Einsatzplan

  • Meiner Meinung nach sollten es diese 90 % machen. Immerhin ist es relativ "fachliches" Spiel. Da Sollte man sich damit auch mal genauer auseinander setzen und nicht immer sich alles vor den Allerwertesten tragen lassen. Ein wenig Selbstinformation schadet niemanden. Unsere Gesellschaft ist aber sehr faul geworden.

  • Das Thema „Einsatzbezeichnung“ war im entsprechenden Thema diskutiert worden. Dort war zuerst die Aspiration, aber der Einfachheit halber wurde sich schlussendlich auf den jetzt von Community-Team Leitstellenspiel genannten Namen geeinigt.


    Und rein theoretisch ist auch eine Flüssigkeit ein Fremdkörper der irgendwo ist, wo er nicht hingehört ;)

  • Macht doch:


    "Aspiration - Gegenstand in Atemweg"


    oder


    "Aspiration - Flüssigkeit in Atemweg"


    Außerdem müsste man dann alle medizinischen Einsätze umbenennen. Es heißt ja auch nicht akutes Abdomen, oder Angina Pectoris.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Aspiration ist nicht nur die Aufnahme eines festen, flüssigen oder gasförmigen Sache in Atemwege bzw. Lunge. Aspiration ist das Ansaugen einer Substanz durch einen Sog. Dies kann unter anderem die Entnahme von Gelenksflüssigkeit durch eine Spritze sein.

    Man sollte es nicht so kompliziert machen. Ganz einfach das Einsatzstichwort "Aspiration" und gut ist.

  • Aspiration ist nicht nur die Aufnahme eines festen, flüssigen oder gasförmigen Sache in Atemwege bzw. Lunge. Aspiration ist das Ansaugen einer Substanz durch einen Sog. Dies kann unter anderem die Entnahme von Gelenksflüssigkeit durch eine Spritze sein.

    Man sollte es nicht so kompliziert machen. Ganz einfach das Einsatzstichwort "Aspiration" und gut ist.

    Mit solchen Worten kann aber der Großteil der Spieler nichts anfangen. Darunter zähle ich mich auch obwohl ich da lernfähig wäre.

    Einsatzbereich Niedersachsen/Hamburg/Bremen und Berlin.
    Hauptsächlicher Realbauer mit ein paar Ausnahmen

    Verband: KRLS Niedersachsen

    8)
    „Probleme kann man niemals mit der Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“ (Albert Einstein)

  • Was ist denn nun das Problem? Fremdkörper in Atemweg ist doch gut. Es gibt für fast alles irgendeinen Fachbegriff, manchmal sogar mehrere. Das ist immer noch ein Spiel. Es sollte im allgemeinen verständlich sein. Natürlich kann es notwendig, oder zumindest gut sein, sich ein wenig in verschiedene Themen einzulesen. Aber wenn man als Grundausrüstung ein Wörterbuch braucht, das fände ich dann nicht mehr so lustig.

    Realbauer

    Kreis Euskirchen, Düren, Köln, Rhein-Erft-Kreis, Rhein-Sieg-Kreis


    Verband: Feuerwehr Städteregion Aachen

    Dienstgrad: Stv. Kreisbrandmeister


    Der Fahrzeugeditor muss her!

  • Ein Fremdkörper in den Atemwegen reicht für mich von der feinen Fischgräte, die lediglich eine Reizung auslöst, bis zum Legostein, der zur vollständen Atemwegsverlegung führen kann.


    Entsprechend sehe ich hier definitv keine 95% NA-Wahrscheinlichkeit. Bei schweren Fällen ok, beim einfachen Transport zur Bronchoskopie o.ä. brauche ich das widerum nicht.


    Wir haben schon bei diversen Einsätzen eine exorbitante NA-Wahrscheinlichkeit, was bedingt auch in Ordnung ist, um die Vergütungen zu pushen - abseits der realistischen Notwendigkeit.


    Trotzdem wäre ich hier für max. 70%, wodurch dann immer noch die schweren Fälle im Spiel deutlich überwiegen würden.

