Einsatzplan

  • wie lange ist der her?

    Lange.

    und zwar kam der Einsatz Kraftwerksbrand am 19.08.22 ins Spiel.

    Dann wurden Einsätze überarbeitet und die Chemietoilette kam.
    dazwischen Events und die Abteilungen von Rettungsdienst wurden bearbeitet.

    Seit dem kein weiterer großer Einstatz.

    Kleine Rettungsdienst Einsätze haben wir doch zu 80%, warum ändern wir daran nichts?

  • Sieh es relativ;

    groß - klein - mittel - klein. Überarbeitungen zählen da einfach nicht rein. Und damit spielt das Datum nicht die tragende Rolle.


    Und außerdem dürfen wir froh sein, dass wir so viele große Einsätze haben, wenn man bedenkt, dass über eine lange Zeit nur die Gasexplosion der einzige Einsatz war, der über 10k lag. [Einiges später kam dann das Großfeuer im KH dazu]; Mittlerweile sind wir verwöhnt, wenns darum geht. [Kraftwerk, Moor, Bahnhof, GasEx, Dammbruch, Damm droht zu brechen, ...]

    Zudem muss es ja einen Vorschlag geben, der mitaufgenommen werden kann, wenn es keinen gibt, dann kann kein großer Einsatz eingebaut werden.

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • wie wäre es wenn anstatt wieder ein kleiner Einsatz ein großer Einsatz ins Spiel Kommt?

    Neuer Einsatz: Kein Einsatz


    Dieserhalb und desterwegen. Man beachte die Zustimmungsrate.

  • Es steht doch jedem, also auch dir frei, einen großen Einsatz, auszuarbeiten und vorzuschlagen.
    Außer dem Treppensturz hat aktuell scheinbar keiner der bestehenden Einsatzvorschläge das entsprechende Potential.


    Es gibt aber nach wie vor so einige Baustellen, an denen das Team arbeiten könnte und wir haben ja auch schon einige große Einsätze im Spiel.

  • Nachdem in den letzten Monaten ja vor allem entweder kleine Einsätze ins Spiel kamen, oder bestehende Einsätze überarbeitet wurden, wollt ich mal fragen wann denn wieder mal ein großer, neuer Einsatz ins Spiel kommt. Es schwirren ja mittlerweile einige interessante Ideen im Forum rum. Ich verweise da mal auf:


    Einsatzvorschlag - "Brand in Gebäudekomplex"


    Brand Garagenkomplex


    Ausgedehnter Großbrand auf dem Schrottplatz


    Na klar, der ein oder andere Einsatzvorschlag muss noch etwas überarbeitet werden. Gerade beim Großbrand auf dem Schrottplatz erscheinen die Anfordeungen zu hoch. Aber wir können ja nun auch nicht die ganze Arbeit alleine machen. ;)


    Ich denke es wird auch mal wieder Zeit für was großes um neuen Schwung ins Spiel zu bringen und wenn hier immer wieder Vorschläge gemacht werden, die dann doch nicht Einzug ins Spiel finden, dann verliert die Community auch die Lust noch Vorschläge zu machen. Also mir zumindest geht es so.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Diese Einsätze sind durchdacht worden und aufgeforstet, würde mich auch über einen Mittelgroßen bis größeren Einsatz wieder freuen

    Überarbeitungen von Einsätzen sind schön und gut aber eigentlich eher Nebensache

    Warte nicht auf den Erfolg, verursache Ihn!;)


    Mkg CrisuWZ


    Mein Verband: LLZ Steiermark

  • Ob Einsätze oder Fahrzeuge, aber man bekommt hier wirklich leider den Eindruck das das umsetzen eine halbe Ewigkeit dauert. Damit möchte ich jetzt aber nicht sagen, das Ihr eine schlechte Arbeit macht (nur zum Verständnis). Mit den letzten Freitagseinsätzen muss ich petsch2509 recht geben. Das ist das selbe, als wenn ich einen Schlauch mehr ins Löschfahrzeug packe.

    Und wenn man sich im Forum so umschaut finde ich persönlich, das es schon sehr viele gute Vorschläge gegeben hat. Diese werden aber leider sehr oft und schnell schlecht geredet oder totgetrampelt.

    Und immer wieder kommt die Begründung "Das ist kein Strategiespiel, sondern ein Browser Game"

    Ich finde diese Begründung lächerlich! Jedes Spiel sollte regelmässig Updates bekommen, einfach damit es interessant bleibt. Und dabei ist es egal ob für Realspieler oder Normalos.

  • Ob Einsätze oder Fahrzeuge, aber man bekommt hier wirklich leider den Eindruck das das umsetzen eine halbe Ewigkeit dauert. Damit möchte ich jetzt aber nicht sagen, das Ihr eine schlechte Arbeit macht (nur zum Verständnis). Mit den letzten Freitagseinsätzen muss ich petsch2509 recht geben. Das ist das selbe, als wenn ich einen Schlauch mehr ins Löschfahrzeug packe.

