[KH] Fachkliniken

  • Disclaimer:

    Sämtliche hier getätigten Vorschläge wird in naher Zeit seinen eignen thread bekommen. Zum allg. guten Verständnis und der Lesbarkeit halber existiert dieser Sammelvorschlag. Hier bitte nur die Idee an sich besprechen. Die einzelnen Vorschläge dann bitte in ihren Themen. :*


    Habe vor einiger Zeit im Forum mal angefragt, ob Interesse an einen neuen Klinikkonzept besteht. Leider sind mir unerwartet ein paar Klausuren reingerutscht. Hier ist allerdings das "fertige" Konzept.

    Für weitere Anregungen bin ich jederzeit offen.


    Bestandsaufnahme:

    Negativ

    - wenig Fachabteilungen

    - > fehlende Fachabteilungen

    - sinnlose Fachabteilung

    - > Kardiochrig.

    - falsche Zuordnung von "Einsätzen" an die Fachrichtungen

    - Kein Intensiv/Schockraum/Aufnahmenkonzept

    - > nur Betten auf den einzelnen Betten

    => durch mangelnden Umfang keine Spieltiefe und nur Zweckshalber vorhanden


    Positiv

    - Einfach!!!

    - > (sehr)gut spielbar ohne großartige Ahnung vom Gesundheitswesen/Rettungsdienst/Medizin.

    - Übersichtlich

    - > an der EST muss der RTW nicht erst gesagt bekommen in welche Fachrichtung es geht usw.

    => Leitstellenspiel ≠ Krankenhaussimulator. Für jeden Spieler gut spielbar


    Zusammenfassend

    Ein Großteil der Spieler ist Feuerwehr affin. Der RD dient Vielen nur als Mittel zum Zweck für große Einsätze. Somit sind die KH nur "Abstellplätze" um etwas Kohle zu verdienen ohne groß Arbeit. Mehr Komplexität ist nicht erstrebenswert und würde den Spielfluss einschrenken. Ein (nicht unerheblicher) Teil der Spieler haben allerdings RD/SEG Erfahrung, diese werden mit dem alten System konsequent gelangweilt/unterfordert.



    Folglich darf ein neues Konzept die "unerfahrene" Spielerschaft nicht überfordern. Die erfahrenen sollten mit einer Neuauflage auch nicht zu sehr im Mittelpunkt stehen.


    1: Intensivstationen

    Nach dem Bau der allg. Inneren, allg. Chirg. und der ersten daran angegliederten Fachrichtung, gibt es die Option eine Intensivstation zu bauen. Jeweils eine für die Innere und Chirugie. Diese Intensivstation ist keine klassiche "Bettenstation" wie sie bisher existiert.

    Ab Bau der Intensiv, wird bei der Einsatzgenerierung ein Zufallswert i zwischen 1-3 erzeugt.

    If i==1 Keine Intensivoption nötig, Transport in normale Klinik

    If i==2 Intensiv"konsil"/Beurteilung nötig, Transport in eine Klinik mit einer Intensivstation der jeweiligen Grundfachrichtung

    If i==3 Absolut Intensivpflichtig, Transport nur in Klinik mit beiden Intensivstationen.


    Soweit schön und gut, doch was bringt das?

    Zur Zeit wird jede Std. ein Patient entlassen, der auch immer das gleiche Geld bei Einlieferung bringt (je nach Einlieferungsart gestaffelt).

    Dies lässt sich durch i1 i2 i3 dynamischer gestalten.

    Bei i1 ist der Einlieferungswert gleich dem jetzigen, die Zeit bis zur Entlassung allerdings 45min

    Bei i2 ist der Einlieferungswert gleich dem jetzigen +10%, die Zeit bis zur Entlassung 1h

    Bei i3 ist der Einlieferungswert gleich dem jetzigen +20%, die Zeit bis zur Entlassung 1h15min


    Für alle die das ganze nicht mögen, bleibt das ganze quasi optional, da dies ganze Konzept erst ab Bau der Intensivstationen eintritt. Wer diese nicht baut, nutzt das alte System weiter.


    2: Neue Fachrichtungen/Umstrukturierung.

    Was tun mit Fachrichtungen wie der Kardiochirugie?

    Was tun mit fehlenden Fachrichtungen wie Psych/HNO?


    Notfalleinsätze mit einer Kardiochirugie als "Zielklinik" sind sehr selten. Dort werden meist nur so Innerklinische Sachen gemacht, wie Herzklappen eingesetzt, Bypässe gebastelt oder an den Herzarterien geschnippelt.


    Diese sollte abgeschafft werden und durch die Psychatrie ersetzt werden.

    Dort können dan versch. Einsätze hingefahren werden (HiLoPe, Vermisstensuche, usw.)