    KOLLEGE LAUCH

    Fachkraft für Spekulationsdiagnostik mit Fachfortbildung in Vitalfunktionsmechatronik

    Löschpatsche mit pädagogischer Ausbildung zum bilden eines Arbeitskreises vor Ort

    Allwissender für fahrbare, mehrfach teleskopierbare Rettungswege

    Einmal editiert, zuletzt von Kollege Lauch ()

  • In den News steht gerade etwas von "Allgemeine Chirurgie" :/

    Was soll den ein Allgemeinchirurg machen? Den Hals aufschneiden und das Schnitzel mit der Gabel rausholen?


    Meint Ihr nicht eher, wie im Vorschlag, die "Allgemeine Innere"? ;)

  • partykroni ach was solls ... die NEF-Wahrscheinlichkeit wurde auch so belassen, immerhin fahren wir die Leute nicht in die Kradio.

    KOLLEGE LAUCH

    Fachkraft für Spekulationsdiagnostik mit Fachfortbildung in Vitalfunktionsmechatronik

    Löschpatsche mit pädagogischer Ausbildung zum bilden eines Arbeitskreises vor Ort

    Allwissender für fahrbare, mehrfach teleskopierbare Rettungswege

  • In den News steht gerade etwas von "Allgemeine Chirurgie" :/

    Was soll den ein Allgemeinchirurg machen? Den Hals aufschneiden und das Schnitzel mit der Gabel rausholen?


    Meint Ihr nicht eher, wie im Vorschlag, die "Allgemeine Innere"? ;)

    Ernsthaft?? Fremdkörper muss i.d.R. durch ne operative Abteilung - z.B. HNO entfernt werden. Da es diese nicht gibt ist allgemeine Chirurgie genau richtig......Was sollen die Internisten machen? Medikamente bringen bei nem Fremdkörper recht wenig......

  • Ernsthaft?? Fremdkörper muss i.d.R. durch ne operative Abteilung - z.B. HNO entfernt werden. Da es diese nicht gibt ist allgemeine Chirurgie genau richtig......Was sollen die Internisten machen? Medikamente bringen bei nem Fremdkörper recht wenig......

    Der Internist macht eine Bronchoskopie, wir befinden uns schließlich in den Atemwegen, und entfernt den Fremdkörper. Der Allgemeinchirurg hat nichts in den Atemwegen zu suchen.

  • Liebe Community,


    heute stellen wir euch die nächsten beiden Einsätze vor:



    1) Produktionshalle überschwemmt


    Wachen-Voraussetzungen:

    11x Feuerwache

    1x Werkfeuerwehr


    Benötigte Fahrzeuge:

    1x LF

    1x GW-Werkfeuerwehr

    1x ELW1 (10%)

    1x GW-G (25%)


    Der Einsatz findet am POI Industrie (Allgemein) statt und dauert 20 Minuten, der durchschnittliche Verdienst beträgt 6.000 Credits

    Es gibt keine Gefangenen oder Patienten.


    Das Abpump-System kommt hier nicht zum Einsatz, da, wie im zugehörigen Thread [WF] Werkstatt/Produktionshalle überschwemmt diskutiert, das Abwasser stark kontaminiert sein könnte.



    2) Schilderbrücke eingestürzt


    Wachen-Voraussetzungen:

    • 14x Feuerwache
    • 7x Rettungswachen
    • 5x Polizeiwachen



    Benötige Fahrzeuge:

    • 3x LF
    • 2x RW oder HLF
    • 1x DLK(70%)
    • 1x ELW1
    • 1x FwK: 1 (20%)
    • 4 x FuStw


    Wenn ein DGL vorhanden ist, bekommt man eine DGL-Variante, in der dieser angefordert wird.


    Es gibt 1-4 Patienten, eine NEF-Wahrscheinlichkeit von 60% und eine Transport-Wahrscheinlichkeit von 90%.


    • Mögliche Folgeeinsätze:
    • Auffahrunfall
    • LKW-Auffahrunfall


    Der Einsatz dauert 15 Minuten, der Verdienst beträgt durchschnittlich 2200 Credits, in der DGL-Variante 2600 Credits. Hier ist der Forenpost: 
Schilderbrücke eingestürtzt




    Wir freuen uns auf euer Feedback!


    Viele Grüße


    Rüdiger vom Community-Team