    Und wenn man sich im Forum so umschaut finde ich persönlich, das es schon sehr viele gute Vorschläge gegeben hat. Diese werden aber leider sehr oft und schnell schlecht geredet oder totgetrampelt.

    Und immer wieder kommt die Begründung "Das ist kein Strategiespiel, sondern ein Browser Game"

    Ich finde diese Begründung lächerlich! Jedes Spiel sollte regelmässig Updates bekommen, einfach damit es interessant bleibt. Und dabei ist es egal ob für Realspieler oder Normalos.

    Na und? Wenn es ewig dauert, dann dauert es eben. Wie schnell das Team arbeitet, ist deren Sache. Es besteht doch von Spielerseite keinerlei Anspruch. Es könnte doch auch gar keine Updates geben. Ich würde es eher positiv anmerken, dass es fast jeden Freitag irgend etwas gibt, auch wenn es oft eben nur eine Kleinigkeit ist. Qualität geht vor Quantität. Nicht ausgereifte Konzepte, da habe ich etwas gegen, dauert es scheinbar ewig dann ist das aber kein Problem. Geduld ist eben wichtig.


    Ich schiebe auch schon seit September eine Neuordnung meiner Gerätewagen vor mir her, denn es könnte ja jederzeit der GW-L kommen. Hätte ich das vorher gewusst, das das so lange dauert, dann hätte ich schon längst eine Übergangslösung genutzt. Aber so warte ich eben, und zwar ohne mich zu ärgern.


    In der Ruhe liegt die Kraft.

    Realbauer

    Kreis Euskirchen, Düren, Köln, Rhein-Erft-Kreis, Rhein-Sieg-Kreis


    Verband: Feuerwehr Städteregion Aachen

    Dienstgrad: Stv. Kreisbrandmeister


    Der Fahrzeugeditor muss her!

  • Na und? Wenn es ewig dauert, dann dauert es eben. Wie schnell das Team arbeitet, ist deren Sache. Es besteht doch von Spielerseite keinerlei Anspruch. Es könnte doch auch gar keine Updates geben. Ich würde es eher positiv anmerken, dass es fast jeden Freitag irgend etwas gibt, auch wenn es oft eben nur eine Kleinigkeit ist. Qualität geht vor Quantität. Nicht ausgereifte Konzepte, da habe ich etwas gegen, dauert es scheinbar ewig dann ist das aber kein Problem. Geduld ist eben wichtig.


    Ich schiebe auch schon seit September eine Neuordnung meiner Gerätewagen vor mir her, denn es könnte ja jederzeit der GW-L kommen. Hätte ich das vorher gewusst, das das so lange dauert, dann hätte ich schon längst eine Übergangslösung genutzt. Aber so warte ich eben, und zwar ohne mich zu ärgern.


    In der Ruhe liegt die Kraft.

    Das mag sein, aber es gab einen Riesen Wirbel, wegen der Sch.... Telefonzelle, die (bis Ende Februar 2023) in ganz Deutschland entfernt wird und hier im Siel man den Einsatz anpassen wollte. Dann schaue Dich bitte mal in der Fahrzeugliste um, wie viele (alte) DIN Fz dort noch sind. Von denen wurde noch keines entfernt oder ersetzt.

    Könnte man dann auch mal hinterfragen, oder? ;)

  • Das mag sein, aber es gab einen Riesen Wirbel, wegen der Sch.... Telefonzelle, die (bis Ende Februar 2023) in ganz Deutschland entfernt wird und hier im Siel man den Einsatz anpassen wollte. Dann schaue Dich bitte mal in der Fahrzeugliste um, wie viele (alte) DIN Fz dort noch sind. Von denen wurde noch keines entfernt oder ersetzt.

    Könnte man dann auch mal hinterfragen, oder? ;)

    Abgesehn davon, dass alte DIN Fahrzeuge hier nicht das Thema sind, da es um neue Einsätze geht, kannst du dich gerne im RL mal bei Feuerwehren umsehen.
    Nicht alle können sich den neuesten Fuhrpark leisten, weshalb es noch genug Feuerwehren mit den Fahrzeugen nach älteren DIN Normen gibt.
    Mir persönlich ist es egal, ich hab eh fast nur HLF, mich stören sie aber auch nicht im Fahrzeugmarkt.

  • Das mag sein, aber es gab einen Riesen Wirbel, wegen der Sch.... Telefonzelle, die (bis Ende Februar 2023) in ganz Deutschland entfernt wird und hier im Siel man den Einsatz anpassen wollte. Dann schaue Dich bitte mal in der Fahrzeugliste um, wie viele (alte) DIN Fz dort noch sind. Von denen wurde noch keines entfernt oder ersetzt.

    Könnte man dann auch mal hinterfragen, oder?

    Natürlich geschieht hier alles recht langsam. Z.B. gibt es den GW-L auch nicht seit gestern und implementiert ist er noch nicht. Gebäudekomplexe sind immer noch nicht aktualisiert worden (noch nicht mal abreißen lassen sie sich). Einige gute Vorschläge stehen im Raum und wurden bislang noch nicht mal auf die To-Do-Liste gesetzt.


