Einsatzplan

• Thomas21030 Sehe da THW eher nicht als generierende Wache da es sich ja um einen Flughafen POI handelt und das THW eher selten die Wache innerhalb des Flughafengeländes hat

Naja nur die WF hat ja eine POI Begrenzung von 500m oder wie viel das auch immer war. Das THW muss ja nicht auf dem Gelände sein, es reichen ja auch die 15 Km oder so ähnlich.

Aber wir haben hier nun mal einen Einsturz eines großen Gebäudes, was nun mal eines der Haupteinsatzgebiete des THW ist.

Und mit Einsturz Parkhaus & Stadiontribüne haben wir schon 2 größere Einsturz-Einsätze die von der FW geneirert werden, aber theoretisch THW mehr Sinn machen würden.  Community-Team Leitstellenspiel

Desweiteren ist auch im verlinkten Vorschalg auch die Generierung von Flughafenfeuerwehr auf THW geändert worden.

Vertreten in alle 53 Kreise und Großstädte in Nordrhein Westfalen
    Darüber hinaus bin ich in viele Ecken der BRD vertreten.

• Naja nur die WF hat ja eine POI Begrenzung von 500m oder wie viel das auch immer war. Das THW muss ja nicht auf dem Gelände sein, es reichen ja auch die 15 Km oder so ähnlich.

Aber wir haben hier nun mal einen Einsturz eines großen Gebäudes, was nun mal eines der Haupteinsatzgebiete des THW ist.

Und mit Einsturz Parkhaus & Stadiontribüne haben wir schon 2 größere Einsturz-Einsätze die von der FW geneirert werden, aber theoretisch THW mehr Sinn machen würden.  Community-Team Leitstellenspiel

Desweiteren ist auch im verlinkten Vorschalg auch die Generierung von Flughafenfeuerwehr auf THW geändert worden.

Solange hier Großbrände als THW Einsätze kategorisiert werden . sehe ich da keinerlei Bedeutung wer was wann generiert und was für ein Einsatz das ist. Das ist doch eh nur Schall und Rauch.

• Hallo :)

Vielen Dank das ihr euch meinem Vorschlag angenommen habt.

Basierend auf einigen Vorschlägen/Verbesserungen und eigenen Vorstellungen habe ich mal meine Verbesserung im ztitierten Bereich ergänzt (grüne Schrift)

Ich würde dann hier noch vorschlagen das es folgende Folgeeinsätze geben sollte:

• Verschüttete Person
    • Verschüttete Personen

Den Vorschlag von BayHH bezüglich THW und Drohne habe ich mal mit eingebracht sowie die Rettungswachenanpassung/FwK von DarkPrince.

Welcher Wachentyp den Einsatz am ende generiert ist relativ gesehen mich persönlich würde es freuen wenn es das THW ist auch wenn bei solchen Szenarien vermutlich erst die Feuerwehr alamiert wird und dann das THW zur Hilfe.

LG

Chris

• Ich weiß nicht ob 20 Rettungswachen für bis zu 100 Patienten nicht etwas wenig sind. Das sind Durchschnittlich 5 RTW pro Wache. Und 2 NEF pro Wache.

Wenn dann noch ein zweiter ManV kommt, könnte das etwas sehr Krass sein. Daher würde ich eher mindestens 25 oder gar 30 Rettungswachen fordern.

Nun ja, ManV BHF, VU 2 Busse, diverse Brände mit ManV treten auch bei unter 20 Wachen auf, von daher nicht unbedingt was neues, das auch gerne mal 3-4 ManV gleichzeitig auftreten.

Würde von daher 20 Wachen lassen

• Ich weiß nicht ob 20 Rettungswachen für bis zu 100 Patienten nicht etwas wenig sind. Das sind Durchschnittlich 5 RTW pro Wache. Und 2 NEF pro Wache.

Wenn dann noch ein zweiter ManV kommt, könnte das etwas sehr Krass sein. Daher würde ich eher mindestens 25 oder gar 30 Rettungswachen fordern.

ich finde das in Ordnung. Wenn ich 20 Rettungswachen besitze, habe ich zwar nicht unbedingt genug Fahrzeuge, um den Einsatz damit zuzufahren, aber im Pendelverkehr sollte das gut klappen. Außerdem stellt man sich 20 Rettungswachen nicht direkt nebeneinander. Egal, ob nun 20, oder 50 Wachen gefordert werden, das ändert an der RTW-Verfügbarkeit auch nicht viel, da in direkter Nähe zum Einsatz sowieso nur 5-10 Wachen in Frage kommen. Bis der Rest eingetroffen ist, ist der Einsatz schon halb abgearbeitet.

