. Nur dauert das, da das einige Seiten sind...

  • Wieso kann man nicht die Großen Einsätze wie Gasexplosion, Feuer auf Bauerhof etc. nicht nocheinmal erstellen als neue Einsätze und zwar ohne THW Beteiligung und mit einer Durchschnitsvergütung von 500 oder 1.000 Credits weniger zu den vorhandenen?

    Gibt es bisher nur den Gefahrgut-LKW verunglückt. Den gibt es einmal mit THW und einmal ohne THW. Und die Vergütung unterscheidet sich um 400 Credits.


    https://www.leitstellenspiel.de/einsaetze/83 ohne THW Vergütung 2.500

    https://www.leitstellenspiel.de/einsaetze/178 mit THW Vergütung 2.900


    - Würde mehr Variation ins Spiel bringen

    - Man ist nicht mehr gezwungen THW zu bauen, um die großen Einsätze zu bekommen

    - Abwechslungsreicher


    Eine Wahrscheinlichkeit einzubauen, ob THW gefordert wird oder nicht, würde ich nicht machen. Würde zuviel durcheinander bringen. Finde ich eher Kontraproduktiv.


    Neue Einsätze, wo nur das THW gefordert wird, finde ich eine sehr gute Idee. Bisher gibt es davon nur 1 Einsatz und zwar den Erdrutsch ohne Polizei Beteiligung.

    https://www.leitstellenspiel.de/einsaetze/175


    Meiner Ansicht nach, wäre das die beste Lösung, aber dieses ist die Meinung einer Person. Nicht die von allen.

  • nicht unbedingt Einsätze wo "nur" das THW gefordert wird, aber wenigstens Einsätze in denen das THW vorderrangig ist. das wäre das Beste. generell gesehen hast du aber recht Jenkins...

  • nicht unbedingt Einsätze wo "nur" das THW gefordert wird, aber wenigstens Einsätze in denen das THW vorderrangig ist. das wäre das Beste. generell gesehen hast du aber recht Jenkins...

    THW vorderrangig. Das wäre dann ja der andere Erdrutsch Einsatz, wo noch 2 Funkstreifenwagen benötigt werden.

  • Also ich kenne es aus dem Real Life so, dass vom THW nach Bränden Abstützarbeiten vorgenommen werden.

    Das wäre evtl eine Option, dass nach Großschadenslagen die ohne THW sind - dieses nachgefordert wird (GKW, MzKW)...

    Mein Name im Spiel: Thomthom, Verbandsadmin bei Hilfeweltweit

    Windows 10, Firefox (aktuellste Version), Leitstellen-Spieler seit 2014

    Pentium 7 X 980, NVIDA GTX 1060

    LSS Manager V4 und V3



    Admin im Verband Hilfe Weltweit. Wir haben eine eigene Homepage mit internem Forum. (Admin) Verstärkung gesucht!

    Wir sind aktiv in Telegram, Facebook und Discord.