    3: Haus der Maximalversorgung

    Häufig sind die 30 Bettchen die man in seinem Lazarett hat einfach zu wenig. Die Entlassungsgeschwindigkeit ist auch recht langsam.

    Wie lösen?


    Sind sämtliche Fachrichtungen (ohne Intensiv?) und alle Betten gebaut, gibt das Spiel die Möglichkeit frei, das KH zu einem Maximalversorger zu verbessern (vgl. Großwache bei der FW). Nun gibt es x-neue Betten, die Zeit bis ein Patient entlassen wird verringert sich um 10% und die verbleibende Zeit wird neben dem Patient angezeigt.


    Das ist (vorerst) mal alles.

    Weitere Vorschläge sind gerne gesehen

    Grüße

  • Ein allgemeiner Satz zur Entlassung: ich denke du weißt wie es aktuell ist, ich meine aber es ist missverständlich wie es werden soll.

    Aktuell: jede volle Stunde wird irgendein Patient entlassen, mag sein dass der schon stundenlang in der Klinik war oder als einziger gerade vor 12 Sekunden eingeliefert wurde. Eine feste Zeit pro Patient gibt es zur Zeit nicht.

    Daher auch die Ausrichtung aller meiner Kliniken: es werden keine zusätzlichen Betten gekauft sondern am selben Standort eine weitere Klinik. Ausbau auf mehr Betten macht Sinn wenn man nicht regelmäßig aber wenn doch dann lange spielt, ansonsten betrachte ich das als undurchdachten Vorschlag einiger Leute die vorab nicht verstanden haben dass eine reine Erhöhung der Bettenzahl ihr Problem gar nicht löst - denn das KH ist teil erst nach 30 Stunden ohne neue Einlieferung wieder leer. Und ich sag es so direkt weil es damals als das von 20 auf 30 erhöht wurde nicht mehr Gejammer sondern schon regelrechtes Gezeter gab...

    Mich hat es sehr wohl auch geärgert dass man die Patienten nicht so schnell wieder los wird, ich habe mich aber darauf eingestellt und mir entsprechend mehr KH gekauft - sogar inkl. aller Fachrichtungen, über den Sinn kann man auch streiten aber es war halt teuer.

    Wenn es so kommt das sich an der Entlassungszeit was tut würde ich persönlich zwar kotzen weil das auch als ich damit angefangen habe schon diskutiert wurde, es aber keinen Anklang und erst recht keine Umsetzung fand und meine mühsam errichtete Struktur mit einem Schlag leider völlig überflüssig wird.


    Irgendwie eine Intensivstation zu integrieren kann ich mir vorstellen, von mir aus sogar mit dem Unterschied dass ich in diesem Fällen auch nur KH anfahren kann die das auch bieten - im Gegensatz zu jetzt wo man trotzdem abliefern kann aber den Bonus nicht bekommt. Die Variante mit dem Zeitfaktor will ich aus oben genannten Gründen auf gar keinen Fall, wenn es nur beides oder nichts gibt dann unbedingt nichts.


    Was mit der Kardiochirurgie passiert ist mir gleich.


    Großklinik halte ich (einfach direkt gesprochen) für sinnbefreit denn mehr Betten lösen keine Platzprobleme, oben ausführlich erklärt.


    Vom Grundgedanken her also: eine Intensivstation (1) von mir aus wenn sie nichts am grundsätzlichen Entlassungssystem ändert, eine Umbenennung der Kardiochirurgie (2) von mir aus, eine Großklinik (3) macht so gar keinen Sinn.


    Warum führe ich das so lang aus: weil all das ganz sicher bereits in vielen Einzelvorschlägen diskutiert wurde und wird, mag sein dass es die Detailtiefe oder auch die hier genannten Lösungsansätze sich im Detail etwas unterscheiden aber - deine Arbeit wirklich in allen Ehren, ich weiß es ist Arbeit - wenn ich das als Gesamtkonzept lese dann muss ich es leider ablehnen, ich würde auch dringend dazu raten jeweils die Forensuche zu nutzen denn ich behaupte es ist zu jedem Teilvorschlag ein bestehendes Thema zu finden wenn man will.

  • Nachtrag: auch wenn es jetzt den Anschein erweckt dass ich hier ein Schlusswort gesprochen habe ist es so nicht gemeint, aber dieses Thema mache ich zu denn auch ich bin darauf hereingefallen dass es zu den "Einzelvorschlägen" auch jeweils ein Thema sogar mit exakt dem selben Wortlaut gibt. Kommt halt drauf an in welcher Reihenfolge man die neuen Beiträge liest. Diskutiert gern in den Einzelvorschlägen (ob die zur Zeit auch noch doppelt drin sind oder nicht), weil das hier dann der Sammelthread und auch ein Doppelpost ist mache ich hier dicht.

  • CmdKleiner

    Hat das Thema geschlossen