Verstecktes Event und Auszeichnung

  • Das Prinzip sagt mir durchaus zu. Ich würde aber die der Anzahl der getriggerten Einsätze auf 5-10 Einsätze erhöhen, da ich mit, nur, 40 Einsätzen so wenige wahrscheinlich schon gegebenfalls übersehen würde.


    Des weiteren würde ich noch weitere Events einführen:

    • Vandalismus
    • Gewalttätige Personen

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • ganz ehrlich hierzu würde ich gerne die Meinung von Sebastian hören. jeder redet von der ausarbeitung wegen verdacht auf event brandstifter als beispiel.

    Frage hierzu an Sebastian ist das überhaupt möglich. Da die einsätze ja per zufallsgenerator erstellt werden.

    ich denke da gibt es nicht nur die eine frage.


    so und nun schönes wocheende

  • Mal ne kurze Anmerkung dazu: Warum überhaupt nen Button einfügen? Ich kann doch einfach den FuStW zu dem Brandeinsatz schicken, wenn ich den Verdacht habe. Außerdem kann ja theoretisch jeder Brand gelegt sein. Ich würde einfach folgendes tun: Bei einem Brand-Einsatz besteht die sehr geringe Wahrscheinlichkeit, dass er ein Event auslöst. Passiert dies, wird dieser Einsatzort selber zu einem Punkt, der Einsätze generieren kann, wie es sonst nur Wachen tun. Schickt man zu einem dieser Einsätze einen FuStW bemerkt dieser, dass es sich um Brandstiftung handelt und ermittelt.


    Damit man es nicht zu leicht macht, könnte man auch sagen: Es muss ein FuStW mehr da sein, als eigentlich benötigt (bei Einsätzen, die immer einen FuStW benötigen).


    Hat man dann die Ermittlungen aufgenommen, kann bei einem Einsatz oder einer Personenkontrolle eine Person festgenommen werden und das Event ist vorbei.


    Dadurch erspart man sich die Klickerei und hat ein einfaches System.


    Was sagt ihr dazu?

  • Hallo Forum!

    Mein Vorschlag: ein Spieler-internes Event, sprich kein Verbands-Event

    Entlang einer Straße ist ein Brandstifter unterwegs und er zündet kleine Sachen an, z.B. Mülleimer u.s.w. und nachdem er 3-5 Dinge angezündet hat, fällt er wegen einer Alkoholintoxikation um oder ein Passant ruft die Polizei an und es kommt zur Personenkontrolle

    Ich hoffe es gefällt euch!

    Ich bin offen für Wünsche, Verbesserung und Kritik!

    LG und g'sund bleiben

    Philipp K. (FFWundTHWPhilipp)

    Philipp K. (FFWundTHWPhilipp)

  • Ist das nicht etwas für die Folgeeinsätze? Sofern das Zustimmung findet.

    Einen Brandstifter möchte ich nicht erleben.

    Vor kurzem gab es bei mir in Soest innerhalb von 2 Nächten im Umkreis von 500 bis 1000 Metern um Meine Wohnung eine Serie von 7 bis 10 Einsätze für die Feuerwehr.


    Habe mal nach dem Brandstifter gesucht und auch etwas gefunden.

    Verstecktes Event und Auszeichnung (2019)

    Brandstifter (2018)

    Brandstiter (2014)

    Einige Vorschläge. Aber ich glaube der erste ist so ähnlich

  • Ich hätte noch etwas dazu. Erstens finde ich deine Idee ganz gut. Zum Zweiten könnte man ja auch Schwerpunktstreifen dazu einführen. Sprich. Etwa Einsätze wie Randalierer usw. Wenn diese Öfter generiert werden kann man eine Schwerpunktstreif losschicken und es entstehen dann immer wieder mildere Einsätze. So kann man etwa auch die Berennende Mülltonne sehen und es wird Brandstiftung daraus. Ohne daß Brandstiftung erstmals dran steht. die Polizei streife hat auf frischer tat wen beim Zündeln erwischt. Die Mission abgeschlossen entweder schon mit dem Feuerlöscher gelöscht oder ist erst vorbei gekommen wo es nicht ging. Jedenfalls haben diese dann auch einen Gefangen dabei.

    Dies mit den Schwerpunktstreifen kann man aber auch als Verbandsevent eröffnen.

  • Würde diesen Vorschlag gerne in einer anderen Version nochmal hochholen.

    Da wir ja mittlerweile die Funktion der Folgeeinsätze haben, ergibt sich da eine neue Möglichkeit für diesen Einsatz.


    Grundeinsatz:

    Name: Brandstifter im Einsatzgebiet / Brandstifter unterwegs

    Vorraussetzungen:

    1x Polizeiwache

    1x Feuerwache


    benötigte Fahrzeuge:

    1x Streifenwagen


    Gefangene: 0-1


    Verdienst: 150 Credits


    Der Einsatz genierert folgende Folgeeinsätze:

    • alle Mülleimerbrände
    • brennende Papiercontainer
    • brennender Briefkasten
    • brennender PKW
    • brennende Strohballen
    • Sperrmüllbrand


    Ich weiß nicht, in wie weit es möglich ist, aber der Grundeinsatz sollte nur auftreten, wenn die Folgeeinsätze auch in der Leitstelle aktiviert sind - ansonsten macht es keinen großen Sinn.


    Dann dürft ihr gerne jetzt darüber Diskutieren oder für immer Schweigen

  • auf jeden Fall dafür, doch würde ich gern noch: Sperrmüllbrand sowie Gartenlaubenbrand mit einfügen

  • auf jeden Fall dafür, doch würde ich gern noch: Sperrmüllbrand sowie Gartenlaubenbrand mit einfügen

    Ich weiß leider nicht genau, ob die Folgeeinsätze die Wachenanzahl, die man besitzt, berücksichtigt. Der Gartenlaubenbrand wird nämlich ab 2 Feuerwachen geniert.