Zum Thema Kran ich würde sogar eher 2 Fwk vorsehen - ich habe Bergearbeiten im Auge wo zwei Kräne erforderlich waren um gemeinsam! einen Teil hochzuheben

Fände ich gut. FwKs allein gibt es sowieso zu wenig, daher nutze ich bereits Kranunternehmen, die Potential für 5-10 verfügbare Kräne hätten. Ich habe allerdings bislang immer maximal 3 Kräne pro Wache. Würden mehr davon gefordert, dann bewegen die sich auch mal gleichzeitig:).

• Offizieller Beitrag

Vielen Dank für euer Feedback zum "Einsturz Terminal", den wir entsprechend angepasst haben:

POI: Airport Terminal

Voraussetzungen

• 30 Feuerwachen
    • 30 Rettungswachen
    • 5 Polizeiwachen
    • 5 THW-Wachen
    • 6 THW Bergungsgruppe
    • 6 THW Zugtrupp
    • 3 THW Räumen
    • 6 THW FGr N

Anforderungen:

• 20 LF
    • 4 RW
    • 3 ELW 1
    • 1 ELW 2
    • 3 DLK
    • 1 GW-Messtechnik (10%)
    • 1 GW-Gefahrgut (10%)
    • 1 GW-Höhenrettung (40%)
    • 1 FWK (50%)
    • 10 FuStW (davon können 4 durch Motorräder ersetz werden)
    • 6 GKW
    • 6 MTW-TZ
    • 6 MzGW (FGr N)
    • 3 BRmG R
    • 1 Rettungshundestaffel (mit Ausbau, 30%, +365 Credits)
    • 2 MzGW SB (mit Ausbau, +820 Credits)
    • 1 DGL (mit Ausbau, +365 Credits)
    • 2 Drohnen (mit Ausbau, +400 Credits)

Mit Ausbau Fachzug Führung und Kommunikation, + 2400 Credits

• 1 Anh FüLa
    • 1 FuKomKW
    • 1 FmKW
    • 1 FüKw (THW)
    • 1 MTW FGr K

Es gibt 50 bis 100 Verletzte mit einer Transportwahrscheinlichkeit von 50% in die Allgemeine Innere, Allgemeine Chirurgie, Unfallchirurgie, 50 % NEF Wahrscheinlichkeit und 20 % RTH Wahrscheinlichkeit

Der Verdienst beträgt durchschnittlich 15678 Credits.

• Beim Einsatz könnten mMn gerne noch mehr Patienten sein. Die Durchschnittlichen Credits beziehen die sich auf den Grundbetrag oder mit allen Erweiterungen? Community-Team Leitstellenspiel

Ich vermute mal die 15678 Cr. sind der Grundwert für den normalen Einsatz, und in den jeweiligen Overlays für jeweiligen Erweiterungen kommen dann die zusätzlichen Credits dazu

• Also der Einsatz ist zweifelsohne lukrativ, aber als harter Kritiker dieses Einsatzes muss ich dann doch noch ein bißchen mäkeln. Sind wirklich 6 MTW-TZ nötig? Da kommt ja gefühlt auf jedes THW-Fahrzeug eine Führungseinheit. Vielleicht mögen sich da die Experten nochmal zu äußern.Außerdem erscheinen mir die Zusatzvergütungen für 2 x Drohne und für die Rettungshunde zu niedrig. Wobei ich auch nicht mehr weiß, wie viel zusätzliche Vergütung bei Einführung dieser Einheiten mal festgelegt wurde. Aber 400 Credits ist ja meißtens so der Standard.

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein

LSS-Spieler seit Mai 2020

Dienstgrad Kreisbrandmeister

• Nicht das man mir vorwirft ich hätte zu spät reagiert.

Mir passt folgendes nicht - was ich auch schon einige Postings vorher bekrittelt habe:

1 Kran ist zu wenig. Wenn ich unter Gebäudeteilen Personen vermute und diese Gebäudeteile schwerer sind als das Limit für einen Kran - schau ich schlecht aus. In der Praxis tät vermutlich einen 3ten in Reserve hinstellen. Denn leistungsfähige Kräne sind ja nicht so üppig verteilt, und haben meist eine längere Anfahrtszeit.

