Konzept: Mehrstufe-Einsätze

  • @Seelilien


    hmmm ... interessant, aber das Spiel ist immer noch keine komplexe Simulation sondern ein Aufbau-Spiel.

    Es mag ja möglich sein, wenn man in einer Simulation mit vielleicht 10 Einsätzen gleichzeitig so komplexe Einsätze simuliert und spielen kann, aber in einem Aufbau-Spiel mit mehreren 100 Einsätzen klappt das nicht.


    Natürlich soll die Ausbreitung anderes gestaltet werden und dadurch das Spielen interessanter werden.


    Aber durch >> bloßes Herumsitzen << wird nur die erste Stufe der Ausbreitung ausgelöst (das ist aktuell schon so im Spiel), weil das System diese Ausbreitung beim ersten Fahrzeug an der ES auslösst. Die zweite Ausbreitung wird dann erst nach einem festgelegten Trigger ausgelöst.


    Wenn man zu einem Einsatz nur ein Fahrzeug schickt, wird max. die erste Stufe ausgelösst, mehr passiert nicht und wird auch nicht passieren.


    Aktuell kann man die Ausbreitung nur komplett abschalten, deshalb der Wunsch beide Stufen getrennt abzuschalten.


    Für einen Teil deiner Gedanken gibt es schon Vorschläge ...

  • @Seelilien Ich bin beeindruckt von deinem Vorschlag und finde ihn sehr attraktiv. Ich habe allerdings keinerlei Ahnung, wie viel Programmieraufwand die Umsetzung bedeuten würde.


    Ich fürchte, das ist nichts, das man "mal eben" ausprobieren könnte.


    In einem weiteren Punkt stimme ich dir zu: Das Plenum hier im Forum ist sehr konservativ. Insbesondere korrelieren "Lautstärke" und konservative Einstellung. (Vermutlich wird sich bereits warmgelaufen, während ich dies hier tippe.) – Allerdings ist das Spiel größer als wir paar Handvoll Vögel, die zu viel Freizeit für sowas hier haben. ^^

    Die Umfrage hat deutlich gezeigt, dass es in der Masse der Spieler einige präferierte Vorschläge gibt, die weite Teile hier im Forum ablehnen. Wer laut ist, hat also noch lange nicht Recht.


    Und wer weiß: Vielleicht ist der Beitrag mit deiner innovativen Idee der Zündfunke für Sebastian. Schaumermal. ^^

  • Das Plenum hier im Forum ist sehr konservativ. Insbesondere korrelieren "Lautstärke" und konservative Einstellung.


    Allerdings ist das Spiel größer als wir paar Handvoll Vögel, die zu viel Freizeit für sowas hier haben

    Im Forum sind inkl. Karteileichen auch nur 2,13 % der im Spiel angemeldeten Spieler vertreten. Aber lassen wir das, es bringt nix ...

  • Wow, diese Ausarbeitung hat sicher viel Zeit gekostet und verdient daher mal Anerkennung!


    Ich halte es damit aber wie mit der Aussage von vorher: interessant darf es werden, was neues darf auch kommen aber spielbar muss es bleiben.

    1) Man nehme den Einsteiger mit seinen sagen wir mal 10-15 Einsätzen gleichzeitig dann hat man die Einsätze im Blick und kann auch hier und da nochmal reagieren.

    2) Hat man seine Liste mit irgendwas bei 100-200 Einsätzen wird das schon schwieriger denn da verdient man vermutlich deutlich einfacher (wenn auch vielleicht etwas weniger) wenn man nach dem Motto "fire-and-forget" alarmiert denn sonst ist das auch nicht zu schaffen.

    3) Ist man darüber hinaus kann es auch schon mal zur Herausforderung werden einfach nur zwischendurch die aufgelaufenen Sprechwünsche seiner RTW und Streifenwagen abzuarbeiten.

    So sehr ich den Vorschlag auch mag - denn der grobe Ablauf ist auch mir bekannt - denke ich doch dass es nicht mehr witzig ist wenn man (ganz viele?) Einsätze mehrfach anfassen muss sobald man über Phase 1) raus ist: erste Lagemeldung, Nachalarmierung, Ausbreitung, Ablösung sind schon bis zu 4x und das ist schon heftig.


    Wer weiß ob Seb davon was übernimmt und wie viel es sein wird.

  • Ach locker weg sag ich da. Gute Planung ist alles.

    Beispiel:

    Mülleimer (1) ---> Feuer im Krankenhaus (2) ---> Großfeuer im Krankenhaus (3)


    Als erste alarmiert man die AAO Mülleimer.

    Dann S5 Ausbreitung zu Feuer im Krankenhaus.

    AAO Mülleimer zu Feuer im Krankenhaus wird alarmiert (AAO Feuer im Krankenhaus minus AAO Mülleimer, als eigne AAO hinterlegt)

    Dann S5 Ausbreitung zu Großfeuer im Krankenhaus.

