Wir haben aus dem Großfeuer im Bergwald de POI Wald entfernt, da er dann nicht im Spezialeinsatzgebiet stattfinden kann. In dem Fall haben wir uns entscheiden, lieber das Spezialeinsatzgebiet zu berücksichtigen, weil man sich einen solchen Einsatz gut außerhalb des Umfelds der Wache vorstellen kann. In Deutschland sind gebirgige Gebiete oft bewaldet oder es befindet sich ein Wald in der Nähe, so dass es den POI nicht unbedingt braucht.
-
-
Bedingt macht es Sinn. Für unsere Feuerwehr gab es nie genug Filter bei solchen Bränden
Filter kann ich bei solchem EInsatz vorher in irgendein Auto werfen. Im Wald ist es eng, die wenigsten GW-A oder WLF sind Geländefähig bzw. geländegänig. Daher ist dieses Fahrzeug von der Logik her fehl am Platz.
-
Liebe Community,
als wir vor ein paar Wochen die Bergrettung eingeführt haben, haben wir bereits angekündigt, dass wir noch weitere Einsätze aus dem Vorschlagsthread hinzufügen werden. Diese sind jetzt von unserer Seite so weit fertig, dass wir sei einführen können, aber vorher möchten wir euch wie gewohnt nochmal die Möglichkeit geben, hier Feedback geben:
Personensuche nach Gerölllawine
Voraussetzungen:
- 2 Bergrettungswachen
- 1 Drohneneinheit-Erweiterung
- 1 Höhenrettung-Erweiterung
- 1 Rettungshundestaffel-Erweiterung
Anforderungen:
- 50 Rettungsdienstler
- 1 ELW Bergrettung
- 3 GW-Bergrettung oder GW-Bergrettung (NEF)
- 2 ATV
- 1 GW-Höhenrettung (Bergrettung)
- 3 Hundestaffel (Bergrettung)
- 2 Rettungswinde
- 1 Drohne (100% Anforderungswahrscheinlichkeit)
15 bis 20 Patienten
- 85% Transportwahrscheinlichkeit
- 80% NEF Wahrscheinlichkeit
- 25% RTH Wahrscheinlichkeit
- Mögliche Fachrichtungen: Allgemeine Innere, Allgemeine Chirurgie, Unfallchirurgie
- Versorgung für Einsatzkräfte (mit Ausbau)
- Dauer: 30 Minuten
Großfeuer im Bergwald
Voraussetzungen:
- 20 Feuerwachen
- 2 Bergrettungswachen
- 1 Polizeihubschrauberstation
- 1 Außenlastbehälter-Erweiterung
- 1 Drohneneinheit-Erweiterung
Anforderungen:
- 35.000l Wasserbedarf
- 50 bis 120 Feuerwehrleute
- 1 ELW Bergrettung
- 3 GW-Bergrettung oder GW-Bergrettung (NEF)
- 2 ATV
- 2 GW-L2-Wasser
- 2 GW-A
- 1 LF-20
- 1 Polizeihubschrauber
- 1 Außenlastbehälter
- 5 bis 30 Patienten
- 60% Transportwahrscheinlichkeit
- 50% NEF Wahrscheinlichkeit
- 10% RTH Wahrscheinlichkeit
- Mögliche Fachrichtungen: Allgemeine Innere, Allgemeine Chirurgie, Unfallchirurgie
- 10 bis 25 Betreuungsbedürftige (mit Ausbau)
- POI: Wald
- Dauer: 30 Minuten
Viele Grüße
Rüdiger vom Community-Team
Moin moin, könnte man nicht irgendwie versuchen unsere WaWe dazu zubekommen, weil real ist es auch so das die WaWe bei einem Waldbrand als Unterstützung mit ausrücken.
Nur unsere WaWe machen dies leider bis jetzt nicht -
Sorry was sollen WaWe im Gebirge - im Tal stehen und sich nen Stehplatten holen?
-
Sorry was sollen WaWe im Gebirge - im Tal stehen und sich nen Stehplatten holen?
Blumengießen
-
Was macht ein FLF im Gebirge, oder ein ULF?
es gibt Leute hier die nutzen bei der AAO Liter in Wasser . also rückt da auch FLF und ULF aus aber naja egalSorry was sollen WaWe im Gebirge - im Tal stehen und sich nen Stehplatten holen?
was hat ein THW Fahrzeug mit Wassertank, glaube es waren 10.000 Liter damals als der Harz gebracht hat dort zu suchen?
da die Feuerwehr egal welche in Deutschland immer weniger Leute haben, wegen Personalmangel denke ich halt etwas vor und auch wegen AAO Einstellungen.
