Disclaimer:
Sämtliche hier getätigten Vorschläge wird in naher Zeit seinen eignen thread bekommen. Zum allg. guten Verständnis und der Lesbarkeit halber existiert dieser Sammelvorschlag. Hier bitte nur die Idee an sich besprechen. Die einzelnen Vorschläge dann bitte in ihren Themen.
Habe vor einiger Zeit im Forum mal angefragt, ob Interesse an einen neuen Klinikkonzept besteht. Leider sind mir unerwartet ein paar Klausuren reingerutscht. Hier ist allerdings das "fertige" Konzept.
Für weitere Anregungen bin ich jederzeit offen.
Bestandsaufnahme:
Negativ
- wenig Fachabteilungen
- > fehlende Fachabteilungen
- sinnlose Fachabteilung
- > Kardiochrig.
- falsche Zuordnung von "Einsätzen" an die Fachrichtungen
- Kein Intensiv/Schockraum/Aufnahmenkonzept
- > nur Betten auf den einzelnen Betten
=> durch mangelnden Umfang keine Spieltiefe und nur Zweckshalber vorhanden
Positiv
- Einfach!!!
- > (sehr)gut spielbar ohne großartige Ahnung vom Gesundheitswesen/Rettungsdienst/Medizin.
- Übersichtlich
- > an der EST muss der RTW nicht erst gesagt bekommen in welche Fachrichtung es geht usw.
=> Leitstellenspiel ≠ Krankenhaussimulator. Für jeden Spieler gut spielbar
Zusammenfassend
Ein Großteil der Spieler ist Feuerwehr affin. Der RD dient Vielen nur als Mittel zum Zweck für große Einsätze. Somit sind die KH nur "Abstellplätze" um etwas Kohle zu verdienen ohne groß Arbeit. Mehr Komplexität ist nicht erstrebenswert und würde den Spielfluss einschrenken. Ein (nicht unerheblicher) Teil der Spieler haben allerdings RD/SEG Erfahrung, diese werden mit dem alten System konsequent gelangweilt/unterfordert.
Folglich darf ein neues Konzept die "unerfahrene" Spielerschaft nicht überfordern. Die erfahrenen sollten mit einer Neuauflage auch nicht zu sehr im Mittelpunkt stehen.
1: Intensivstationen
Nach dem Bau der allg. Inneren, allg. Chirg. und der ersten daran angegliederten Fachrichtung, gibt es die Option eine Intensivstation zu bauen. Jeweils eine für die Innere und Chirugie. Diese Intensivstation ist keine klassiche "Bettenstation" wie sie bisher existiert.
Ab Bau der Intensiv, wird bei der Einsatzgenerierung ein Zufallswert i zwischen 1-3 erzeugt.
If i==1 Keine Intensivoption nötig, Transport in normale Klinik
If i==2 Intensiv"konsil"/Beurteilung nötig, Transport in eine Klinik mit einer Intensivstation der jeweiligen Grundfachrichtung
If i==3 Absolut Intensivpflichtig, Transport nur in Klinik mit beiden Intensivstationen.
Soweit schön und gut, doch was bringt das?
Zur Zeit wird jede Std. ein Patient entlassen, der auch immer das gleiche Geld bei Einlieferung bringt (je nach Einlieferungsart gestaffelt).
Dies lässt sich durch i1 i2 i3 dynamischer gestalten.
Bei i1 ist der Einlieferungswert gleich dem jetzigen, die Zeit bis zur Entlassung allerdings 45min
Bei i2 ist der Einlieferungswert gleich dem jetzigen +10%, die Zeit bis zur Entlassung 1h
Bei i3 ist der Einlieferungswert gleich dem jetzigen +20%, die Zeit bis zur Entlassung 1h15min
Für alle die das ganze nicht mögen, bleibt das ganze quasi optional, da dies ganze Konzept erst ab Bau der Intensivstationen eintritt. Wer diese nicht baut, nutzt das alte System weiter.
2: Neue Fachrichtungen/Umstrukturierung.
Was tun mit Fachrichtungen wie der Kardiochirugie?
Was tun mit fehlenden Fachrichtungen wie Psych/HNO?
Notfalleinsätze mit einer Kardiochirugie als "Zielklinik" sind sehr selten. Dort werden meist nur so Innerklinische Sachen gemacht, wie Herzklappen eingesetzt, Bypässe gebastelt oder an den Herzarterien geschnippelt.
Diese sollte abgeschafft werden und durch die Psychatrie ersetzt werden.
Dort können dan versch. Einsätze hingefahren werden (HiLoPe, Vermisstensuche, usw.)
3: Haus der Maximalversorgung
Häufig sind die 30 Bettchen die man in seinem Lazarett hat einfach zu wenig. Die Entlassungsgeschwindigkeit ist auch recht langsam.
Wie lösen?
Sind sämtliche Fachrichtungen (ohne Intensiv?) und alle Betten gebaut, gibt das Spiel die Möglichkeit frei, das KH zu einem Maximalversorger zu verbessern (vgl. Großwache bei der FW). Nun gibt es x-neue Betten, die Zeit bis ein Patient entlassen wird verringert sich um 10% und die verbleibende Zeit wird neben dem Patient angezeigt.
Das ist (vorerst) mal alles.
Weitere Vorschläge sind gerne gesehen
Grüße