    Also AAO Feuer im Krankenhaus zu Großfeuer im Krankenhaus (AAO Großfeuer im Krankenhaus minus AAO Feuer im Krankenhaus, als eigene AAO hinterlegt)


    Hmm irgendwie sehe ich da, dass ich nichts anpassen muss, da die ganzen Ausbreitungen schon vorhanden sind.

    Und zwar entweder von 1 nach 2 oder von 2 nach 3.

    Nach dem Video verstehe ich es so, dass 1 zu 3 werden kann und dass über 2.


    Für Spieler mit vielen Fahrezuge kein Problem. Dauern manche Einsätze halt mal 10 bis 20 Minuten länger im höchstfall.

    Für Spieler mit wenigen Fahrzeuge wird es schwieriger. Ohne Frage. Aber da abschaltbar, kann es jeder für sich entscheiden ob JA oder NEIN.

  • Hihi, zu wenige Fahrzeuge hab ich bestimmt nicht - eine AAO für jeden einzelnen Einsatz aber auch nicht: 6 Spalten, in jeder Spalte zwischen 10 und 15 Einträge, keine Tabs dazu.


    Dass man das regeln kann: sicher richtig, dass man mit dem neuen System klarkommen kann egal was kommt und auch ob es allgemein abschaltbar ist: auch bestimmt richtig, ich sag nur wenn man die Einsätze nochmal und nochmal aus der Liste suchen und aufrufen muss dann könnte es schwierig und/der sogar nervig werden und deshalb ist es bereits jetzt abschaltbar. Man hat weniger Arbeit, dafür verzichtet man hier und da auf ein paar Credits - alles gut.


    Nur deshalb die Frage ob ein sehr gutes aber irre komplexes System sein muss oder nicht, auf die Frage erwarte ich aber auch keine wirkliche direkte Antwort hier denn was kommt werde ich ja sehen.

  • Wenn die zweite Ausbreitung nicht allzu häufig ist und als Sprechwunsch kommt... warum nicht. Entweder AAO dafür anlegen oder Klick auf "Freigeben" - ein Stufe 3-Einsatz ist für den Verband wohl grundsätzlich interessant. Das Script, um in der Ausbreitungsrückmeldung gleich den freigeben-Button anzuzeigen wird schnell jemand zaubern...

  • Mir fällt da gerade noch was ein:

    bei der ersten Ausbreitung wurde ja auch nachträglich erweitert dass der Grundeinsatz noch durchgestrichen dahinter steht, das sollte es in irgendeiner Form auch bei der mehrstufigen Ausbreitung geben - am besten die komplette Ausbreitung (1-2-3) und nicht nur die letzte.

    Hab ich schon auf Stufe 2 aufgestockt ist es fast egal, bin ich aber zu langsam und der Einsatz breitet sich weiter auf Stufe 3 aus ist die Info über den zuerst alarmierten Einsatz weg - das wäre ungünstig und schade.

  • Bezugnehmend auf die News vom 21. Januar würde ich mir wünschen das die Reihenfolge der Einsatzausbreitungen von Neu (aktuell) nach alt angezeigt wird.

    Auf dem Screenshot ist derzeit die Reihenfolge Aktuell-Ursprungseinsatz-ErsteAusbreitung zu sehen.

  • Vielen Dank für die schnelle Umsetzung.


    Noch eine kurze Frage:

    Es gibt aktuell nur die Möglichkeit komplett auf die Ausbreitung zu verzichten oder die Mehrstufige Ausbreitung hinnehmen, oder?

    -->> Realbauer sind die Veganer des LSS <<--


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    "Der PC ist nur so dumm, wie der, der davor sitzt"
    Zitat von unbekannt

  • Vielen Dank für die schnelle Umsetzung.


    Die mehrstufigen Einsätze bereichern das Spiel.


    Frage: Ist es möglich, dass bei den Ausbreitungsfunksprüchen immer nur die letzte Ausbreitung angezeigt (z.B: Krankenhausbrand -> Großfeuer im KH) wird und nicht (Mülleimerbrand -> Krankenhaus -> Großfeuer)?

  • Hatte jetzt ein Einsatz mit 3 maliger Ausbreitung....

    -->> Realbauer sind die Veganer des LSS <<--


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    "Der PC ist nur so dumm, wie der, der davor sitzt"
    Zitat von unbekannt

  • Frage: Ist es möglich, dass bei den Ausbreitungsfunksprüchen immer nur die letzte Ausbreitung angezeigt (z.B: Krankenhausbrand -> Großfeuer im KH) wird und nicht (Mülleimerbrand -> Krankenhaus -> Großfeuer)?

    Das wurde aber explizit so gewünscht, das man das sieht, was sich wie ausgebreitet hat inkl. Zwischenstufen.

  • Wäre schön, wenn man mal so eine kleine Liste erstellen könnte, welche Einsätze betroffen sind. So kann man sofort mit Vollalarm da hindüsen und muss nicht immer in den selben Einsatz zwei drei mal rein, Nervt.