-
Bitte nutze doch den bestehenden Vorschlagsthread: Wasserwerfer (BePo) für FW-Einsätze nutzbar machen
Das macht deutlich mehr Sinn, wie jetzt bei jedem neu eingeführten größeren Wald- oder Flächenbrand wieder einzeln das WaWe-Thema aufzugreifen
-
Bitte nutze doch den bestehenden Vorschlagsthread: Wasserwerfer (BePo) für FW-Einsätze nutzbar machen
Das macht deutlich mehr Sinn, wie jetzt bei jedem neu eingeführten größeren Wald- oder Flächenbrand wieder einzeln das WaWe-Thema aufzugreifen
hab ich doch doch schon letztens mal
-
Hallo
hab ich doch doch schon letztens mal
Und warum dann hier im Thread nochmal?
LG
Chris
-
Hallo
Und warum dann hier im Thread nochmal?
LG
Chris
weil das mit ganz anderen dingen zu tun hatte vor 4 wochen oder sowas
-
Zur Info: Alle Bergretter sind Rettungsdienstler. Da machen die 50 geforderten also durchaus Sinn.
so das haben wir nund avon. Ich wusste schon im Vorraus warum ich gesagt hatte das
das ergibt für mich wenig Sinn, wenn ich nur 15-20 Verletzte habe.
Das ist jetzt eine klick arbeit seinersgleichen. Hunde Rths usw von irgendwoher holen. Normaler RD geht ja nicht.
-
Da die heute ins Spiel integrierten Einsätze ja im Vorfeld hier nicht diskutiert wurden, gebe ich mal meinen Senf dazu.
Sportverletzung - Transport zu 10% in die Allg. Innere
Das sollte meines Erachtens in die Unfallchirurgie geändert werden. Mit der Transportwahrscheinlichkeit würde ich auch ein bisschen höher gehen, sonst lohnt es sich ja kaum. Eine 50%ige Wahrscheinlichkeit würde ich besser finden.
Der Wasserrettungseinsatz ist denke ich so ok.
Mal ehrlich Community-Team Leitstellenspiel ich finde es sehr schade, wie das aktuell läuft. Es werden einfach so Einsätze ins Spiel eingefügt, ohne nochmal Rücksprache mit der Community zu halten. Man sieht ja leider was dabei rauskommt. Bei nem Traumapatienten wird der Internist nur mit den Schultern zucken...
-
Das ist leider mittlerweile hoffnungslos, dass sich hier nochmal was ändert. Das ist einfach eine Einstellungssache, an der man offensichtlich seit Jahren nicht bereit ist etwas zu ändern.........
-
Was ich nicht Ganz verstehe (muß ich wenn es nachXYR... geht auch nicht) - Was tut ein LF bei einem Unfall bei einer Segelregatta??
Solche Veranstaltungen finden entweder auf großen Seen oder auf dem Meer statt. Ich hab noch keine Segelregatta auf einem Fluss gesehen.
Ich lass mir ja den RW (Rüstwagen) gefallen weil der ein Schlauchboot (wenns gut kommt sogar mit Aussenbordmotor) dabei hat aber 1-2 LF?.
-
Was ich nicht Ganz verstehe (muß ich wenn es nachXYR... geht auch nicht) - Was tut ein LF bei einem Unfall bei einer Segelregatta??
Solche Veranstaltungen finden entweder auf großen Seen oder auf dem Meer statt. Ich hab noch keine Segelregatta auf einem Fluss gesehen.
Ich lass mir ja den RW (Rüstwagen) gefallen weil der ein Schlauchboot (wenns gut kommt sogar mit Aussenbordmotor) dabei hat aber 1-2 LF?.
Am z.B. Rhein gibts das nicht? Denn auf der Donau gibts das ...
-
Wahrscheinlich haben sie das Hamburger Löschfahrzeug als Vorbild genommen und da ist mWn ein Boot drauf.
-
Wahrscheinlich haben sie das Hamburger Löschfahrzeug als Vorbild genommen und da ist mWn ein Boot drauf.
Wie? HLF steht nicht für Hamburger Löschfahrzeug? Upsi
Ansonsten zum Einsatz "Wasserrettung bei Segelregatta" muss ich EG zustimmen. Da sieht man die FW eher selten und wenn eher bei Personalpower/Bootsbesatzung. Dort lieber über min/max-Personal arbeiten als über LFs/RWs.
-
In Essen auf dem Baldeneysee gibt es definitv Segelregatten. Anderswo mit Sicherheit auch.
Siehe hier:
und LFs sind nunmal die Arbeitstiere der Feuerwehr. Find ich daher also nicht ganz abwegig.
-
Ich sehe die LF auch nicht als Absicherung der Regatta auf dem Wasser, sondern des Zuschauerbereiches an Land.
-
Das Thema "Absicherung" habe ich auch nicht kritisiert.
Der heutige Einsatz ist aber als Notfalleinsatz erstellt und wenn die Feuerwehr zur Absicherung des Zuschaerbereichs erst alarmiert wird wenn etwas passiert ist, dann ist es für Absicherungsmassnahmen zu spät.
Oder soll da ein Segelboot aus dem Wasser direkt in die Zuschauertribünen rasen?