• 20 LF
    • 4 RW
    • 3 ELW 1
    • 1 ELW 2
    • 3 DLK
    • 1 GW-Messtechnik (10%)
    • 1 GW-Gefahrgut (10%)
    • 1 GW-Höhenrettung (40%)
    • 3 FWK (95%)
    • 10 FuStW (davon können 4 durch Motorräder ersetz werden)
    • 6 GKW
    • 6 MTW-TZ
    • 6 MzGW (FGr N)
    • 3 BRmG R
    • 1 Rettungshundestaffel (mit Ausbau, 30%, +365 Credits)
    • 2 MzGW SB (mit Ausbau, +820 Credits)
    • 1 DGL (mit Ausbau, +365 Credits)
    • 2 Drohnen (mit Ausbau, +400 Credits)

Mit Ausbau Fachzug Führung und Kommunikation, + 2400 Credits

• 1 Anh FüLa
    • 1 FuKomKW
    • 1 FmKW
    • 1 FüKw (THW)
    • 1 MTW FGr K

Ich war mal so frei und hab das mit den Fwk auf drei gestellt und die Wahrscheinlichkeit von 50-95% gestellt da bei einem Einsturz größer Gebäudeteile ( sei es die Fassade oder das Dach )

nur in wenigen Fällen klein genug sind um sie einfach weg zutragen.

Weitere Gründe wurden schon von ZAV genannt.

Nur so als Vorschlag: Die Credits könnte man bei diesem Ausmaß auf 17.000 setzten.

Ansonsten passt alles :thumbup:

• Ich war mal so frei und hab das mit den Fwk auf drei gestellt und die Wahrscheinlichkeit von 50-95% gestellt da bei einem Einsturz größer Gebäudeteile ( sei es die Fassade oder das Dach )

nur in wenigen Fällen klein genug sind um sie einfach weg zutragen.

Weitere Gründe wurden schon von ZAV genannt.

Nur so als Vorschlag: Die Credits könnte man bei diesem Ausmaß auf 17.000 setzten.

Ansonsten passt alles :thumbup:

Wahrscheinlich sind die jetzigen Vorschläge bzw Wünsche etwas spät, den Vorschlag gibt schon fast 3 Wochen hier im Forum, das Community-Team ist seit 24Std nicht mehr online gewesen und ich vermute jetzt einfach mal, das der Einsatz schon eingepflegt wurde und morgen um die 11 Uhr nur noch verfügbar gemacht wird. :/

• Wahrscheinlich sind die jetzigen Vorschläge bzw Wünsche etwas spät, den Vorschlag gibt schon fast 3 Wochen hier im Forum, das Community-Team ist seit 24Std nicht mehr online gewesen und ich vermute jetzt einfach mal, das der Einsatz schon eingepflegt wurde und morgen um die 11 Uhr nur noch verfügbar gemacht wird. :/

Dann hat Community-Team Leitstellenspiel die HInweise zu den FwKs entweder überlesen oder bewußt ignoriert - denn diesen Hinweis hatte ich schon am 8.5. abgegeben ...

• Dann hat Community-Team Leitstellenspiel die HInweise zu den FwKs entweder überlesen oder bewußt ignoriert - denn diesen Hinweis hatte ich schon am 8.5. abgegeben ...

Nun ja, letztendlich muss man aber auch sehen, dass nicht jeder einzelne Fahrzeugwunsch berücksichtigt werden kann. Es gab von einzelnen Ausnahmen wie dir und meiner Wenigkeit und vielleicht noch einige, wenige andere keinen großen Widerspruch gegen die letzte Fassung von Community-Team Leitstellenspiel bezüglich dieses Einsatzes. Ich hätte mir halt weniger THW gewünscht, aber wenn die große Mehrheit mit diesem Einsatz so leben kann, dann muss man halt auch mal damit leben, dass einem ein Einsatz nicht so gefällt.

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein

LSS-Spieler seit Mai 2020

Dienstgrad Kreisbrandmeister

• Nun, der Einsatz ist so, wie er ist schon gut. Mich würde es daher nicht stören, wenn er morgen genau so kommt. Dennoch fände ich die Anpassung bezüglich FwK schon sinnvoll. Ich meine, ich hatte das auch schon vorher kund getan.