    Der Sperrmüllbrand wird aber ergänzt.

  • Ich finde das einen merkwürdigen "Einsatz", zumal er mich wieder an diese Sache mit dem "versteckten Event" erinnert ... Ich frag mich, wie die Notrufannahme und Einsatzvergabe da ablaufen soll ... "Kommen Sie bitte, hier ist ein Brandstifter unterwegs"? - "12/43, fahrt mal XY-Straße, dort soll sich ein Brandstifter herumtreiben"?


    Ich denke, dass dies durch die Folgeeinsätze bereits gut abgebildet wird bzw. man könnte dies noch etwas ausbauen, so dass sich diese kleinen Brände gegenseitig als Folgeeinsätze auslösen können. Ob das Spiel da vielleicht sogar einen kaskadierenden Effekt ermöglicht, weiß ich nicht. Aber dieser Einsatz "Brandstifter" ... irgendwie gefällt mir das so noch nicht, auch wenn die Idee an sich ja nicht schlecht ist.


    Vielleicht wäre das wirklich eher was für dieses versteckte Event? Schau dir das doch nochmal an, ob das nicht eher so machbar ist sb-modder


    EDIT: Hier ist der Link: Verstecktes Event und Auszeichnung

  • Ich muss zugeben, diesen Thread mit dem versteckten Event habe ich nie gelesen :sleeping:


    Im Grunde ist das natürlich auch eine Option.


    Natürlich ist es nicht wirklich realistisch, dass ein Notruf "Brandstifter" einläuft, nur war mein Gedanke, dass mit den Folgeeinsätzen, die es ja bei der ersten Idee dazu noch nicht gab, dieser Einsatz eine Möglichkeit wäre.

  • Man kann das natürlich groß aufziehen und verschiedene Mechanismen kombinieren oder hält es einfacher.

    Mal so als Ideensammlung in die Tüte gesprochen, was man machen könnte, auch wenn es vermutlich nie so gemacht würde:

    - Das System löst zufällig ein solches Event aus (natürlich ist das ein optionales Feature, damit hier nicht wieder Theater ausbricht), ggf. gibt es darüber auch eine Benachrichtigung in der Einsatzliste (ggf. nur der Hinweis, dass sich gerade was tut oder aber dort steht "Brandstifter unterwegs!")

    - Dann wird irgendwo ein kleiner Brandeinsatz generiert. Dieser generiert einen weiteren Brand und mit einer Wahrscheinlichkeit von 50% einen zweiten. Es entsteht also eine Einsatzkaskade, d.h. je schneller man hier erkennt, was passiert, desto schneller bekommt man es eingedämmt.

    - Man bearbeitet die Einsätze und schickt die Polizei ins Gebiet (entweder zu jedem Einsatz oder über Streifenfahrten).

    - Irgendwann gibt es einen Gefangenen und die Einsatzgenerierung stoppt.


    Wie gesagt: Wilde Ideensammlung. Das muss so nicht gemacht werden. Fiel mir aber gerade ein. :)

  • Die Idee mit der Streifenfahrt wurde ja auch dahin verschoben und berührt ja dieses Thema auch . Die Schwerpunktstreife bei Brandstiftunge. Sprich wenn mehre Einsätze der Feuerwehr sich als Brandstiftung herausstellen schaltet sich das versteckte Event Schwerpunktstreife Brandstiftung frei.
    Dabei wird die Streifenfahrt endlich mal zu etwas mehr als dem verteilen der Fahrzeugen nutze. Zusätzlich generiert diese Schwerpunktstreife kleine Einsätze die abgearbeitet werden müssen bis der Brandstifter gefaßt ist.

  • Ich grabe hier mal wieder. Eine an sich gute Idee, ich denke nur, dass man das alles einfacher gestalten könnte und denselben gewünschten Effekt bekommt.

    Daher mal ein Vorschlag mit bestehenden Mitteln:


    Der Einsatz Mülleimerbrand erhält eine weitere Ausbreitungsmöglichkeit "Mülleimerbrand (Brandstiftung)", der wiederum diverse Folgeeinsätze (wie bei einem Bundesligaspiel) in seinem Umfeld generiert. Der Mülleimerbrand (Brandstiftung) hat zusätzlich einen Gefangenen nach Einsatzende (und hier könnte ggf. der KDD auch mit angefordert werden)


    Mülleimerbrand (Brandstiftung)

    Benötigt: 1 LF, 2 FuStW (hier Anknüpfungsmöglichkeit für KDD)

    Max. 1 Gefangener

    Vergütung: 750 Credits

    Folgeeinsätze: 2x Mülleimerbrand, 2x brennender Papiercontainer, 2x brennendes Gebüsch, 1x brennender Baum, 2x Sperrmüllbrand


    Dadurch sind diverse Löscheinsätze im Umfeld eines Einsatzes generiert, es kommt zu einer Festnahme und man erhält eine höhere Credits-Belohnung. Alles weitere (inklusive diversem Programmieraufwand) entfällt. Wer darauf keine Lust hat, der deaktiviert sich die Folgeeinsätze und Einsatzausbreitungen in seinen Einstellungen.

    Einziger Nachteil: Man entscheidet nicht nach Bauchgefühl, mal eine "Ermittlung" zu starten, sondern es wird von den Einsatzkräften vor Ort angefordert. Dadurch ist nicht die Häufung von einigen ähnlichen Einsätzen die AUsgangsbasis, sondern die Konsequenz.