    Ich behaupte nicht, dass keine Verbesserung der Arbeitsleistung möglich wäre und es ist völlig in Ordnung, dies zu kritisieren.


    Deine Argumente sehe ein wenig unpassend, da es jeweils gute Begründungen gibt:

    Das mag sein, aber es gab einen Riesen Wirbel, wegen der Sch.... Telefonzelle, die (bis Ende Februar 2023) in ganz Deutschland entfernt wird und hier im Siel man den Einsatz anpassen wollte.

    Es wurde sich per Umfrage dagegen entschieden, da nach wie vor Telefonzellen z.B. als Bücherschrank eingesetzt werden => Sie können immer noch in Brand geraten

    Dann schaue Dich bitte mal in der Fahrzeugliste um, wie viele (alte) DIN Fz dort noch sind. Von denen wurde noch keines entfernt oder ersetzt.

    Dinge aus dem Spiel zu nehmen ist schwierig, da man so Spielern das Einsatzmaterial wegnimmt. Die Auswahl an Löschfahrzeugen im Spiel dient Realbauern. Die werden wohl noch bleiben. Hoffentlich so lange, bis der Fahrzeugeditor endlich eingeführt wird.

    Realbauer

    Kreis Euskirchen, Düren, Köln, Rhein-Erft-Kreis, Rhein-Sieg-Kreis


    Verband: Feuerwehr Städteregion Aachen

    Dienstgrad: Stv. Kreisbrandmeister


    Der Fahrzeugeditor muss her!

  • Liebe Community,


    es ist mal wieder Zeit für einen komplett neuen, dauerhaften Einsatz. Bei diesem Einsatz geht es um einen „Brand in Garagenkomplex“,


    Folgende Wachen-Voraussetzungen soll es geben:


    • 8 Feuerwachen
    • 2 Polizeiwachen
    • 1 Rettungswache


    Folgende Fahrzeuge werden gebraucht:


    • 6x LF
    • 2x ELW1
    • 1x DLK
    • 1x RW
    • 1x GW-A mit einer Wahrscheinlichkeit von40%
    • 2x FuStw.


    Es kann eine Person verletzt werden, die Transportchance liegt bei 80% und es geht in die Allgemeine Innere. Ein NEF wird nicht benötigt.


    Der durchschnittliche Verdienst liegt bei 3.000 Credits.


    Den Forum-Thread findet ihr hier: Brand Garagenkomplex


    Viele Grüße


    Rüdiger vom Community-Team

  • Warum müssen bei 2 ELW auch 2 DLK dabei sein?


    Einsatzabschnitte müssen sich nicht auf die

    Brandbekämpfungen beziehen. So kann ein ELW1 die Brandbekämpfung leiten und der zweite den Gesamten Einsatz.


    Es hindert dich auch niemand, eine zweite mitzuschicken ;)
    nur realistisch betrachtet reicht bei einer solchen Lage eine DLK dicke aus. In der Regel habe ich eine Dachhöhe von knapp über 2,5m (wenn überhaupt). Und dann gibt es viele Landkreise in DE, die nur 2 DLK vorhalten müssen. Die würden nicht beide zu so einer Lage schicken.

    Und natürlich kann ich verstehen, dass in Ballungsgebieten da auch zwei vollständige Löschzüge hinfahren - und somit auch 2 DLKs. Aber im Großteil von DE ist das halt nicht der Fall. Und ganz ehrlich: eine DLK sehe ich da eigentlich nicht im primären Einsatz, da ist der Kompromiss mit einer DLK eine gute Lösung.

  • dann machen wir einfach 1 ELW und 1 DLK und alles ist wieder gut


    sonst kommt der nächste bei dem kleinen Einsatz und will 1 ELW 2 haben, was genauso übertrieben ist wie 2 mal der ELW 1

    also für 1 ELW + 1 DLK wäre ich auch

  • Ergänzend zu dem, was sb-modder schon ausgeführt hat, kann man nur sagen, dass 2×ELW1 bei 6×LF durchaus sinnvoll sind.

    Auch im Verhältnis zu anderen Einsätzen, bei denen 2×ELW1 gefordert werden. Außerdem sollte ein ELW1 mehr oder weniger kein Beinbruch sein...

  • Ich frage mich wieso 2 mal EWL 1 ?


    Wenn man 2 ELW 1 braucht dann macht bitte auch 2 DLK, danke.


    Dann kann man 2 Einsatzabschnitte bilden, sonst macht das Thema keinen sinn.

    Wäre auch dafür. Aber theoretisch könnte auch ein H/LF oder so nen eigenen Abschnitt bilden. Außerdem braucht nicht jeder Abschnitt eine DLK. Das ist ja immer unterschiedlich. Wäre aber wie gesagt dafür wegen den 2 vollständigen LZs.

    Einsatzbereich Niedersachsen/Hamburg/Bremen und Berlin.
    Hauptsächlicher Realbauer mit ein paar Ausnahmen

    Verband: KRLS Niedersachsen

    8)
    „Probleme kann man niemals mit der Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“ (Albert Einstein)